China Rahmen Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich plane auch die Anschaffung eines Workswell 62ers und habe ein paar Fragen:

Wo hab ihr bestellt? Aliexpress? Ebay? Oder direkt über Workswell?
Steckachse: Was für ein System ist das? Durchgehende Achse mit Mutter auf der Gegenseite? Oder ist da ein Gewinde im Rahmen wie bei X12? Gibt es Alternative zu der beigelegten Achse? Am liebsten ohne Hebel.
Tretlager: Habe bisher nur BSA an meinen Rädern und keine Erfahrung mit Pressfit. Muss ich da bei jedem Lagerwechsel die Schalen ein- und auspressen? Habe etwas Sorge dass mir da mit der Zeit der Rahmen ausnudelt. Andererseits lockt natürlich der Gewichtsvorteil und die größere Freiheit bei der Kurbelwahl (BB30/GXP beides möglich).

Und hat jemand Tipps für gescheite und günstige Sattelstützen und Lenker aus China? Wenn schon Kracher, dann richtig.. :)

Danke!

Hallo zusammen,

ich plane auch die Anschaffung eines Workswell 62ers und habe ein paar Fragen:

Wo hab ihr bestellt? Aliexpress? Ebay? Oder direkt über Workswell?
Steckachse: Was für ein System ist das? Durchgehende Achse mit Mutter auf der Gegenseite? Oder ist da ein Gewinde im Rahmen wie bei X12? Gibt es Alternative zu der beigelegten Achse? Am liebsten ohne Hebel.
Tretlager: Habe bisher nur BSA an meinen Rädern und keine Erfahrung mit Pressfit. Muss ich da bei jedem Lagerwechsel die Schalen ein- und auspressen? Habe etwas Sorge dass mir da mit der Zeit der Rahmen ausnudelt. Andererseits lockt natürlich der Gewichtsvorteil und die größere Freiheit bei der Kurbelwahl (BB30/GXP beides möglich).

Und hat jemand Tipps für gescheite und günstige Sattelstützen und Lenker aus China? Wenn schon Kracher, dann richtig.. :)

Danke!

Ich denke die meisten haben direkt über Workswell bestellt. Einfach anschreiben ([email protected]) und lass dir ein Angebot nach deinen Wünschen machen.
Steckachse ist Shimano E-Thru. Also 12 mm mit Mutter. Gibt das was von Shift Up ohne Hebel, benutze ich auch an dem Rahmen: https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-12-x-142-mm-E-Thru-rot-schwarz Mutter: https://r2-bike.com/SHIMANO-Mutter-M12-fuer-Steckachse-SM-AX75-E-Thru-12-x-142-mm-5g

Kommt drauf an welches Tretlagersystem du nehmen willst. Weiter oben wurde das schon mal diskutiert. Sehe aber keinen Nachteil von BB30/PF30. Wahrscheinlich ist bei häufigem Wechsel PF30 im Vorteil wegen der Kunststoffhülsen.
Allerdings habe ich bei meinem BB30 Rahmen auch schon das Lager gewechselt. Mit dem richtigen Werkzeug nudelt da nichts aus (Wenn man nichts verkantet).

Bei Anbauteilen musst du vielleicht mal @cklein fragen, der hat gleich was zum Rahmen mitbestellt damals.

:daumen:

Ich hab über Aliexpress bestellt und bis auf den Umstand, dass der Rahmen nach Australien gesendet wurde (Fehler Post), auch keine Probleme...

Ich hatte mit PF30 oder BB30 auch noch nie Probleme, bei anderen knackt es und wollen wieder BSA fahren ;)

Lenker würde ich mir keinen aus China bestellen, einfach weil ich kein gutes Gefühl hätte-> Kannst auch im China Thread nachlesen, dass schon einige gebrochen sind!
Wenn China Stütze dann Alu, gibt da die "GUB" kostet 11$ und wiegt um die 200g!

Finde es ja schade, dass "einfache" Achsen 60€ kosten müssen :/ Selbst die Syntace X12 Achse kostet nur 35€...

Lg Flo

Hallo zusammen,
evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich plane mein aktuelles Anhänger/Arbeitsrad etwas aufzuhübschen.

Es handelt sich um ein Cube LTD, das jetzt schon bis auf den Rahmen nichts mehr mit dem Original zu tun hat.
komplette XT Gruppe,Laufräder von BOR, Carbon Stütze usw.
Einziges Problem weshalb ich diesen Rahmen noch fahre war die für den Anhänger nötige Schnellspannachse am Hinterrad.
Da alles was aktuell auf den Markt kommt (bis auf OPEN) mit Steckache geliefert wird ist meine Rahmensuche deutlich eingeschränkt.

Bis ich zufällig gesehen habe das man den workswell Rahmen auch mit Schnellspann Ausfallende bestellen kann.
Hat den Rahmen schon jemand so bestellt ?

Ps. Ich weis das es Spezielle Steckachsen für Anhängerbetrieb gibt, da ich aber gerne mal wieder etwas schrauben würde fände ich einen Umbau auf den workswell Rahmen schon interessant. :-)

Gruß,

Michi

Hallo zusammen,
evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich plane mein aktuelles Anhänger/Arbeitsrad etwas aufzuhübschen.

Es handelt sich um ein Cube LTD, das jetzt schon bis auf den Rahmen nichts mehr mit dem Original zu tun hat.
komplette XT Gruppe,Laufräder von BOR, Carbon Stütze usw.
Einziges Problem weshalb ich diesen Rahmen noch fahre war die für den Anhänger nötige Schnellspannachse am Hinterrad.
Da alles was aktuell auf den Markt kommt (bis auf OPEN) mit Steckache geliefert wird ist meine Rahmensuche deutlich eingeschränkt.

Bis ich zufällig gesehen habe das man den workswell Rahmen auch mit Schnellspann Ausfallende bestellen kann.
Hat den Rahmen schon jemand so bestellt ?

Ps. Ich weis das es Spezielle Steckachsen für Anhängerbetrieb gibt, da ich aber gerne mal wieder etwas schrauben würde fände ich einen Umbau auf den workswell Rahmen schon interessant. :)

Gruß,

Michi

Hi Michi,

lies einfach mal die letzten 3-4 Seiten. Da haben 2 oder 3 Leute den Workswell Rahmen bestellt.

Danke cklein für die sinnvolle Antwort.

Das ich einen Thread vorher komplett durchlese bevor ich hinein poste sollte eigentlich klar sein.
Leider stand bis dato nichts zu den Ausfallenden im Bezug auf Schnellspanner....

WoW! Bis auf die Farbe der Gabel wäre das so ziemlich der Aufbau den ich auch machen würde.
Was wiegt die Mühle?

Ist das ein 17" Rahmen? Wie groß bist du?

Zurück