Enduro-Reifen

Ich finde mittlerweile dünne Reifen mit dicker Seitenwand schon besser als dicke Reifen mit Papierwand. Sofern man nicht grade Starr unterwegs ist. Der Baron 2,3 zeigt ja wieviel so ein dünner Reifen kann.
Demnächst werde ich hinten einen Geax Sturdy TNT probieren. War günstig und ich fahr am DH hinten auch Geax. Werden aber leider nicht mehr gebaut.
 

Oh, Conti hat ne neue Homepage! Nicht gerade übersichtlich, aber was mich wundert, der 2.3er Baron taucht nicht mehr auf... Wurde der durch den 2.4er ersetzt?!?
Der Kaiser Projekt taucht nur als 26er auf und der MK2 Protection als 29er ist gar nicht zu finden...

Ich hoffe ja, dass einfach noch nicht alle Reifen eingepflegt sind, ansonsten hat Conti für 2016 zwar ein paar nette Reifen in Programm aufgenommen, aber dafür auch einige rausgeschmissen...
 
Dafür gibt es beim Einsatzspektrum des 2.5er Barons nur den 2.3er aufgeführt. Da scheint noch einiges durcheinander zu sein ^^

edit: auf der engl. Seite jedenfalls, auf der deutschen steht nur der 2.5er...
 
@EggheadSpecial
Klingt genau nachdem was ich Suche :daumen: Kannst du noch zum direkten Vergleich mim HR2 sagen?

@zichl

Den 2.3er bin ich am VR auch lange gefahren - top Dämpfung aber leider auf ner DT 1750 zu schmal. Zudem musste er mit relativ viel Luft gefahren werden. Im Regen war er nicht schlecht aber imho nicht so gut wie der 2.5er oder ein Swampthing.

Du würdest also sagen der Baron 2.4 ist eher ein Ganzjahresreifen mit dem Compound Vorteil bei kälteren Temperaturen?

@sp00n82
Das würde dann auch den Abverkauf bei RCZ erklären... http://www.rczbikeshop.com/en_ue/continental-tyre-baron-26x2-30-57-559-bcc-folding-black-112805.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sagen, zumindest dem ersten Eindruck nach und im Vergleich zum Baron 2.3. Aber ich fahre ihn nicht lange genug um das mit Bestimmtheit sagen zu können.
 
Kannst du noch zum direkten Vergleich mim HR2 sagen?
Nicht wirklich, da ich den 2er zu wenig (auf einem anderen Bike) gefahren bin, für nichtmal 100km.
Funktioniert hat er.
Was man so liest, scheinen viele mit der Seitenstolle nicht zufrieden zu sein.
Hängt m.M.n. mit zuviel Druck am Lenker zusammen, da gibt sie halt auf hartem Untergrund offensichtlich nach.
Zum 1er kann ich mehr sagen, den fahr ich seit es ihn gibt...
Da ist die Seite halt besser abgestützt.
Shorty funktioniert bis jetzt überall super, bin ihn auch schon hinten ein paar Tage (ca 120km) gefahren.
RW find ich nicht schlimm, unter widrigen Bedingungen bergauf rutscht er nicht durch wie Reifen mit abgeschrägter Kante in LR.
Aktuell bin ich grad an der Grip/RW Combo Shorty vorn, Griffin hinten hängen geblieben. Für vieles sehr genial... :daumen:
 
Wenn der Baron 2.4 unter 50€ fällt, dann kommt der aufs VR. 300 gr weniger als der 2.5 wäre schon interessant
Aber Obacht, ist echt ein anderer Reifen als der 2.5er. Die Mischung ist wesentlich härter, wie beim 2.3er, und die Profil Blöcke sind kleiner und nicht so lang. Ich würde nicht zuviel erwarten. Ich würde den Reifen echt eher mit Magic Mary oder Highroller 2 verglichen werden.
 
Soll heißen, die Suche nach dem perfekten Reifen für vorne geht weiter:aufreg:
Können die nicht einfach was aus der Karkasse vom 2.4 Trailstar und Mischung und Profil vom 2.5 Baron backen?!?
Ja, nein anscheinend nicht. Dabei ist das Profil ja echt Hammer. Und der Gummi ja eben auch. Ihre protection apex karkasse wäre da eine super Ergänzung, die ist nämlich auch echt gut. Wobei der Baron 2.4 schon ein geiler Reifen ist, so ises nicht...
 
Der aber nichts mit dem 2.5 zu tun hat. Das Profil ist dagegen echt mickrig... ich weiß nicht warum viele so gespannt auf diesen Reifen sind. Der hat ja außer ein Teil vom Namen, nichts mit dem 2.5 zu tun.
 
Is dann wohl eher ein etwas besser matschtauglicher Trailking
So würde ich es auch sagen. Er ist für weiche tiefere Böden ein ganzes Eck besser tauglich als der TK, wie gesagt schwer in Richtung Magic Mary. Was Karkasse/Gummimischung angeht so Super Gravity/Trailstar.

Der aber nichts mit dem 2.5 zu tun hat. Das Profil ist dagegen echt mickrig... ich weiß nicht warum viele so gespannt auf diesen Reifen sind. Der hat ja außer ein Teil vom Namen, nichts mit dem 2.5 zu tun.
Ja, das stimmt leider. Sie hätten ihn anders nennen sollen. Wobei der Kaisser Proejekt ja auch nicht viel mit dem eigentlichen Kaiser gemein hat.
 
Eher ein stabilerer MK. Mit dem Profil des TK hat er nun wirklich nicht viel gemein...
Ja, mit dem MKII aber auch nicht wirklich. Es sieht sich zwar ähnlicher als dem TK, aber vom Grip ist der TK schon wesentlich besser als der MKII und der Baron ist am Vorderrad nochmal eine ganze Ecke potenter. Und von der Karkasse ist es wirklich eher ein TK als ein MKII.
 
960g wiegt der 2.4, also für den 2.3 nicht wirklich eine Alternative der 200g weniger wiegt.

Geax Sturdy 2.25 passt von der Größe auch gut zum 2.3, ist ausgebreitet 3mm breiter (145 statt 142 aber die Profilfläche ist ca. 3mm schmaler). Gewicht ca 815g als TNT faltbar, also schön stabil fürs Hinterrad.
 
Der Baron 2.4 hat aber auch wesentlich mehr Volumen wie der 2.3er und hat zudem die Protection Einlage. Ich denke er ist weder eine Alternative zum 2.3er, noch zum 2.5er. Er ist einfach ein neuer Allrounder...
 
Apex haben alle Baron, aber deutlich mehr Volumen hat der natürlich schon. Passt vermutlich gut zu den Maxxis 2.5 oder 2.4.
Mir sind auch die Stollen beim neuen Baron irgendwie zu klein.
 
Das hatten wir ja schon mal... ;) Ich fand die Queen am 26er schlechter als den MK2 jetzt am 29er. Bei der Leistung im Feuchten/Nassen/Matsch ist der MK2 aus meiner Erfahrung auch näher am alten Baron als TK bzw. Queen. Conti positioniert MK2 und Baron auch recht ähnlich, insofern wird das meine persönliche Kombination, wenn der Baron irgendwann mal erschwinglich geworden ist...
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Wobei die Ausrichtung des "alten" Baron so gar nicht in das Bild passen will...
 

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Ich meinte auch die Protection Lage, die hat der kleine Baron nicht. Apex haben alle, das stimmt. Ich fand den 2.3er auch immer super. Den mit dem Volumen vom neuen 2.4er und ich hätte den auch sofort gekauft.

Das hatten wir ja schon mal... ;) Ich fand die Queen am 26er schlechter als den MK2 jetzt am 29er. Bei der Leistung im Feuchten/Nassen/Matsch ist der MK2 aus meiner Erfahrung auch näher am alten Baron als TK bzw. Queen. Conti positioniert MK2 und Baron auch recht ähnlich, insofern wird das meine persönliche Kombination, wenn der Baron irgendwann mal erschwinglich geworden ist...
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Wobei die Ausrichtung des "alten" Baron so gar nicht in das Bild passen will...
Stimmt, das hatten wir schon. Ein Freund von mir fährt auch hinten den MKII und ist total zufrieden. Ich denke das hat schon auch etwas mit dem persönlichen Fahrstil zu tun und zu guter letzt ist das alles auch schwer subjektiv. Jeder hat einfach andere Vorlieben.
 
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Aber Obacht, ist echt ein anderer Reifen als der 2.5er. Die Mischung ist wesentlich härter, wie beim 2.3er, und die Profil Blöcke sind kleiner und nicht so lang. Ich würde nicht zuviel erwarten. Ich würde den Reifen echt eher mit Magic Mary oder Highroller 2 verglichen werden.
Bin den Baron 2.3, die Rubber Queen 2.4 (Trailking) und den Baron 2.5 gefahren und aufgrund der tollen Performance von 2.5er Baron bin so wahnsinnig gewesen und habe mir den 2.4 Baron gekauft. Vom Grip kommt er definitiv an den 2.5er heran. Das Gummi fühlt sich auch ähnlich weich wie der 2.5er an. Gewicht liegt bei nachgewogenen 925gr in der 26" Version. Also ein deutlicher Gewichtsvorteil zum 2.5er und ähnlich wie die RubberQueen bzw. der Trailking. Trotzdem spürt man einen deutlich höhren Rollwiderstands im Vergleich zur Queen / Trailking. Durch die steife Karkasse wirkt er auf den ersten Metern etwas "holzig". Fahre mit Schlauch und habe einen Luftdruck von vorne 1.8 und hinten 1.9 Bar eingestellt. Fühlt sich gut an und bisher habe ich noch keine Durchschläge trotz meines Gesamtgewichtes von 92kg. Die Dämpfung ist ausgeprägt. Wenn man das Bike auf den Boden plumpsen läßt bleibt das Laufrad quasi liegen und springt kaum noch zurück. Der Rundlauf ist bei meinen beiden Exemplaren tadellos. Kein Eiern wie bei RQ/TK......

Breite des Baron 2.4 Projekt montiert auf EX1750: Karkasse 56mm; Profil 59mm
 
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Ok, hört sich auch wieder interessant an. Ich glaube das Thema Reifen ist echt schwierig. Ich mag den 2.4er Baron bisher auch echt gerne aber dass er an den 2.5er ran kommt konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Finde wiederum auch dass er sich nicht wirklich weicher anfühlt als der TK 2.4. Vielleicht bin ich auch zu unsensibel. Ich hoffe ich kannn bald wieder weiter testen. ;-)
 
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