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- 3. Juli 2005
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Hallo,
Das Rad der Zeit dreht sich weiter...
Mein Grosser 9 (bald 10) und gefähr 1,38 gross könnte/sollte nächstes Jahr auf ein grösseres Bike wechseln. Naja, er könnte wohl noch eine Saison fahren, aber der kleine Bruder könnte dann von seinem 20" auf das Kona wechseln. Von daher wäre es wohl "praktisch"
So und da geht die ganze Geschichte wieder los
Mein Wunsch für ihn (den Grossen) wäre halt ein Fully mit c.a. 140 mm Federweg vorn und hinten. in passender Rahmengrösse.
Ich schwanke noch zwischen Selbstaufbau/Gebraucht- und/oder Neukauf. Wenn ich daran denke, dass das Ding in der Familie ein paar Jahre genutzt wird und sich nun auch noch ein dritter (oder eine dritte) Nachnutzer(in) angekündigt hat sollte ich evtl. auf halbwegs aktuelle Komponenten und Rahmeneigenschaften achten.
So ein paar (ungeordnete) Anhaltspunkte (zum Rahmen und Teilen), die mir einfallen:
- passende Rahmengrösse (xs), wahrscheinlich muss ich bei den Damenmodellen suchen
- 140(120?) mm federweg (das Kona hat 100mm)
- halbwegs leicht (der Kona Stinky rahmen hat mit Dämpfer 3 kg gewogen, das Komplettbike knapp über 11 kg)
- tapered Steuerrohr? (es gibt kaum noch andere Gabeln)
- Steckachse? (siehe Steuerrohr)
- 26" oder 27,5"?
- Kurbellänge 165mm?
- 2x10 oder 1x11 (jetzt fährt er 2x9 und das klappt gut, der "Berggang" wird auch gebraucht)
Vom Fahrprofil her soll das Teil eigentlich für alles da sein. Stadt, Tour, Bikepark, Downhill. Bergab laesst er es schon gerne krachen.
Und es soll natürlich preislich im Rahmen bleiben. ;-)
So quasi der Offroad Porsche zum Dacia Preis ;-)
Gibt es Tips, Meinungen, Erfahrungen?
Ich bin quasi auf Ideensuche. Leider ist das Angebt an kleinen gebrauchten Rahmen mehr als dünn, deshalb vielleicht auch ein gebrauchtes Komplettbike, dass sich denn u.U. etwas tunen lässt...
Danke schon mal für alle Beitraege
Thomas
Das Rad der Zeit dreht sich weiter...
Mein Grosser 9 (bald 10) und gefähr 1,38 gross könnte/sollte nächstes Jahr auf ein grösseres Bike wechseln. Naja, er könnte wohl noch eine Saison fahren, aber der kleine Bruder könnte dann von seinem 20" auf das Kona wechseln. Von daher wäre es wohl "praktisch"
So und da geht die ganze Geschichte wieder los
Mein Wunsch für ihn (den Grossen) wäre halt ein Fully mit c.a. 140 mm Federweg vorn und hinten. in passender Rahmengrösse.
Ich schwanke noch zwischen Selbstaufbau/Gebraucht- und/oder Neukauf. Wenn ich daran denke, dass das Ding in der Familie ein paar Jahre genutzt wird und sich nun auch noch ein dritter (oder eine dritte) Nachnutzer(in) angekündigt hat sollte ich evtl. auf halbwegs aktuelle Komponenten und Rahmeneigenschaften achten.
So ein paar (ungeordnete) Anhaltspunkte (zum Rahmen und Teilen), die mir einfallen:
- passende Rahmengrösse (xs), wahrscheinlich muss ich bei den Damenmodellen suchen
- 140(120?) mm federweg (das Kona hat 100mm)
- halbwegs leicht (der Kona Stinky rahmen hat mit Dämpfer 3 kg gewogen, das Komplettbike knapp über 11 kg)
- tapered Steuerrohr? (es gibt kaum noch andere Gabeln)
- Steckachse? (siehe Steuerrohr)
- 26" oder 27,5"?
- Kurbellänge 165mm?
- 2x10 oder 1x11 (jetzt fährt er 2x9 und das klappt gut, der "Berggang" wird auch gebraucht)
Vom Fahrprofil her soll das Teil eigentlich für alles da sein. Stadt, Tour, Bikepark, Downhill. Bergab laesst er es schon gerne krachen.
Und es soll natürlich preislich im Rahmen bleiben. ;-)
So quasi der Offroad Porsche zum Dacia Preis ;-)
Gibt es Tips, Meinungen, Erfahrungen?
Ich bin quasi auf Ideensuche. Leider ist das Angebt an kleinen gebrauchten Rahmen mehr als dünn, deshalb vielleicht auch ein gebrauchtes Komplettbike, dass sich denn u.U. etwas tunen lässt...
Danke schon mal für alle Beitraege
Thomas