Enduro-Bremsen

Zwischen den beiden Bremsen überlege ich auch hin und her.
Für die montierte SLX fahr ich dann doch zu flott mittlerweile :rolleyes:

Also ich fahre mittlerweile seit 2013 meine SLX mit 180er Scheiben vorne und hinten und den F03C Belägen. Die Bremse hatte bisher in jeder Lebenslage mehr als ausreichend Leistung und hat nie versagt. X-Line, Leogang, Schulenberg, Osternohe, Serfaus, Wagrain etc... Fahrbetrieb bring ich so 86kg auf die Waage.
Die SLX ist zuverlässig, hat (für mich) mehr als genug Power, ist einfach zu warten und dazu noch billig.

Selbst nach 5-6 Abfahrten auf der X-Line (1000 Tiefenmeter pro Abfahrt) bremst meine SLX noch. Wie schafft ihr es eure Bremsen zum Kochen zu bringen? Oder fahr ich einfach zu langsam...
 
Bei strömenden Regen auf der X-Line im Wald laufen lassen...Respekt! Dafür fahr ich leider nicht gut genug.

Das Waldstück gibt es nicht mehr, aber ich kenn es auch in nass.
Auch dort fällt mir keine Passage ein wo man länger als 10s an der Bremse hängen muss, interessant wird es bzgl. Standfestigkeit wohl eher ab 1-2min, denk ich.
Aber das ist eher uninteressant für mich, weil ich so etwas eigentlich kaum fahre.
 
Es geht ja auch nicht darum, ob eine SLX reicht.
Die Frage ist ja eher, womit fährt man besser :daumen:

Ist ja nicht so, dass ich wegen der SLX vor einen Baum fahre :rolleyes:

SLX ist eine gute Einsteigerbremse, aber da ich diesen Status überschritten habe brauch ich mehr Biss.
 
Es geht ja auch nicht darum, ob eine SLX reicht.
Die Frage ist ja eher, womit fährt man besser :daumen:

Ist ja nicht so, dass ich wegen der SLX vor einen Baum fahre :rolleyes:

SLX ist eine gute Einsteigerbremse, aber da ich diesen Status überschritten habe brauch ich mehr Biss.

Aha...Ist doch irgendwie Quatsch diese Aussage.

@rzOne20:
So ne dusslige Gegenfrage ignorier ich am besten. Warum treibst du dich im Enduro-Unterforum rum? Was ist das überhaupt genau.
Hättest auch einfach ein Beispiel für eine bremsenfordernde Strecke nennen können.

Aber eigentlich auch Wurscht. Ich bin mit meiner SLX glücklich.
 
Hättest auch einfach ein Beispiel für eine bremsenfordernde Strecke nennen können.
Der Weg da bei mir im Wald, da gehts bergab, ziemlich bergab sogar und ziemlich lang sogar das.
Da rutscht es auch manchesmal ganz arg. Langsam muß man fahren dorten.
Reicht dir das als Beschreibung einer bremsenfordernden Strecke?
 
Also bei Abfahrten mit ca 25-30% Gefälle wird es mit kleinen Bremsen kritisch, Beispiel diese Betonrampen am Ledrosee. Auch bei Trails, wo man es an sich laufen lassen kann, es aber so steil ist, dass man zu Fuss nur auf allen vieren runter kommt, Beispiel am Töpfer die Wurzelabfahrt (Zittau).

Je nach Gewicht braucht es dann eine massivere Bremse.
 
Aber nur wenn nicht zu steil oder passender Reifen. Sonst bringst du die Bremskraft nicht auf den Boden.
Ich fahr an meinen beiden Rädern Zee/Saint 203 Vorne und XT 180 hinten. XT hinten weil FÜR MICH hinten Zee/Saint total überbremst.
Mit XT und DHR II hinten in Finale nie Standfestigkeitsprobleme gehabt, trotz 100kg Systemgewicht. Und ich hab eher viel auf der Bremse gestanden, da das erstemal Finale und fahrtechnisch für mich schon die Obergrenze.
Nein, es sei denn du hast einen sehr "hecklastigen" Bremsstil.
Die 180er Scheibe hinten ist bei mir sogar mit schwächeren Bremsen wie der Formula C1 ausreichend.

Mir ging es nicht um die Bremsleistung, sondern einfach um die Standfestigkeit. Bei 130kg Systemgewicht in den richtigen Bergen eine 180er Scheibe finde ich ein unnötiges Risiko. Und extra auf eine Saint o. ä. umzubauen, weil man die 180er behalten möchte ist doch auch unverhältnismäßig
 
Bei 130kg Systemgewicht in den richtigen Bergen eine 180er Scheibe finde ich ein unnötiges Risiko.

