Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Mein nächstes Auto wird warscheinlich ein Lieferwagen. VW-Bus o.ä.. Ein Lieferwagen hat auch den Vorteil, dass es nicht auffällt, wenn man drin pennt und/oder ein teures Rad dabei hat. Gerade wenn man vielleicht irgendwo am Waldrand wild campt oder gar in einer Stadt mal für eine Nacht ein großer Vorteil.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Schon jemand Erfahrung mit dem neuen Skoda Fabia Kombi? Passt da ein Rad (ohne Vorderrad) rein, ohne dasan es mit Olivenöl einschmieren muss?
 
Schon jemand Erfahrung mit dem neuen Skoda Fabia Kombi? Passt da ein Rad (ohne Vorderrad) rein, ohne dasan es mit Olivenöl einschmieren muss?


Schau mal hier, ist aber ein Rennrad auf dem Bild
Ob ich den Original Träger nochmal nehmen würde, kann ich nicht genau sagen, der radfazz sieht irgendwie flexibler aus, besonders wenn es um Steckachsen geht.
 
Bei solchen Bildern frage ich mich immer, warum macht man sich die Mühe, sein Rad so umständlich im Kofferraum in eine Vorrichtung einzuspannen und nicht einfach reinzulegen. Was liegt, kann nicht umfallen. Und es geht v i e l schneller!:D
Gruß 78
 
Bei solchen Bildern frage ich mich immer, warum macht man sich die Mühe, sein Rad so umständlich im Kofferraum in eine Vorrichtung einzuspannen und nicht einfach reinzulegen. Was liegt, kann nicht umfallen. Und es geht v i e l schneller!:D
Gruß 78
Kann ich nur so unterschreiben. Was nutzt es, ein bisschen mehr Platz durchs Aufrichten zu haben, wenn das Rad quer durchs Auto geht, VR und Sattel demontiert werden müssen, nur damit die schicke Halterung zum Tragen kommt :ka:

Dann lieber noch so (nicht ganz ernst gemeint)
 
Bei solchen Bildern frage ich mich immer, warum macht man sich die Mühe, sein Rad so umständlich im Kofferraum in eine Vorrichtung einzuspannen und nicht einfach reinzulegen. Was liegt, kann nicht umfallen. Und es geht v i e l schneller!:D
Gruß 78
Ich versteh auch nicht warum man sich das Gefummel mit einem Innenträger geben sollte. Zumal die Dinger auch noch Geld kosten.
 
Und 3 Räder in einem Fabia Kombi wäre kein "Gefummel" ? Meine Eltern haben am Caddy einen 3er Träger, weil oft zu fünft zu Radveranstaltungen gefahren wird. Das ist eigentlich nie ein Drama, 3 Räder hinten drauf zu spannen.
 

Das fällt hier schon unter "Gefummel", befestigen erst recht.
Abgesehen davon: In der Zeit, in der ein Rad auf einen Dachträger geladen wird, habe ich meins lange im Auto "eingespannt".

Ich versteh auch nicht warum man sich das Gefummel mit einem Innenträger geben sollte. Zumal die Dinger auch noch Geld kosten.

Eines meiner Räder ist von April - Oktober praktisch immer mit. Also muss es schon mal ins Auto und nicht draußen dran - ich habe ja keine Lust, das jeden Abend abzubauen, zumal ich am Arbeitsort gar keine vernünftige Aufbewahrungsmöglichkeit habe.
Natürlich könnte ich das Rad auch legen; solche Dinge wie mit den Kollegen zum Mittag fahren oder Transportaufgaben sind dann allerdings nur eingeschränkt möglich oder fallen ganz aus...
 
@mw.dd : Fährst du deinen Fabia Kombi oder etwas mit richtigem Kofferraum? Davon abgesehen, bei deinen Präferenzen wäre Innentransport auch meine erste Wahl, nur hätte ich dann keinen Aygo oder Fabia ;)

@stengele : Einen solchen Dachträger gibts bei uns für den Zweitwagen, einen Daihatsu Charade. Das Auto ist relativ flach, sodass das Hochheben der (max. 10Kg schweren) Räder auch kein Problem ist.

