Lapierre Spicy

Zum Monarch RT3 Debon Air:
War gestern mal länger unterwegs. Diesmal auch mit Cleats an den Schuhen, aber das ist ne andere Geschichte. Mein Eindruck: Er steht super im Sag, spricht feinfühlig an und ich hab (mit momentan 6 Spacern) noch ca 10mm Hub übrig. Waren schon ein paar größere Sprunge (Alstertal) und auch Drops (etwas unter 1m) dabei. Jetzt kann ich also anfangen die Ringe zu reduzieren.

Zur Achse: Ich hab die Plastikscheibe einfach mal weggelassen. Hält bis jetzt gut. 1000x besser als die blöde Formula Achse.

Weiteres Gewichtstuning: Mein Umbau von DPA auf Solo-Air ist wohl doch nicht so einfach zu machen wie zuerst gedacht, also bleibt zuerst mal alles wie es ist. Gestern wieder bei über nen Tune Komm-Vor nachgedacht, aber kann mich nach wie vor nicht dazu durchringen den an einen Enduro zu verbauen. Ansonsten mal sehen wie es mit dem Gewicht aussieht wenn die "Sommerreigen" tubeless montiert werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine doch etwas ungewöhnliche Frage.
Durch den Zuwachs in unserer Familie benötige ich einen Radanhänger für mein geliebtes Spicy 527 BJ 2015. Nun habe ich mal die Achse untersucht und folgendes gefunden. Die Achse heißt Formula XQR-12-LA. Als einzige Angabe von Technischen Daten auf Ihr finde ich die Länge von 155,8 mm.

Nun meine Frage:

Habt Ihr schonmal einen Anhänger an einem Spicy montiert?
Welche Achse könnt Ihr empfehlen?
Ich finde nur welche von Thule mit 142 mm Länge das kann doch nicht passen oder?
Wisst Ihr welche Gewindesteigung die Achse hat ?

Was haltet Ihr hiervon "http://www.biker-boarder.de/shopwar...se-für-Achskupplung,-M12-x-142-Achse/494077_1"

Sorry für die vielen Fragen ..

Grüße
 
Mhh, hatte mal aufgeschnapt dass das manchmal sein kann... aber dann wirds wohl auch passen schätz ich:cool:

Es könnte sein, dass Du nicht weit genug raus kommst um die Kette sauber auf dem kleinsten Ritzel laufen zu lassen. Dann würde ich eine Scheibe unter die Schaltwerkschraube machen. So habe ich an meinem Unity die Röllchen des Kettenspanners auf Flucht mit dem Ritzel gebracht.

2016-03-04-3225.jpg
 

Anhänge

  • 2016-03-04-3225.jpg
    2016-03-04-3225.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 102
Hi

Bist nah dran;)
Also das Ach spaß ist 12x142, der Standard shimano e-thru. Die gibt es aber auch von Dt Swiss oder anderen.
Hab mal in den Shop geschaut, es müsste eigentlich die hier sein:
http://www.biker-boarder.de/shopware/Thule-12-mm-Achsadapter-Zubehoer_detail_62873_1399.html

Viele grüße
Danke Für die Info.

Ich habe gestern mal bei Lapierre nachgefragt und die meinten, dass es eine 170 Achse benötigt mit der Steigung 1,75 fürs Gewinde.
Mhh

142 mm kann doch net reichen wenn die Achse die derzeit drinnist eine Länge von 155,8 hat .. Bin jetzt verwirrt
 
So, nachdem ja zuvor schon die Frage nach dem Gewicht und Tuning angesprochen wurde:
12,59 (ohne Pedale) in XL
Pike DPA, Monarch RT3, Guide RSC, Reverb 150, Spline1 XM, XX1
Heute die Reifen Tubeless montiert, glaube jetzt bin ich mit dem Latein am Ende. Bei entsprechendem Angebot noch den Sattel mit Carbon-Rails ( -60g), aber das war es. Aber andrerseits, genau das richtige "Kampfgewicht" :)
IMAG2369.jpg
IMAG2370.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2369.jpg
    IMAG2369.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG2370.jpg
    IMAG2370.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 87
Hi,

12,6 ist aber schon gut für XL... kämpfe noch mit meinem 2014er L Rahmen(mit Carbon Hinterbau, Alu Streben,
der sollte eigentlich 80 gr leichter sein als der 2015er...) ... bin bei 13,0kg ! :-(
Fahre aber auch noch zwei fach.... und bei den Felgen könnte ich noch 300gr sparen.

Mit welchen Reifen hast Du gewogen? Fahre z.Z. Maxxis Minion vorne und Ardent hinten...
Muß mal nochmal wiegen... so richtig leicht ist der Rahmen ja nicht...

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

ja, leicht ist er wirklich nicht. Als ich ihn letztes Jahr gegen mein Liteville getauscht habe (exakt dieselben Komponenten) hat sich am Gewicht nicht viel geändert.
Habe jetzt mit Magic Mary und Rock Razor gewogen.
Die Mary taugt echt was. Hatte ultimativen Test diese Woche: 4km Wurzelabfahrt in strömendem Regen durch Matsch und Schne über Wurzeln und spiegelglatte Steine :)
Aber den Rock Razor hab ich zum Glück noch gegen einen HD getauscht :p
 
Sehr gute Idee! War mich selbst anfangs unsicher ob das Ende nicht zu groß ist und eventuell nicht glatt aufliegt, scheint aber alles zu funktionieren. Ich hab am 2015er aber ja auch den Alu Hinterbau, da würde es nicht so wehtun wie bei Carbon, sollte sich da eine Kante wo reindrücken ;)
 
1994124-zimqpxddeyf2-p1000285-large.jpg
1994123-ht01z45x5lnu-p1000270-large.jpg



Der neue Antrieb ist dran. Gestern erste Ausfahrt <3

Hier die Neue Partliste


Lapierre Spicy 527 2015 XL

Federelemente
Gabel: Rock Shox Pike RC Solo Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus Debon Air

Laufräder
Felgen: Hope TechEnduro 27,5"
Naben: Hope Pro2 Evo
Reifen: Vorne: Schwalbe Magic Mary 2,35 Snakeskin Trailstar
Hinten: Schwalbe Hans Dampf 2,35 Sknakeskin Pacestar
Schläuche: Tubeless

Cockpit
Lenker: RaceFace Atlas 785mm high rise
Vorbau: Funn Lapierre Nico Vouilloz Signature
Griffe: Oury LockOn
Steuersatz: Hope

Bremsen: Shimano XT BRM785 V203 h180

Antrieb
Kurbel: Hope 175mm,
Kettenblatt: Hope Directmount 30T
Kassette: Hope 10-44
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Kette: Shimano XT
Pedale: HT ME03

Sattel: WTB Volt Pro
Sattelstütze: Rockshox Reverb Stealth


Gewicht: 13,9kg
 
Hey, sieht super aus. Und ich steh total auf die Kurbel ;)
Bin schon ein bisschen neidisch auf den Alu-Rahmen, wenn ich den Monarch Plus sehe...
 
Servus Leute,

mal kurz und knapp nachgefragt:
Hatt eventuell jemand eine Kettenstrebe für das Spicy 516 aus 2013 auf Lager oder könnte jene beschaffen?
Meine hat leider ein Loch. :(
Direkt von Lapierre würde um die 280€ kosten und dann leider nicht in den optimalen Farben ... Ideal wäre Schwarz/Blau wie halt die Serie ist.
Hier mal ein Bild
upload_2016-4-18_19-9-38.jpeg


Grüße
 

Anhänge

  • upload_2016-4-18_19-9-38.jpeg
    upload_2016-4-18_19-9-38.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 92
Hey, 2 Fragen in die Runde der Spicy Fahrer:

- hat von euch schonmal einer die Lager getauscht bzw den Hinterbau zerlegt? Habe gestern mal den Lager Lauf gecheckt und alles gereinigt, also am Hauptlager. Wie sieht es denn mit dem Bereich neben der HR Achse aus? Gehe davon aus, dass unter der schwarzen Abdeckplatte die hinteren Lager liegen, hab sie aber nicht abbekommen. Also wollte nichts kaputt machen, deshalb hier zuerst mal die Frage. Hat die schonmal jemand freigelegt?

- zweite Frage: Wer hat bei der Vorstellung der MT Trail nicht auch gedacht, dass die was fürs Lapierre sein könnte? Hier stand ja, dass die MT 5/7 nicht in den Hinterbau passt. Hat jemand die MT 2/4/6/8 verbaut? Passt die? Dann wäre ja die Kombination perfekt für unsere Situation!
Die gefällt mir nämlich echt gut :)
 
Ach, die Saint passt auch nicht rein? Gut zu wissen... Dann scheine ich mit der Guide ja richtig Glück zu haben ;)
-> Habe mir gestern einen Inbus gekürzt, jetzt kann ich sogar Bremsbeläge wechseln ohne den Sattel zu demontieren und neu zu justieren! Willkommen in der Zukunft :D

Und das Netz konnte mir bzgl der Lagerung am Hinterbau nicht weiterhelfen. Hoffe ihr könnt es
 
Saint passt auch hinten, auch wenn es mit der Leitung optisch ein graus ist. Bin sie eine zeitlang gefahren. Ich hatte aber noch zwei SLX rumfliegen, da kam mir die Idee, warum nicht hinten SLX. Leichter und für das Hinterrad vollkommen ausreichend, auch optisch von der Leitung passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gleitlager im Hinterbau würde ich nur dann freilegen, wenn sie Spiel haben oder knarzen. Die Lager sind zumindest von 2009 bis 2014 gleich geblieben.
 
So, news zum Spicy :

Thema Leichtbau: hab die Grenzen überschritten. Hatte wunderschönen slr mit Carbongestell. Hab nen Sprung verbaut, mit ganzem Gewicht auf Sattel, Schale und streben gebrochen. Das Problem: Bruchstelle der streben hatten kontakt mit Schienbein. Da hört es bei mir auf.

Technik: habe endlich einen drehmomentschlüssel. Wie vorher beschrieben habe ich den hinterbau zerlegt. Beim zusammenbauen (2 Lager der schwingen sind hin!) ist mir die Schraube am hinterbau (ketten- trifft sitzstrebe) geplatzt. Also der Kopf ist weg. Schraube hält eigentlich. Neue ist über hibike bei Lapierre bestellt. Hoffe sie kommt vorm ersten Rennen der enduro 1!
 
Zurück
Oben Unten