Rock Shox Bluto

Bin heut Nachmittag endlich mal weng zum Basteln gekommen...

Erstmal den 100mm FW Airshaft zu nem 120mm FW umgebaut.



Dann natürlich die Luftkammer noch für vernünftige Progression angepasst.
Hab da aber keine "Bottomless Token" dafür hergenommen...

Bei mir kommt ein voll BIO "Plastikless Token" rein!!!:daumen:
Man muss ja auch was für seine Umwelt tun.:lol:



Zu guter letzt, dem Dämpfer noch ne neue Ölfüllung und die Fast Suspension Druckstufeneinheit verpasst.
Die 90mm Ölstand die von Fast empfohlen wurden sind für meinen Geschmack etwas wenig Öl.
Hab dann den Ölstand auf 70mm erhöht. Zu Gunsten einer leichten Progressionsverbesserung und etwas weicherem Endanschlag.
Die Bluto hat ja leider keinen Hyrdaulisch oder Gummi gedämpften Endanschlag.



Der erste Trockentest im Hof verlief schon mal rel. vielversprechend.
Jetzt ist zumindest mal eine Druckstufendämpfung vorhanden:D:D was ja mit der RL Motion Control leider nicht der Fall war...:lol:
 
Bin heut Nachmittag endlich mal weng zum Basteln gekommen...


Dann natürlich die Luftkammer noch für vernünftige Progression angepasst.
Hab da aber keine "Bottomless Token" dafür hergenommen...

Bei mir kommt ein voll BIO "Plastikless Token" rein!!!:daumen:
Man muss ja auch was für seine Umwelt tun.:lol:

Pass auf mit dem Holz im Dämpferöl !
Im Holz sind diverse Fett und Öl-lösliche hazige Bestandteile .
Die können bewirken das das Öl altert , Ranzig wird und schlimmstenfalls Klumpen (Polymerisation) bildet die die dann die Dämpferbohrungen vestopfen .

Also lieber das "gute alte Plastik" nehmen

MfG. NdG
 
Pass auf mit dem Holz im Dämpferöl !
Im Holz sind diverse Fett und Öl-lösliche hazige Bestandteile .
Die können bewirken das das Öl altert , Ranzig wird und schlimmstenfalls Klumpen (Polymerisation) bildet die die dann die Dämpferbohrungen vestopfen .

Also lieber das "gute alte Plastik" nehmen

MfG. NdG

Wie kommst du drauf, dass der Holzspacer mit Dämpferöl in Kontakt kommt?? :ka:

Ist in der Luftkammer montiert, da ist nur etwas spezial Öl zum schmieren drin...

Wie sollte man sowas auch in der Dämpferseite montieren können??
Im Dämpfer kann man mittels des Ölstandes (wie ich auch schon geschrieben hatte) die Endprogression ein klein wenig beeinflussen.
 
Keine Sorge, fahre schon seit 8 Jahren in meiner Totem in der Luftkammer so nen natürlichen Token ;) Habe keine negativen Auswirkungen feststellen können
 
Ich brauch bitte mal eine Erklärung.
Wenn dieses Fast Suspension Kit eingebaut wird fliegt dann die RCT Einheit raus?
 
Heute nochmal den BIO-anteil in der Bluto etwas erhöht...


Jetzt kann man mit 88psi der 120mm Gabel auch ne angemessene Progression abgewinnen. Bei ca. 18% Negativfederweg...

Trailtest steht noch aus aber vom anfühlen schonmal sehr positiv:daumen:
Ich hoffe deine Frau hat nen neuen Besen bekommen! :D
 
Ich muss sagen die bluto ist durch die Druckstufe von Fast ne komplett andere Gabel.
Werde wenn ich morgen dazu komme eine ausgiebige Runde machen. Auf jeden Fall kann man die Gabel mit weniger Druck fahren. Evtl muss ich einen Token noch entfernen das war jetzt bei der kleinen Runde zu wenig Input, man merkt aber deutlich die effektivere Druckstufe.
Was man evtl als etwas störend empfinden kann ist der große einstellbereich der Druckstufe.
 
Ich muss sagen die bluto ist durch die Druckstufe von Fast ne komplett andere Gabel.
Werde wenn ich morgen dazu komme eine ausgiebige Runde machen. Auf jeden Fall kann man die Gabel mit weniger Druck fahren. Evtl muss ich einen Token noch entfernen das war jetzt bei der kleinen Runde zu wenig Input, man merkt aber deutlich die effektivere Druckstufe.
Was man evtl als etwas störend empfinden kann ist der große einstellbereich der Druckstufe.

Hast du wieder ein Dickes oder das Nicolai nun doch nicht verkauft?
 
Kleines Feedback nach dem ersten Trail Test.:cool:

Meine Bluto ist jetzt durch die nun recht kleine Luftkammer schön progressiv, hat nun auch nach Jumps und gröberen Wellen noch bisschen Reserve.
Spricht aber durch den niedrigeren Luftdruck erheblich besser an.

Die Druckstufendämpfung ist nun auch endlich vorhanden, wirkungsvoll und sehr fein einstellbar...:cool:

Der Grip am Vr ist auf jeden Fall um einiges definierter zu kontrollieren und höher als vorher.

Es wird zwar keine Pike oder Fox 36 aber ich kann, ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupten dass die Bluto jetzt funktioniert wie eine Federgabel...:daumen:
Nicht nur wie ein wackelnder Vorderradhalter:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute das erste mal mit der von Flatout Suspension getunten Bluto gefahren. Geht jetzt auch deutlich besser und war sehr günstig. Ich habe es bei einem Service mitmachen lassen.
 
Nennt sich Racetuning. Hab denen einfach beschrieben was ich will und wie und wo ich so fahre. Ich hau die Gabel jetzt nicht mehr ständig durch.
 
Zurück
Oben Unten