Magura MT5 MT7 Erfahrungen

wüsste auch gerne genaueres über die Ursache! Unter "alle 4 Kolben ausgefallen" kann ich mir spontan nichts vorstellen.
Hört sich auf jeden Fall nicht gut an :(
Ich versuch es mal zu erläutern.

Vorab, ich habe die Bremse an meinem DH-Bike (bzw bald gehabt)
Sie ist aktuell 5 Monate alt. Der Druckpunkt lag immer weit vom Lenker weg, was mir sehr gefallen hat.

Hier jetzt das richtig gemeine an der Sache: in den ersten 3 Kuven funktionierte sie wie gewohnt... und auf einmal war kein Druckpunkt mehr da und keine Bremswirkung... ich habe mich dann geistesgegewärtig einfach in dreck geschmissen und nicht versucht noch was zu retten.

Gestern haben wir die Bremse Abgedrückt, dicht ist sie. Kann also nicht an einer gerissenen Leitung liegen.

Nun hab ich sie Entsprechend entlüftet wie es Magura angibt... im Montageständer hatte sich dann auch wieder ein Druckpunkt eingestellt und sie bremste wieder.

Nach 5 minuten vorsichtigem Proberollen, das gleiche Spiel. Kein Druckpunkt und keine Bremswirkung mehr.

Mein Fazit: Magura sollte weniger Geld in die Werbung sondern in die Entwicklung ihrer Bremsen Stecken... mir kommt sowas nichtmehr an bike... Im Alpinen gelände kann sowas tötlich ausgehen -.-
 
Nun hab ich sie Entsprechend entlüftet wie es Magura angibt... im Montageständer hatte sich dann auch wieder ein Druckpunkt eingestellt und sie bremste wieder.

Nach 5 minuten vorsichtigem Proberollen, das gleiche Spiel. Kein Druckpunkt und keine Bremswirkung mehr.

das hört sich ja mysteriös an.
Hast du denn beim Entlüften festgestellt, ob Luft im System war, oder ob Bremsflüssigkeit ausgetreten war?
War die Bremse heiß als sie beim ersten Mal ausgefallen ist, oder ist das quasi sofort nach dem Losfahren (erste 3 Kurven?) passiert? Nachdem sie zum zweiten Mal ausgefallen ist, hast du wahrscheinlich nicht mehr versucht zu entlüften, oder?
 
das hört sich ja mysteriös an.
Hast du denn beim Entlüften festgestellt, ob Luft im System war, oder ob Bremsflüssigkeit ausgetreten war?
War die Bremse heiß als sie beim ersten Mal ausgefallen ist, oder ist das quasi sofort nach dem Losfahren (erste 3 Kurven?) passiert? Nachdem sie zum zweiten Mal ausgefallen ist, hast du wahrscheinlich nicht mehr versucht zu entlüften, oder?

Wir haben zum Homesport (Mittelgebirge) ohne Belastung geschoben, also kann die bremse nicht heiß gewesen sein. Es war definitiv kein Fading. Da kündigt sich ja an und tritt nicht plötzlich auf.
Beim Abfahrtscheck ist mir auch nix aufgefallen, alles so wie es sein sollte.
Es war keine Luft drin, dass ist ja das seltsame.
Die Kolben haben sich nicht verkantet.
Beläge saßen dort wo sie hin gehören.
Geberkolben funktioniert ohne Probleme.
Es ist nirgends Bremsflüssigkeit ausgetreten.

Fürs entlüften wurde nur orginal Magura zubehör verwendet und Royalblood.

Ich werde die auf gewährleistung tauschen. bin da echt schockiert, dass das bei so einer hochgelobten bremse passiert.

@Hillside Ich halte euch auf dem laufenden was Bikediscount dazu meint.

Evtl. zeichnet sich hier ein Rückruf der Bremsen ab.
 
sind denn beide Bremsen ausgefallen ? oder nur eine
Beide, wobei vorn komplett ausgefallen war und hinten eine leichte Bremswirkung eingetreten ist... hier musste ich jedoch den Hebel bis zum Lenker ziehen.

