Giant Trance 650B

Hallo,
ich wollte jetzt mein Hinterrad umbauen. Mein neuer LRS hat eine 12mm Achse und 135mm Breite. Das alte Laufrad hat ja 5mm Achse und 135mm Breite. Hatte mir das aber alles einfacher vorgestellt. Es passt einfach nicht. Wenn ich die Kappen der 5mm Achse am Rahmen abnehmen sehe ich da gar kein Gewinde? Also kann ich da gar keine 12mm Steckachse verbauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ein 12x142 umbaukit daheim liegen. du bräuchtest dann nur die achse. meld dich mal, ich hab das ding übrig und brauch es nicht

Vergangenes Wochenende war ich im Engadin (Schweiz) . Genau genommen in Pontresina. Unterwegs war ich natürlich mit meinem Trance. Die dünne Luft auf fast 3000 Meter macht einem aber ganz schön zu schaffen. Wenn ich mal wieder so nen Ausflug machen werde, bau ich aber vorn glaub ein 28er statt dem 30er KB ein. Es ging zwar, war bei den Langen anstiegen Teilweiße schon ne Quälerei. Kann aber auch an den Leuten gelegen haben, die mich gebremst haben :D

Die Tails in der Gegend sind der Hammer! Angefangen von Flow-Trails in St. Moritz, Natur-Trails von Flowig (Sandig / Wurzlig / Steinig) bishin zu richt gut verblockten und Steinigen Trails.
Der Flowtrail, welcher mir aber mit abstand am besten gefallen hat war der in Livinio. (gut 20-30min Abfahrt von ca. 2750hm )

Das Trance hat alles super mit gemacht (bis auf ein Kettenriss am zweiten Tag - der war aber mittels Kettenschloss schnell behoben)
Meine Umgebaute Pike ist echt ne Wucht. Selbst steinige / ruppige high-speed Pasagen auf den Trails hat sie dermaßen gut weg gesteckt, dass ich keinerlei schmerzen und sonstige in den Händen habe.

Nach so vielen Worten gibts noch n Bild von dem Wochenden (Dropen ging da leider nicht, da man nur 1m Anlauf hatte :P )

FullSizeRender.jpg

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 51
Ich hab es grad Ironass via PN geschickt, da ich den Thread hier nich zumüllen wollte.
Das 3-Way Factory Kit ist der "größe" Umbau von Fast Suspension für die Pike.
Dabei wird die Charger Dämpfung komplett überarbeitet.
Man hat danach oben einen separaten High- und Lowspeed Einsteller, unten Bleibt die Zugstufen. Überarbeitet wird aber beides (Zug- und Druckstufe ) .
Den Einsteller mit den 3 Positionen gibt es nach dem Umbau nicht mehr. (Verwendet hab ich den eh nie, und jetzt erstrecht noch weniger)
Das Shimpstack wird auf das Fahrergewicht (muss man bei der Bestellung angeben) angepasst.
Am Wochende hatte ich so ziehmlich alles. Schnell Flowtrails mit Anliegern, Sprünge, schnelle Wurzel und Steinfelder und "Stolperbiken".
Die Gabel war da nie bockig oder sowas in der Art. Man kann sicher darüber streiten ob man das braucht oder nicht. Klar ist die Pike ab Werk schon eine top Gabel - aber das macht sie noch ein gutes Stück besser.

Ich wollte es einfach mal testen (allein schon, weil viele im Gravity Bereich die Fast Umbauten sehr loben) und wurde keinen falls enttäuscht. :daumen:

Edit: Das Kit habe ich oben verlinkt. Gibt auch einen günstigeres Kit.
299€ kostet der Einbau inkl. Service. Ohne sind 229€

Ich hab es grad Ironass via PN geschickt, da ich den Thread hier nich zumüllen wollte.
Das 3-Way Factory Kit ist der "größe" Umbau von Fast Suspension für die Pike.
Dabei wird die Charger Dämpfung komplett überarbeitet.
Man hat danach oben einen separaten High- und Lowspeed Einsteller, unten Bleibt die Zugstufen. Überarbeitet wird aber beides (Zug- und Druckstufe ) .
Den Einsteller mit den 3 Positionen gibt es nach dem Umbau nicht mehr. (Verwendet hab ich den eh nie, und jetzt erstrecht noch weniger)
Das Shimpstack wird auf das Fahrergewicht (muss man bei der Bestellung angeben) angepasst.
Am Wochende hatte ich so ziehmlich alles. Schnell Flowtrails mit Anliegern, Sprünge, schnelle Wurzel und Steinfelder und "Stolperbiken".
Die Gabel war da nie bockig oder sowas in der Art. Man kann sicher darüber streiten ob man das braucht oder nicht. Klar ist die Pike ab Werk schon eine top Gabel - aber das macht sie noch ein gutes Stück besser.

Ich wollte es einfach mal testen (allein schon, weil viele im Gravity Bereich die Fast Umbauten sehr loben) und wurde keinen falls enttäuscht. :daumen:
Schön mit pinkem Einsteller?

Der is normal dran, ich hab aber explizit nen schwarzen bestellt ;-)

Sieht dann so aus
98c6e8aa4d986f20a4a58c5ab3dfb56c.jpg

d5f7e530f09d3440f7602719b0797b0b.jpg

Endlich mit ner reverb stealth. Die gab's von meiner besseren Hälfte zum Geburtstag :-)
Selber hab ich dann noch n paar Kleinteile gekauft
(oneup Shark 50t Ritzel für die Kasette, Sattel Klemme und spacer von Trickstuff in blau)
Berichte mal wie die 11-50 so läuft.
Jetzt wo das Rad so perfekt verbastelt ist gibt's langsam nix mehr dran zu machen - Zeit für was neues?

Berichte mal wie die 11-50 so läuft.
Jetzt wo das Rad so perfekt verbastelt ist gibt's langsam nix mehr dran zu machen - Zeit für was neues?
Werde ich machen, nachdem die erste richtige Ausfahrt damit überstanden ist.
Schalten tut es schonmal ganz gut.
Es fliegt halt das 17 & 19 Ritzel raus, dafür kommt das 50er einer 18er rein.

Was heist da perfekt verbastelt :P es ist nur etwas optimiert ;-) Wenn dann gibt es irgend wann mal nen neuen Rahmen. Aktuell würde mir da was von Santa gefallen. Aber das Trance läuft echt gut.

... Der unterrohrschutz...
Ich Dreh noch ab.
Den ersten beim giant Händler geordert:

ich: Fürs Trance nen unterrohrschutz bitte.
Händler: bestell ich.

Der besagte Schutz kommt. Allerdings fürs reign, da passt das Loch net für die Züge.
Also hier die Teilenummer gesucht und damit zu Händler.
Ich: da, des is die Nummer für den Schutz fürs Trance, bestell ma.

Händler: alles klar.

Heute der Anruf dass er da ist.
Ich hin und des Teil abgeholt. Daheim halt ich den Schutz ans Rad und siehe da: passt nicht richtig von der Breite und Wölbung her.
Teilenummer abgeschaut: das is der Schutz fürs Glory (steht sogar auf der Innenseite drauf)....:heul:

Falls jemand einen übrig hat HIEEEEEER ICH NEHM IHN:lol:

... Der unterrohrschutz...
Ich Dreh noch ab.
Den ersten beim giant Händler geordert:

ich: Fürs Trance nen unterrohrschutz bitte.
Händler: bestell ich.

Der besagte Schutz kommt. Allerdings fürs reign, da passt das Loch net für die Züge.
Also hier die Teilenummer gesucht und damit zu Händler.
Ich: da, des is die Nummer für den Schutz fürs Trance, bestell ma.

Händler: alles klar.

Heute der Anruf dass er da ist.
Ich hin und des Teil abgeholt. Daheim halt ich den Schutz ans Rad und siehe da: passt nicht richtig von der Breite und Wölbung her.
Teilenummer abgeschaut: das is der Schutz fürs Glory (steht sogar auf der Innenseite drauf)....:heul:

Falls jemand einen übrig hat HIEEEEEER ICH NEHM IHN:lol:

:D also entweder ist dein Händler nicht in der Lage die richtigen Teile zu bestellen oder Giant schickt das raus, auf das sie Grad Lust haben :D

Zurück