Ja, du hast natürlich Recht, dass ein Schnüffelloch es in der Regel die praktikablere Lösung ist, einfach nur die Positivkammer aufzupumpen, und ein paar Mal einzufedern.
Allerdings finde ich die Einstellarbeit an zum Beispiel einem Vivid Air auch alles andere als ungenügend. Einmal aufpumpen und dann paar mal Federn is da nicht...
Da ist das Spiel prinzipiell relativ ähnlich und sehr aufwändig:
1. Zunächst pumpt man ja nur die Positivkammer auf (die riesig ist).
2. Draufsetzen und Sag ablesen geht nicht, weil die Negativkammer noch leer ist
3. Ein paar Minuten rumhopsen, damit sich die Luft in Negativ und Positiv verteilt. Und ich spreche da wirklich von ein paar Minuten, denn beiden Vivids, die wir hier haben, dauert es wirklich ewig, bis die Negativkammer so funktioniert, wie sie soll. Selbst nach 10 Male einfedern konnte ich zunächst keinen Unterschied festellen - der Dämpfer federte ungehindert komplett auf Anschlag aus. Zunächst dachte ich erst, es sei etwas kaputt, bis ich dann wirklich mal ein paar Minuten rumgesprungen bin. Hat damit jemand dauerhafte Erfahrungen? Ist das normal?
4. Dann geht das ganze wieder von vorne los, und man muss sich iterativ an den gewünschten Sag-Wert rantesten, da beide Kammern wirklich groß sind, und Ablassen aus der einen die andere natürlich mit beeinflusst.
Beim DebonAir ist ähnlich, geht aber etwas schneller.
Einfach aufpumpen, draufsetzen und Sag ablesen - die Zeiten sind aber so oder so vorbei. Zum Glück für die Performance - ich möchte allerdings nicht wissen, wie viele das nicht wissen, und den Sag beim ersten Mal draufsetzen ablesen...
und sacki: der unterschied im verhalten ist gewaltig oder? Jetzt stellt sich die Frage nochmal, die ein andrer User hier bereits gestellt hat:
"Wieso bauen Firmen ein Teil - in diesem Falle Dämpfer - der nicht das macht was er soll"
Der Unterschied ist deutlich spürbar, ja. Trotzdem heißt das nicht, dass der Dämpfer vorher nicht das getan hat, was er sollte. Mit frisch gefüllter Negativkammer war das Ansprechverhalten durchaus akzeptabel, aber MIR PERSÖNLICH ist ausreichend nicht gut genug. Da bin ich eben genau wie du.
Wenn´s was zum Verbessern gibt, dann gehe ich das an.
Warum bestimmte Firmen zum Beispiel kein Schnüffelloch verwenden, kann auch (und das wird es sicherlich) patentrechtliche Gründe haben.
Darüberhinaus finde ich bei einigen Dämpfern den +/- Ausgleich sogar so ungeschickt gelöst, dass er mich mehr stört, als dass ich ihn wegen der Performance wollte. Beim DB Air zum Beispiel spürt man den Übergang sehr deutlich. Der Dämpfer sackt beim Überstreichen der Delle spürbar kurz weg. Zumindest vermute ich, dass es die Ausgleichsgeschichte ist.
Genauso bei älteren Fox Modellen. Es fühlt sich quasi so an, also ob da was hakelt...