SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBMDQ3Mi5qcGc.jpg
SRAM Guide Ultimate How To - Entlüften: Wer schonmal eine Scheibenbremse der US-Amerikaner entlüftet hat und die Entlüftungsvorgänge anderer Bremsen kennt, muss zugeben, dass es durchaus einfachere Lösungen gibt - oder vielmehr gab - als bei SRAM-Bremsen. Mit der SRAM Guide Ultimate, die vor Kurzem vorgestellt wurde, geht das Entlüften im Vergleich zu vorher nun weitaus einfacher. Wir nutzten die Chance, während den Dirt Masters in Winterberg am SRAM-Stand zusammen mit Frank Ripper und Mechaniker-Guru Carsten (bekannt aus unserem Cape Epic Mechaniker-Interview) die Guide zu entlüften und eine passende Tutorial-Fotostory dazu zu erstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht
 
Dass einzige was ich bereue gekauft zu haben war das shimanoentlüftungs zeug also den trichter ...spritze und öl hatte ich schon, seit ich den hab steht der orginalverpackt da, die xt will nicht entlüftet werden ...seid 2 jahren :confused:
 
Entlüften ok, aber dann sollte auch Ruhe sein.
Selbst nach Entlüftung beim Fachmann schafft es die Guide den Druckpunkt zu verlieren. Insbesondere wenn man eine Abfahrt nach der anderen fährt, die Guide kommt nicht drauf klar.

Und senkt mal die Preise für dieses Entlüftungsset, echt Abzocke für diejenigen die es nicht selbst basteln können.
 
Selten so viel unqualifizierten Mist gelesen, ich brauch popcorn.

ist halt wie immer im Forum: haten und Trollen! ;)
Die 30 Posts davor, als jeder Sram/Avid gehatet hat, störte sich niemand dran.
Meine Erfahrungen mit der Guide sind durchweg positiv, und mit über 100kg wird die Bremse nicht geschont.
Kann sie nur empfehlen.

BTT: Finde den Flüssigkeitsweg nicht sinnvoll, bei der alten/regulären Avid Methode wird während dem Entlüften die Bremsflüssigkeit getauscht. Jetzt muss man die Spritzen abmachen, neu befüllen und eine 2te Füllung durchdrücken. o_O
Ausserdem steigt Luft in Flüssigkeiten für gewöhnlich nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine tolle Guide RS 2015 brauchte heute neue Beläge
Siehe da:
Wie jede andere drecks Sram/Avid Bremse musste ich die Bremse entlüften, da die Kolben nicht mehr komplett zurück gingen (ja, ein Ablassen der DOT-Flüssigkeit hätte auch gereicht...)
So, ich gehe jetzt mal ne richtige Bremse kaufen, kein ach so tolles Entlüftungs-Kit!
Hilft nix, ich will fahren und nicht immer an den Bremsen rumbasteln.
 
Magura oder Shimano, mal sehen.
Sicher nix mit DOT-Suppe!
Shimano ist halt beständiger, nicht alle Jahre eine “Neuerfindung“ DER Bremse wie bei Magura!
 
Dass das alles nix mit dem Entlüften einer Guide Ultimate zu tun hat ist Dir vielleicht in der Aufregung entgangen?
Wie jede andere drecks Sram/Avid Bremse musste ich die Bremse entlüften, da die Kolben nicht mehr komplett zurück gingen (ja, ein Ablassen der DOT-Flüssigkeit hätte auch gereicht...)
Ach, Du hast etwas gemacht, was nicht notwendig gewesen wäre obwohl Du des Rätsels Lösung kennst? Das lässt auf einiges schließen.
Dir ist klar, dass Du nur eine Minute gebraucht hättest um etwas Platz im Ausgleichsbehälter zu schaffen?
So, ich gehe jetzt mal ne richtige Bremse kaufen, kein ach so tolles Entlüftungs-Kit!
Hilft nix, ich will fahren und nicht immer an den Bremsen rumbasteln.
Das mit dem Rumbasteln scheint Dir aber doch eigentlich zu liegen, wenn Du unnötige Sachen machst?
Ich kann Dir anbieten, Deinen Schrott zu entsorgen, wenn der Kurs in Ordnung ist.
 
Wenn jemand die Bilder 14 und 18 ernst nimmt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn demjenigen Luft im System bleibt. :heul:
Die Spritze gehört durchgehend mit der Öffnung nach unten benutzt und gelagert. Hat nichts mit DOT zu tun. :D
 
Dotbremsen sind nicht automatisch anfälliger. Ich habe an meiner Hope seit 5 Jahren nichts gemacht. Zugegeben wird als fuenftbike nicht soviel bewegt, aber bremst immer noch einwandfrei und hat einen Super Druckpunkt. Sogar Leitung kürzen ging ohne entlüften.
 
warum muss eigentlich jeder hersteller ein anderes/eigenes system haben?

wenns alles so einfach wäre wie bei hayes: den bremshebel grade stellen, die entlüftungsschraube locker drehen, unten spritze mit schlauch aufstecken, nippel mitm SW6 schlüssel lösen, vollpumpen bis man meint die flüssigkeit ist einmal durch, oben zudrehen, spritze leicht unter durck halten, unten zudrehen, ferdsch.
keine adapter nix. 5cm schlauch un ne spritze, mehr nich.


der wechsel ging immer schneller als beim auto oder mopped und beim 1. mal hats immer funktioniert. entlüften musste ich wie schon erwähnt ein einziges mal beim leitungskürzen. ansonsten nie.

bin en halbes jahr ne Code gefahren, die ist dann aber aus vielen gründen gleich verkauft worden (unter anderem die hier beschriebenen probleme mitm druckpunkt etc.)

jetz die Magura bremse, was das entlüften oder neu befüllen angeht nicht DAS ultimative (kann mich mit den adaptern am sattel nich anfreunden) aber brauch man ja auch nicht. leitung kürzen ohne entlüften und ferdsch. bombige optik + bremsleistung gibts extra, ich depp hätte mir fast ne zee gekauft... :D

endlich hab ich ne bremse die den namen verdient.
 
Was alle Bremsen, unabhängig vom Hersteller, gebrauchen könnten sind Verschlusssysteme, die es ermöglichen die Entlüftungsbohrung oben UND unten vor dem Abnehmen der Spritze zu verschließen.
 
Selten so viel unqualifizierten Mist gelesen, ich brauch popcorn.
Die 30 Posts davor, als jeder Sram/Avid gehatet hat, störte sich niemand dran.
Meine Erfahrungen mit der Guide sind durchweg positiv, und mit über 100kg wird die Bremse nicht geschont.
Kann sie nur empfehlen.

wollte damit nusr sagen, dass hier viel subjektiver Eindruck gepostet wird und im Forum allgemein sehr viel getrollt wird wenn es ums subjetive empfinden geht. und das ist imao bei ner bremse der fall. der eine mag es eher hart und knackig, der andere eher weich.

Grundsätzlich hab ich ein ein Problem mit DOT, weil sehr Umwelt- und Gesundheitsschädlich einerseits und die Serviceintervalle andererseits. ;)
aber auch das ist Geschmackssache ;)


finde es trotzdem blöd, dass das IBC bei solchen Anleitungen zb. keine handschuhe trägt. gerade bei dem DOT-zheug ist das mehr asl zu empfehlen
 
Das mit den fehlenden Handschuhe wundert mich auch. Normal ziehen die bei Sram doch sogar immer eine Schutzbrille auf.

Stand sogar in meiner Anleitung zur Kurbelmontage eine Brille an zu ziehen
 
Die Anleitungen kommen auch von SRAM aus den USA. Das deutsche Recht scheint da großzügiger zu sein und die Jungs nicht so viel DOT zu verkleckern wie ich, wenn man der Anleitung (für Avids) folgt und z.B. am Ende nochmal oben drückt ehe man die Spritze abschraubt.

Grundsätzlich hab ich ein ein Problem mit DOT, weil sehr Umwelt- und Gesundheitsschädlich einerseits und die Serviceintervalle andererseits. ;)
aber auch das ist Geschmackssache ;)
Das Shimanoöl tust du dir an den Salat oder kann man das einfach in den Garten oder die Kanalisation schütten?
Denke damit habe ich den Punkt 'trollen' abgehakt. :)
 
Also mir stellt es die Nackenhaare auf, wenn zum Entlüften oder Befüllen einer Bremse Schutzbrille und Einmalhandschuhe angezogen werden sollten, bzw. davon in der Anleitung und Video geraten wird.
DOT hat für mich im Fahrradbereich nichts verloren... giftig, umweltschädlich und ätzend !

Auch sehe ich keinen Sinn darin, warum das System entgegen aller gültigen physikalischen Gesetze von Oben nach Unten entlüftet wird und nicht in der Richtung vom Sattel in den Geber (Luftblasen steigen doch immer noch nach oben in Flüssigkeiten ?!) ?

Schade, aber so schnell und einfach ist keine Bremse zu befüllen oder zu entlüften als Maguras.
Andere Hersteller brauchen da (leider) immer viel zu viel unnötigen SchnickSchnack.
 
Auch sehe ich keinen Sinn darin, warum das System entgegen aller gültigen physikalischen Gesetze von Oben nach Unten entlüftet wird und nicht in der Richtung vom Sattel in den Geber (Luftblasen steigen doch immer noch nach oben in Flüssigkeiten ?!) ?
Ich entlüfte immer von unten nach oben. Am Griff die alte Bremsflüssigkeit (DOT, Öl, etc.) mit der Spritze auffangen und entsorgen. Die Bremsleitung muss über ihre ganze Länge stetig aufsteigen. Sie darf keinen Buckel machen. Sattel und Leitung abklopfen, damit kleine Blasen sich von den Wänden lösen und koagulieren können. Sie steigen sonst viel zu langsam auf.
 
Na toll. Jetzt eine Dot/Öl Diskussion, hatten wir glaube ich schon lange nicht mehr.

Finde es ist einfach Geschmackssache, ich bin schon diverse Hopes, Louise, Marta, XTR Trail und jetzt eine Formula O gefahren.

Mir haben bisher alle Dotbremsen mehr zugesagt.
 
Und was machste, wenn die Blasen hartnäckig nicht aus dem Sattel wollen? Da kannste die Bremse noch so toll entlüften, raus kriegste sie nur mit ordentlich Unterdruck von unten.
 
Und was machste, wenn die Blasen hartnäckig nicht aus dem Sattel wollen? Da kannste die Bremse noch so toll entlüften, raus kriegste sie nur mit ordentlich Unterdruck von unten.
Natürlich zieht man den Kolben der Spritze nach dem Füllen des Systems noch einmal an, damit die kleinen Bläschen auf dem kurzen Weg nach außen von der Strömung mitgerissen werden.
 
Das Shimanoöl tust du dir an den Salat oder kann man das einfach in den Garten oder die Kanalisation schütten?
Denke damit habe ich den Punkt 'trollen' abgehakt. :)
Das behauptet eigentlich niemand. Nur eins ist sicher richtig: DOT ist weder gesund noch ungefährlich. Zudem zieht es einem den Lack von Hebeln und Sattel.
Das ist der Grund, weshalb ich persönlich immer Magura und Shimano fahre, wobei ich die Shimano (meine ist XT) sowohl von Druckpunkt Einstellung als auch von der Druckpunktlage und Zuverlässigkeit um einiges besser finde.
Was das Entlüften anbelangt, kann ich zu Shimano noch nichts sagen, weil ich es nie tun musste bisher. Bei meiner Magura MTC bin ich ziemlich wahnsinnig dabei geworden, was aber am "Super" Entlüftungskit um 35 Euro lag (die Flasche läßt Luft von oben ins System, wenn ich auch nicht weiss wie). Mit zwei Spritzen um je 1,40 Euro habe ich das Problem dann lösen können.
 
Das behauptet eigentlich niemand. Nur eins ist sicher richtig: DOT ist weder gesund noch ungefährlich. Zudem zieht es einem den Lack von Hebeln und Sattel.
Das ist der Grund, weshalb ich persönlich immer Magura und Shimano fahre, wobei ich die Shimano (meine ist XT) sowohl von Druckpunkt Einstellung als auch von der Druckpunktlage und Zuverlässigkeit um einiges besser finde.
Was das Entlüften anbelangt, kann ich zu Shimano noch nichts sagen, weil ich es nie tun musste bisher. Bei meiner Magura MTC bin ich ziemlich wahnsinnig dabei geworden, was aber am "Super" Entlüftungskit um 35 Euro lag (die Flasche läßt Luft von oben ins System, wenn ich auch nicht weiss wie). Mit zwei Spritzen um je 1,40 Euro habe ich das Problem dann lösen können.

Natürlich wird das indirekt behauptet, wenn man die Gefährlichkeit von DOT als Contra Argument erwähnt im Vergleich zu Mineralölbremsen. Mineralöl ist auch ungesund und umweltschädlich.
Die Farbe zerstört es dir nur wenn du es nicht zeitnah abwischst, wobei die Art der Farbe auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Meine Elixir hat auch am Ende keine Schäden durch DOT davongetragen, gleiches gilt für die neue Guide, während sich bei der Formula T1 das Schwarz gelöst hat. Ohne Handschuhe arbeite ich weder mit Mineralöl noch DOT Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten