Enduro-Reifen

Wer schonmal einen Triplecompound Schwalbereifen im Schnitt gesehen hat weiß, dass die weiche Deckschicht bis ganz unten auf die Basisschicht reicht, also die kompletten Stollen bis fast auf die Karkasse hin grippigen Gummi haben.
Dass ein Reifen mit Stollen in nur mehr halber Höhe, die eingerissen und nachgebend/wegknickend sind, mit abgefressenen Kanten, dann irgendwann weniger Grip bietet, das ist doch klar - das ist bei jedem Reifen so.
Stimmt. Dass die Gummi Qualität aber sehr schwankend ist, ist kein Geheimnis. Anscheinend verhärtet der Gummi, unter gewissen Bedingungen, sehr stark woraus der Grip Verlust her rühren könnte. Das kann man natürlich sehr leicht so interpretieren dass die weiche Deckschicht weg ist
 
Bei mir gings um den Hr2 exo in maxxpro und 27,5. Verglichen wurde der von mir mit einem Hans Dampf pacestar in 27,5. Ich denke der Vergleich meinerseits ist durchaus realistisch.

Dein HR2 ist vermutlich knapp 200g fetter als der HD. Dass da ein Unterschied spürbar ist, wundert mich nicht... In 2.3er Breite und als Dual wäre es sicher ausgeglichener...
 
Dass ein Reifen mit Stollen in nur mehr halber Höhe, die eingerissen und nachgebend/wegknickend sind, mit abgefressenen Kanten, dann irgendwann weniger Grip bietet, das ist doch klar - das ist bei jedem Reifen so.

Das ist klar, da hast jedenfalls recht. Egal ob Single oder Was-auch-immer-Compound.

Wer schonmal einen Triplecompound Schwalbereifen im Schnitt gesehen hat weiß, dass die weiche Deckschicht bis ganz unten auf die Basisschicht reicht, also die kompletten Stollen bis fast auf die Karkasse hin grippigen Gummi haben.

Das ist mitnichten klar.
Sinn des Mehrfachaufbau ist ja einen härteren Compound unter den weichen zu legen damit die Stollen weniger arbeiten, ergo weniger Kraft schlucken und damit angenehmer rollen.
Wäre es nun also so wie Du schreibst und der Stollen nahezu aus dem flexenden weichen Gummi gefertigt - ist es Nonsense im Sinne des Erfinders weil der Effekt durch den härteren Gummi darunter nicht zum tragen kommt.
Bis wohin exakt nun weich oder harter Gummianteil reicht ist immernoch unklar, egal bei welchem Fabrikat.
Es wird sicher nicht nur ein Hauch sein - das wäre genauso Nonsense - aber bis fast auf die Karkasse auch nicht, siehe oben warum.
Die Entwickler sind sich ja auch im Klaren darüber, was geschieht wenn ein 5mm Stollen nur zu 0,25mm aus der weichen Mischung bestehen würde; nämlich dass diese ruck-zuck weggefahren ist und die Performance nicht mehr gegeben ist.

Die angesprochenen Zeichnung sind im übrigen nur schematisch zu verstehen und sind nicht ein Bauplan des Reifens.

Soviel zur Therorie. Nun wieder zur Praxis...
 
also meine MM TrailStar hat jetzt c.a 3000km und 70000tm hinter sich da war von Saalbach über bike park Semmering Kitzsteinhorn und jede menge geile Trails alles dabei und die sieht noch verdammt gut aus und hat jede menge gripp..

d2lhj29gq0sufanrl.jpg



das sieht alerdings bei meinem HD am Hinterrad schon wieder ganz anders aus der ist fast neu und geht jetzt dann wegen der eingerissener stollen wieder an Schwalbe Retour

d2lhmub4og7l874cx.jpg



es ist schade das es bei Schwalbe nicht in den griff bekommen bei allen die gleiche Qualität zu haben
Ist der HD ein TS oder PS Reifen? Welche Mischung hat der MM Reifen?
 
