Gebrauchtes Smartphone als Navi Ersatz

Die zusätzliche Ortung über WLAN funktioniert nur bei installierten Google-Diensten. Wenn Ihr also auf dem Xperia Active Cyanogenmod installiert habt, müsst ihr auch mindestens ne kleine Installation der Google-Apps dazupacken.
A-GPS bedeutet, dass das Handy zusätzlich die Ortung über die Handyfunkmasten nutzt. Dazu muss es zumindest theoretisch nicht unbedingt in ein Netz eingebucht sein, aber halt eins empfangen. Bei mir ist immer das Funknetz mit eingeschaltet, ich hab aber noch nicht verglichen, wieviel schneller es dann ist.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
 
Hi Dragonjackson,

ich mach jetzt nicht die größten Touren aber 4 h (inkl. kleineren Pausen) hatte ich schon öfters und dann war noch ca. 25% Akku vorhanden.

Viele Grüße
Bob
 
Da ich seit kurzem eine Sony Smartwatch 3 habe (neu für 139 Euro) werde ich ebenfalls mal berichten...

Nutze die Uhr mit Komoot und einem Galaxy S7.

Dazu habe ich einen Bluetooth-Kopfhörer, da ich über mein Galaxy auch Musik höre beim radeln.

Die Hinweise auf der Smartwatch werden dank der Ansage im Kopfhörer (Musik wird dabei ausgeblendet) eigentlich überflüssig, diese sind sehr gut, auch mit Ansage der Straßennamen.

War gestern Abend 3 Stunden unterwegs.
Akku Handy danach bei 81%, Smartwatch bei 90%.
Handystromverbrauch lässt sich bestimmt noch senken wenn man keine Musik hört.

Am Handy war GPS und Bluetooth an, W-LAN aus.
Smartwatch: GPS und W-Lan aus, Bluetooth an.

In meiner Kombination MIT Musik hören wären also ca 15 Stunden möglich, dann ist das Handy leergesaugt.
Wie es ist OHNE Musik kann ich nicht sagen, werde ich auch nicht testen, so lange Touren mache ich nicht.

WICHTIG ist dabei stets, dass das Display am Handy nicht dauernd angeschaltet ist (Einstellungen prüfen).

Fazit: Für mich derzeit UNSCHLAGBAR, Navisoftware frei wählbar, Karten gratis bis sehr günstig (Komoot bietet momentan die komplette Offlinekarte Deutschland für 19,90 Euro an), Locus Pro bietet Karten kostenlos, Vectorkarten gibt es bei Openandroidmaps kostenlos für die ganze Welt!
Alternative Routen werden in Echtzeit berechnet, das ist auch sehr wichtig, falls eine Strecke oder ein Pfad mal nicht passierbar ist.

Es stimmt NICHT dass man für Navigation per Handy Datenvolumen braucht, man muss sich nur zu Hause die Karten aufs Handy machen.



Wer weitere Fragen hat kann diese gern stellen, ich überlege sogar einen eigenen Thread für die Smartwatch 3 zu erstellen?

LG
 
Hallo,
habe ein Nokia Lumia 635 Windows unnötig rumliegen.
Nun wollte ich dieses zum Navi nutzen.
Welche Navi Apps kann ich für Windows nutzen und welche Simkarte ist preislich ok?
Gruß
 
Ich schalte mich mal hier ein, da ich die Antwort auf meine Frage im Forum nicht fand.
Nutzt jemand von euch eine (Android Wear) Smartwatch - in Verbindung mit Komoot? Könnte das doch eine gute Lösung sein.
Leider werde ich nicht schlau, welche Richtungsanweisungen gegeben werden und ob man damit zurecht kommt.
Weil, dann stelle ich es mir als recht gute Lösung vor - Handy im Rucksack inkl. Powerbank, am Arm die Watch, die an den Kreuzungen und Wegpunkten sich meldet und "rechts/links" anzeigt. Mehr braucht man für die Übersicht beim fahren ja nicht. In den Pausen schaut man es sich am Smartphone zur Übersicht an.
Das Video zeigt es ein wenig - aber Produktvideos traue ich nicht so recht über den Weg...
Gibt es hier im Forum Erfahrungen?

Ich habe das mal auf mehreren Touren getestet, zwar auf einem iPhone mit der Apple Watch, dürfte aber sehr ähnlich sein.

Die Idee war natürlich die Uhr am Lenker zu haben, so muss man nicht den Lenker loslassen um die Richtung abzulesen.

So richtig perfekt wird das alles wohl nie funktionieren. Aber von vorne:

1. Handy in der Aussentasche des Rucksacks:
Nach einer Eingewöhnungszeit funktioniert das sehr gut. Die Stimme des Navis ist laut genug um Fahrgeräusche zu übertönen sogar auf Schotter. Das reicht eigentlich voll aus. Problematisch wird es bei kurz aufeinander folgenden Abzweigungen oder an mehrfachen Gabelungen, da wäre ein Blick auf ein Display von Vorteil. Siehe unten. Sehr hilfreich sind Hinweise wie "Die Route befindet sich 120 Meter links von Dir." "Noch 70 Meter bis zur Route." "Du bist wieder auf der Route."
Etwas verwirrend hingegen "Links auf den Singletrail.", wenn der "Singletrail" komfortabel asphaltiert ist. Oder "Geradeaus auf Singletrail." und "Geradeaus auf Lindenstrasse." alle 10 Meter abwechselnd im Wohngebiet. Also merke, die Grenzen zwischen Feldweg, Strasse und Singletrail sind schwimmend. Nicht verwirren lassen, einfach weiterfahren.

2. Mit der Uhr:
Hier merkt man schnell, dass das keine funktionelle Lösung ist. Was auf der Strasse noch eingermassen funktioniert (aber vom Verkehr ablenkt!) wird im Gelände schnell zu Problem: auf dem Display erscheint nur ein Pfeil zur Richtungsangabe mit der Entfernung bis zum Richtungswechsel. Die Entfernungsangaben stimmen selten und werden nicht aktualisiert, sprich die Angabe wird nicht kleiner, obwohl man sich bewegt. 20 Meter können auch schonmal 5 Meter bedeuten, usw. An Kreuzungen mit fünf Möglichkeiten funktioniert das gar nicht, man bekommt einen Pfeil nach links oder rechts, schön...

ViewRanger GPS soll auf der Uhr die Kreuzung graphisch anzeigen, jedoch wirkt die App auf den ersten Blick total überladen und es gibt wohl keine Sprachnavigation. Routenvorschläge kosten "Credits", also Geld, die Karten auch. Mal davon abgesehen erscheint auf meiner Uhr gar nichts, denn diverse Touren werden erst gar nicht geladen.
Outdooractive Premium soll wohl beides können (also überladen sein und nicht kein Touren laden :) )

Die Uhr vibriert, bzw. sie klopft. Das bringt am Lenker nix. Piepen wäre toll.

Das Display geht vor einem Abzweig nur kurz an. Hat man die Anzeige verpasst (weil man gerade was Wichtigeres zu tun hat, zB den Lenker bei 50 Sachen gut festzuhalten) muss man das Handgelenk drehen oder die Uhr aktivieren (Knöppscher drücke bei fuffzich? Geht´s noch?), damit das Display wieder angeht. Und dann sieht man was? Genau, die Uhrzeit. Aha. Sinnvoller wäre es, wenn die Uhr vor der Kreuzung warnt und kurz vor dem Abzweig an bleibt, bis man abgebogen ist. So macht es das iPhone übrigens vor, wahrscheinlich nicht nur das iPhone.

Sprachnavigation über die Uhr gibt es nicht. Wäre wahrscheinlich auch deutlich zu leise.

3. komoot generell:
komoot hat so machen Haken, die einem die Tour ganz schön vermasseln können

- es kennt keine Y Abzweigungen. Das kann verheerende Folgen haben. Im einfachsten Fall wird man für die nächsten 1700 m gerade aus geschickt, kommt aber nach 700 Metern an eine Y Kreuzung. Und nun? Links oder rechts? Komoot schweigt. Man erhält erst eine Aufforderung zum Umkehren, wenn man bereist falsch abgebogen ist. An jeder, wirklich jeder Y Kreuzung.
Im lustigsten Fall waren neben einem Teich drei Wege, alle nach rechts, alle Y, etwa in 30 m Abstand verliefen. Komoot ist verloren, verschweigt die Abzweigung und lässt den Biker in einer Endlosschleife umkehren. Blöd, nach 20 Mal hin und her am Teich hab ich das auch mal gerafft. Da hilft nur ein Blick auf die Karte, also doch das Handy aus dem Rucksack kramen.

- die Angabe der Höhenmeter ist, nun..., bescheiden. Es wurde zwar nachgebessert, aber naja. Beispiele: Aufgezeichnet hat komoot 390, nach dem Upload in mein Profil werden 770 angezeigt (die App rechnet also mit einem anderem Algorithmus als die Website!), das Barometer misst 823, die Tour ist mit 855 ausgeschrieben. Je mehr Höhenmeter die Tour hat, desto gravierender die Abweichung und zwar immer nach unten! Bei 450 werden 420 angezeigt, bei 820 ca. 750 und bei 2200 ca. 1700. Also Vorsicht: eine Tour mit Höhenprofil an der persönlichen Leistungsgrenze nachzufahren kann zu ungewöhnlichen Trainingseffekten führen.

- hochgeladene GPX Tracks haben keine Sprachnavigation. Gut, das Problem könnte man umgehen, indem man aus dem GPX Track eine neue komoot Tour plant. Jedoch hat die Sache den Haken, dass komoot dann automatisch die Tour korrigiert, wenn ein Weg des original Tracks im Kartenmaterial nicht vorhanden ist (oder der Weg zwar in der Karte ist, aber komoot diesen partout nicht kennen will). Das bedeutet: den neu gefunden, super geheimen Single-Trail per GPX Track vom Bike-Kumpel per Sprachnavigation nachfahren is nich. Denn dann müsste man die Tour neu planen. Hmm, blöd, denn dazu muss das Handy doch an den Lenker. Angeblich soll komoot die original Route rot und die korrigierte blau anzeigen (oder war es andersrum?). Hat bei mir nicht funktioniert, bei der Aufzeichnung geht es. Erstaunlicherweise kennt OSM/komoot aber einige, sagen wir mal vorsichtig, nicht kartografierte Abfahrten ohne Wegmarkierung, sogar mit Singletrail Skala. Woher nur?

- das dämlichste Problem ist jedoch, das man geplante, nachgefahrene oder aufgezeichnete Touren nicht korrigieren kann. Normalerweise fährt der geneigte Biker eine Runde, zeichnet diese auf und stellt sie dann, mit einer kleinen Beschreibung vielleicht oder einigen Bildern, anderen komootern zur Verfügung oder möchte sie selbst noch einmal nachfahren. Ist der Kollege auf seiner Runde vier mal falsch abgebogen und hat gewendet, kann er das zu Hause am Rechner vor der Veröffentlichung nicht korrigieren. Folglich biegen alle anderen, die diese Tour nachfahren, ebenfalls vier mal falsch ab und müssen vier mal wenden. Natürlich kann man die Tour wieder neu planen, aber man kann nur gefahrene Touren veröffentlichen / weitergeben. Ein Teufelskreis.

Naja, das waren wohl die grundlegenden Dinge zur aktuellen Version. Alpine Erfahrungen mit komoot habe ich noch keine. Ist vielleicht besser so.

Meine persönliche Meinung:
Dass die (Sprach-)Navigation im Gelände nicht einfach ist und damit nicht perfekt funktioniert ist klar und kein Problem. Aber Y und Mehrfachabzweigungen auf ganz normalen Feldwegen sind keine Seltenheit im Wald und daher doch eher Grundlagen, die funktionieren sollten. Aufgrund der fehlerhaften Angaben der Höhenmeter ist die Planung mehrfach zu überprüfen, nicht schön, für mich schon fast untauglich für Tagestouren.
Das KO-Kriterium bei mir ist dann schlussendlich die mangelnde Anzeige auf der Uhr und die fehlende Editiermöglichkeit im Onlineportal (die übrigens seit 2012 von Usern erfolglos gefordert wird). Aus Datenschutzgründen kann man wohl Start und Ziel eine aufgezeichneten Tour ändern, damit nicht gleich jeder weiss, wo genau die 6000 € Räder zur Abholung bereit stehen.
Wenn eine Uhr unterstützt wird, dann doch bitte sinnvoll. Generell muss man einfach noch zu oft an das Handy, so dass es nervt.
Aber die Software ist simpel, genau das was ich suche, eine Tour laden oder planen und dann nachfahren, keine Werbung, kein Schnickschnack, brauche ich alles nicht. Schon gar nicht in der App auf so nem kleinem Display, Touren werden am Rechner ordentlich geplant.

Die Aufzeichnung hat übrigens sehr gut funktioniert. Nach 4:20 h mit ausgeschaltetem W-Lan, etwas surfen in der Pause zeigt der Akku mal 85% und mal 82% an.

Guten morgen übrigens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das nenne ich einen ausführlichen Bericht! Danke dafür!
Ja, ich bin gerade gestern (als Notfalllösung) mit Komoot navigiert - weil mein Garmin die Route nicht als Route schlucken wollte und nicht navigiert hatte :wut::aufreg:(natürlich hatte ich vergessen zusätzlich noch den Track drauf zu laden, aber diese dreifache Absicherung immer geht mir auf den...) Wollte es schon in die Würm pfeffern.
Hatte gestern auch die Schwächen des Komoot, die du beschreibst, größtenteils gemerkt. Daher fällts für mich wirklich wieder aus dem engeren Kreis. Ich bin jetzt soweit und werde die Android Phones (gibts eigentlich aktuell nichts kleineres als diese 5,5" Phablets!?) testen.
 
Alle Android Smartphones, die XYZ Compact heissen, haben meistens ein 4.x" Display.
Ich habe mir ein gebrauchtes Sony Xperia Z2 (5.2") nur für Navi/Karten/Tacho gekauft. Passt prima am Oberrohr.
 
5,2"!!! ist mir definitiv zu groß... mein 6s mit seinen 4,7" ist mir auch schon (inkl robuste Hülle, die es da braucht) zu klobig.
Aber so hat jeder seine Vorlieben...
 
Hallo,
habe ein Nokia Lumia 635 Windows unnötig rumliegen.
Nun wollte ich dieses zum Navi nutzen.
Welche Navi Apps kann ich für Windows nutzen und welche Simkarte ist preislich ok?
Gruß

Damit man telefonieren kann vielleicht. Man kann natürlich auch noch ein zweites Telefon mit sich herum schleppen.

Sieht wohl so aus als hätte er bereits ein Handy, wolle aber das 2. Handy nur als Navi nutzen. Dazu braucht er KEINE extra SIM-Karte...
Ansonsten würde ich mal beim Provider nach einer Twin-Card fragen, kostet bei mir z.B. 4,99 Euro im Monat, so kann ich 2 unterschiedliche Handys mit der gleichen Nummer nutzen ohne SIMkarten tauschen zu müssen.


@
Staanemer

Das ist natürlich dann für dich doch recht nutzlos...

Ich erinnere mich dass ich mal an so einer drippel-Y-Gabelung war, aber da hat mich die Sprachausgabe durchgelotst, problemlos.
Hatte damals aber auch keine Smartwatch.
Mein Test mit Komoot war nicht im Wald und einfache Kreuzungen.

Knöpfchen drücken istr auch doof, stimmt, bei einer Smartwatch reicht es aber doppelt aufs Display zu tippen, dann geht die wieder an, und das Display ist groß genug um es leicht zu treffen.


Wie siehts eigentlich mit Googel-Maps aus? Hat das mal jemand getestet?
Schaut auf der Smartwatch brauchbar aus, Sprachausgabe ist ebenfalls vorhanden.
Karten kann man (zeitlich begrenzt???) auf sein Handy laden.
Neuberechnung bei verlassen der Strecke würde mich noch interessieren?
Werde mich da mal ein wenig einlesen.

Hoffentlich gibt es bald LocusPro auf Android-Wear, auf der Smartwatch 2 sah es sehr gut aus.

Anbei ein paar Bildchen von Googel Maps auf der Smartwatch (schwarz sind Waldwege):


20160422_165827.jpg



20160422_165835.jpg



20160422_165302.jpg



Da dürften selbst die kompliziertesten Abbiegungen machbar sein, denke ich...

LG
 

Anhänge

  • 20160422_165302.jpg
    20160422_165302.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20160422_165827.jpg
    20160422_165827.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 132
  • 20160422_165835.jpg
    20160422_165835.jpg
    80 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone 4s mit 3,5" gibts doch schon für ca 100€, das sollte kompakt genug sein und als Software läuft ja alles drauf.
 
Ein iPhone 4s mit 3,5" gibts doch schon für ca 100€, das sollte kompakt genug sein und als Software läuft ja alles drauf.


die meisten apps laufen nicht mehr da kein aktuelles os
die meisten ios app fürs mtb sind sehr bescheiden
das display ist dunkel
der akku hält kaum 2 stunden

da gibt es wirklich deutlich besseres, selbst für 100€
 
Da läuft das aktuellste System drauf, Apps gibt es nun wirklich genug, Akku brauche ich ca. 10%/h beim tracken mit gelegentlichen Nachschauen und mit der Displayhelligkeit hatte ich auch noch nie Probleme.
Ich wollte es auch nur auch mit in den Raum werfen und keinen Systemvergleich starten, jeder wie er möchte. ;)
 
Soderle... Gestern haben meine Kumpel und ich eine Tour durch den Wald gestartet. Diese hatte ich vorher mit Komoot auf dem PC geplant (ging wirklich sehr gut).
Dann gespeichert, und ebenfalls noch auf dem PC akls GPX-Datei gespeichert um sie auf mein Navi2Coach aufzuspielen.

Wir haben dann die Tour gestartet, meine Smartwatch 3 war ebenfalls dabei, und das Handy im Rucksack.

Kurz und knapp: Grauenhaft :wut:

Auf einer Tour von 35 km hat das System sagenhafte 7 mal versagt :spinner:

Immer wieder ist an mehrfach-Kreuzungen unklar wie man abbiegen soll... Oftmals waren mehr Wege da als Komoot selbst kannte, und ich rede hier nicht von streng geheimen Singeltrails, sondern von Waldwegen die es seit Ewigkeiten gibt.
In solchen Fällen half noch nicht einmal ein Blick auf das Handy selbst :ka:

Letztenendes bin ich mehr der Linie auf meinem Navi2Coach gefolgt als Komoot und meiner Smartwatch...

Googel Maps hat eine sehr gute Darstellung auf der Smartwatch (aktueller Kartenausschnitt), ABER es lassen sich nur die direktesten Verbindungen von A nach B berechnen um diese nachzufahren. Eine mit Komoot und per GPX gespeicherte Datei kann man nicht übertragen um sich navigieren zu lassen...

Anfrage bei Locus, zwecks Android Wear ergab folgende Aussage:

We haven't registered much demand for Android Wear from other Locus users - just 0.x % - therefore we are not planning AW support in near future

Zu wenig Locus-User die diese Funktion gerne hätten. Vielen Dank, ohne jemand der das einbindet wird es auch so bleiben. Mit dieser Einstellung hätten wir heute noch keine Smartphones oder PCs wie wir sie heute kennen.

Was bleibt?

Eine Technik die uns alles bieten KÖNNTE, wenn endlich jemand die Möglichkeiten ausschöpfen WÜRDE...

:aufreg:


Edit: Auf der Smartwatch 2 funktioniert Locus, DA war es scheinbar nötiger ein Adon zu programmieren...

sony-screenshot3.jpg



Android-Wear, was ja nicht nur kommen wird, sondern schon lange da ist, und definitiv ausgebaut wird, ist dann allerdings uninteressant...

Und nun? Eine Smartwatch 2 kaufen, zum navigieren auf dem Bike???
 
Zuletzt bearbeitet:
@obscura: Wenn eine der Anforderung lautet, Vektorkarten offline installieren und nutzen zu können, dann gibt es m.W. nicht viele iOS Apps, die sowas unterstützen. Ich habe mindestens nichts gefunden, was an die Funktionalität und P/L Verhältnis von Locus Pro rankommt.
 
@sparkfan
Ich kenne LocusPro jetzt nicht, aber Vektorkarten weltweit offline, mit verschiedenen Layern (Radwegenetz, MTB, ÖV, wandern), gpx Verwaltung und Höhenangaben bietet z.B. Mapout.
Eine Routingfunktion gibt es leider nicht, spielt für mich persönlich auch keine Rolle, da ich eh nach Tracks fahre.
Im Threadtitel geht es ja um Smartphones generell, da fand ich eine Erwähnung schon passend, auch wenn die meisten hier eher im Androidlager zu finden sind.
Kannst ja mal auf die Webseite vom Tool schauen, da bekommt man einen ganz guten Überblick der Funktionen.
 
Gerne, ich hatte das auch nur mal zufällig entdeckt.
(GPS-)Tacho kann man sich sonst auch oben über der Karte anzeigen lassen. Am besten das Video auf der Webseite anschauen, da einem ansonsten vielleicht einige Funktionen verborgen bleiben.
 
Hi, Ich hab mit für diese Zwecke kürzlich ein Xperia Z3 auf eBay günstig ersteigert. Grund für das Z3 war der Luftdrucksensor, wodurch die Höhenmessung deutlich genauer ist. Dazu kommt als Hülle eine "HR Splashbox Tasche Größe L" zum Einsatz.

Bis auf das, dass da ein Riesen teil vorne dranhängt bin ich äußerst zufrieden. Akku hält eine Tagestour locker durch (bei nur temporär aktiven Display) und ganz ehrlich ein 5,2 Zoll Display ist schon genial zum Navigieren, wenn man noch nicht so recht weiß wo man hin will ;-)

WP_20160502_16_47_43_Pro.jpg WP_20160502_16_48_40_Pro.jpg WP_20160502_16_48_54_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160502_16_47_43_Pro.jpg
    WP_20160502_16_47_43_Pro.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 25
  • WP_20160502_16_48_40_Pro.jpg
    WP_20160502_16_48_40_Pro.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 21
  • WP_20160502_16_48_54_Pro.jpg
    WP_20160502_16_48_54_Pro.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten