Merida Ninety-Nine 9.Xt-De 2015 oder doch ein Hardtail 29 für meine Zwecke?

Moin, moin!
Erstmal zu mir, ich bin 27 Jahre alt und habe folgende Daten:
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
177, 88kg, 75cm

Budget: Max 1400 gern weniger

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Wald-,Wiesen- und Schotterpisten (hier in Ostholstein), Hamburg Harburger Berge, evtl. Harz und Schwarzwald (da ich hier ab und an arbeiten muss)

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
keins

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nur mit einem Crossbike

Ich besitze ein Focus Cariboo Peak (2008) und habe in der Vergangenheit Stück für Stück Änderungen vorgenommen, damit ich mit ein paar Kollegen mit ihre MTBs im „Gelände“ ein wenig mithalten kann. (Hamburg Harburger Berge)

Eig. Wollte ich mir ein günstiges Straßenrad kaufen, das ich dann bei meiner Freundin abstellen kann für gelegentliche Fahrten in die Stadt, zum Bäcker oder halt eine Sonntagstour.

Nach einigen Recherchen bin ich jedoch soweit gekommen, dass ich mein Cariboo Peak als 2. Bike nutzen werde und ich gern ein neues geländefähigeres Bike suche.

Eigentlich wollte ich mir ein 29er Hardtail kaufen. An folgendes habe ich dabei gedacht: (Radon ZR Team 29 7.0)

Nun bin ich auf das Merida Ninety-Nine 9.Xt-De 2015 gestoßen.

Mir ist klar, dass man eig. mehr ausgeben kann und nach oben keine Grenzen offen sind.

Jedoch finde ich die Ausstattung XT ganz ansprechend oder handelt es sich um einen Blender?

Hat jemand evtl. damit Erfahrungen bzw. gibt es für den ~Preis was vergleichbares bzw. Lohnt es sich für meine Zwecke überhaupt?

Mehr wollte ich ungern ausgeben, da der eigentliche Plan ein ganz anderer war ;)

Eigentlich ist meine Schmerzgrenze demnach schon erreicht, da ich mir vorgenommen hatte nicht so viel für ein 2. Rad auszugeben (max 1000€), jedoch der ein oder andere kennt es sicher, wenn man erstmal am schauen ist… ;)

Vielen Dank für eure Unterstützung
mfg
Julien

das merida für den preis ist meiner Meinung nach ein schnapper, wenn es vom Fahrgefühl passt machst du nichts aber auch gar nichts falsch zu dem preis

Also XT ist schon das Highlight an dem Rad. Laufräder und Federgabel fallen eher unter die Kategorie "Günstig und schwer, aber zuverlässig". Für den Preis geht das allerdings mehr als in Ordnung, ich würde es sogar als Schnäppchen bezeichnen.

Fraglich ist natürlich, ob du das wirklich brauchst. Mit Pedalen wird das Teil nicht gerade leicht und die Geometrie ist auch nicht wirklich entspannt. Aber mit der Zeit kann man sicher noch am Gewicht arbeiten...ein super Rad zum Tempobolzen im mittleren Gelände, zB im Schwarzwald. Für gemütliche Ausfahrten auf Waldwegen fast schon zu viel.

hab die gabel gegoogelt- auf Amazon ( nicht steinigen) wird das gewicht eben dieser ( 29er -120mm) mit 1598 angegeben.

Danke für die schnellen Antworten.

Also sollte ich mal eine Probefahrt machen und wenn es gefällt mache ich eig. nichts falsch oder?
Bzgl. der Sitzposition kann man doch mit einem anderen Lenker und/oder Vorbau entgegen wirken oder?
So habe ich es damals mit meinem jetzigen Bike gemacht.

Also sollte ich mal eine Probefahrt machen und wenn es gefällt mache ich eig. nichts falsch oder?
Bzgl. der Sitzposition kann man doch mit einem anderen Lenker und/oder Vorbau entgegen wirken oder?
ja unbedingt probefahren .

mit einem anderen lenker/vorbau kann man nur bedingt was ändern , wenn dann würde ich es VOR dem kauf ausprobieren

Können schon...aber ein CC-Fully ist eben ein CC-Fully. Das soll schön lang und flach sein, das macht es eben gerade so schnell. Also bitte nicht zu viel ändern...

Riserbar und nach oben gedrehter Vorbau sehen an so einem Bike einfach sch**** aus.

Zurück