Dein HR2 ist vermutlich knapp 200g fetter als der HD. Dass da ein Unterschied spürbar ist, wundert mich nicht... In 2.3er Breite und als Dual wäre es sicher ausgeglichener...
Mein HRII ist ein 2.3er Exo TR 60a Maxxpro. Der wiegt rund 850 gr. Der Dampf wiegt in 2,35 x 27,5 mit pacestar, in etwa das gleiche. Ich versteh dein Problem nicht....:ka:
 
Mein HRII ist ein 2.3er Exo TR 60a Maxxpro. Der wiegt rund 850 gr. Der Dampf wiegt in 2,35 x 27,5 mit pacestar, in etwa das gleiche. Ich versteh dein Problem nicht....:ka:

Mein Problem ist, das man zig mal nachfragen muss, bis klar gestellt wird welche Reifen genau verglichen werden... Beim HR2 gibts halt tausend Varianten mit extremen Unterschieden und nicht mehr wollte ich damit sagen...

Wenn du einen Unterschied zwischen 800g Reifen erkennst, dann musst du mit sensibleren Beinen gesegnet sein als ich...
 
Beim HR2 gibts halt tausend Varianten mit extremen Unterschieden und nicht mehr wollte ich damit sagen...
Damit hast du auch absolut Recht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass wir im Enduro Reifen Thread auch von selbigen sprechen und nicht von der 2ply Variante. Exo stand ja auch ganz klar oben dabei, was die Auswahl nur noch auf 2 mögliche Reifen beschränkt. Eben den 2,3er und den 2,4er. Vom Gewicht her nehmen die sich auch nicht besonders viel, aber ein Unterschied ist da. Wie auch immer...
Wenn du einen Unterschied zwischen 800g Reifen erkennst, dann musst du mit sensibleren Beinen gesegnet sein als ich...
Den erkenne ich durchaus. Wenn es so wäre wie du schreibst, wäre es ja ziemlich egal welchen Reifen man hinten fährt, da ja eh alle 800 gr Reifen gleich rollen?! Um nichts anderes ging es ja...
 
Das ist mitnichten klar.
Sinn des Mehrfachaufbau ist ja einen härteren Compound unter den weichen zu legen damit die Stollen weniger arbeiten, ergo weniger Kraft schlucken und damit angenehmer rollen.
Wäre es nun also so wie Du schreibst und der Stollen nahezu aus dem flexenden weichen Gummi gefertigt - ist es Nonsense im Sinne des Erfinders weil der Effekt durch den härteren Gummi darunter nicht zum tragen kommt.
Bis wohin exakt nun weich oder harter Gummianteil reicht ist immernoch unklar, egal bei welchem Fabrikat.
Es wird sicher nicht nur ein Hauch sein - das wäre genauso Nonsense - aber bis fast auf die Karkasse auch nicht, siehe oben warum.
Die Entwickler sind sich ja auch im Klaren darüber, was geschieht wenn ein 5mm Stollen nur zu 0,25mm aus der weichen Mischung bestehen würde; nämlich dass diese ruck-zuck weggefahren ist und die Performance nicht mehr gegeben ist.

Die angesprochenen Zeichnung sind im übrigen nur schematisch zu verstehen und sind nicht ein Bauplan des Reifens.

Soviel zur Therorie. Nun wieder zur Praxis...

Maxxis macht es mit 3C MaxxGrip doch ganz genau so: 70a Base-Layer, darauf das eigentliche Profil. Liegen die weichen Stollen auf einer festeren Oberfläche und sind dadurch besser abgestützt, können sie weniger wegknicken (d.h. in das Volumen des Reifens hinein), ähnlich wie beim Fahren mit wenig Luftdruck vs. viel Luftdruck. Das Prinzip macht dahingehend schon Sinn.
Bei allen meinem Dirty Dan Vertstars die hier rumliegen sind die gesamten Stollen in der soften Mischung. Das Profil ist gecuttet und Veränderungen (optisch, haptisch) wären mir mit Sicherheit aufgefallen. Im WC werden seitens der Schwalbefahrer auch zu viele gecuttete Reifen gefahren, als dass man seitens des Herstellers nur die ersten 2mm soft machen könnte ...
 
@mpirklbauer

Moin Moin,

ich fahre das Ding schon eine ganze Zeit am HR in der härteren Mischung.
Ist mMn der bessere Ardent. Rollt leichter (gefühlt), bremst besser und bei
nassem Boden kommt man weiter bevor schieben angesagt ist.

Gruß
Marc
 
Maxxis macht es mit 3C MaxxGrip doch ganz genau so: 70a Base-Layer, darauf das eigentliche Profil. Liegen die weichen Stollen auf einer festeren Oberfläche und sind dadurch besser abgestützt, können sie weniger wegknicken (d.h. in das Volumen des Reifens hinein), ähnlich wie beim Fahren mit wenig Luftdruck vs. viel Luftdruck. Das Prinzip macht dahingehend schon Sinn.

Natürlich machts Maxxis genauso. Wie auch sonst. Lies meinen Beitrag nochmal, alles andere als diese Art des Aufbaus wäre ja sinnlos.
Naja egal, das ist und war schon immer eine unnötige Diskussion. Schwalbe hat jedenfalls ein Problem damit und Maxxis letztlich nicht.
Meine 3C Reifen sehen gut aus, die Magic Marys der Kollegen nicht. Wir fahren die gleichen Trails gemeinsam.
 
Auch wenn es hier in erster Linie um Enduro Reifen geht möchte ich nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen :-).
Fahre derzeit mit meinem 27,5 er einen Conti Mountain King 2,4 Pro Tection Faltreifen vorne und hinten.
Mit Schlauch und vorne ca. 1,7 Bar und hinten 2,5 Bar bei 86 KG nackisch :-).
Zur trockenen Jahreszeit fand ich den Reifen o.k aber nun wo es gerne mal nass ist komme ich absolut nicht mehr klar damit, da der Reifen kaum noch Gripp im nassen hat.
Mag auch daran liegen, dass das Profil langsam deutlich abnimmt (obwohl erst 800 Kilometer).
Auf jeden Fall muss was anderes neues her mit mehr Gripp aber dennoch gutem Rollwiederstand, da ich halt auch viele Touren Bergauf fahre.
Vorschläge ??????
 
Alle Reifen, die ich jemals ausprobiert habe und einigermaßen im nassen/matschigen grippen, rollen nicht wirklich gut. Das liegt einfach an der Sache an sich. Ein guter Mittelweg sind meiner Meinung nach der High Roller 2 oder der Onza Ibex.
 
Der MK2 bcc flog bei mir im hohen Bogen runter. Oben wurde schon mal gesagt, wäre ein aufgeblasener Cross Country Reifen - gebe ich vollkommen Recht. Bei Nässe ein schrecklicher Reifen.

Zum Thema "nur Maxxis is super" ein Erlebnis aus Vinschgau: zusammen in der Gruppe mit ein paar anderen bikern gefahren die sehr über "wie kann man Schwalbe fahren, reisst alles ab" gelästert hatten. Unten im Tal mal ihre Maxxis angeschaut: ALLE hatten angerissene Stollen, alle durch die Bank. Auf das angesprochen, reagierten sie sehr leise wissend und verhalten. Daher gebe ich auf solche Aussagen eher wenig. Denke es kommt auch viel zusammen mit, wie aktiv drückt der Fahrer, wieviel Druck, welche Felge, welches Rad (ein wenig), wie schwer, welche Geschwindigkeit... Mit der falschen Kombination bekommst du jeden Stollen schneller, als den anderen runter.

So jetzt nochmals mein versuch einen Maxxis dennoch zu testen: welchen empfielhlt man für: relativ leichter rollwiderstand, unter 900g, guter seitenhalt und dabei angemesse bremstraktion.


Gesendet von unterwegs
 
Der MK2 bcc flog bei mir im hohen Bogen runter. Oben wurde schon mal gesagt, wäre ein aufgeblasener Cross Country Reifen - gebe ich vollkommen Recht. Bei Nässe ein schrecklicher Reifen.

