MTB Navigationsgerät, brauche eure Hilfe

ich werde mir jetzt mal die Speichenkarte downloaden und hoffe das damit alles funktioniert ;)
hab bis jetzt ja nicht wirklich Erfahrung damit, danke für die Tipps und schöne Ostern an alle =)

.... hoffe das damit alles funktioniert ;).....

Na, ALLES klappt natürlich nicht. Insbesondere dem automatischen Finden von MTB-Strecken muss man mit Zwischenzielen auf die Sprünge helfen. Die Open-MTB kann das etwas besser. Aber auch hier muss oft nachgeholfen werden, insbesondere, wenn die Strecke länger sein soll.

Probiere ruhig mehrere Karten aus, kostet ja nichts.

Schon mal den neuen Falk Tiger Pro ausprobiert? Der soll die benannten Problem angeblich beheben. Bis auf die Nutzung auf dem MAC natürlich...

Ja sicher. Es fehlt halt mtb:scale usw. Daher würde ich eher eine Karte nehmen, die das anzeigt.

Ich habe mir angewöhnt, für das Planen am PC und für das GPS-Gerät verschiedene Karten zu benutzen:
Am PC eine mit vielen Details, u.a mtb:scale und am GPS eine Karte mit weniger Details und hohem Kontrast.
Also z.B. Openmtbmaps am PC/Freizeitkarte am GPS.

Soweit ich das verstanen habe, hat der Tiger Pro einen SD-Karten-Schlitz, der mit eigener SD-Karte und eigenem Kartenmaterial bestückt werden kann. Die Duetschland-Karte 1:25.000 befindet sich auf dem internen Speicher.

Ich habe mir angewöhnt, für das Planen am PC und für das GPS-Gerät verschiedene Karten zu benutzen:
Am PC eine mit vielen Details, u.a mtb:scale und am GPS eine Karte mit weniger Details und hohem Kontrast.
Also z.B. Openmtbmaps am PC/Freizeitkarte am GPS.

Wichtig ist, dass man die Navihinweise des Gerätes sehen kann. Bei Garmin ist das bei den meisten Geräten eine mangentafarbene Linie und ggfls. dicke weiße Pfeile. Die Karte sollte also keine Wege haben, die diese beiden Farben hat. Dann stören die Details auch nicht.

Schon mal den neuen Falk Tiger Pro ausprobiert? Der soll die benannten Problem angeblich beheben. Bis auf die Nutzung auf dem MAC natürlich...
Bei Falk stört mich dass die so dermaßen klobig sind - am Trekkinglenker ists ok, aber sonst...
Auch die Rückseite mit dem "Langlochhalterung" - traue dem nicht viel zu - siehe letztes Bild von der Rückseite
http://shop.falk-outdoor.com/Navigationsgeraete/TIGER/TIGER-PRO.html
Auch ein sehr ernüchterndes Testergebnis:
https://www.navigation-professionell.de/falk-tiger-test/

Was mir auch unklar ist - deren Karte basiert auf OpenstreetMaps - lassen die sich aber selber aufspielen?
Irgendwie ziehts mich immer mehr zu der Sony Xperia Lösung hin... Die momentanen Navis sind dermaßen ein Kompromiss.
Beim Xpiria hauptsächlich nur der Akku... und den kriegt man nach 4-5h auch geladen. Denn mein Körper schreit dann nach einer Pause ;)

Wichtig ist, dass man die Navihinweise des Gerätes sehen kann. Bei Garmin ist das bei den meisten Geräten eine mangentafarbene Linie und ggfls. dicke weiße Pfeile. Die Karte sollte also keine Wege haben, die diese beiden Farben hat. Dann stören die Details auch nicht.
Die Hinweise sieht man aber auch nur beim Routen? Oder?
Was ich hauptsächlich habe sind Tracks aus dem Netz, die ich nachfahre... da machen Routen wenig Sinn, oder?

Die Hinweise sieht man aber auch nur beim Routen? Oder?
Was ich hauptsächlich habe sind Tracks aus dem Netz, die ich nachfahre... da machen Routen wenig Sinn, oder?

Der Track ist ja auch mangenta, wenn man die Tracknavigation nutzt. Und dieser muss sich deutlich von der Karte absetzen.

Man kann natürlich auch auf das Starten des Tracks verzichten, dann kann man eine Farbe aussuchen, die man gut auf der Karte sehen kann. Allerdings ist der Track so etwas dünner, als der mangenta-gestartete und somit nicht ganz so gut zu sehen. Daher habe ich bei meiner Karte die Farben so abgestimmt, dass man immer das mangenta gut sehen kann.

P.S.
Ich nutze so gut wie immer Routen. Eher selten fahre ich fertige Tracks ab und wenn, mache ich mir meistens die Mühe vorher eine Route draus zu machen. Aber das ist ein anderes, zu Genüge durchgekautes Thema.

Ja, ich weiß und als ich mir vor 2(?) Jahren das Etrex angeschafft habe, hatte ich alle Meinungen dazu gelesen und kam auf keinen Konsens... da meint auch jeder was anderes dazu zu schreiben/wissen. Dann noch mit der Anzahl der Punkte... irgendwann schaltet man ab und aus. Aber ich will den Thread damit jetzt nicht "missbrauchen".
Habe gestern Abend die Speichenkarte in Basecamp geladen - sieht gut aus. Einzig die Legende vielleicht etwas lesbarer darstellen ;).
Werde damit jetzt etwas spielen - auch das Etrex werde ich jetzt resetten und auf Werkseinstellungen stellen. Ein Neuanfang quasi, bevor ich das Teil ins Eck pfeffer.

Ich warte schon auf den Tag bis mein Garmin Etrex Vista HCX den Geist aufgibt.. hab das Teil jetzt seit Jahren im harten Einsatz auf der ganzen Welt. Bislang hat mir das Teil völlig gereicht wenn ich die Tour vorher am PC in QMAP und GPSIES geplant habe. Als Kartenmaterial nutze ich so ziemlich alles was es gibt, vorrangig 4UMaps, BikeHike, Sigma, OpenMTB und Topo. Auf dem Gerät selber nutze ich meistens Topo, da mir die OpenMTB viel zu unübersichtlich ist, aber vielleicht hab ich da bislang noch nicht den Dreh raus.

Wenn mir das Etrex mal sterben sollte so hoffe ich auf einen würdigen Nachfolger der ähnlich Robust und Witterungsbeständig ist, was für mich die wichtigsten Kriterien sind. Das Etrex ist mir gefühlt schon 100mal durch den Wald geflogen, da mein Softcase am Lenker oft zum Kotz** ist (Nähte platzen). Ich nutze absichtlich Softcases da diese nachgeben, ich bilde mir ein das wäre ein Vorteil gegenüber Hartschale.
Für mich darf ein Nachfolgegerät auch kein Vermögen kosten, ich sagmal 200 Euros wäre das Maximale.

Mit Smartphones habe ich mich noch nicht eingängig beschäftigt da ich Apfelverseucht bin und ich glaube das ist die denkbar schlechteste Lösung unter den Smartphones wenn es um das Navigieren auf dem Rad geht. Android ist überhaupt nicht meine Welt.. ansonsten teile ich die Meinung dass ich lieber ein reines Navigerät habe als ein Smartphone, außer die Smartphones sind günstiger und dabei genauso robust und witterungsbeständig, zudem auch der Akku genauso lange hält (ohne Powerbank).

Noch funktioniert mein Etrex.. also kein Handlungsbedarf, sollte einfach nur mal ne weitere Meinung sein!

Ich warte schon auf den Tag bis mein Garmin Etrex Vista HCX den Geist aufgibt... vorrangig 4UMaps, BikeHike, Sigma, OpenMTB und Topo. Auf dem Gerät selber nutze ich meistens Topo, da mir die OpenMTB viel zu unübersichtlich ist, aber vielleicht hab ich da bislang noch nicht den Dreh raus.
...
Mit Smartphones habe ich mich noch nicht eingängig beschäftigt da ich Apfelverseucht bin und ich glaube das ist die denkbar schlechteste Lösung unter den Smartphones wenn es um das Navigieren auf dem Rad geht. Android ist überhaupt nicht meine Welt..
Ich habe auch so ziemlich alle Karten auf meinem Vista HCX ausprobiert und bin bei der OpenFietsMap hängen geblieben,
finde ich sehr übersichtlich.

Und ich habe ein IPhönchen 5C als Diensthandy und hasse Äppel.
Ist überhaupt nicht mein Ding. ;)

Ich habe auch so ziemlich alle Karten auf meinem Vista HCX ausprobiert und bin bei der OpenFietsMap hängen geblieben,
finde ich sehr übersichtlich.

Und ich habe ein IPhönchen 5C als Diensthandy und hasse Äppel.
Ist überhaupt nicht mein Ding. ;)

Wir hatten in der Firma lange Zeit Blackberry welches auch vor 6-7 Jahren durch iPhones ersetzt wurden. Ich komme mit iPhone ganz gut zurecht, muss aber gestehen aus Sicht eines Unternehmens ist Apfel ein Krampf. Als Bike-Navi taugt iPhone vermutlich auch nicht, hätte aber auch kein Bock das aktuelle iPhone auf den Lenker zu schnallen, sowohl das Normale als auch das + sind mir einfach zu groß.

Mir reicht so ein kleines schnuckliges Garmin, da ich eh nicht permament drauf schaue aufgrund meiner Angewohnheit mich mit der Umgebung vorher vertraut zu machen, d.h. man muss einfach vorher schon die Karten richtig lesen und deuten, dann weiß man auch was einen erwartet. Und zur Not kann man sich auch noch Kartenausschnitte auf Smartphone legen oder das Smartphone noch zusätzlich als Notbehelf-Navi verwenden, alles in allem keine Wissenschaft.

alles in allem keine Wissenschaft.
Hey jetzt aber! Gehts noch! Wir sind hier in einem Forum und solche Aussagen wie "keine Wissenschaft"
gehen ja gar nicht.
Hier verfahren sich so mancher samt Guide und Kumpels, mitten in Zentraleuropa und schrammen gerade
so am Bergwachteinsatz vorbei. Nebenbei geht ja ohne Routing eh gar nichts mehr, wobei hier ja auch schon
einer das Problem hatte, dass der Radweg auf der falschen Farbahnseite der Landstraße war...
Aber mal ehrlich, ich hab auch das Etrex und fahr damit in ganz Europa herum. Papierkarte gehört auch dazu
und mir hat mal ein Profi verraten, dass Norden oben auf der Karte ist. Nebenbei hab ich auf dem S5mini noch
Locus Pro droben, um mal Redundant schauen zu können.

Kann mir jemand eventuell die Frage beantworten wie / ob man von einem iPhone eine Route vom Handy erstellen kann und anschließend aufs Garmin Edge 1000 übertragen könnte. Vom PC hatt's funktioniert aber geht das auch vom Handy direkt. Bluetooth und W-Lan sind ja vorhanden.
Danke! =)

Moin!
Ich habe die openmtbmap auf das BaseCamp geladen was super funktioniert hat.
Doch wenn ich jetzt die Karte auf eine externe Speicherkarte installieren will, passiert alles so wie es in der Anleitung steht, aber wenn ich dann die Speicherkarte öffne fehlt die .img Datei.
Bei mir ist dann einfach nur eine .zip Datei installiert.
Kann mir jemand helfen?

Ich hab meine Karten für das Garmin hier geladen...
http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Von der Datei brauchst du dann wie du schon beschrieben hast die .img Datei.
Diese Datei hab ich anschließend kopiert und auf das Gerät bzw. die SD-Karte gezogen. (ohne einen Unterordner) einfach in die Übersicht wo "Activities", "Apps", "Courses" etc. steht.
Wenn hier dann die .img Datei auftaucht sollte es auch funktionieren und du müsstest sie auf dem Gerät auswählen und aktivieren können. Dies kann ich dir leider nicht auswendig sagen wie das funktioniert und wo du da genau tippen musst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bei mir funktionierte es Problemlos, ich habe mehrere Karten auf dem Gerät und ich kann sowohl die von der SD-Karte aktivieren und die von dem internen Speicher gehen ebenfalls.

Entpacke einfach die Zip Datei und du erhälst eine img Datei. Die kannst du auf die Speicherkarte kopieren.

Mit openmtpmap habe ich das noch nicht probiert, bei anderen funktioniert das aber.

Auf der Homepage von meinem oben genannten Link ist es folgendermaßen beschrieben.

die Datei gmapsupp.img aus dem ZIP Archiv auspacken (winZip etc.)
in das Verzeichnis /Garmin auf der SD-Karte kopieren und eine eventuell bereits vorhandene gmapsupp.img überschreiben.

Zudem funktionieren diese Karten auf auf Basecamp zum planen etc.

Viel Glück. (Y)

Kann mir jemand eventuell die Frage beantworten wie / ob man von einem iPhone eine Route vom Handy erstellen kann und anschließend aufs Garmin Edge 1000 übertragen könnte. Vom PC hatt's funktioniert aber geht das auch vom Handy direkt. Bluetooth und W-Lan sind ja vorhanden.
Danke! =)
Falls das noch aktuell ist und das Gerät ne Speicherkarte hat, würde es z.B. hiermit gehen: amazon.de/dp/B00VUGUPH6
Damit kann man beliebige Dateien auf USB Stick oder SD Karte kopieren. Ich benutze es aber primär für Filme.

@Sven87
zu BaseCamp gehört auch MapInstall. Verbinde das GPS über Kabel mit deinem Rechner,
starte MI, such dir deine Speicherkarte aus und wähle die passende omtb Karte aus.
Dann kannst du die Tiles aussuchen, die du gerne auf der Speicherkarte haben möchtest.
Gibt aber auch andere Möglichkeiten...

Also muss ich zusätzlich zu BaseCamp auch noch MapInstall herunterladen und installieren?
Habe das jetzt runter geladen aber ich sehe da für mich keinen Sinn drin weil ich einen Windows Pc habe und kein Mac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück