Salsa Fargo Rahmenkit

BTW woher glaubt Ihr das zu wissen? Falls die Frage erlaubt ist ... so mal am Rande ...
Du hast den hohen Stack doch jetzt mehrmals beklagt. Welchen Zweck soll er denn sonst haben? Damit Leute wie du, die es gerne anders hätten, für Gesprächsstoff in Foren sorgen?
Und was waere, wenn jemand sagen wuerde: Ich will aber keinen hohen Lenker, der nur in Unterlenkerhaltung passt?
Und was wäre wenn jemand sagen würde, dass er aber 2 Zoll Reifen im Rennrad fahren will? Dann hat er sich schlicht fürs falsche Rad entschieden. Alternativen gibt es genug
 
(...) Und was wäre wenn jemand sagen würde, dass er aber 2 Zoll Reifen im Rennrad fahren will? Dann hat er sich schlicht fürs falsche Rad entschieden. Alternativen gibt es genug
Was soll an dieser Kombination 'falsch' sein? Wenn ich schlechte Wege fahren koennen will, aber dennoch streckentauglich und auf Strassen halbwegs flott sein will, dann komme ich genau bei so etwas raus. Und wieso muss das dann zwingend einen Riesen-Stack haben?

Deine Logik ist heute wieder mal etwas krude :D

Meine Erklaerung fuer den hohen Stack ist, dass man damit Spacertuerme bei der Mehrheit der Kunden vermeidet.
Man baut den Spacerturm gleich in den Rahmen ein, dann sieht es bei diesen Leuten nicht so schaisze aus wie z. B. hier.
Wer aber eine Sitzueberhoehung haben will, der hat Pech gehabt.
 
Der Zweck des hohen Stack (geil, reimt sich sogar ;)) ist auf der Salsa Seite sehr ausführlich beschrieben.

Gedacht ist zumindest das Fargo als Nieschenprodukt für Mountainbiker mit Vorliebe für Dropbars (deshalb der hohe Stack und das kurze Oberrohr).
Irgendwie hat sich dann rumgesprochen, dass das Ding auch n prima Reiserad abgibt.

Also baben hier irgendwie alle recht. Isses nicht schöön? ;)
 
Der Zweck des hohen Stack (geil, reimt sich sogar ;)) ist auf der Salsa Seite sehr ausführlich beschrieben.
???
Gedacht ist zumindest das Fargo als Nieschenprodukt für Mountainbiker mit Vorliebe für Dropbars (deshalb der hohe Stack und das kurze Oberrohr). (...)
Das steht da wie folgt: http://salsacycles.com/bikes/fargo
FARGO
BIKEPACKING / OFF-ROAD TOURING / SINGLETRACK
Fargo is our drop bar, off-road adventure bike. A unique creature with a special set of skills, it is always willing to fulfill the most imaginative endeavor. It has developed a cult status as an off-road touring and bikepacking machine, and fuels our passion for long days in the saddle in distant lands. Fargo is designed to take you wherever it is you wish to go, be it the Camino de Santiago route between France and Spain or a trip down the Tour Divide route.
Das (kuerzer als MTB) Oberrohr ergibt sich aus dem Dropbar (aber auch nur fuer Leute, die das wissen bzw. die unter den FAQ die Frage 'Can I run flat bars on my Fargo' nachlesen :D).
Der hohe Stack ist da eigentlich nicht wirklich begruendet. Fuer mich ergibt sich der zum einen daraus, dass das bei 29ern sowieso schwierig zu vermeiden ist und zum anderen aus siehe oben.

Also, entweder gibts da noch eine andere Seite, oder Ihr seid phantasievoller beim Lesen zwischen den Zeilen als ich :lol:
 
Ok, vielleicht hab ich's auch wo anders gelesen. Allerdings ergibt sich das Ganze von selbst, wenn man sich auf das Gerät setzt um es durchs Gelände zu scheuchen.

Die Dirt-Drop-Lenker, die für Fargo oder z.B. Singular Gryphon gebaut sind, sind nicht einfach Rennradlenker, die man an's MTB schraubt, sondern schon etwas speziell. Der Drop des Unterlenkers ist nicht so tief und auch seitlich ausgestellt. So ergibt sich eine Sitzposition die sehr ähnlich ist, wie auf einem normalen MTB mit Flatbar. Die Handhaltung ist halt anders. Dazu gibt's halt noch die zusätzlichen Positionen auf dem Oberlenker (kurz und hoch) und auf den Bremsgriffen (lang und mittelhoch). Diese Variationsmöglichkeiten machen das Konzept halt interessant. Wer ein Fargo mit Flatbar fahren will, sucht meist eher was sehr spezielles. Soll's aber auch geben ;)
Wer interessiert ist, kann ja zum Thema Lenker mal nach On One Midge oder Salsa Woodchipper suchen.
 
Ich kapiere gerade die Diskussion nicht.

Vagabound und Fargo sind zum Reisen und nicht zum Rennen gemacht. Größerer Stack => entspanntere Sitzposition, bessere Kontrolle im Gelände. Wunderbar, genau dafür wurden die Bikes gebaut. Awol, Beyond, Four Corners, RAW, usw... alles ziemlich ähnlich.

Der hohe Stack ist kein Problem, sondern der GRUND warum die Leute die Dinger kaufen...
 
Hallo zusammen,
ist ja noch 'ne wilde Diskussion geworden...
Also, ein hoher Stack ist wunderbar für mich, um ein wenig gemütlicher unterwegs zu sein.

Hab ich am AWOL, funktioniert beides sehr gut, Schaltung wie Bremse. An ein zweites Kettenblatt hab ich noch keinen Gedanken verschwendet, bislang reicht 1x11 für alles.

Da ich die SRAM Rival 1 im Auge habe, habe ich noch eine Frage.
Kann man die Rival1 mit der 10-42er Kassette hinten mit einer MTB Kurbel betreiben oder brauche ich die Rennradkurbel? Bei der MTB Kurbel kann ich zur Not auch kleinere Blätter fahren als das von mir anvisierte 38er (was größeres als 42 brauche ich nicht). Also, ist die Kurbel relativ egal bzw. passt da alles zusammen bezüglich z. B. der Kettenlinie oder der Kette?
Übigens, pesawa und exto - schöne Räder!
 
Ich bin raus. Das ist wie mit Radsatz über ATBs zu diskutieren.
Du verstehst das halt nicht. Ich will keine Komfortgeometrie, weil sie fuer mich nicht komfortabel ist. Ist das so aussergewoehnlich?
(...) Der hohe Stack ist kein Problem, sondern der GRUND warum die Leute die Dinger kaufen...
Ja, fuer mich ist es halt schon ein Problem.
Irgendwann haben irgendwelche Leute mal angefangen, zehn cm Spacer reinzubauen und das toll zu finden. Nur sah es halt schaisze aus. Um wiederum das zu kompensieren, baut man jetzt Rahmen mit Monster-Stack und deklariert deren Alternativlosigkeit.
Der Monster-Stack ist quasi die Angela Merkel des Fahrradrahmenbaus :lol:
(...) Also, ein hoher Stack ist wunderbar für mich, um ein wenig gemütlicher unterwegs zu sein. (...)
Ja, so kann man das natuerlich auch nennen, wenn man sitzpositionsbedingt keinen Druck mehr aufs Pedal bekommt :D
 
Ja, fuer mich ist es halt schon ein Problem.
Irgendwann haben irgendwelche Leute mal angefangen, zehn cm Spacer reinzubauen und das toll zu finden. Nur sah es halt schaisze aus. Um wiederum das zu kompensieren, baut man jetzt Rahmen mit Monster-Stack und deklariert deren Alternativlosigkeit.
Der Monster-Stack ist quasi die Angela Merkel des Fahrradrahmenbaus :lol:

Ich weiss jetzt nicht, was Du genau suchst?

Es gibt ja Crosser, die für den Sport gedacht sind und einen entsprechend niedrigeren Stack / wendigere Geo haben und Gravel Bikes wie das Awol mit höherem Stack, stabilerer Geo fürs bequemere Reisen auf langen Touren mit Gepäck.

Hört sich doch nach ner sinnvollen Trennung an ;)
 
Ich weiss jetzt nicht, was Du genau suchst?
Was mit nicht so hohem Stack :D
(...) höherem Stack (...) bequemere Reisen auf langen Touren mit Gepäck. (...)
Diesen Zusammenhang / Aequivalenz scheinen manche zu sehen - ich sehe ihn nicht ;)
Fuer mich bedeutet 'Lenker zu hoch' neben erhoehtem Luftwiderstand auch weniger Druck auf dem Pedal und ein schwammiges Lenkgefuehl ;)

Vielleicht hab ich laengere Arme als der Durchschnitt, dann muss der Lenker halt weiter weg um die gleiche Position zu bekommen. 'Frueher' hab ich MTBs mit 130mm Vorbauten gehabt.
Mein Inbred hat immer noch einen 80er - da scheinen ja Stummel im Bereich 40mm nicht unueblich zu sein mittlerweile.
 
Du verstehst das halt nicht. Ich will keine Komfortgeometrie, weil sie fuer mich nicht komfortabel ist. Ist das so aussergewoehnlich?
Ich kann dir sehr gut folgen, aber warum muss das genau hier thematisiert werden? Schau doch nochmal nach dem Threadtitel und überleg dir, ob man ein Thema übers Fargo (welches inklusive dem langen Steuerrohr seine Daseinsberechtigung hat) wirklich mit Diskussionen über Stacks zerreden muss. Es ist schön, dass du eine Meinung hast zu der du stehst. Das ist aber lange kein Grund sie jedem unter die Nase zu reiben und immer wieder Threads mit den selben Floskeln zu versehen. Es gibt mehr als genug Räder mit knackig kurzem Steuerrohr, also worauf wartest du? Wenn du hilfe bei der Suche brauchst, dann eröffne einen Thread. Wenn du nicht wirklich was suchst, dann hör doch bitte auf zu trollen. Der letzte Satz ist natürlich fürn Arsch, aber schreibe ja immer noch was hierzu, also ist meine Lernkurve offenbar eher flach.
 
Na da bin ich auch ein bisschen schuld, ich hatte ja gefragt ;-)

Aber ich denke, da müssen wir auch nicht lange diskutieren. Jeder hat so seine Vorlieben und die Gattung Gravelbikes gibts nun mal nur mit größerem Stack, weil er ein grundlegendes Merkmal dieser Bike Kategorie ist. Genauso wie halt auch kurze Kettenstreben beim Cross Bike usus sind, usw...

Im Rad-Forum hat sich die Tage der User "Goerdy" ein Fargo Rahmen von Mielec "nachbauen" lassen. Der bruzzelt das sicher auch für günstiges Geld mit nem kurzen Steuerrohr. Evtl. wäre das ja ne Idee für @nightwolf

http://www.rad-forum.de/topics/1160776#Post1160776
 
Mielec Rahmen/Projekte finde ich immer cool. Vielen Dank @pefro

/EDIT: Wer nimmt denn freiwillig so ne schreckliche Farbe :eek::confused::o
 
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(...) Es gibt mehr als genug Räder mit knackig kurzem Steuerrohr, also worauf wartest du? (...)
Welche (kompatibel zu breiten 622er Reifen, also '29er', wenn man so sagen will :D ) sind denn das? Bisher kam mir da nur das Velo Orange Piolet unter, und dieses war laut Webseite immer nur in XS und S lieferbar, wo es kleinere Laufraeder hat.
(...) Wenn du hilfe bei der Suche brauchst, dann eröffne einen Thread (...)
Jetzt muss ich kichern :lol:
http://www.mtb-news.de/forum/t/grundsatzueberlegung-monstercrosser.775865/

BTW ich hab inzwischen ein Genesis Vagabond in S bestellt. Stack geht noch so, Genesis finde ich seit ich ein Croix de Fer besitze ziemlich gut, Vorbau muss dann halt lang werden.
 
Was gibts da zu kichern? (...)
Ich kichere, weil Du (teilweise implizit) Behauptungen aufstellst (hier: ich wuerde keine Information suchen, sondern nur rumtrollen), ohne Dich informiert zu haben.
In dem Forum verkehre ich nicht
Naja, super Begruendung. Du koenntest mein Profil anklicken, dann koenntest Du sehen, was fuer Beitraege ich sonst noch so geschrieben habe.

Ich meine, Du tust ja immer so, als haettest Du das Wissen mit dem grossen Loeffel gefressen, also haette ich erwartet, dass Du das hinbekommst :D
 
Sogar mit dem Schöpflöffel. Schön, dass du das erkennst :)

Können wir dann das Fargo ein Reiserad sein lassen?
 
Hallo zusammen!

Ich tage mich mit dem Gedanken, ein Salsa Fargo zu kaufen. Zur Auswahl steht das Fargo 3 oder ein Aufbau mit Rahmenkit. Im Netz habe ich das Fargo 3 für 1900.- gesehen, was ich nicht so wenig finde.
Ich würde wie gesagt auch das Rahmenkit nehmen, das es aber nur mit Carbongabel gibt.
Das Fahrrad soll ein Alltagsrad werden und mit Gepäcktrager und Schutzblechen ausgerüstet werden. Und hier ist schon der Knackpunkt - Carbongabel mit Schutzblech ist kaum machbar, oder?
Außerdem ist mir der Preis für den Rahmen mit Carbongabel eigentlich auch etwas zu hoch. Habt ihr eine Idee, ob ich die Carbongabel verkauft bekomme, um mir eine Stahlgabel zuzulegen? Neu kostet die Firestarter Carbon immerhin ca. 600.-, da müßte es doch möglich sein, die Gabel deutllich unter Preis zu verkaufen?

Soweit erstmal!
Viele Grüße, Alfredolino
Unabhängig von der vorherigen Selbstdarstellungs-Diskussion, na klar wirst Du die Carbon-Gabel los, haben einige hier im Forum auch schon gemacht, und einige suchen genau diese Gabel günstig. Also, warum nicht!
Ein Fargo muss man wollen oder nicht! Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Schwierig wird es allerdings wirklich, wenn man nur den Rahmen möchte, das stimmt. Mein Aufbau soll später z.B. nicht mehr als 1200 Euro kosten.
 
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