AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Wenn das mit den aluventilen, subtileren lasergraphics usw durch ist will ich auch das neueste update. Bin immernoch sehr zufrieden mit meiner AWK Mk1.
 
Ich bin ebenfalls begeistert! Schon bei den ersten kurzen Einstellfahrten merkt man den Unterschied deutlich. Bin gespannt, was da mit mehr Zeit zum Optimieren an einem ausgiebigen Testtag noch so alles möglich sein wird.
Nochmal ein dickes, dickes Lob und vielen Dank an Ralf :daumen::anbet:

Falls es eine AWK für Pike 140mm Boost geben wird, ist die Bestellung schon plaziert :D:hüpf:
 
(...)

Wichtig: Vor der Installation unbedingt einen Kollisionscheck machen! Im ausgefederten Zustand sollten mindestens 265mm Platz zwischen Auflage Topcap (in der Gabelkrone) und der Spitze des Luftkolbens sein. Die AWK ist knapp unter 100mm lang, hier muss sichergestellt sein das es bei einem Durchschlag nicht zu einer Berührung kommt. Ergibt Eure Messung weniger als 265mm bitte Rücksprache halten! Ich hatte bisher nur ein paar Pike‘s auf der Werkbank, die Variantenvielfalt ist jedoch sehr hoch, daher ist dieser Test unabdingbar. Auch reichen die paar Gabeln die ich gesehen habe nicht um eine seriöse Abschätzung bezüglich der RS Toleranzen abzugeben. (...)

Den Kollisionscheck, wie von dir beschrieben, war bei mir nicht ganz so leicht durchführbar. Vollständig entleert und ohne Topcap besitzt die Gabel einen zu hohen Gegendruck um Sie vollständig auszufahren. Zumindest fehlt mit eine dritte Hand um noch das Maß nehmen zu können.

Ich habe die Gabel im entleerten Zustand ohne Topcap nun vollständig eingedrückt. Es waren noch ca. 130mm Platz in der Luftkammer. Das dürfte somit reichen, dass selbst beim Durchschlag keine Kollision möglich ist?!

Hiermit möchte ich wie gewünscht Rücksprache halten. Ist meine Annahme korrekt?

Fahre eine 27,5er Pike mit 140mm Mod.2015. Habe Sie Neu gekauft aber Sie wurde vom Verkäufer getravelt - glaube von der 160mm Variante
 
Nur der Vollständigkeit halber, bedeutet AWK für Lyrik/Yari gleichzeitig AWK für Pike Boost? Danke!

Nicht direkt, die Lyrik (180mm) AWK wird länger sein und in der 160mm Pike B+ mit dem Hauptkolben kollidieren. Bei der (120-) 140mm Pike B+ müsste es passen. Die (150-) 160mm Pike B+ AWK kommt danach und wird lediglich eine Variante Der Lyrik.

@Affekopp: ja, passt!
 
Nicht direkt, die Lyrik (180mm) AWK wird länger sein und in der 160mm Pike B+ mit dem Hauptkolben kollidieren. Bei der (120-) 140mm Pike B+ müsste es passen. Die (150-) 160mm Pike B+ AWK kommt danach und wird lediglich eine Variante Der Lyrik.

@Affekopp: ja, passt!

Das sind tolle Neuigkeiten! Eine Variante Pike Boost 140mm ist somit (vor)bestellt :daumen:
 
Kurze Frage zu dem Kollisionscheck:
ich habe zum Einschicken wegen eines Garantiefalls (geplatzte Membran) meine Gabel gerade von 160 auf 150mm rückgebaut. Mit dem 150er Airshaft habe ich nun ca. 260mm Platz im (bis wohin genau misst man denn?).
Gehe ich recht in der Annahme, dass mit dem Wechsel zurück auf 160mm auf jeden Fall genug Platz für die AWK wäre (theoretisch ja +10mm).

Kollisionscheck.jpg
 

Anhänge

  • Kollisionscheck.jpg
    Kollisionscheck.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 48
Egal welchen Airshaft du verbaut hast, das Maß Kolben zu Krone (im ausgefederten Zustand) sollte immer im Bereich 260-265mm liegen. Die Position Kolben (ausgefedert) muss immer zum Bypass im Standrohr passen. Der Airshaft definiert dann die mögliche ‘Eindringung‘ bis die Standrohre im Casting aufsetzen
In deinem Fall:
260mm gemessen – 150mm Federweg = 110mm Rest wenn die Gabel komplett durchgeschlagen ist (inklusive völliger Verdrängung des Endanschlag-Elastomers was eh kaum möglich ist). Diese 110mm Rest sind mehr als die AWK lang ist (etwas unter 100mm). Damit ist eine Kollision nicht möglich => alles tutti
 
Hallo,
mache die Runde B jetzt zu. Die Nachzügler dieser Runde werde ich gleich noch verpacken und morgen zur Post bringen. Runde C wird kommende Woche eröffnet (22.03). Anfangs jedoch mit reduzierter Fahrt, werde über Ostern erst mal selber biken… also nicht wundern wenn die Antworten etwas auf sich warten lassen.

Gruß
Chickadeehill
 
Wie bereits letzte Woche angekündigt mache ich nun die Runde C auf, gültig für Pike und Boxxer WC

Topcap Farben: Titangrau und Schwarz

Da es immer wieder den Wunsch nach Sonderfarben gibt, ich jedoch nicht jeden Wunsch erfüllen kann, gibt es nun ein begrenztes Kontingent (5 Stück) an ‘blanken‘ nicht eloxierten Topcaps. Wer sich das zutraut kann sich die Topcap in seiner Wunschfarbe eloxieren lassen und die AWK dann selber aufbauen. Eine Anleitung würde ich beilegen.

Vorgehensweise/Bestellvorgang:
Mail an: [email protected]
'AWK V3 Runde C' in die Betreffzeile
In die Mail gehört der Forumsnick (oder Mitleser), vollständiger Name und Adresse
Gabeltyp Pike => BJ, Federweg und Radgröße
Gabeltyp Boxxer WC => BJ und Abstand der unteren Klemmung gemessen von der Topcap
Wunschfarbe Topcap, Schwarz, Titangrau oder ‘Bausatz‘ mit nicht eloxierter Topcap

Dann bitte, wie schon in den Runden vorher, die unten stehenden Sicherheitshinweise lesen und bestätigen (Text in die Mail kopieren und da auch deutlich bestätigen)

Für den Einbau der AWK, ist die unter
http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-7#post-13032772
beschriebene Anleitung bindend. Die in dieser Anleitung genannten Drücke dürfen nicht überschritten werden.
Vor der Demontage der AWK muss sichergestellt sein das sowohl Haupt- als auch Ausweichkammer (AWK) vollständig druckentlastet sind.
Der Betrieb der AWK ohne Ventilkappen ist nicht zulässig.
Das Nichtbeachten kann schwere gesundheitliche Auswirkungen zur Folge haben. Ich habe diese Sicherheitshinweise gelesen und verstanden.


Auf diese Mail werde ich dann zeitnah Antworten, die Bestellungen sammeln und wieder blockweise abarbeiten. Erste Auslieferung gegen KW 15
Hier auch nochmal die Information zur Kompatibilität, die AWK ist zu folgenden Pikemodellen NICHT kompatibel:
Pike B+ und Pike dual position
Pike dual position kann man umrüsten => #171
Gruß
Chickadeehill
 
Habe mir die AWK für die Boxxer bestellt. Bin mal gespannt.
Da ich mir nicht sicher war wie ich messen soll bei der Boxxer habe ich in meiner bestell Mail ein Foto wie ich gemessen habe angefügt. Ralf hat mich gebeten das hier online zu stellen, damit jeder sieht wie es gemeint ist.

 
Habe mir die AWK für die Boxxer bestellt. Bin mal gespannt.
Da ich mir nicht sicher war wie ich messen soll bei der Boxxer habe ich in meiner bestell Mail ein Foto wie ich gemessen habe angefügt. Ralf hat mich gebeten das hier online zu stellen, damit jeder sieht wie es gemeint ist.
Solltest gleich das Sollmaß dazu ergänzen. :)
 
Das kenn ich aber gar nicht, bei mir sind es 156mm und das ist ok. Aber von wo bis wo ok ist weiß ich nicht. Ich kenne nicht mal den Grund warum Ralf das wissen muss. Ich schätze der "Kolben" darf nicht auf Höhe der Klemmung sein, weil es das standrohr dort ganz leicht quetscht und der Kolben da nicht sauber läuft, ist aber nur eine Vermutung.
 
Das überfahren der Standrohrklemmung ist kein Drama, ideal ist es jedoch nicht. Das kann, in seltenen Fällen, Probleme bereiten. Die Boxxer V3 Variante hat eine etwas kürzere Führungsstange als die ersten Versionen, bei den meisten Rahmen lässt sich mit der V3 ein überfahren der Klemmung vermeiden. Ab einem Abstand von 150mm ist alles tutti. Bitte die Drehmomentvorgaben von RS beachten, die Einschnürung bei Drehmoment Überschreitung ist nicht ohne!
 
Sieht wirklich sehr gut aus.

Kleinigkeit ( nur optisch) :
Sollte es mal Überlegungen geben die Ventile wirklich in (Alu) - schwarz zu machen, wärs super wenn man die auch als nachrüstoption bekommen könne!
 
Zurück
Oben Unten