Ein VR auszubauen finde ich ja noch vertretbar, aber wenn der Sattel (am besten ohne Schnellspanner) raus muss, ich jedes mal die Höhe neu einstellen darf oder gar der Lenker verdreht werden muss, hört der Spaß echt auf.
 
Fahren jetzt schon länger Subaru Legacy, Baujahr 2013 mit AHK. Baugleich (gleicher Aufbau) mit dem Outback. Der aktuelle ist ein vernünftiger Kombi in der Octavia Klasse, genialer Boxerdiesel, Allrad (eingeschränkt Geländetauglich) und für einen erschwinglichen Preis und man sitzt etwas erhöht und man fährt keinen Einheitsbrei. Die bauen einfach gute und zuverlässige Autos.
 
Bei solchen Bildern frage ich mich immer, warum macht man sich die Mühe, sein Rad so umständlich im Kofferraum in eine Vorrichtung einzuspannen und nicht einfach reinzulegen. Was liegt, kann nicht umfallen. Und es geht v i e l schneller!:D
Gruß 78
Schon alleine weil man mehr Räder rein bekommt und auch noch Gepäck dazu rein stellen kann, ohne das Ganze übereinander zu stapeln. Grade wenn man ein Carbon-RR transportieren will.
 
Aber man kann doch auch so die Räder ganz an eine Seitenwand packen? Decke dazwischen, Räder noch zwischen die Rahmen etc
Effektiver gehts nicht.
Wenn du den Wagen eh voll belädst musst du zudem nichtmal was festbinden.
 
Also ich verstehe auch nicht diese umständliche Arretierung im Innenraum, soweit es möglich ist das Fahrrad reinzulegen, da bin ich ja mehr am Schrauben als am Fahren:) - sehe ich immer wieder auf den Wanderparkplätzen, 10 Sekunden gegen drei Minuten immer im Vorteil.

Aber mal ganz was anderes: kennt jemand die Laderaummaße vom neuen Fiat Tipo Kombi`? 1,80 m Länge kann ich finden im Netz, aber die Breite? Kennt die jemand?
 
Hi,

hat jemand Erfahrungen (positiv und negativ) mit dem Dacia Logan MCV? Preislich ist das Auto ja sehr interessant und platztechnisch sollte es für zwei Leute + Bikes + Zeltgepäck mehr als ausreichen. Gute gebrauchte gehen für 5000€ über den Verkaufstisch.

Oder doch besser VW Caddy, etc.?
 
Es wäre auch noch Platz für ein kleines Kinderrad neben der Box auf dem Dach und es gäbe noch einen Adapter für ein viertes Rad auf dem AHK-Träger. Da unsere kleinste aber noch kein Rad fährt, kommt das wahrscheinlich erst in 2-3 Jahre in Frage. Dieses Jahr hatte meine Frau ihr tonnenschweres Cityrad zu Hause gelassen, so daß ich zwei Räder mit nehmen konnte.
Für uns die beste Lösung. Ich hatte auch mal einen Heckklappenträger von Thule, aber erstens ist schon der Träger schwer zu montieren und kann zu Lackschäden führen, zweitens geht der Verbrauch deutlich mehr in die Höhe als mit AHK-Träger und drittens ist die Klappe dann sehr schwer zu öffnen und man sollte auch beim Schließen aufpassen.
AHK, -Träger und Rad habe ich mittlerweile innerhalb von 10 Minuten montiert. Übung macht den Meister.
 

Anhänge

  • IMG_0876.JPG.jpg
    IMG_0876.JPG.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 47
Hi,

hat jemand Erfahrungen (positiv und negativ) mit dem Dacia Logan MCV? Preislich ist das Auto ja sehr interessant und platztechnisch sollte es für zwei Leute + Bikes + Zeltgepäck mehr als ausreichen. Gute gebrauchte gehen für 5000€ über den Verkaufstisch.

Oder doch besser VW Caddy, etc.?
Bekannter hat dem mcv, hat den wiederum von einem Bekannten für 500eu bekommen. Der dacia hat zwar keine klimaanlage und nur 86 ps, was man grad im Gebirge mit vollgepacktem Auto merkt. Platzmässig siehts mit 2 bikes so aus, ein DH und ein enduro. Rückbänke umgeklappt.

20160917_091524.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 20160917_091524.jpg
    20160917_091524.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten