SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBMDQ3Mi5qcGc.jpg
SRAM Guide Ultimate How To - Entlüften: Wer schonmal eine Scheibenbremse der US-Amerikaner entlüftet hat und die Entlüftungsvorgänge anderer Bremsen kennt, muss zugeben, dass es durchaus einfachere Lösungen gibt - oder vielmehr gab - als bei SRAM-Bremsen. Mit der SRAM Guide Ultimate, die vor Kurzem vorgestellt wurde, geht das Entlüften im Vergleich zu vorher nun weitaus einfacher. Wir nutzten die Chance, während den Dirt Masters in Winterberg am SRAM-Stand zusammen mit Frank Ripper und Mechaniker-Guru Carsten (bekannt aus unserem Cape Epic Mechaniker-Interview) die Guide zu entlüften und eine passende Tutorial-Fotostory dazu zu erstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht
 
Das behauptet eigentlich niemand. Nur eins ist sicher richtig: DOT ist weder gesund noch ungefährlich. Zudem zieht es einem den Lack von Hebeln und Sattel.
Das ist der Grund, weshalb ich persönlich immer Magura und Shimano fahre, wobei ich die Shimano (meine ist XT) sowohl von Druckpunkt Einstellung als auch von der Druckpunktlage und Zuverlässigkeit um einiges besser finde.
Was das Entlüften anbelangt, kann ich zu Shimano noch nichts sagen, weil ich es nie tun musste bisher. Bei meiner Magura MTC bin ich ziemlich wahnsinnig dabei geworden, was aber am "Super" Entlüftungskit um 35 Euro lag (die Flasche läßt Luft von oben ins System, wenn ich auch nicht weiss wie). Mit zwei Spritzen um je 1,40 Euro habe ich das Problem dann lösen können.

Ein Auto hast du hoffentlich nicht, denn da ist ja um einiges mehr von diesem gemeingefährlichen Dot drin.
 
Na toll. Jetzt eine Dot/Öl Diskussion, hatten wir glaube ich schon lange nicht mehr.

Finde es ist einfach Geschmackssache, ich bin schon diverse Hopes, Louise, Marta, XTR Trail und jetzt eine Formula O gefahren.

Mir haben bisher alle Dotbremsen mehr zugesagt.

Fehlt nur noch der, der dann die BB7 als Diskussionsstopper vorschlägt.
OK also dann schlage ich mal die BB7 vor (auch wenns eine Avid ist) :D *duckundweg*
 
Das behauptet eigentlich niemand. Nur eins ist sicher richtig: DOT ist weder gesund noch ungefährlich. Zudem zieht es einem den Lack von Hebeln und Sattel.
Das ist der Grund, weshalb ich persönlich immer Magura und Shimano fahre, wobei ich die Shimano (meine ist XT) sowohl von Druckpunkt Einstellung als auch von der Druckpunktlage und Zuverlässigkeit um einiges besser finde.
Was das Entlüften anbelangt, kann ich zu Shimano noch nichts sagen, weil ich es nie tun musste bisher. Bei meiner Magura MTC bin ich ziemlich wahnsinnig dabei geworden, was aber am "Super" Entlüftungskit um 35 Euro lag (die Flasche läßt Luft von oben ins System, wenn ich auch nicht weiss wie). Mit zwei Spritzen um je 1,40 Euro habe ich das Problem dann lösen können.

Woher kommt eigentlich die Meinung DOT sei gefährlich?
Ich finde weder was in den Sicherheitsdatenblättern der Hersteller, noch habe ich je ein Gefahrensymbol auf einer DOT-Flasche gesehen?
DOT kann und darf in kleinen Mengen sogar im Abwasser entsorgt werden.
 
Die Spritzen mit den angeschraubten Schläuchen sind nett, da hat man nicht immer Sorge, dass gleich der Schlauch abgeht, wenn man die Spritze mal hängen lässt.
 
Ein Auto hast du hoffentlich nicht, denn da ist ja um einiges mehr von diesem gemeingefährlichen Dot drin.
Da muss ich Dich leider sehr enttäuschen in Deinem Glauben, dass Du der einzige bist, der weiß, was DOT ist. Ich habe auch schon komplette Bremsanlagen von Autos wieder in Gang gebracht, d. h. Sättel zerlegen, Richtsätze einbauen und System entlüften. Und ich kenne auch einige Tricks, um Autobremsen zuverlässig zu entlüften. Ich kenne auch aus dem Automobilbereich die Nachteile von DOT: von Innen verrostete Bremssättel, die zum Blockieren der Bremsen führen, weil jemand nicht rechtzeitig die Bremsflüssigkeit gewechselt hat und diese, dank hygroskopischer Eigenschaft, viel Wasser enthält.
Noch ein Geheimnis: Das Entlüften am Auto ist nicht schwieriger als bei der SRAM Guide: Bremsflüssigkeitsbehälter gut füllen, Luftdruck oben anlegen und dann an jedem einzelnen Sattel rundum den Entlüfternippel öffnen und warten bis keine Luftblasen im Schlauch mehr sichtbar sind. Wichtig ist dabei, dass immer genug DOT im Behälter ist, damit keine Luft von oben eindringt.
Und gerade wegen meiner Erfahrungen aus dem Automobilbereich weiß ich, dass DOT durchaus aggressiver ist als Öl. Vom Motorenöl kannst Du auch 5 Liter auf die Motorhaube schütten, es reicht, sie abzuwischen. Wenn Du das mit DOT machst... Naja, Du kannst es ja mal versuchen und mir dann das Ergebnis mitteilen. Ich hab weder das eine noch das andere versucht. Aber Öl macht mir weniger Sorgen beim Gedanken. Aber sicher bist Du Autoexperte und weisst daher, dass DOT komplett harmlos ist. Ich finde es kritischer als Mineralöl, nicht zuletzt, weil es den Lack ruiniert und ich finde es nicht gut, wenn an meinem Bike der Lack abgeht.
 
Woher kommt eigentlich die Meinung DOT sei gefährlich?
Ich finde weder was in den Sicherheitsdatenblättern der Hersteller, noch habe ich je ein Gefahrensymbol auf einer DOT-Flasche gesehen?
DOT kann und darf in kleinen Mengen sogar im Abwasser entsorgt werden.
Kauf Dir mal Bremsflüssigkeit beim Autoersatzteilhändler und lies was auf der Verpackung steht und gieß diese dann mal auf die Motorhaube Deines Autos... Dann wirst Du verstehen, warum ich Mineralöl bei Bike Bremsen bevorzuge. Ich habe viel mit DOT gearbeitet bei meinen Autos und bin bis jetzt nicht draufgegangen, aber ich war erstens immer vorsichtig und zweitens habe ich Unachtsamkeit sofort mit Nachlackieren bezahlt, was bei den alten Autos allerdings nicht soo schlimm war.
Aber an meinem Bike ich so einen Dreck nicht, nicht zuletzt weil ich auch einen Kumpel habe, dem ein unachtsamer Bikeshop an seinem vorderen Bremssattel den ganzen Lack abgeätzt hat, als er mit DOT geschludert hat, während mir bei meinen Magurabremsen mehr als einmal das Mineralöl sowohl über Bremshebel, Sattel und Felge gelaufen ist, ohne die geringsten Spuren zu hinterlassen.
 
Mir ist bei meinen alten Elixir auch regelmäßig DOT über den Hebel gelaufen und der sah noch immer aus wie neu. Auf so viel Glück gebe ich morgen erstmal einen guten Schluck Royal Blood an den Salat.
 
... Nachteile von DOT: von Innen verrostete Bremssättel, die zum Blockieren der Bremsen führen, weil jemand nicht rechtzeitig die Bremsflüssigkeit gewechselt hat und diese, dank hygroskopischer Eigenschaft, viel Wasser enthält.
Wieviel ist bei dir viel?
Wie willst du einen Bremssattel beim Bike denn zum Rosten bringen?

Mir hat meine Werkstatt am Auto ein paar schöne Handabdrücke mittels DOT hinterlassen. Das Üble ist, dass das erst nach einiger Zeit sichtbar wird. Beim Bike wischt man nach dem Arbeiten das ganze sofort mit Wasser ab. Wo also ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir mal Bremsflüssigkeit beim Autoersatzteilhändler und lies was auf der Verpackung steht und gieß diese dann mal auf die Motorhaube Deines Autos... Dann wirst Du verstehen, warum ich Mineralöl bei Bike Bremsen bevorzuge. Ich habe viel mit DOT gearbeitet bei meinen Autos und bin bis jetzt nicht draufgegangen, aber ich war erstens immer vorsichtig und zweitens habe ich Unachtsamkeit sofort mit Nachlackieren bezahlt, was bei den alten Autos allerdings nicht soo schlimm war.
Aber an meinem Bike ich so einen Dreck nicht, nicht zuletzt weil ich auch einen Kumpel habe, dem ein unachtsamer Bikeshop an seinem vorderen Bremssattel den ganzen Lack abgeätzt hat, als er mit DOT geschludert hat, während mir bei meinen Magurabremsen mehr als einmal das Mineralöl sowohl über Bremshebel, Sattel und Felge gelaufen ist, ohne die geringsten Spuren zu hinterlassen.

Und was hat das jetzt mit Gesundheitsgefährdend zu tun? Hab gerade mal auf der Verpackung von ATU geschaut da steht eigentlich nur drauf dass ich es nicht mit DOT 5.0 mischen darf.
Lackschaden hatte ich auch noch nie obwohl ich alles andere als sauber arbeite und mir an den bremshebeln nicht mal die mühe machen das ordentlich zu reinigen.
Ist aber wohl eine dieser Grundsatzdiskussionen die man nicht verstehen muss. Bin gute bremsen mit dot und mit Mineralöl gefahren, wieso also ne Religion daraus machen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zucchi ich habe gar kein Auto. Ich möchte weder in Dot noch in der Shimanobruehe baden und auch keine von beiden Flüssigkeiten bei mir im Klo entsorgen.

Die Hope habe ich ohne Lackschaeden entlüftet bekommen und die Formula ohne Rad auf der Werkbank .

Meine ganz persönlichen Erfahrungen, mit Dotbremsen bin ich bisher besser zurecht gekommen wie mit meinen drei Mineralölbremsen. Da nehme ich ein wenig Handschuhe tragen in Kauf.
 
wirklich gesundheitsschädigend ist es jetzt nicht direkt. aber et juckt wie der deibel auf der haut.

und lack mag dot auch nicht
 
nene. kommt auch stark aufn lack an.

mir is das gelumpe auch schonmal aufn autolack getropft und da ist genau gar nichts passiert.

auf einem focus izalco aber war der lack bis auf die faser ab.
 
@Zucchi ich habe gar kein Auto. Ich möchte weder in Dot noch in der Shimanobruehe baden und auch keine von beiden Flüssigkeiten bei mir im Klo entsorgen.

Die Hope habe ich ohne Lackschaeden entlüftet bekommen und die Formula ohne Rad auf der Werkbank .

Meine ganz persönlichen Erfahrungen, mit Dotbremsen bin ich bisher besser zurecht gekommen wie mit meinen drei Mineralölbremsen. Da nehme ich ein wenig Handschuhe tragen in Kauf.
Welche Mineralölbremsen hast Du denn bis jetzt gefahren? Für mich kann ich sagen, dass die Magura MTC ihre Schwächen beim entlüften hatte und der Bremshebel aus meiner Sicht nicht gut eingestellt werden kann, die Shimano XT ist schlicht und einfach hervorragend, aber sie sind beide Mineralölbremsen und einmal entlüftet funktioniert auch die Magura ganz gut, mit klar definierten Druckpunkten.
Ich behaupte zudem nicht, dass DOT Bremsen nicht funktionieren (kann ich auch nicht weil ich sie ja noch nicht ausprobiert habe), ich stehe ihnen aber skeptisch gegenüber, weil DOT Lack angreift, was ich bei Mineralöl bisher keineswegs festgestellt habe. Insofern halte ich Mineralöl als Betriebsmittel für unkritischer, obwohl auch ich es mir nicht in den Salat schütte, denn dafür gibts besseres.
 
Matura Louise und Marta, XTR Trail, die größte Entäuschung.

Dot: Hope C2, Hope Mini, Hope 4 Kolbenbremse, Hope Mini Race und jetzt eine Formula, die aber noch nicht lange genug

Mechanische Shimano br-r 517, Avid Road S und TRP Spyre

Denke das sind schon einige.

Zumindestens bei meinem Hardtail muss ich mir keine Gedanken um den Lack machen, Titan hat schon so seine Vorteile.

Ansonsten muss man halt ein wenig sauber arbeiten und möglichst wenig von dem Zeug verschütten und Überreste mit Wasser abspülen.
 
Naja das Hauptproblem von Avid ist das qualitativ absolut billige Entlüftungskit. Mit der Standart Variante kann man einfach nicht sauber Entlüften. Mit der Professional Version sieht das ganz anders aus. Da schließt alles dicht ab und zwischen Schlauch und Spritze wird keine Luft gezogen. 75 Euro UVP sind aber auch wieder ziemlich frech für den Lieferumfang.

Trotzdem bleibt Avid, insbesondere mit der neuen Guide (absolute Kaufempfehlung von mir!) einfach der beste Bremsenhersteller. Ich werde nie wieder etwas anderes fahren.
 
Kloreiniger? Zum entlacken? Kenns nur zum enteloxieren.
Da habe ich wohl etwas verwechselt. Dann haben wir jetzt noch etwas zum Entlacken. Je nach DOT-Hasser (telechemische Verschärfung der Wirksamkeit) für einige oder für alle Lacke. :D

Ganz allgemein zum Thema:
Was hat der Unterschied DOT oder Mineralöl mit einer erfolgreichen guten Entlüftung zu tun?
Die ist allein abhängig von der mechanischen Konstruktion der Bremse, dem Enlüftungswerkzeug und einigen sinnvollen Handgriffen beim Entlüften.
Und jetzt kann man einmal raten, wo sich die größte Fehlerquelle versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl etwas verwechselt. Dann haben wir jetzt noch etwas zum Entlacken. Je nach DOT-Hasser (telechemische Verschärfung der Wirksamkeit) für einige oder für alle Lacke. :D
Falls Du mich mit deinen sarkastischen Anspielungen meinst, habe ich nie behauptet, dass man DOT zum entlacken verwenden kann, sondern dass DOT den Lack angreift. D. h. eine vorher glänzende Oberfläche wird matt und häßlich. Rein aus diesem Grund sind mir Bremsen mit Mineralöl lieber, weil ich bei Mineralöl diesen Effekt noch nie habe beobachten können.

Ganz allgemein zum Thema:
Was hat der Unterschied DOT oder Mineralöl mit einer erfolgreichen guten Entlüftung zu tun?
Die ist allein abhängig von der mechanischen Konstruktion der Bremse, dem Enlüftungswerkzeug und einigen sinnvollen Handgriffen beim Entlüften.
Und jetzt kann man einmal raten, wo sich die größte Fehlerquelle versteckt.
Natürlich nichts. Der größte Fehler liegt meiner Erfahrung nach an so manchem "Entlüftungswerkzeug" (Magura "Professional Bleed Kit" = Vollschrott) und auch an der Position der Schraube am Bremssattel, die bei Magura MT4 und MTC so praktisch angebracht ist, dass man erstmal eine der Befestigungsschrauben vom Sattel entfernen muss, um den Schlach der Spritze anschrauben zu können. Im Gegensatz zu Shimano, wo es einen verschließbaren Nippel für den Schlauch gibt, so dass man die Spritze anschließen und dann den Nippel öffnen kann, muss man bei Magura zudem die Verschlußschraube entfernen und dann hektisch den Schlauch der Spritze anschrauben, während dessen läuft das Öl munter raus.
 
Bei der Shimano steht aber auch in der Anleitungen, das man diesen Entlüftungsnippel, nach dem Entlüften gegen einen festen Verschlußstopfen tauschen soll. Warum auch immer, wenn man es streng nach vorgäbe macht, hat man das gleiche Problem mit dem austretenden Öl.
 
Also dieses Avid Zeug kommt mir nicht mehr ans Rad, bin die früher nur gefahren, Standfestigkeit und aber vor allem die Endlüftung sind ein Graus, schlimmer ist da wohl nur Formula.
Ich versteh nicht was so schwierig daran ist eine One Way Entlüftung zu entwickeln wie bei Shimano ?
Schlauch dran einmal durchgepumpt, Luft raus, zudrehen, fertig.
So jetzt dürfen die gekränkten AVID User wieder losheulen :D
 
Zurück
Oben Unten