Ich beführchte, dass es ein Problem mit kalten Wetterbedingungen gibt. Anders kann ich es mir nicht erklären, da wie oben beschrieben, die Bremse ansich technisch in ordnung ist.

Das ist soviel zufall, dass es eig. kein zufall sein kann. Ich glaube fast es wäre Wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als dass beide Bremsen zur selben zeit mit den gleichen sympthomen ausfallen -.-
 
Ich werde die auf gewährleistung tauschen. bin da echt schockiert, dass das bei so einer hochgelobten bremse passiert.

Verständlich. Vor allem wenn sowas quasi "aus dem Nichts" auftritt.
Mir wäre lieber gewesen, es hätte eine leicht verständliche Erklärung gegeben, so wie Mineralöl übergekocht, Dichtungen undicht, etc.

Bitte berichte weiterhin, und bohre auch mal bei Magura nach, ob die eine Ursache feststellen können.
 
Verständlich. Vor allem wenn sowas quasi "aus dem Nichts" auftritt.
Mir wäre lieber gewesen, es hätte eine leicht verständliche Erklärung gegeben, so wie Mineralöl übergekocht, Dichtungen undicht, etc.

Bitte berichte weiterhin, und bohre auch mal bei Magura nach, ob die eine Ursache feststellen können.

Die werden nichts feststellen... Sowas wird doch nichtmal mehr richtig angeschaut und nurnoch getauscht :(
Die scheinen doch alle nurnoch am schnellen Profit interessiert.

Und kannst mir glauben... Mir wäre es auch lieber wenn ich den fehler kennen würde.
So eine Erfahrung wünsche ich niemandem.:spinner:
 
wenigstens auf der gesundheitlichen Seite alles ok geblieben dabei?
Meine linke Körperhälfte ist grün und blau, Krankenhausaufenthalt war so lala. Konnte aber abends wieder raus. Keine bänder gerissen und keine knochen gebrochen... Halt nur richtig böse Prellungen..

Dafür ein lob an den Bliss Arg Com Ltd... Der hat funktioniert;)
 
jaja, immer subotimal diese "unsanften" Landungen...
Überhaupt bedingt durch Bauteil-Versagen macht das kein gutes Gefühl.

Hauptsache Dir ist nicht mehr passiert, kann auch blöd ausgehen sowas...
 
jaja, immer subotimal diese "unsanften" Landungen...
Überhaupt bedingt durch Bauteil-Versagen macht das kein gutes Gefühl.

Hauptsache Dir ist nicht mehr passiert, kann auch blöd ausgehen sowas...
Genau.

Deshalb ist Magura für mich gestorben... das wäre aber bei einem derartigen Versagen nicht nur bei dem so.

Es ist schlicht und einfach das Vertrauen in die technik weg. Auf dem Bike, gerade im DH-Bereich. ist man selbst der limitierende Faktor...Man ist es gewohnt (so liebe voll wie wir unsere Bikes auch warten, dass alles funzt)

Mit den Magura Bremsen würde ich mich aktuell nichtmal mehr die Flowline in Bischoffsmais runter trauen.:heul:
 
Beide, wobei vorn komplett ausgefallen war und hinten eine leichte Bremswirkung eingetreten ist... hier musste ich jedoch den Hebel bis zum Lenker ziehen.

Ich beführchte, dass es ein Problem mit kalten Wetterbedingungen gibt. Anders kann ich es mir nicht erklären, da wie oben beschrieben, die Bremse ansich technisch in ordnung ist.

Das ist soviel zufall, dass es eig. kein zufall sein kann. Ich glaube fast es wäre Wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als dass beide Bremsen zur selben zeit mit den gleichen sympthomen ausfallen -.-
wie kalt war es denn bei deinem Absturz ?
ich fahre ja selbst an 2 Bikes MT5 Bremsen, allerdings mit Saint Hebeln,
wovon eine sogar am Winter Fatbike sitzt und da völlig unaufällig ihren Dienst verrichtet...
 
wie kalt war es denn bei deinem Absturz ?
ich fahre ja selbst an 2 Bikes MT5 Bremsen, allerdings mit Saint Hebeln,
wovon eine sogar am Winter Fatbike sitzt und da völlig unaufällig ihren Dienst verrichtet...
Ich hoffe sie verrichtet bei dir ihren dienst auch weiterhin unauffällig;)

denke am samstag wird es um die 5°C gehabt haben. Federgabeln und Dämpfer funktionieren ja auch eig. erst ab 18°C richtig gut.

Liebe MT5 und MT7 nutzer... gebt einfach etwas auf euch acht und fahrt vllt 5min vorm start ne parkplatzrunde um alle eventualitäten auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals eine der ersten MT8 und mir ist das gleiche passiert, die Bremse kam von Magura zurück, sie wäre ok, evtl mal entlüften...blabla...Ich habs dann nochmal probiert und wieder ein plötzlicher Ausfall (bei Kälte) ohne Vorankündigung, bin zum Glück nicht gestürzt aber das Vertrauen war hin.
Kurz danach gabs dann doch nen Rückruf und alle MT8 wurden getauscht. Das wäre jetzt der Hammer wenn der gleiche Fehler, jetzt Jahre später, bei der MT7 auftritt. Aber Nein das kann nicht sein :cool:
Zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert.
 
Ich hatte damals eine der ersten MT8 und mir ist das gleiche passiert, die Bremse kam von Magura zurück, sie wäre ok, evtl mal entlüften...blabla...Ich habs dann nochmal probiert und wieder ein plötzlicher Ausfall (bei Kälte) ohne Vorankündigung, bin zum Glück nicht gestürzt aber das Vertrauen war hin.
Kurz danach gabs dann doch nen Rückruf und alle MT8 wurden getauscht. Das wäre jetzt der Hammer wenn der gleiche Fehler, jetzt Jahre später, bei der MT7 auftritt. Aber Nein das kann nicht sein :cool:
Zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert.
Danke für deine Erfahrung und deine Anteilnahme

Ich finde es recht traurig, dass man sich scheinbar echt nur auf altbewährtes verlassen kann.

Ich werde wieder Saint fahren. Da weiß ich das der Anker auch wirklich geworfen wird :D
 
Also für mich hört sich das an als wenn die Beläge alle wären
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner MT7 da waren einfach die Beläge am Ende
Bei anderen herstellern kann man die Beläge total abfahren bei den MT nicht
Ich hab eine MT5 mit XT Hebeln am Enduro und die MT7 am DHer
und beides funktioniert auch bei -10° ohne Probleme
 
Tja, und ich wollte keine Shimano-Bremsen haben, weil die Shimanos von meinem Mann bei Kälte (welch Zufall) immer undicht wurden, inclusive einmal plötzliches Totalversagen auf der Abfahrt :mad:
Zumindest hat man's bei den Shimanos gesehen und die Ursache erkannt, da wurden nämlich die Kolbendichtungen undicht und das Öl ist dort deutlich sichtbar (und riechbar ;)) rausgelaufen.

Beläge am Ende kann ich mir jetzt wiederum nicht vorstellen. Ich hab an meiner älteren MT5 jetzt schon mehr als 6 Beläge durch (nicht mitgezählt, aber viele), und ich fahr die immer bis auf Anschlag ab, sind ja teuer genug. Da ist nie auch nur ansatzweise irgendwas seltsames passiert.
 
Also für mich hört sich das an als wenn die Beläge alle wären
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner MT7 da waren einfach die Beläge am Ende
Bei anderen herstellern kann man die Beläge total abfahren bei den MT nicht
Ich hab eine MT5 mit XT Hebeln am Enduro und die MT7 am DHer
und beides funktioniert auch bei -10° ohne Probleme

An den Belagsicherungen ist ein Verschleißindikator dran. Beläge sind noch gut.
 
Ich bin am WE ca. 3000tm mit der MT7 (2016er) gefahren, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Pauschal zu sagen, Magura ist scheiße halte ich für etwas unüberlegt und verallgemeinert.
Dann dürfte keiner mehr Shimano fahren, weil angeblich bei einigen sich der Belagträger gelöst hat.

Bei Sram, Hope etc. gibt's auch mal Ausfälle..
 
Ich bin am WE ca. 3000tm mit der MT7 (2016er) gefahren, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Pauschal zu sagen, Magura ist scheiße halte ich für etwas unüberlegt und verallgemeinert.
Dann dürfte keiner mehr Shimano fahren, weil angeblich bei einigen sich der Belagträger gelöst hat.

Bei Sram, Hope etc. gibt's auch mal Ausfälle..
Hab ich nicht gesagt...

Ich habe nur gesagt, dass mein vertrauen in Magura weg ist.
 
Die werden nichts feststellen... Sowas wird doch nichtmal mehr richtig angeschaut und nurnoch getauscht :(
Die scheinen doch alle nurnoch am schnellen Profit interessiert.

Und kannst mir glauben... Mir wäre es auch lieber wenn ich den fehler kennen würde.
So eine Erfahrung wünsche ich niemandem.:spinner:

Sehe ich auch so, machen die meisten Hersteller so, zumindest solange es Einzelfälle sind. Genau deswegen wäre es super, mit der Bremse mal zum Händler gehen könntest (der muss ja nichts daran machen, sondern nur anschauen – Vorteil: Wenn er etwas findet, hast Du eine "Zweitmeinung").
 
mh, das ist wirklich unschön, ist aber nochmal "gut" ausgegangen.

wegen kälte: bin vor 2 wochen oder so als es hier -17° hatte für 4 stunden unterwegs gewesen, das bike war 2h hinten auf dem auto drauf und sind dann erst zum berg wo ich dann 2 mal die strecke runter bin und dann auf eigener achse heim (insgesamt wohl um die 13-14km länge) weil ich durchgefroren war.

die bremse funktionierte zu meinem erstaunen so als wäre es warm gewesen, da habe ich mit shimano und hayes schon andere sachen erlebt. selbst die schaltung war fast steifgefroren.

habe die 2015er MT5.

welches MJ hast du?
 
mh, das ist wirklich unschön, ist aber nochmal "gut" ausgegangen.

wegen kälte: bin vor 2 wochen oder so als es hier -17° hatte für 4 stunden unterwegs gewesen, das bike war 2h hinten auf dem auto drauf und sind dann erst zum berg wo ich dann 2 mal die strecke runter bin und dann auf eigener achse heim (insgesamt wohl um die 13-14km länge) weil ich durchgefroren war.

die bremse funktionierte zu meinem erstaunen so als wäre es warm gewesen, da habe ich mit shimano und hayes schon andere sachen erlebt. selbst die schaltung war fast steifgefroren.

habe die 2015er MT5.

welches MJ hast du?
welche Bremshebel hast du denn dran ?
 
mh, das ist wirklich unschön, ist aber nochmal "gut" ausgegangen.

wegen kälte: bin vor 2 wochen oder so als es hier -17° hatte für 4 stunden unterwegs gewesen, das bike war 2h hinten auf dem auto drauf und sind dann erst zum berg wo ich dann 2 mal die strecke runter bin und dann auf eigener achse heim (insgesamt wohl um die 13-14km länge) weil ich durchgefroren war.

die bremse funktionierte zu meinem erstaunen so als wäre es warm gewesen, da habe ich mit shimano und hayes schon andere sachen erlebt. selbst die schaltung war fast steifgefroren.

habe die 2015er MT5.

welches MJ hast du?
Hab auch die 2015... Aber nur weil die standartmäßig am Swoop schon dran war... Da dachte ich, dass ich die halt probiere.

Meine freude zu experimenten hat abgenommen
 
Zurück
Oben Unten