SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBMDQ3Mi5qcGc.jpg
SRAM Guide Ultimate How To - Entlüften: Wer schonmal eine Scheibenbremse der US-Amerikaner entlüftet hat und die Entlüftungsvorgänge anderer Bremsen kennt, muss zugeben, dass es durchaus einfachere Lösungen gibt - oder vielmehr gab - als bei SRAM-Bremsen. Mit der SRAM Guide Ultimate, die vor Kurzem vorgestellt wurde, geht das Entlüften im Vergleich zu vorher nun weitaus einfacher. Wir nutzten die Chance, während den Dirt Masters in Winterberg am SRAM-Stand zusammen mit Frank Ripper und Mechaniker-Guru Carsten (bekannt aus unserem Cape Epic Mechaniker-Interview) die Guide zu entlüften und eine passende Tutorial-Fotostory dazu zu erstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht
 
Bei der Shimano steht aber auch in der Anleitungen, das man diesen Entlüftungsnippel, nach dem Entlüften gegen einen festen Verschlußstopfen tauschen soll. Warum auch immer, wenn man es streng nach vorgäbe macht, hat man das gleiche Problem mit dem austretenden Öl.
Das habe ich aber bei meiner XT Bremse nicht gesehen, auf jeden Fall nicht in der Betriebsanleitung. Vielmehr steht dort, den Nippel mit der bereits vorhandenen Gummiverschlußkappe wieder zu verschließen um Verschmutzungen in dessen Innerem zu vermeiden.
 
Hast du mal eine Formula entlüftet, ich schon und eine Shimano. Fand es bei der Formula ganz problemlos. Für mich mit kurzen Armen, vor allem hinten um einiges bequemer weil man es ganz ohne Rad auf der Werkbank machen kann, dann braucht man auch keine Angst um seinen Lack haben.
 
Das habe ich aber bei meiner XT Bremse nicht gesehen, auf jeden Fall nicht in der Betriebsanleitung. Vielmehr steht dort, den Nippel mit der bereits vorhandenen Gummiverschlußkappe wieder zu verschließen um Verschmutzungen in dessen Innerem zu vermeiden.

Diese Verschlußstopfen waren bei meiner XTR Trail mit dabei, steht da in der Anleitung ganz zum Schluss.
 
lol

was macht ihr eigentlich alle wenn ihr dot versrpüht habt, dass der lack drauf geht? in die sonne schieben und warten?
Als es mir mal am Auto passierte habe ich sofort einen Lappen genommen und die DOT Flüssigkeit weggewischt. Der Lappen hatte dann die gleiche Farbe wie das Auto (rot) während letzteres blasser war. Vielleicht wäre es besser gewesen das Auto in der Sonne stehen zu lassen? Vielleicht trocknet DOT ja restlos aus und man sieht dann gar nichts?
 
Als es mir mal am Auto passierte habe ich sofort einen Lappen genommen und die DOT Flüssigkeit weggewischt. Der Lappen hatte dann die gleiche Farbe wie das Auto (rot) während letzteres blasser war. Vielleicht wäre es besser gewesen das Auto in der Sonne stehen zu lassen? Vielleicht trocknet DOT ja restlos aus und man sieht dann gar nichts?
Liest du hier.
 
Woher kommt eigentlich die Meinung DOT sei gefährlich?
Ich finde weder was in den Sicherheitsdatenblättern der Hersteller, noch habe ich je ein Gefahrensymbol auf einer DOT-Flasche gesehen?
DOT kann und darf in kleinen Mengen sogar im Abwasser entsorgt werden.

Selten so eine Schwachsinn gelesen, hast du mal länger mit DOT ohne Handschuhe gearbeitet? Wie sehen danach deine Hände aus?

H318 Verursacht schwere Augenschäden.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H373 Kann die Nieren schädigen bei längerer oder
wiederholter Exposition. Expositionsweg:
Verschlucken.
R22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R36 Reizt die Augen.
R41 Gefahr ernster Augenschäden.

13.1 Verfahren der Abfallbehandlung
Entsorgung gemäß EG-Richtlinen 75/442/EWG und
91/689/EWG über Abfälle und über gefährliche
Abfälle in den jeweils aktuellen Fassungen.

aus:
http://www.ate.de/www/download/ate_...rheitsdatenblatt_ATE_Bremsfluessigkeit_SL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir mal die Etiketten von so manchen Haushaltsreinigern durch, die fallen ja teilweise Unters Chemiewaffenkontrollgesetzt.

Oder so Sachen wie Nitroverdünnung, die können wohl allein über Hautkontakt die Leber angreifen.

Es liegt halt immer an Anwender, ob er verantwortungbewußt damit umgeht.
 
Dann lies dir mal die Etiketten von so manchen Haushaltsreinigern durch, die fallen ja teilweise Unters Chemiewaffenkontrollgesetzt.

Oder so Sachen wie Nitroverdünnung, die können wohl allein über Hautkontakt die Leber angreifen.

Es liegt halt immer an Anwender, ob er verantwortungbewußt damit umgeht.
Sicher, aber die Diskussion hier war eher Mineralöl und DOT. Und von den beiden halte ich Mineralöl für's kleinere Übel am Rad, auch wenn ich's nicht zum Verzehr empfehlen würde.
Bremsen mit Haushaltsreiniger habe ich jedenfalls noch nicht gesehen und Nitroverdünnung würde ich auch nicht unbedingt als Bremsflüssigkeit einsetzen.
 
Also mir geht es einfach drum, wenn man sorgsam mit dem Zeugs umgeht, also nicht trinken oder das Rad mit einnebeln, ist das absolut unproblematisch.

Klar für einen der unbedingt seinen Kaffee trinken oder noch vespern will während er seine Bremse entlüftet ist es sicherlich nichts.
 
Also mir geht es einfach drum, wenn man sorgsam mit dem Zeugs umgeht, also nicht trinken oder das Rad mit einnebeln, ist das absolut unproblematisch.

Klar für einen der unbedingt seinen Kaffee trinken oder noch vespern will während er seine Bremse entlüftet ist es sicherlich nichts.
Jein... sicher muss man vernünftig mit allen Stoffen umgehen und auch Mineralöl ist sicher nicht gerade gesundheitsfördernd, wenn man es konsumiert.
Aber es ist leider auch nicht immer vermeidbar, dass etwas daneben geht und da ich DOT für aggressiver betrachte als Mineralöl ist es mir lieber, mit letzterem zu arbeiten.
Soweit ich in Erinnerung habe, nutzte auch Shimano einst DOT in den Scheibenbremsen, aber sie habe zu Mineralöl gewechselt.
 
Nun gut ist deine Entscheidung, ich habe lieber eine Bremse, die mir gefällt und gehe sorgsam mit der Flüssigkeit um.

Und ja, alle drei Oelbremsen die ich hatte, haben micht gerade vom Hocker gehauen.
 
Mit "aggressiver" hat das überhaupt nichts zu tun, lies: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarität_(Chemie)
Das Argument "meine Haut ist danach extrem trocken" fällt in die selbe Kategorie, passiert genauso mit anderen org. Lsm.
Egal, ich werde hier eh niemand überzeugen. Fahrt einfach was ihr geil findet und gut ist, das Thema hat
s
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
o
einen Bart.
 
Selten so eine Schwachsinn gelesen, hast du mal länger mit DOT ohne Handschuhe gearbeitet? Wie sehen danach deine Hände aus?

H318 Verursacht schwere Augenschäden.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H373 Kann die Nieren schädigen bei längerer oder
wiederholter Exposition. Expositionsweg:
Verschlucken.
R22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R36 Reizt die Augen.
R41 Gefahr ernster Augenschäden.

13.1 Verfahren der Abfallbehandlung
Entsorgung gemäß EG-Richtlinen 75/442/EWG und
91/689/EWG über Abfälle und über gefährliche
Abfälle in den jeweils aktuellen Fassungen.

aus:
http://www.ate.de/www/download/ate_...rheitsdatenblatt_ATE_Bremsfluessigkeit_SL.pdf

Du zitierst die Gefährdungen durch die PUREN Inhaltsstoffe, geh mal in dem MSDS auf ABSCHNITT 11: Toxikologische Angaben, das bezieht sich auf das eigentlich DOT (Mischung) (übrigens 4, nicht 5.1)

11.1 Angaben zu toxikologischen Wirkungen
Akute Toxizität: Einstufungsrelevante LD/LC50-Werte: Oral LD50 >2000 mg/kg (-) (Extrem hoch!)
Primäre Reizwirkung: an der Haut: Keine Reizwirkung.
am Auge: Keine Reizwirkung.
Sensibilisierung: Keine sensibilisierende Wirkung bekannt. CMR-Wirkungen (krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Wirkung) Entfällt

Wenn man Abschnitt 12 noch dazu liest kann man das auch getrost das Klo runterspülen, da dürfte die Umwelt bei unserer Diskussion hier schon mehr Schade genommen habe. Was natürlich nicht heisst, dass man DOT Fässerweise in Gewässer kippen sollte, darum Aschnitt 13.

Jein... sicher muss man vernünftig mit allen Stoffen umgehen und auch Mineralöl ist sicher nicht gerade gesundheitsfördernd, wenn man es konsumiert.
Aber es ist leider auch nicht immer vermeidbar, dass etwas daneben geht und da ich DOT für aggressiver betrachte als Mineralöl ist es mir lieber, mit letzterem zu arbeiten.
Soweit ich in Erinnerung habe, nutzte auch Shimano einst DOT in den Scheibenbremsen, aber sie habe zu Mineralöl gewechselt.

Und verkaufen jetzt teures Shimano-Spezial Öl und verbietet den Einsatz von anderem Öl? Ein Schelm wer Böses denkt ...
 
