Specialized 2017: Neues Epic Hardtail, Modellpflege und Neuheiten

Neuigkeiten von Specialized 2017: Die Marke aus Kalifornien präsentiert mit dem Epic Hardtail ein neues, ultraleichtes XC-Geschoss. Ansonsten ist überwiegend Modellpflege angesagt. Und: Die Preise sinken im kommenden Jahr. Wir haben einen Überblick über die Neuerungen.

→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2017: Neues Epic Hardtail, Modellpflege und Neuheiten“ im Newsbereich lesen

Ich fand SPEZIALIZED trotz der Wucherpreise immer schon als die schönsten und für mich besten bikes.
Das DEMO ist mittlerweile aber sowas von hässlich :eek:,
und die Lackierung mit dem nahtlosen Übergang schaut nach SPRAYDOSENLACKIERUNG aus.

Und nun soll das Enduro mit der Hässlichkeit nachziehen:wut:

Ich fand SPEZIALIZED trotz der Wucherpreise immer schon als die schönsten und für mich besten bikes... und nun soll das Enduro mit der Hässlichkeit nachziehen:wut:

Da kann man nur zustimmen. Das Enduro wird aber bestimmt nicht so aussehen. Der Rahmen sieht viel zu hoch für die typische und äußerst ansehliche Spezi Formensprache aus. Ich denke das geht eher in Richtung Camber und Stumpi. Wenn die doch nur nicht so unverschämt teuer wären :rolleyes: ...

Das X-Design vom Rahmen bleibt!!! 300g weniger Rahmengewicht,Swat und natürlich in den oberen Modellen Öhlins Federelemente oder zumindest das "Innenleben". Bin mal auf die Austattung gespannt.
Hat jemand einen Tip wann sie das Gerät zeigen werden???

Stumpjumper FSR: Hat jemand inzwischen wasserdichte Info zum Achsstandard? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass 29 in Boost (110/148 mm) - 650B aber weiterhin in 100/142 mm kommt.

Ich antworte mir mal selber. Das Stumpjumper FSR kommt 2017 sowohl in 29 als auch in 650B mit Boost Standard (110/148 mm). Sagt zumindest das US 'Retailer Book - Bikes 2017'.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dealerbook hat ich auch schon gesehen. Wenn das alles so kommt irgendwie eine seltsame Sache:
- Ich sehe kein Enduro
- Alle Stumpjumper FSR haben Boost, aber nicht alle Camber.
- Das Camber Pro in 29 Zoll hat einen Fact 11 Rahmen, das gleiche Modell in 27,5 Zoll einen Fact 9.

Aber wenigstens habe ich die Ausstattung des Stumpjumper Comp relativ gut geraten.

weiss einer was der Stumjumper S-Works für ne Schaltung(xx1 oder xx1 Eagle) drauf hat und was für Bremsen? Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen.

weiss einer was der Stumjumper S-Works für ne Schaltung(xx1 oder xx1 Eagle) drauf hat und was für Bremsen? Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen.

Also der Antrieb ist auf jeden Fall ein XX1 Eagle und die Bremsen wahrscheinlich Guide RSC oder Ultimate (obwohl auf dem Bild keine Ultimate Scheiben verbaut sind [man beachte die Position des vorderen Bremssattels auf der Scheibe :D]).

2033133-6akzdayhb1jv-97517_00_sj_fsr_sw_carbon_29_siltnt_rktred-original.jpg

Front Brake: SRAM Guide RS carbon, hydraulic disc, organic pads, carbon lever, Guide S4 4-piston caliper, 200/180mm rotor
Rear Brake: SRAM Guide RS carbon, hydraulic disc, organic pads, carbon lever, Guide S4 4-piston caliper, 180/160mm rotor
Rear Derailleur: SRAM XX1 Eagle, 12-speed
Shift Levers: SRAM XX1 Eagle, 12-speed, trigger
Cassette: SRAM XG-1295, 12-speed, 10-50t
Chain: SRAM XX1 Eagle, black,12-speed w/PowerLink
Crankset: SRAM XX1 Eagle, carbon, 30mm spindle, 52mm chainline
Bottom Bracket: SRAM PF30, OS press-in bearings

Beim Pro trotz Eagle nur eine "custom" Alu Kurbel – bei der X01 Gruppe (Eagle und 1x11) gibt's ja standardmäßig eine Carbonkurbel. Von mir aus können sie an den Bremsen sparen, die tausche ich eher, aber nicht an der Kurbel. Finde ich frech bei einem Rad für UVP >6000. Aber frech können sie ja.

Naja, der Klassiker halt. Deswegen würde ich mir auch nie ein Specialized kaufen obwohl ich die Rahmen sehr gelungen finde. Aber bei der Konkurrenz gibt es eben schon für 4000 € die oberste Ausstattungs-Liga.

Der vergleich zwischen "Fachhandelsmarken" und "Versendern" ist immer sehr passend... .
Davon abgesehen kostet bei Canyon das teuerste Hardtail mal auch eben 9000 Euro.

Also wenn ich mir anschaue was es bei Canyon und Specialized für 4000 € gibt, ist das Argument Fachhandel vs Versender längst entkräftet.

BTW: Bei dem 9000 € Exceed geht wahrscheinlich die Hälfte des Preises für die Laufräder und Kurbel drauf. Weiter unten gibts die RS-1, X0 und XR1501 für 3300 €... Schau mal was ein vergleichbares HT bei Specialized kostet :D .

Nur sind eben die Versenderpreise außerhalb der wenigen Sonderaktionen fix.

Bei meinem Händler bekomme ich immer Rabatt. Das sieht dann schon nahezu gleich aus. Und einen kleinen Aufpreis ist mir der lokale Support auch wert - außerdem muss mir das Rad auch gefallen.

Beim Versender "bezahlt" man mit dem auf den ersten Blick sehr günstigen Preis auch Nachteile, wie Wartezeiten im Service, andere Kulanz usw.

Und es wird m. E. auch zuviel auf die Ausstattung geachtet und zu wenig wirklich Probe gefahren. Ein klassischer Händler-Witz: "Kommt ein Kunde in den Laden und will ein Rad mit XT kaufen..."

Das stimmt zwar, aber woher soll der Normalkunde denn wissen wieviel so ein Bike denn nun eigentlich kostet außer sich an der UVP zu orientieren? Selbst wenn man mal 10% Rabatt annimmt sind die Abstände ja noch beträchtlich. Und zu jedem Händler hinrennen und um Rabatt zu betteln macht auch keinen Spaß und bringt meist wenig. Dann doch lieber nen Fixpreis bei dem man gleich entscheiden kann ob das Bike für einen passt oder nicht. Ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Und ob der Service jetzt soviel besser ist weiß ich auch nich. War auch schon 4 Wochen Specialized-los bei kaputtem Dämpfer und Freilauf. Freilauf durfte ich dann auch selbst bezahlen, obwohl das Ding weniger alsn Jahr alt war.

Zurück