Enduro-Bremsen

Genau genommen am Verhältnis der Kolbenfläche von Geber (Bremshebel) zu Nehmer (Bremssattel), egal wieviele Kolben der nun hat - wenn mich meine lang gewesenen Hydraulikvorlesungen nicht im Stich lassen.
Die Mehrkolbensysteme macht man ja unter anderem deswegen weil man die Reibringhöhe nicht beliebig aufblasen kann/will -> Gewicht, Bauraum.
warst du auch in getriebelehre oder physik oder mechanik anwesend? ;)
was sagst du zum thema hebelgesetz?
 
Bremspower hat nichts mit der Anzahl der Kolben zu tun!

Da kann ich nur zustimmen. Meine Hope Tech V2 hat definitiv genug Bremspower, die Grenzen kenne ich noch immer nicht bei 203 vorn, 180 hinten und einem Systemgewicht von rund 110kg.

Die Shimano-Bremsen sind mir irgendwie immer zu wabbelig, also die Verarbeitung der Geber. Dass die super bremsen können weiß ich, aber die Haptik ist komisch wenn man an Hope Tech gewöhnt ist :(
 
die V2 ist definitiv ne super Bremse mit zwei riesigen Kolben! Bergab kaum tot zu bekommen. Meine hatten leider wiederholt Geberprobleme... aber so ein bißchen trauere ich denen schon hinterher!
 
klink mich mal ein.. bin aus dem hohen Norden, maximal kurze, sehr kurze steile Abfahrten, kein Problem mit der SLX..
jetzt im Westerwald/Taunus gewesen.. lange steile Abfahrten mit schleifender Bremse wegen Geröll...Bremsscheibe dunkel...
Bremse war einmal im Grenzbereich, d.h. bis zum Lenker durchgezogen, schwache Bremsleistung kurz vor der Haarnadelkurve, war schon etwas mulmig..
jetzt hab ich alles gelesen über Bremsen, soll alles gut sein oder alles ist nicht so gut, je nach Schreiber..
will dieses Jahr noch in die Alpen, Systemgewicht 130 kilo..
welche Bremse? 200/180er Scheiben hab ich montiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
klink mich mal ein.. bin aus dem hohen Norden, maximal kurze, sehr kurze steile Abfahrten, kein Problem mit der SLX..
jetzt im Westerwald/Taunus gewesen.. lange steile Abfahrten mit schleifender Bremse wegen Geröll...Bremsscheibe dunkel...
Bremse war einmal im Grenzbereich, d.h. bis zum Lenker durchgezogen, schwache Bremsleistung kurz vor der Haarnadelkurve, wahr schon etwas mulmig..
jetzt hab ich alles gelesen über Bremsen, soll alles gut sein oder alles ist nicht so gut, je nach Schreiber..
will dieses Jahr noch in die Alpen, Systemgewicht 130 kilo..
welche Bremse? 200/180er Scheiben hab ich montiert...
Shimano Zee.
 
hier wird immer geschrieben von ausprobieren.. würd ich auch gerne, aber wie .. kauft ihr die Bremsen und gebt sie wieder weeg wenn es euch nicht taugt?
bin jetzt zwischen MT5 und Shimano Zee am schwanken
 
Zee ist mit Resinbelägen nicht zu empfehlen (hatte ich selbst), mit Sinterbelägen offensichtlich schon.
MT5 ist sehr zu empfehlen (habe ich jetzt) und bei gleicher/besserer Performance leichter als Zee und sogar XT.
Zudem kostet die MT5 inkl. Bremsscheiben und Adapter deutlich weniger als die Zee, wenn man Sinterbeläge (die braucht man für gute Bremsleistung) und Scheiben+Adapter noch dazu rechnet.
XT mit Sinterbelägen (Icetec) geht auch (habe ich zum Probieren geborgt) ist aber bei meinem Gewicht und Anwendungsbereich "auf Kante genäht", da gehen mir die Reserven ab und die Dosierbarkeit ist deutlich schlechter als bei den MT5.
 
Mit Resin eigene Erfahrung, mit Sinter Hörensagen. Habs oben editiert.
Habe ca. 130kg Systemgewicht auf einem 29er Enduro in den Alpen zu bändigen.
 

Habe am Wochenende meine Zee von organischen Belägen auf gesinterte umgebaut. Der Unterschied ist absolut gewaltig.

Wiege ca. 98 kg und habe es nicht geschafft die Bremse an die Grenze zu bringen egal wie ich es provoziert habe.

Mein Fazit: Zee absolut zu empfehlen aber nur mit gesinterten Belägen. (H03C habe ich verbaut)


Edit: Da wir von Systemgewicht sprechen müssten es bei mir auch so zwischen 120 und 130 kg sein.
 
danke für die Antworten.. aber ich bin genau so schlau wie vorher..
einig sind wir uns doch dass SLX für 130kilo alpin nicht taugt..richtig?
also in der Preisklasse Zee oder MT5?
oder kann man wie oben beschrieben mit besserer Bremstechnik (abwechselnd v/h bremsen) mit einer SLX auskommen?
habs einmal erlebt dass volle Pulle dh die Vorderrad Bremse weg war..null niente nada... GsD ging es nicht mehr weit runter und es kam der Gegenhang ohne Kurve dazwischen.. brauch ich nicht mehr so was..
also ich tendier zur MT5..
gibt es triftige Gegenargumente?
 
einig sind wir uns doch dass SLX für 130kilo alpin nicht taugt..richtig?
also in der Preisklasse Zee oder MT5?

Ob eine Bremse taugt oder nicht hängt immer von mehreren Faktoren ab, sicher nicht nur ob 130 oder 80kg.
Keine Ahnung wie deine Fahrweise aussieht und auf welchen Trails mit welchen Schwierigkeitsgraden du dich so rumtreibst, aber Fahrtechnik schadet grundsätzlich nie.

Wie du schon bemerkt hast sollte man neben der eigentlichen Bremse auch auf vernünftige Bremsscheiben und Beläge achten, zudem sollte die einfach Top in Schuss sein (keine Luft im System, keine Kolbenhänger).

Das man bei einer Abfahrt einen plötzlichen Totalausfall bei einer Bremse hat, das könnte durchaus durch Fading zustande gekommen sein. Ist mir bislang noch nie passiert. Wenn es mal dauerhaft sehr steil wird und man dauerhaft auf der Bremse steht bzw. schleift, dann kann die Bremskaft durchaus etwas nachlassen, aber ich halte es generell für wichtig den Bremsscheiben und Belägen immer etwas Luft zwischen den Bremsmanövern zu geben.

Alpin oder Mittelgebirge, naja, fährst du ständig 1000hömes steiles Gelände am Stück runter?

Eine MT5 und Zee haben sicher mehr Standfestigkeit und Leistung als ne SLX.
Ob sich deine Probleme aber dadurch lösen werden, das kann ich dir leider nicht beantworten.
 
klink mich mal ein.. bin aus dem hohen Norden, maximal kurze, sehr kurze steile Abfahrten, kein Problem mit der SLX..
jetzt im Westerwald/Taunus gewesen.. lange steile Abfahrten mit schleifender Bremse wegen Geröll...Bremsscheibe dunkel...
Bremse war einmal im Grenzbereich, d.h. bis zum Lenker durchgezogen, schwache Bremsleistung kurz vor der Haarnadelkurve, war schon etwas mulmig..
jetzt hab ich alles gelesen über Bremsen, soll alles gut sein oder alles ist nicht so gut, je nach Schreiber..
will dieses Jahr noch in die Alpen, Systemgewicht 130 kilo..
welche Bremse? 200/180er Scheiben hab ich montiert...


Äh beide Hebel am Lenker oder nur einer?

Zee/Saint oder MT5/MT7 sind so von den aktuellen die "Wurfanker".
 
Alpin oder Mittelgebirge, naja, fährst du ständig 1000hömes steiles Gelände am Stück runter?

Eine MT5 und Zee haben sicher mehr Standfestigkeit und Leistung als ne SLX.
Ob sich deine Probleme aber dadurch lösen werden, das kann ich dir leider nicht beantworten.
ok, danke für deine Ausführungen...
einmal Bremsausfall in den Alpen wegen von mir aus schlechter Fahrtechnik halte ich nicht für sinnvoll, wahrscheinlich werd ich Zwischenstopps einlegen um sicher zu gehen..
 
bei den Gewichtsklassen 8und dann auch noch 29er) braucht es auf jeden Fall auch hinten eine 200er Scheibe, was ich so mit bekomme.
 

Nein - schau mal ins Tech Forum "Bremsen". Ist auch meine eigene Erfahrung. Hab die Zee erst mit den originalen Resin Belägen gefahren. Dann auf Sinter (Original-Shimano) umgestiegen. Die Bremsleistung ist DEUTLICH höher.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Trick von Shimano ist, um noch nen Unterschied zwischen der Zee und der Saint und damit Kaufargument zu produzieren. Die Saint wird nämlich direkt mit Sinter ausgeliefert.
Angenehmer Nebeneffekt von Sinter - Man muss in so Geläufen wie Finale nicht jeden Tag Bremsläge kontrollieren. Und ich konnte bisher keinen übermässigen Scheiberverschleiss mit Sinter feststellen.
 
bei den Gewichtsklassen 8und dann auch noch 29er) braucht es auf jeden Fall auch hinten eine 200er Scheibe, was ich so mit bekomme.

Aber nur wenn nicht zu steil oder passender Reifen. Sonst bringst du die Bremskraft nicht auf den Boden.
Ich fahr an meinen beiden Rädern Zee/Saint 203 Vorne und XT 180 hinten. XT hinten weil FÜR MICH hinten Zee/Saint total überbremst.
Mit XT und DHR II hinten in Finale nie Standfestigkeitsprobleme gehabt, trotz 100kg Systemgewicht. Und ich hab eher viel auf der Bremse gestanden, da das erstemal Finale und fahrtechnisch für mich schon die Obergrenze.
 
bei den Gewichtsklassen 8und dann auch noch 29er) braucht es auf jeden Fall auch hinten eine 200er Scheibe, was ich so mit bekomme.
Nein, es sei denn du hast einen sehr "hecklastigen" Bremsstil.
Die 180er Scheibe hinten ist bei mir sogar mit schwächeren Bremsen wie der Formula C1 ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten