Welche Reifen passen am TYEE

Ich werde jetzt mal die EDC-Mischungen von Onza testen. Habe den Ibex EDC für hinten und den Greina EDC für vorne. Nicht die leichtesten, aber machen einen super Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es für die Greina vorne nicht noch zu trocken?

Ich bau mir einen zweiten Laufradsatz auf, da will ich den Greina auf seine Allround-Eigenschaften testen. Nicht für Tour, sondern für den groben Einsatz. Vom Profil her ist er meiner Meinung nach dafür geeignet. Ich bin auf alle Fälle gespannt. Kann euch gerne auf dem Laufenden halten.

Hab jetzt meine beiden Laufradsätze montiert... krasser Gewichtsunterschied ;) Und der erste Fahreindruck - vor allem der Rollwiderstand :eek: - unterscheidet sich auch recht deutlich.

Für Touren:
IMAG1282.jpg

- ZTR Flow EX
- Tune King/Kong
- Alu Nippel
- Sapim D-Light
- Magura Storm SL Scheiben
- XX1 Kassette
- Specialized Butcher Control 2.3 vorne (tubeless)
- Specialized Slaughter Control 2.3 hinten (tubeless)
- vorne: 1.803 g
- hinten: 2.158 g

Für´s Grobe:
IMAG1287.jpg

- ZTR Flow EX
- Propain Naben (Enduro Bearings)
- Messing Nippel
- DT Swiss Competition Race
- Magura Storm Scheiben
- XG1150 Kassette
- Onza Greina EDC 2.4 vorne (tubeless)
- Onza Ibex EDC 2.4 hinten (tubeless)
- vorne: 2.189 g
- hinten: 2.739 g

Gewichtsunterschied: 967 g
Vergleich (teilweise Herstellerangaben):
Gewichtsvergleich.png

Profil hinten (links: Specialized Slaughter Control 2.3 / rechts: Onza Ibex EDC 2.4 )
IMAG1290.jpg

Profil vorne (links: Onza Greina EDC 2.4 / rechts: Specialized Butcher Control 2.3 )
IMAG1291.jpg

Anhänge

• IMAG1282.jpg
    IMAG1282.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG1287.jpg
    IMAG1287.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG1290.jpg
    IMAG1290.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG1291.jpg
    IMAG1291.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 37
  • Gewichtsvergleich.png
    Gewichtsvergleich.png
    6,8 KB · Aufrufe: 29
Hab jetzt meine beiden Laufradsätze montiert... krasser Gewichtsunterschied ;) Und der erste Fahreindruck - vor allem der Rollwiderstand :eek: - unterscheidet sich auch recht deutlich.

Für Touren:
Anhang anzeigen 420811
- ZTR Flow EX
- Tune King/Kong
- Alu Nippel
- Sapim D-Light
- Magura Storm SL Scheiben
- XX1 Kassette
- Specialized Butcher Control 2.3 vorne (tubeless)
- Specialized Slaughter Control 2.3 hinten (tubeless)
- vorne: 1.803 g
- hinten: 2.158 g

Für´s Grobe:
Anhang anzeigen 420812
- ZTR Flow EX
- Propain Naben (Enduro Bearings)
- Messing Nippel
- DT Swiss Competition Race
- Magura Storm Scheiben
- XG1150 Kassette
- Onza Greina EDC 2.4 vorne (tubeless)
- Onza Ibex EDC 2.4 hinten (tubeless)
- vorne: 2.189 g
- hinten: 2.739 g

Gewichtsunterschied: 967 g
Vergleich (teilweise Herstellerangaben):
Anhang anzeigen 420815

Profil hinten (links: Specialized Slaughter Control 2.3 / rechts: Onza Ibex EDC 2.4 )
Anhang anzeigen 420813
Profil vorne (links: Onza Greina EDC 2.4 / rechts: Specialized Butcher Control 2.3 )
Anhang anzeigen 420814

die combo "Für´s Grobe" gefällt mir sehr gut!
in deinem e-mail postfach sollte auch noch eine mail von mir sein, wo es um das thema laufräder geht :D

Mir wurde vor 5-6 Wochen auch versprochen dass "in 2 Wochen" der fehlende Adapter für die MT5/650B Kombi geschickt wird. Und ja ich weiß dass das der falsche Thread ist.

Ich bin mit Ibex vorne und hinten 9 Tage am Gardasse rumgekurft. :D Danach war ich fitt.

Der Ibex rollt nicht wirklich gut, hat aber sehr guten Grip (vorallem auch Bremsgrip), auch bei nassen/matschigen Verhältnissen. Ich werden den im Herbst/Winter noch drauflassen und dann hinten im Frühjahr gegen einen Reifen tauschen, der etwas leichter rollt. Der Citius soll laut Onza besser rollen (mehr Mittelstollen).

Eine Alternative wäre noch der Hans Dampf oder der Conti. Im Moment sind die Preise relativ gut; ich werde vielleicht auch den Onza bis Frühjahr drauf lassen, aber schon jetzt was neues kaufen.

Genau, entweder ich fahre dann den Citius hinten (der Ibex vorne hat noch ziemlich viel Profil) oder ich welchse komplett auf Schwalbe mit Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten.

Die Magische Marie wiegt über 1kg. Dat´ wäre wir zu schwer. Hans Dampf vorne und hinten ist vom Gewicht her die bessere Option.

Was mich mal wirklich interessieren würde ist, ob der Mountain King funktioniert. Da hört man nichts von.

Aber nur mit Super Gravity Karkasse. Die Version "Magic Mary Evolution SnakeSkin TrailStar" ist von Schwalbe mit 835gr bei 27,5x2,35 angegeben.

Gescheite Reifen dürfen 900 gr wiegen. Diese Papierkarkassen gehen zu schnell kaputt. Hab auch wegen Gewicht mal dünnere Reifen genommen. Nie wieder.

Mein Rock Razor hatte nur 650 gr, hat aber leider auch nur wie 650 gr gehalten...

Meiner hat vorletztes Wochenende in den Alpen auch mehrere Platten produziert. Zuerst war ich tubeless unterwegs, hatte sich aber mit einem 2 cm Cut auf der Lauffläche dann erübrigt. Überlege daher jetzt auch etwas anderes zu nehmen. Vom Rollwiderstand her ist er ja super, macht es sinn da auf Super Gravity zu gehen? Oder gibt es vielleicht noch einen brauchbaren Reifen der Gewichtstechnisch und vom Rollwiderstand in etwa in der Mitte liegt?

Zurück