...hast du mal länger mit DOT ohne Handschuhe gearbeitet?
...
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H373 Kann die Nieren schädigen bei längerer oder
wiederholter Exposition. Expositionsweg:
Verschlucken.
R22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R36 Reizt die Augen.
R41 Gefahr ernster Augenschäden.
...

Cool: Gummihandschuhe gegen Augenschäden und gegen verschlucken.
Man lernt nie aus... ;)
 
Du zitierst die Gefährdungen durch die PUREN Inhaltsstoffe, geh mal in dem MSDS auf ABSCHNITT 11: Toxikologische Angaben, das bezieht sich auf das eigentlich DOT (Mischung) (übrigens 4, nicht 5.1)

11.1 Angaben zu toxikologischen Wirkungen
Akute Toxizität: Einstufungsrelevante LD/LC50-Werte: Oral LD50 >2000 mg/kg (-) (Extrem hoch!)
Primäre Reizwirkung: an der Haut: Keine Reizwirkung.
am Auge: Keine Reizwirkung.
Sensibilisierung: Keine sensibilisierende Wirkung bekannt. CMR-Wirkungen (krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Wirkung) Entfällt

Wenn man Abschnitt 12 noch dazu liest kann man das auch getrost das Klo runterspülen, da dürfte die Umwelt bei unserer Diskussion hier schon mehr Schade genommen habe. Was natürlich nicht heisst, dass man DOT Fässerweise in Gewässer kippen sollte, darum Aschnitt 13.



Und verkaufen jetzt teures Shimano-Spezial Öl und verbietet den Einsatz von anderem Öl? Ein Schelm wer Böses denkt ...
Wenn Du meinst? 1 Liter Shimano Mineralöl für 14,95 Euro finde ich nicht gerade besonders teuer, das ist nicht sooo weit weg von 5 Euro für einen halben Liter von DOT im Auto Ersatzteil Handel. Umso mehr, da man sich keine Sorgen machen muss, ob man es in 2 Jahren noch verwenden kann. Denn im Gegensatz zu DOT ist es nicht hygroskopisch.
 
Denn im Gegensatz zu DOT ist es nicht hygroskopisch.

Genau DAS ist ja DER Vorteil von DOT ;) !!!

Um das Geld geht es mir auch gar nicht, eher um die Verfügbarkeit. Wenn ich eine DOT Bremse entlüften will kann ich in jede x-beliebige Autowerkstatt gehen und mir DOT besorgen. Mineralöl bekomme ich nur im Bikeladen (wenn er es raus rückt) und muss noch hoffen dass er das richtige Fabrikat da hat. Aber ganz ehrlich, ich fülle meine Shimano-Bremse auch mit Mineralöl von Drittherstellern ...
Übrigens hatte ich noch keine Bremse die ich 2 Jahre ohne Entlüften oder Service fahren konnte... Egal ob DOT oder Öl
 
Genau DAS ist ja DER Vorteil von DOT ;) !!!

Um das Geld geht es mir auch gar nicht, eher um die Verfügbarkeit. Wenn ich eine DOT Bremse entlüften will kann ich in jede x-beliebige Autowerkstatt gehen und mir DOT besorgen. Mineralöl bekomme ich nur im Bikeladen (wenn er es raus rückt) und muss noch hoffen dass er das richtige Fabrikat da hat. Aber ganz ehrlich, ich fülle meine Shimano-Bremse auch mit Mineralöl von Drittherstellern ...
Übrigens hatte ich noch keine Bremse die ich 2 Jahre ohne Entlüften oder Service fahren konnte... Egal ob DOT oder Öl
Äh... Auch ich schraube öfter als alle 2 Jahre an meinen Bremsen rum, klar, aber der 1 Liter Behälter hält über all die Zeit. Den kannst Du auch noch nach 10 Jahren verwenden. Deinen DOT Vorrat musst Du nach 4 Jahren wegschmeißen.
 
Wasser: Siedepunkt 100°C @ 0 Meter üNN + höhere spez. Dichte als MiÖl
DOT 5: + 3,5% Wasser (~Nasssiedepunkt) >/= 260°C
Wasser kann zB durch Hochdruckreinige oder benetzte Bremskolben ins System gelangen, die Löslichkeit von Wasser in DOT spielt dabei mMn keine große Rolle. Jedes Jahr ein Wechsel der Bremsflüssigkeit und gut ist, beim Auto sind die Intervalle wesentlich länger, abgesehen davon gibt es beim MTB weniger Schäden durch Korrosion (Alu statt Eisen).
Genau deswegen wurde DOT doch entwickelt, damit sich eben keine Wasserbläßchen im Kolben sammeln können, welche bei Druckreduktion des Bremskreislaufs spontan in den gasförmigen Zustand übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum man so eine Grundsatzdiskussion fuehren muss, wenn du keine Dotbremsen fahren willst dann kauf halt keine. Es gibt ja Anbieter die diesen Markt bedienen.

Ich und andere die mit Dot keine Probleme haben, werden halt bei den Mitbewerbern Glücklich.
 
Zurück
Oben Unten