Ich hatte ja bereits vor Wochen geschrieben, wie schnell die
Schwalbe Reifen abbauen und dass an dem Gerücht das die Schicht des "guten" Gummis nur sehr dünn ist (habe ich selbst lange nicht geglaubt). Dafür zitiere ich mich mal selbst:
"Kurzes Fazit zum Verschleiß einer MagicMary SuperGravity Evo Vertstar 26x2,35.
Gefahren wurde der
Reifen am Vorderrad eines Enduros auf Trails im Bereich Dortmund/Witten also weicher Boden, wenig steinig , keine Bikeparkbesuche.
Nach bereits 500km ist der
Reifen fertig, das Profil ist noch bei ca. 70%, der
Reifen liefert gerade auf Wurzeln und Steinen nicht mehr annähernd den Grip wie er ihn am Anfang hatte. Gemerkt habe ich es im Trailcenter Rabenberg an einem etwas regnerischem Tag, der Wechsel auf einen neuen HansDampf SuperGravity Trailstar, brachte da dann wieder ordentlichen Grip auf Wurzeln.
Ich war sehr begeistert von den Fahreigenschaften der Marry und hielt das Gerücht das nur die obere Schicht bei
Schwalbe aus dem guten Gummi ist für quatsch, es scheint jedoch zu stimmen. Das ein Vertstar
Reifen geringere Haltbarkeit hat ist mir klar, aber das er schon so früh abbaut und trotz 70% Profil nicht mehr am Vorderrad taugt geht gar nicht."
Bei mir wars für Fotos zu spät, bei einem Kollegen noch nicht. Das ist seine MagicMary 27,5x2,35 SnakeSkin Evo Trailstar nach ca. 250km am VR eines Trailbikes.
Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder einen Shitstorm ernten. Versteht mich nicht falsch, meiner Meinung nach ist die MagicMarry abgesehen vom Verschleiß einer der besten MTB-
Reifen auf dem Markt. Man sieht hier ganz klar wie sich die weiche Deckschicht von dem harten Unterbau löst bzw. wo der Übergang ist, gib dem
Reifen noch weitere 250-300km und er ist fertig. Vielleicht fällts vielen Leuten nicht auf, weil sie die Saison über sowieso viel im trockenen fahren und der harte Gummi dann nicht so negativ auffällt, wenn es jedoch jetzt immer feuchter auf den Trails wird, verliert der
Reifen extrem viel Grip.
Für mich ist
Schwalbe aufgrundessen einfach raus, auch wenn sie derzeit sehr gute Profile und Karkassen anbieten und die
Reifen nen ticken günstiger sind.