Hinten??? Die Leistung bringst du doch nur auf Asphalt und nicht staubtrockenem, festem Waldweg auf den Boden. Und da bleibt es genug Muße für ordentliche Bremstechnik. Etwas steiler, etwas loser und schon kannst du Hinten nur noch zur leichten Geschwindigkeitskontrolle einsetzen.

Vorne ist was anderes. Da würde ich an deiner Stelle nen ZEE Set vorne kaufen. Den Sattel und Leitung an den SLX Griff packen (wegen der Optik) und 203er Scheibe. Dann hast du Bremsleistung und Standfestigkeit (mit Sinter-Belägen)
 
Hinten??? Die Leistung bringst du doch nur auf Asphalt und nicht staubtrockenem, festem Waldweg auf den Boden. Und da bleibt es genug Muße für ordentliche Bremstechnik. Etwas steiler, etwas loser und schon kannst du Hinten nur noch zur leichten Geschwindigkeitskontrolle einsetzen.

Vorne ist was anderes. Da würde ich an deiner Stelle nen ZEE Set vorne kaufen. Den Sattel und Leitung an den SLX Griff packen (wegen der Optik) und 203er Scheibe. Dann hast du Bremsleistung und Standfestigkeit (mit Sinter-Belägen)

Wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht von Bremskraft, sondern von Hitzeresistenz. gerade wenn es richtig steil und eng wird, und ich immer zur Geschwindigkeitskontrolle hinten schleifen lassen muß und nie richtig aufmachen kann, das sind meiner Erfahrung nach die Situationen, in den die Bremse in die Knie geht. Und da hilft halt auch hinten eine große Scheibe. Dass ich bei 130kg vorne eine große fahren sollte, war doch in der Diskussion oben schon klar geworden
ich fahre übrigens vorne einen Zee Sattel am SLX Hebel, weil ich vorne mehr Bums haben möchte. Hitzeprobleme hatte ich auch mit dem SLX Sattel vorne nicht.
 
Hey Leute,

ich bin nun wirklich mal auf der Suche nach neuen Bremsen. Habe z.Zt immer noch die Standard von meinem Cannondale Trigger drauf. absoluter Scheiß!!! Vllt. bin ich aber auch wirklich zu schwer. Bringe mit Klamotten ca. 95KG auf die Waage bei einer Körpergröße von 1.96m.

Bin Fahrtechnisch kein wirklicher Anfänger mehr sondern eher schon etwas Fortgeschritten. Mit den Bike Komponenten kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

Welche Bremsen könnt ihr mir denn ans Herz legen, wenn mein Preisliches Limit für beide Bremssets bei ca. 220 Euro liegt. Muss ja keine Bremse aus diesem Jahr sein ;)

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe

Peace Tim
 
Hey Leute,

ich bin nun wirklich mal auf der Suche nach neuen Bremsen. Habe z.Zt immer noch die Standard von meinem Cannondale Trigger drauf. absoluter Scheiß!!! Vllt. bin ich aber auch wirklich zu schwer. Bringe mit Klamotten ca. 95KG auf die Waage bei einer Körpergröße von 1.96m.

Bin Fahrtechnisch kein wirklicher Anfänger mehr sondern eher schon etwas Fortgeschritten. Mit den Bike Komponenten kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

Welche Bremsen könnt ihr mir denn ans Herz legen, wenn mein Preisliches Limit für beide Bremssets bei ca. 220 Euro liegt. Muss ja keine Bremse aus diesem Jahr sein ;)

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe

Peace Tim
Welche Bremse ist montiert, Scheiben Größe? Was und wo fährst du damit?

(warum muss man den Leuten immer alles mim Schürhaken aus der Nase ziehen)
 
Welche Bremsen könnt ihr mir denn ans Herz legen, wenn mein Preisliches Limit für beide Bremssets bei ca. 220 Euro liegt. Muss ja keine Bremse aus diesem Jahr sein

Peace Tim

Für 215,-€ gibt es z.B. die aktuelle Shimano Zee v 203 +h 180 im set (6-loch / Center lock ist etwas teurer) mit Adapter

https://www.bike-components.de/de/Shimano/ZEE-Disc-6-Loch-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M640-p36241/

Ist nur ein Bsp., ob du diese Bremse benötigst ist von dem Einsatzgebiet, wie bereits erfragt, abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habs gestern Nacht vergessen
Verbaut sind die MAGURA MT2, 180/160MM.

Das Einsatzgebiet sind teils sehr steile und technisch relativ anspruchsvolle Trails mit vereinzelten Drops/Sprüngen.

Gruß Tim
 
Prinzipiell ist mal zu sagen das 4 Kolben in der Regel standfester sind wie 2 Kolben. Was aber bei dir erst mal die günstigste Variante ist sind 203 er vorne und 180 er Scheiben hinten. Eventuell gibt es bessere Bremsbeläge wobei ich mich hierbei nicht auskenne.
 
Zurück
Oben Unten