Lapierre Spicy

So, news zum Spicy :

Beim zusammenbauen (2 Lager der schwingen sind hin!) ist mir die Schraube am hinterbau (ketten- trifft sitzstrebe) geplatzt. Also der Kopf ist weg. Schraube hält eigentlich. Neue ist über hibike bei Lapierre bestellt. Hoffe sie kommt vorm ersten Rennen der enduro 1!

Wie zwei Lager der Schwinge sind hin? Kannst Du mal nen Bild posten, der Rahmen ist doch noch neu? Oder? 5m drop gesprungen?

Gruß
Markus
 
Drops schon, aber keine 5m ;)
Ne, hat mich auch gewundert. Vielleicht stelle ich mich einfach nur blöd an, aber alle Lager liefen gut und die beiden (die obersten) haben sich gar nicht bewegt... Aber andererseits waren die Steuersatzlager auch schon beide durch.
 
Hey, das sieht gut aus. Tatsache sucht eine Bekannte gerade ein Fully. Ich weiß nicht, ob das vom Federweg her etc (und auch vom Preis) etwas zuviel für sie ist, aber ich werde es ihr mal weiterleiten. Der Aufbau ist echt mal top!
 
Hey, kurze Frage: weiß jemand so aus dem Stegreif welche Maße das untere Lenkkopflager hat? Es hat sich demletzt komplett aufgelöst und ich hab kurzerhand eins vom Session rein, aber das war auch nicht mehr so gut. Hab leider keinen Meßschieber, aber denke es ist 40/51 oder 40/52
 
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich Liteville begeistert, die letzten 10 Jahre habe ich etliche LV's gehabt. Irgendwie wollte ich mal ein anderes Bike fahren und habe mir ein Lapierre Rahmen hier aus dem forum gegönnt,

- 1 x 11 Sram
- Pike
- Reverb
- Dt Swiss EX 1501 mit HAns Dampf
- 12,5 kg in XL !

Pro's:
- fährt total super, wendig und flott in den Kurven
- super leicht
- optisch modern und mit ganz netten Gimmicks
- innenverlegte Züge im Carbon Rahmen
- passgenau gearbeiteter Rahmen
nicht so toll
- warum keine Carbon Schwinge, das ist nicht so durchgängig
- Schwinge viel zu breit, ich bleibe dauernd mit meinen 46er Schuhen hängen, habe schon die Cleats versetzt

Resümee

toll verarbeitet, würde ich mir wieder kaufen, ich bin happy und das ist das Wichtigste,oder?
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 166
warum keine Carbon Schwinge, das ist nicht so durchgängig

das würd ich jetzt allgemein garnicht als "Minupunkt" sehen.
Bei manchen Bauteilen ist der Unterschied Carbon nicht so signifikant wie bei anderen bzw auch durch einen nicht in Relation stehenden mehr Aufwand zu bezahlen.
 
- 12,5 kg in XL !
12,5kg in XL ist mal eine Ansage:daumen:! Ich komme auf 13,8 >:(

nicht so toll
- warum keine Carbon Schwinge, das ist nicht so durchgängig
Die Schwinge hatte man im 2014 Modell auch in Carbon, soweit mir bekannt ist, doch gab es da Probleme mit den Lageraufnahmen, weswegen man beim 2015er wieder zu Alu gewechselt ist.

PS: Die Farbkombi kenne ich gar nicht beim 2015er - dachte nur das TEAM wäre in Carbon.
 
12,5kg in XL ist mal eine Ansage:daumen:! Ich komme auf 13,8 >:(


Die Schwinge hatte man im 2014 Modell auch in Carbon, soweit mir bekannt ist, doch gab es da Probleme mit den Lageraufnahmen, weswegen man beim 2015er wieder zu Alu gewechselt ist.

PS: Die Farbkombi kenne ich gar nicht beim 2015er - dachte nur das TEAM wäre in Carbon.


-> Die Farbkombi gibt's es auch nicht. Beim Spicy ;) Das ist ein Zesty
-> Hatte ich auch gelesen: Die Carbon-Schwinge hat wohl Probleme gemacht UND war wohl breiter. Mit Race-Schuhen kein Problem
-> Willkommen im Club, bin auch von einem 301er auf das Spicy Team umgestiegen! Gewichtsmäßig lagen sie jedoch fast gleich, eben leichter Alu gegen eher "schweren" Carbon-Rahmen (teilweise auch bei 12,5 in XL ohne Pedale)
 
Hallo zusammen,

wo hier gerade über die Schwingen gesprochen wurde: bei meinem 2014er (Alu-) Rahmen ist der Lagersitz in der rechten Strebe etwas aufgerieben. Wahrscheinlich ist das durch die ganzen Matschfahrten im Winter passiert.

