Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?

Kürzlich stolperte ich über eine äußerst lesenswerte Kolumne von Joe Barnes im Dirt Magazine. Darin erklärt er unter anderem, warum Kartoffelbrei die perfekte Rennfahrer-Nahrung ist. Interessanter fand ich aber seine These dazu, warum - so Barnes - der Großteil der Mountainbike-Welt besser Links- als Rechtskurven fährt.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?" im Newsbereich lesen


 
Die wenigsten Autofahrer können Linkskurven (guckt Euch mal bei Schnee die Strassen an...), auf dem bike wird diese Unart einfach übernommen!
 
Also die Fragen zu beantwortet dauerte bei mir länger als die zwei angegebenen Minuten. Ich musste ernsthaft überlegen, schließlich bin ich auf's Rad gestiegen und ne Runde gefahren... das Hinterrad versetzen linksrum also Hüftschwung nach rechts geht mir auch leichter als anders rum?!?!?!?!
Warum denk ich darüber nach??? Was macht ihr mit mir???
 
super, ich liebe solche datensammlungen :D fuer mich selbst ist recht klar warum ich rechtskurven lieber mag, naemlich weil ich das linke pedal vorne habe UND rechts mein stand/sprungbein ist. bei der letzten frage haette ich mir allerding noch eine differenzierung gewuenscht, da ich naemlich beim turnen praeferiert LINKS herum drehe, auf dem bike jedoch rechts! zu einem gewissen teil ist sowas aber immer auch erlernt, viele turner lernen auch bewegungen auf die andere seite um, damit es zusammenpasst. wenn man damit frueh beginnt, fuehlt es irgendwann auch natuerlich an. seitdem ich nebenbei als commuter ein fixie fahre, bin ich eh viel toleranter der pedalstellung gegenueber und fahre auch anspruchsvollere sektionen auf dem mtb schon mal "switch".
 
Also die Fragen zu beantwortet dauerte bei mir länger als die zwei angegebenen Minuten. Ich musste ernsthaft überlegen, schließlich bin ich auf's Rad gestiegen und ne Runde gefahren... das Hinterrad versetzen linksrum also Hüftschwung nach rechts geht mir auch leichter als anders rum?!?!?!?!
Warum denk ich darüber nach??? Was macht ihr mit mir???
...Hüftschwung und dynamische Versetzkehre passen aber nicht zusammen, weder rechts noch links...
 
Also bei mir:
Baseball: rechts, anders herum no chance
Golf: rechts, anders herum no chance
Eishockey: links ;) mit einem rechten Schlager geht bei mir absolut gar nix.
 
...bin auch sehr auf die Erkenntnisse gespannt die nach der Umfrage kommuniziert werden. Wieder ein wenig mehr unnützes Wissen oder tatsächlicher Erkenntnisgewinn?
Mal sehen...
 
Also eigentlich verhält es sich so, dass man auf der nördlichen Halbkugel besser linkskurven fahren kann, hingegen fährt man auf der südlichen Halbkugel besser rechtskurven. Das hängt damit zusammen, daß sich die Atome jeweils andersrum drehen. Deswegen ist der Strudel auch bei toilettenspülungen andersherum.
 
Wenn ich eine ausgesetzte Rechtskurve fahre, machen mir die Korioliskräfte auch immer wieder das Leben schwer. Mit meiner Fahrtechnik hat das nix zu tun.

Daher bin ich gespannt auf die Ergebnisse!
 
Eingriff bei Schiesser immer rechts.
Finde ich bei Kurven auch ganz gut, obwohl bin Linkshänder, :confused: und nun?

Suche immer noch 160er Hebel für ein LV MK8 für links und rechts.
 
Meine Theorie dazu ist anders: Weil "Standard" Fahrräder (und Motorräder) den Seitenständer links haben, sind wir das schon von früher Kindheit an gewohnt und geprägt links auf- und abzusteigen, und links wird mehr zur "guten" Seite.

PS: Das tritt auch woanders auf: Zeige mir mal einer einen Reiter, der sein Pferd "normalerweise" von rechts besteigt!

Gruß Jan
Ist auch bei Pferden angeblich guter Ton von Links aufzusteigen.

Kurve: hängt ganz sicher vom Bein ab. Siehe Spitzkehrentechnik. Linkskurve - linkes Bein oben (etwas vorne), Drück aufs rechte Bein...
Natürlich auch von der allgemeinen Seitigkeit.
 
Ein weiterer interessanter Fakt (?) zu links/rechts: Bei Männern die Rechtshänder sind hängt der Linke Hoden weiter runter, und umgekehrt.
Bitte um grosse Teilnahme. Im Freundeskreis mit ein paar Bier hat sich die These bereits bestätig.
 
Also das einzige wo ich wirklich nen Unterschied spüre ist beim HR versetzen .
Das klappt nach links (also HR nach rechts) besser als nach rechts ...^^

Aber bei Kurven ... k.a. ...^^
 
Ich bin zwar ein Noname, aber:
-erst nach intensivsten Üben habe ich annähernd den Skill in einer Linkskurve, den ich bei einer rechten habe. Geschätze 50% meiner Stürze bei technisch anspruchsvollen Stellen ist auch basierend auf einer Linkskurve.

Aber das Rad lege ich auf die Linke Seite, weil rechts mein Antrieb ist und deswegen schiebe ich auch links. Das sind die einzigen Gründe.
 
Also eigentlich verhält es sich so, dass man auf der nördlichen Halbkugel besser linkskurven fahren kann, hingegen fährt man auf der südlichen Halbkugel besser rechtskurven. Das hängt damit zusammen, daß sich die Atome jeweils andersrum drehen. Deswegen ist der Strudel auch bei toilettenspülungen andersherum.
Merke: Den Äquator immer rechtwinklig überqueren, sonst kommt man ins Trudeln!
 
Man kann das mit der Koriloliskaft verbal veralbern, ganz klar.
Aber ihr lenkt ALLE erst nach rechts wenn ihr nach links fahren wollt.
Je nachdem wo ihr wohnt auch andersrum.
 
Man kann das mit der Koriloliskaft verbal veralbern, ganz klar.
Aber ihr lenkt ALLE erst nach rechts wenn ihr nach links fahren wollt.
Je nachdem wo ihr wohnt auch andersrum.
Das Gegenlenken hat nur mit der Corioliskraft absolut nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Wandern des Radaufstandpunktes (Vorderrad) beim Einschlagen des Lenkers. Irgendwo muss die Radneigung für die nachfolgende Kurvenfahrt ja herkommen.
 
Zurück
Oben Unten