Enduro-Bremsen

@black23 warum nicht erstmal größtmögliche Scheiben verbauen und schauen was dann ist :confused:
Geld zuviel o_O

Und ob du 200 oder 203mm Scheiben fahren darfst hängt von der Gabel und dem Rahmen ab ;)
 
Nicht denken, überlasse das den Pferden die haben den größeren Kopf dafür. Aber das Forum und Google helfen da auch... Also die Forensuche gibt da einiges her.

EDIT fragt sich: du hast nicht nen Berg hinterm Haus!?
 
Nein, gewiss nicht. Ein paar Kilometer strampeln muss ich schon, um dann im Trail Spaß zu haben.
Sorry, aber ich wusste überhaupt nicht, dass das völlig egal ist welche Scheiben man bei den jeweiligen Bemsen montiert. Sehen ja alle grundverschieden aus.
 
Na gut, jetzt weiß du es ja.
Kauf dir ne 203er Scheibe für vorne, Adapter für vorne und hinten Uhr gut ist. Kostet dich erstmal nur um 40 Euro fürs Material.

Shimano RT 76 werden immer als sehr gut und günstig genannt.
 
ich zB hab bedenken, bei magura scheiben zu nutzen, die im neuzustand schon nur noch 0.05mm von maguras eigentlicher verschleißgrenzen-angabe entfernt sind. magura's storm haben 2mm und sollen, wenn sie bis 1,,8mm 'runtergebremst wurden, ausgetauscht werden. shimano scheiben mit 'ner mt5 zB: kann ja sein, dass da auch die belagsrückstellung der kolben 'ne rolle mitspielt? an die ungefähren materialstärken der originalscheiben für die jeweilige bremse sollte man sich schon halten. bissle dicker geht schon, glaub ich :D bei dünneren hab ich jedoch irgwie bedenken. könnten die berechtigt sein?
 
Magura Scheiben sind top (nicht diese ultra filigranen!).
Avid verziehen sich.
Formula verziehen sich und haben teils die Löcher in Reihe>extremer Verschleiß.
Shimano soll gut sein, solange kein Icetech oder die weichen Deore.
Hayes sind sehr schön massiv gewesen, aber es gibt welche die nicht richtig bremsen.
 
Ich bezweifele dass jede x beliebige bremse mit ner spezifischen scheibe kompatibel ist....?

Mit anderen Worten: Du glaubst, dass es mindestens eine Bremse gibt für die keine passende Scheibe existiert...?

On topic: Scheiben werden nach Durchmesser und Dicke unterschieden, wenn beide identisch mit der Originalscheibe sind kannst du sie fahren. Ich würde zusätzlich noch schauen das die Scheibenlochung nicht zu unterschiedlich ist.
 
Mit anderen Worten: Du glaubst, dass es mindestens eine Bremse gibt für die keine passende Scheibe existiert...?

Nee nicht ganz. Meinte dass, wenn man sich ne bremse gekauft hat, man nicht erwarten kann, dass jede scheibe mit dieser bremse kompatibel ist.

Wie du schreibst unterscheiden sie sich ja z.bsp in der dicke....
 
Mal ne Frage, lässt sich der Leerweg durch ne dickere Scheibe verkürzen?
Ich fahre seit eh und je die Shimano RT76 und RT86, teilweise noch 1,5-1,6mm dick, hatte mir überlegt auf die Trickstuff Scheiben zu wechseln, haben nen guten Ruf und sollen ordentlich Fleisch haben, erhoffe mir dadurch etwas weniger Leerweg, kein Verziehen, kein Vibrieren/Stottern (habe ich teils mit der RT76) und weniger Fading demnach längere Standfestigkeit...
 
Mal ne Frage, lässt sich der Leerweg durch ne dickere Scheibe verkürzen?
Ich fahre seit eh und je die Shimano RT76 und RT86, teilweise noch 1,5-1,6mm dick, hatte mir überlegt auf die Trickstuff Scheiben zu wechseln, haben nen guten Ruf und sollen ordentlich Fleisch haben, erhoffe mir dadurch etwas weniger Leerweg, kein Verziehen, kein Vibrieren/Stottern (habe ich teils mit der RT76) und weniger Fading demnach längere Standfestigkeit...

Fahr sie am EVO mit Saint Sattel Vorne und XT Sattel hinten. Der Leerweg ist definitiv kürzer und für mich schon fast zu kurz, da ich gerne Druckpunkt sehr nah am Griff fahre.
...wobei Leerweg ist eigentlich nicht anders, kann ja nicht. Der ist ja durch die Konstruktion bestimmt. Es ändert sich nur die äußerste Position der Kolben (weiter außen) bei relativem Neuzustand der Scheiben. Sorgt dann bei normaler Befüllung für einen weiter Außen liegenden Druckpunkt der mit dem Einsteller nicht mehr soweit kompensiert werden kann, wie bei dünneren Scheiben.
Bei mir funktionieren die Scheiben mit Sinterbelägen sehr gut und ohne Rubbeln, Quietschen. Heißt aber nicht, dass das bei dir genauso sein muss. An meinem anderen Rad hatte ich reichlich Probleme, das mit Trickstuff Scheiben wirklich rubbelfrei hinzubekommen. Da hab ich jetzt wieder RT76 dran. Am EVO kein Problem.
Versuch macht kluch.
 
Du kennst den Preis der Trickstuff Scheiben?
Hatte mal zwei davon und jetzt nur noch eine, weil ein Baumstamm im Weg lag. Dann die Ernüchterung im Bike-Shop: 70 Euro für eine Scheibe - alter Verwalter, so gut waren die jetzt auch nicht. Mir taugen die Shimano´s ohne Ice Tech sehr gut! Aber hey, jedem das seine.
 
Du kennst den Preis der Trickstuff Scheiben?
Hatte mal zwei davon und jetzt nur noch eine, weil ein Baumstamm im Weg lag. Dann die Ernüchterung im Bike-Shop: 70 Euro für eine Scheibe - alter Verwalter, so gut waren die jetzt auch nicht. Mir taugen die Shimano´s ohne Ice Tech sehr gut! Aber hey, jedem das seine.

Ja, ich kenne den Preis:
203mm: 38,95 EUR
180mm: 29,95 EUR
 
dann sprechen wir von zwei verschiedenen Themen. Die scheinen jetzt eine neue "Dächle-Disk" zu haben.
Die Scheiben die ich meine kosten im SSV ca. 50Euro - UVP war damals 70 Euro. Die waren aber durchaus zu gebrauchen. Wenn die neuen jetzt deutlich weniger kosten, dann probiers mal.
 
Ok, werde ich mal probieren.
Ab wieviel Milimeter sollte man ne Scheibe eigentlich nicht mehr fahren?
 
Das ist herstellerspezifisch, Shimano z.B. 1,5mm.

... stimmt, Magura gibt 1,7mm an. Bei 1,5mm generell ist die Scheibe schon recht dünn und wäre für mich definitiv das unterste Ende der Fahnenstange - da muss man aber auch erstmal hinkommen! Scheiben sind relativ standfest ...

Und btw: Scheiben und Beläge sind oft aufeinander abgestimmt. Die Materialien sind nie 100%ig identisch, wenn auch ähnlich. Daraus ergeben sich unterschiedliche Verzögerungswerte, Verschleiß ....
Magura Scheiben sind in der Tat ziemlich gut. Es gibt auch noch andere Taiwan Scheiben (teils recht günstig) die sehr gut funktionieren.

Hier gilt wie so oft: probieren ...
 
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