Neue Lager, also diese Kunststoffbuchse und Alubolzen habe ich eingebaut. Sie lassen sich aber viel zu leicht eindrücken und haben minimales Spiel. Der Hinterbau an sich ist momentan spielfrei, aber es ist ja abzusehen, daß das nicht mehr lange so bleibt. Ein neuer Hinterbau wäre natürlich die sauberste Lösung, aber das lohnt bei dem Rahmen nicht mehr.

Ich wollte deshalb mal nachfragen, wie Ihr das seht. Könnte es den Verschleiß verringern, wenn ich die Kunststoffbuchsen einklebe? Es geht wie schon geschrieben um die Antriebsseite. Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Hallo,

ich fahre ein Lapierre Spicy 916 Modell 2013 und möchte gerne einen Angleset Steuersatz einbauen. Die Händler sagen mir, dass es zwar von cane creek etwas gibt aber nicht für mein Spicy 916. Kennt ihr eine Fa. die einen Angleset anbietet für mein Spicy?

Danke vorab.
Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden Fragen weiter oben kann ich leider nicht helfen. Auch wenn ich nicht verstehe warum das CC Angle Set nicht beim Spicy passen sollte. Ansonsten: wurde gerade selbst auf Offset Bushings hingewiesen. Mit den Buchsen kann man auch was verändern und kosten weniger als neuer Steuersatz. Einfach mal googlen, gibt's in UK.

Zu meinem Spicy: Öfter mal was Neues....
IMAG0662.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0662.jpg
    IMAG0662.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 258
Ich werde es rausfinden. Hab den für nen guten Preis bekommen und wegen der piggy bag Geschichte gibt es es kaum Auswahl. Um ehrlich zu sein, dieses Modell konnte ich bis jetzt gar nicht wiederfinden.
 
Genau, Roco Inline. War vorher in einem commencal drin. Hab den mal bei google gesucht und absolut NICHTS dazu gefunden
Passt aber nicht zu 100% rein, musste den Flipchip auf 26" stellen. Sollte er sich bewähren würde ich mir offset Buchsen besorgen, dann sollte es auch passen...
 
Lenker: answer pro taper SL. Krasse 190g bei 780m.
Welche Aufkleber meinst du? Auf dem Oberrohr hab ich einen. Hatte custom decals von slik auf dem Monarch und der Pike. Pike ist weg, Monarch momentan draussen:
Zum stahlfederdämpfer : erster test heute... 56km mit 2000hm im Pfälzer Wald. Spricht geil an. Wippt quasi gar nicht bergauf, aber das liegt auch am spicy natürlich.
Bergab liegt er sehr satt, vermisse nur etwas Pop. Morgen mal rebound checken. Dann geht es in Freiburg auf die Borderline und den Canadian
 
Hi. Der User @Mutk hat mich angeschrieben weil er eine Problem mit seinem Spick hat. Wollte das mal hier in dem Thread posten, vielleicht weiß von euch jemand eine Antwort.
Er hat ein Spicy 527 2016 und die hintere Scheibe schleift an der Kettenstrebe. Ist eine 203er Scheibe.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Rahmen einfach nicht für so große Scheiben ausgelegt ist. Ganz einfach.
Aber vielleicht gibt es auch jemand der so eine verbaut hat, dann müsste das Problem woanders liegen.
IMG_3158.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3158.JPG
    IMG_3158.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 279
Hi. Der User @Mutk hat mich angeschrieben weil er eine Problem mit seinem Spick hat. Wollte das mal hier in dem Thread posten, vielleicht weiß von euch jemand eine Antwort.
Er hat ein Spicy 527 2016 und die hintere Scheibe schleift an der Kettenstrebe. Ist eine 203er Scheibe.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Rahmen einfach nicht für so große Scheiben ausgelegt ist. Ganz einfach.
Aber vielleicht gibt es auch jemand der so eine verbaut hat, dann müsste das Problem woanders liegen.
Anhang anzeigen 534158
Thanks, Now is better, when I
IMG_20161015_120838_HDR.jpg
installed 180 mm disc rotor.
 

Anhänge

  • IMG_20161015_120838_HDR.jpg
    IMG_20161015_120838_HDR.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 247
Ich würde mal eine Scheibe ohne Aluspider probieren. Sieht mir auf dem Bild so aus, als wäre die Stahlscheibe auf den geraden Spider genietet, weshalb die Scheibe einen Offset hat gegenüber einer durchgängigen Stahlscheibe.
 
IMG_9573.JPG
ich weiß nicht ob man das Spicy mit dem Zesty (2014er) vergleichen kann... denk aber schon.

ich hab hinten eine 203mm Scheibe und da ist noch genug Platz.
 

Anhänge

  • IMG_9573.JPG
    IMG_9573.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten