Mtb Navigation Watch

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Hey zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Uhr zu navigieren auf dem Mtb im Wald und bin etwas am verzweifeln.
Ich selbst bin dienstlich öfter auf reisen und habe mein Mountainbike eigentlich immer mit dabei. Wenn ich dann mal Abends nach den Kundenterminen Zeit habe, mache ich mich meist auf die Suche nach den Trails in den nächstgelegenen Wäldern. Dank Trailforks findet man da auch ganz gut was.

Jetzt würde ich mir den Weg zu den Trails hin gerne etwas vereinfachen. Also muss ein entsprechendes Navigationsgerät her da es mir auf die Nerven geht ständig auf mein Handy schauen zu müssen. Da mir die Geräte die man sich an den Lenker klemmt einfach nicht gefallen, würde ich gerne eine GPS Uhr mit eingebauter Navigationsmöglichkeit verwenden.

Meine Anforderung ist dabei allerdings, das das Gerät nicht, oder wenn nur minimal, dicker sein darf als eine Apple Watch. Hier die Maße der Apple Watch:
44,0 x 38,0 x 10,7 mm (Höhe x Breite x Tiefe). Ich selbst hatte schon mal eine Apple Watch und viel dicker sollte die Uhr einfach nicht sein.
Warum keine Apple Watch? Mir gefällt das Design nicht.

Jetzt habe ich mich natürlich schon umgesehen bei Garmin und habe bisher nur die Fenix 5 und 6 gesehen die irgendwie Sinn machen würden von der Technik her. Allerdings sind beide Versionen zu dick und fallen daher raus. Die Garmin Forerunner hat wohl scheinbar kein brauchbares Navi und fällt damit wohl auch raus.

Vom Budget her würde ich gerne nicht mehr als 450€ ausgeben müssen.

Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Basti
 
Wenn du unter Navigation verstehst, an einer Kreuzung stehen zu bleiben und dann auf die Uhr zu gucken, dann mag eine Uhr ganz ok zu sein. Für alles andere sind größere, lenkerfeste Navigationsgeräte besser. Natürlich schwierig, wenn man ästhetisch sensibel veranlagt ist. Und alle "Outdoor Uhren" mit GPS sind dicker als eine Apfel Uhr.
 
Ich glaube, das was du suchst (Abmessungen der Apple Watch, GPS-Navigation zum Trail, bis 450€) gibt's nicht.

Die Garmin Fenix hast du selbst schon ausgeschlossen, Suunto schlägt in die selbe Kerbe.

Ob ein kleiner GPS Bikecomputer á la Garmin 530, Elemnt Bolt, etc. jetzt unbedingt "gefallen" muss sein mal dahin gestellt.
 
Ich glaube, das was du suchst (Abmessungen der Apple Watch, GPS-Navigation zum Trail, bis 450€) gibt's nicht.

Die Garmin Fenix hast du selbst schon ausgeschlossen, Suunto schlägt in die selbe Kerbe.

Ob ein kleiner GPS Bikecomputer á la Garmin 530, Elemnt Bolt, etc. jetzt unbedingt "gefallen" muss sein mal dahin gestellt.

Hm sehr schade, habe es aber leider schon befürchtet, danke aber für deine Antwort :)
 
Du möchtest auf einem Trail entweder die Hand vom Lenker nehmen bzw. den Blick nach rechts oder links lenken und versuchen etwas auf dem wackelnden Winzdisplay zu erkennen? Ich nicht.

Ich möchte das Gerät nicht auf dem Trail verwenden, sondern viel mehr auf dem Weg zum Trail hin.

Beispiel:
Ich bin in meinem Hotel in einem Ort, in dem ich noch nie war und finde über Trailforks einen Mtb Trail 10km entfernt mitten im Wald.
Ich würde mich dann gerne über die Uhr zum Einstieg des Trails navigieren lassen, oder mich dann ggf., wenn ich mich irgendwo im Wald verfahren habe, wieder zurück zu meinem Hotel.

Während der Abfahrt auf dem Trail schaue ich dann natürlich auf die Strecke und konzentriere mich darauf mich nicht auf die Nase zu legen ;-)
 
Ich finde eine Uhr zum navigieren absolut ungeeignet. Ich habe eine Apple Watch und könnte damit auch navigieren, das ist aber unpraktisch und fast lebensgefährlich. Papp dir doch für die Anfahrt kurz dein Handy auf den Lenker und Steck es auf dem Trail wieder in die Tasche?
 
Vielleicht etwas spät aber egal. Ich benutze für die Navigation meine Garmin Forerunner 945 und bin ganz zufrieden. Auf die Uhr schaut man ja höchstens mal an einer Kreuzung oder so. Immer noch besser als jedesmal das Smartphone aus der Tasche zu holen.
 
Vielleicht etwas spät aber egal. Ich benutze für die Navigation meine Garmin Forerunner 945 und bin ganz zufrieden. Auf die Uhr schaut man ja höchstens mal an einer Kreuzung oder so. Immer noch besser als jedesmal das Smartphone aus der Tasche zu holen.

Hey,
habe mich am Ende für die Garmin Fenix 6 Pro entschieden da ich sie fast neu für 350,00€ über Ebay Kleinanzeigen bekommen habe :)
Ich bin absolut zufrieden und kann nicht verstehen, warum hier vorher soviel Kritik zu dem Thema hereinkam. Ich habe die Uhr jetzt bestimmt schon 20x zum navigieren verwendet und hatte nie Probleme 8-)
 
Hey,
habe mich am Ende für die Garmin Fenix 6 Pro entschieden da ich sie fast neu für 350,00€ über Ebay Kleinanzeigen bekommen habe :)
Ich bin absolut zufrieden und kann nicht verstehen, warum hier vorher soviel Kritik zu dem Thema hereinkam. Ich habe die Uhr jetzt bestimmt schon 20x zum navigieren verwendet und hatte nie Probleme 8-)
seh ich ähnlich
hab schon jeden scheiss ans bike montiert und dann wieder weg
uhr an lenker funzt bestens, bin kein brilenträger
wenn was is
is nur die uhr schrott

aber war n zufall
uhrhaltedingends hab ich geschenkt bekommen
konnts also für lau probieren
uhr hatte ich ja
navitante hör ich aufm headset
also brauch nich dauernd drauf schauen

dauernd ans handgelenk glotzen is mir aber aus erfahrung zu blöd
noch dazu wenn da erstmal rumfummeln müsstest um das display zu aktivieren
 
Ich nutze die Fenix 5S zum beim MTB und Laufen zum navigieren.
Bei unbekannten Routen kommt die Uhr an den Lenker, die Striche die die Route anzeigen haben mich bisher immer sicher und souverän ans Ziel geführt.
Routenplanung erfolgt über dw-map.

Bin mehr als zufrieden damit, ein weiteres Gerät brauche ich nicht.
 
Ha da bin ich ja doch nicht alleine :)
Aktuell plane ich meine Routen dann immer auf der Garmin Connect Website, das klappt soweit ganz gut.
Was ich etwas schade finde, ist das, wenn ich die Routen in Strava plane und dann zur Garmin importiere ich keine Navigationshinweise auf der Uhr bekomme, sondern lediglich die Route sehe. Hat das Problem zufällig noch wer?
 
ich habe eine Komoot Tour mit Hinweisen zum Abbiegen auf der Apple Watch probiert und wie schon erwähnt, ist das absolut nicht empfehlenswert. Gerade im unwegsamen Gelände kann das gefährlich werden.
 
Wie bzw. wo planst du die Touren?
Auf der Connect Seite?

ja genau. In der Regel plane ich eine Tour zu einem Traileinstieg, den ich bisher noch nicht kenne, über Garmin Connect und zurück lasse ich mir dann von der Uhr eine Strecke berechnen.Dafür habe ich mir auf der Uhr einen Favoriten für daheim oder einen anderen Ort zu dem ich will, angelegt.

Was ich auch schon öfter gemacht habe ist das ich mir am Traileinstieg einen Favoritenpunkt gesetzt habe und wenn ich dann am Trailende war mich durch die Uhr habe wieder hoch navigieren lassen, wenn ich den Weg selbst nicht kannte.

Um neue Trails zu finden nutze ich dann meistens einfach Strava und schaue mich um wo Segmente aufgenommen wurden die quer durch den Wald laufen ?
 
Kann man auch von trailforks Routen importieren bzw direkt zu den trail starts navigieren lassen? Komoot scheint ja ganz gut zu funktionieren. Würde das ganze mit einer fenix 5 plus nutzen wollen für Trails in meiner Heimat. Dort gibt es extrem viele und die Startpunkte sind mir nicht alle bekannt
 
Kann man auch von trailforks Routen importieren bzw direkt zu den trail starts navigieren lassen? Komoot scheint ja ganz gut zu funktionieren. Würde das ganze mit einer fenix 5 plus nutzen wollen für Trails in meiner Heimat. Dort gibt es extrem viele und die Startpunkte sind mir nicht alle bekannt

Kann ich morgen mal testen und gebe dir Bescheid.
 
bist du zu einem Ergebnis bekommen? Hab jetzt eine Fenix 5 Plus hier, allerdings noch nicht wirklich viel getestet. In Trailsforks selbst finde ich keine Option dafür.
 
bist du zu einem Ergebnis bekommen? Hab jetzt eine Fenix 5 Plus hier, allerdings noch nicht wirklich viel getestet. In Trailsforks selbst finde ich keine Option dafür.

Hab jetzt eben mal schnell geschaut, und so wie es aussieht bietet Trailforks eine direkte Integration mit Garmin. Wenn ich über die Website einen Trail aufrufe habe ich unten die Option für Download:

1592373949128.png


Wenn ich dort draufgehe habe ich einen Reiter für Garmin:

1592373982097.png


Das kannst du mal versuchen. Ansonsten ist hier oben auch der Reiter für GPX Files, darüber wirst du einfach einen Export machen können und diesen bei Garmin Connect hochladen können.
 
Zurück
Oben Unten