Mondraker Dune (Carbon)

Auf dem 8. Foto ist das "neue" Alu-Dune zu sehen...grundsätzlich scheint der Rahmen etwas filigraner zu werden.

Geht man über FB rein, kann man unter dem Hauptfoto zum Dune noch einige andere Ansichten aufmachen. Der Buckel wird flacher (ähnlich Carbon Variante und die Strebe im Hinterbau wandert Richtung Sitzrohr).

http://www.mondraker.com/17/highlights?lang=es
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
2017 Alu Dune
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 65
Danke für das Bild. Ist die "Box" für den Dämpfer größer geworden, so dass man zB einen Fox X2 einbauen kann? Bei der 2016er Version scheiterte das ja an wenigen mm.
 
Auf dem 8. Foto ist das "neue" Alu-Dune zu sehen...grundsätzlich scheint der Rahmen etwas filigraner zu werden.

Geht man über FB rein, kann man unter dem Hauptfoto zum Dune noch einige andere Ansichten aufmachen. Der Buckel wird flacher (ähnlich Carbon Variante und die Strebe im Hinterbau wandert Richtung Sitzrohr).

http://www.mondraker.com/17/highlights?lang=es

noch filigraner ist super. haben anscheinend noch nicht genug reklamationen :D
 
Mir sind schon zwei gerissen, hab das 2015er. Hinter der strebe aif der linken Seite und einmal komplett. Das neue hat jz offenbar eine zweite strebe bekommen, socher nicht ohne Grund. Ein paar seiten weiter vorne ist ein foto von einem orangen 2015 welches auch dort durch ist.
 
Wie ist bei euch die Lagerhaltbarkeit? Ein Bekannter fährt auch das Carbon XR seit Dezember und kann mittlerweile das Lagerwechseln im Schlaf, da stellt sich mir die Frage, warum so unterdimensioniert und was kann man nehmen, damit man wenigstens ein Jahr ohne Lagertausch fahren kann, bei 1500-2000 Endurokilometern? Wie sind Erfahrungen mit vollkugeligen und Keramiklagern?

Edit:
das 6901V-2RS finde ich nur als 12x24x6 vollkugelig - statt 12x24x7. Enduro Bearings leider auch nur 6mm breit. Ist ab Werk ein vollkugeliges verbaut, da ja das "V" für vollkugelig stehen sollte?

Edit 2: Keine Ahnung, wie ich auf 7mm Breite kam, dann passt ja 6mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre das Carbon R seit Ca 2500km und meine Lager sind trotz Tour, Trail, Winterfahrten und Bikepark noch tadellos....

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Also ich fahr meins seid februar und hatte schon mit ungenauem lager in der schwinge probleme. Die lager im link waren nach hafjell im regen auch fast alle rostig und fest. Habe sie dann aufgemacht gesäubert und gefettet und sie laufen wiedet!
 
Also ich fahr meins seid februar und hatte schon mit ungenauem lager in der schwinge probleme. Die lager im link waren nach hafjell im regen auch fast alle rostig und fest. Habe sie dann aufgemacht gesäubert und gefettet und sie laufen wiedet!
Kannst du bitte zwei Worte zur Art der Lager verlieren? Sind ab Werk vollkugelige drin?
 
Normale Rillenkugellager haben einen Käfig, der die Kugeln auf Distanz hält, vollkugelige Lager haben keinen Käfig und sind komplett mit Kugeln gefüllt...
 
Eine Frage an die Float X2 Fahrer. Passt ein Aftermarket X2 mit dem Standardsetup zum Dune?

Danke!
 
Hi, hab es auch grad am laufen mit dem 17er Aftermarket. Geht gut aber ums einstellen wirst du nicht rumkommen ;-) 1-2 aufn Trail und dann hat man es.

Gruß,

Tim
 
Hallo

Ich bin auch auf der Suche nach einem Dune xr Rahmen nur bin ich mir wegen der Größe nicht sicher was würdet ihr mit 180 nehmen und warum !

Mfg
 
Zurück
Oben Unten