Zum Thema "nur Maxxis is super" ein Erlebnis aus Vinschgau: zusammen in der Gruppe mit ein paar anderen bikern gefahren die sehr über "wie kann man Schwalbe fahren, reisst alles ab" gelästert hatten. Unten im Tal mal ihre Maxxis angeschaut: ALLE hatten angerissene Stollen, alle durch die Bank. Auf das angesprochen, reagierten sie sehr leise wissend und verhalten. Daher gebe ich auf solche Aussagen eher wenig. Denke es kommt auch viel zusammen mit, wie aktiv drückt der Fahrer, wieviel Druck, welche Felge, welches Rad (ein wenig), wie schwer, welche Geschwindigkeit... Mit der falschen Kombination bekommst du jeden Stollen schneller, als den anderen runter.

So jetzt nochmals mein versuch einen Maxxis dennoch zu testen: welchen empfielhlt man für: relativ leichter rollwiderstand, unter 900g, guter seitenhalt und dabei angemesse bremstraktion.

Gesendet von unterwegs

DHR 2 in 60a 2,3 Fürs HR
Ich finde der Ardent Rollte schlechter und hat bescheiden Seiten Grip.
 
Auch wenn es hier in erster Linie um Enduro Reifen geht möchte ich nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen :).
Fahre derzeit mit meinem 27,5 er einen Conti Mountain King 2,4 Pro Tection Faltreifen vorne und hinten.
Mit Schlauch und vorne ca. 1,7 Bar und hinten 2,5 Bar bei 86 KG nackisch :).
Zur trockenen Jahreszeit fand ich den Reifen o.k aber nun wo es gerne mal nass ist komme ich absolut nicht mehr klar damit, da der Reifen kaum noch Gripp im nassen hat.
Mag auch daran liegen, dass das Profil langsam deutlich abnimmt (obwohl erst 800 Kilometer).
Auf jeden Fall muss was anderes neues her mit mehr Gripp aber dennoch gutem Rollwiederstand, da ich halt auch viele Touren Bergauf fahre.
Vorschläge ??????
Conti: Vorn Baron 2,4 Hinte TK
Schwalbe: Vorne MM Hinten NN
Maxxis: Vorne HR2,Shorty Hinten DHR2
 
Fahre derzeit mit meinem 27,5 er einen Conti Mountain King 2,4 Pro Tection Faltreifen vorne und hinten.
Mit Schlauch und vorne ca. 1,7 Bar und hinten 2,5 Bar bei 86 KG nackisch :).
Zur trockenen Jahreszeit fand ich den Reifen o.k aber nun wo es gerne mal nass ist komme ich absolut nicht mehr klar damit, da der Reifen kaum noch Gripp im nassen hat.

2,5bar??? Da hat KEIN Reifen Grip im Nassen!!! Vorausgesetzt deine Pumpe zeigt einigermaßen realistische Werte an, würde ich auf deutlich unter 2bar absenken und dann nochmal testen. Insbesondere im Nassen ist man ja in der Regel nicht so schnell unterwegs und der Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden ohne Probleme bezüglich Durchschlägen Snakebits. Tubeless wäre das sowieso kein Thema... Das würde ich als Erstes testen!!!

Bei mir flog der MK2 vorn auch recht schnell wieder runter, weil er mir kaum Sicherheit in Kurven vermittelt hat, aber hinten finde ich ihn inzwischen ziemlich gut. Rollt gut, bietet gute Traktion am Berg und vor allem auf der Bremse und in Kurven ist er relativ kontrolliert. Das sowohl im Nassen wie im Trockenen, aber ich fahre auch mit 1.5bar und DIY Procore hinten... Nach 800km kann das BCC eigentlich noch nicht abgenutzt sein, außer du bist ein "Blockiertbremser"...
 
2,5 Bar laut Pumpe 2,3 Bar laut Schwalbe Luftdruckprüfer :-).
Wieviel wiegst Du ?? Bedenke ich liege mit Gepäck und Klamotten bei 95 Kilo.
Vorne fahre ich mit deutlich weniger Luft und trotzdem kaum Gripp :-(
Wenn Ihr Vorschläge habt gerne mit Link weil da wirst ja blöd bei den verschiedenen Bezeichnungen und Mischungen :-)
 
Ok, danke erstmal. Das hilft weiter (nur ardent eben gar nicht - 1ply, 2ply, exo, terra, mater... 60tpi, 120dB, etc)
Nochmal die fehlenden Angaben: hinten, 26", tubeless


Gesendet von unterwegs
 
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