Wie schauts denn mit der Kombi Shorty 2,3 3C und Highroller 2 Dual aus.
Rollt der HR2 deutlich schlechter als der Minion DHR2, hat aber ne bessere Selbstreinigung?
Hat jemand nen Vergleich zwischen Shorty und MM?
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Wie schauts denn mit der Kombi Shorty 2,3 3C und Highroller 2 Dual aus.
Rollt der HR2 deutlich schlechter als der Minion DHR2, hat aber ne bessere Selbstreinigung?
Nur leider sind die 2,4 / 2,5 er nochmal gut 100g schwerer, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Sonst hat sich die Investition in leichte Laufräder fast net gelohnt.
ich denke du wirst ums selber testen nicht herum kommenIch habe beide schon gefahren und geh klar zum Shorty. Mehr Grip bei weniger Gewicht. Am Vorderrad auch noch nie eine Panne tubeless montiert.Hat jemand nen Vergleich zwischen Shorty und MM?
Geben sich nicht viel, der MM ist im staub trockenen besser da neigt der shorty mehr zum weg rutschenHat jemand nen Vergleich zwischen Shorty und MM?

Hä? Zwei Reifen oder der gleiche Reifen? Wenns zwei Reifen sind, einfach wechseln? Dass er hinten breiter baut bei gleicher nomineller Breite und gleicher Felgenweite ist dann entweder eine Produktionsschwankung, hinten hast du deutlich mehr Druck drin, oder der hintere Reifen ist schon älter und dadurch etwas breiter geworden.wen man den HR 2 2,4 60a vorne und hinten montiert , auf den selben felgen, dann baut der hinterreifen DEUTLICH dicker auf als der vorderreifen.
wenn man gleichmäßig diicke reifen will, brint es dann etwas hinten den hr in 2.3 zu montieren ??
hauptsache der hinterreifen ist nicht dicker als der vorderreifen
Hä? Zwei Reifen oder der gleiche Reifen? Wenns zwei Reifen sind, einfach wechseln? Dass er hinten breiter baut bei gleicher nomineller Breite und gleicher Felgenweite ist dann entweder eine Produktionsschwankung, hinten hast du deutlich mehr Druck drin, oder der hintere Reifen ist schon älter und dadurch etwas breiter geworden.
Und warum darf der hintere Reifen nicht breiter als der vordere sein?
Dann haben also Werte wie Auflagefläche und Dämpfungseigenschaften nix mit Grip zu tun ?Das Volumen hat nix mit dem Grip zu tun!

Ja dann tausch doch einfach den vorderen nach hinten? Du fährst ja beide in Dual, und sie sind noch neu, dann sollte das kein Problem sein. Und wenn selbst nach dem Tauschen der hintere wieder auf wundersame Weise breiter wird als der vordere, trotz gleicher Felge und annähernd gleichem Druck (+- 0,3 Bar), dann verkaufe deine Felge als Reifenbreitmachwundermittel.
Griffiger ja, voluminöser nein. Hinten werden schmalere Reifen in der Regel nur deshalb verbaut, weil sie weniger wiegen. Und bei Enduro-Hardtails z.B. ist hinten ein Reifen mit viel Volumen sogar recht vorteilhaft.Wenn der Hinterreifen dicker ist als der Voderreifen, bedeutet das, dass hinten auch mehr Grip ist als vorne.
Im Idealfall sollte ein Vorderreifen immer Griffiger und Voluminöser sein, als der Hinterreifen.
Ein breiterer und voluminöserer Reifen muss lange nicht besser dämpfen als ein schmalerer Reifen. Es kommt hier rein auf Karkasse und Gummimischung an. Wenn der dicke Reifen zu leicht baut und du deshalb zuviel Luftdruck fahren musst ises mit dem mehr an Aufstandsfläche auch essig. Es kommt also auf einige Faktoren an die den Grip eines Reifens ausmachen.Dann haben also Werte wie Auflagefläche und Dämpfungseigenschaften nix mit Grip zu tun ?

Dann haben also Werte wie Auflagefläche und Dämpfungseigenschaften nix mit Grip zu tun ?
Über die Auflagefläche entscheidet der Druck und nicht das Volumen des Reifen. Wo sollen die verbesserten Dämpfungseigenschaften denn herkommen, wenn es ein "identischer" Reifen ist??? Ein fetterer Reifen bietet vielleicht etwas mehr "Federweg" aber das hat mit der Dämpfung nix zu tun...
Um wieviel Millimeter und Gramm Unterschied sprechen wir denn??? Ist ja gut möglich, dass du zwei Reifen aus unterschiedlichen Produktionsanlagen bekommen hast und auch bei identischen Anlagen gibt es sicher Tolereanzen... Der eine ist vielleicht eher ein 2.3er und der andere ist eher ein 2.5er...
Würde auch den aggressor nehmenHi
Wieder mal ne reifenfrage...
27.5" 35 innenweite
Vr: dhf 2.5 3c dd
Was aufs hinterrad?
Hometrails mit stolperbiken und steil...sehr steil...kein flow
Plus 15% bikepark
Dhr2 2.4 dual exo ( da kein dd)
Aggressor 2.3 dual dd
Minion ss 2.4 dual exo
Minion steitenstollen sind super, der rollwiederstand ist mal nicht so prickeld kei dd möglich aber wt
minion ss weis ich nicht ob genug bremsgripp fürs steile, aber minion seitenstollen wären super
Kein wt kein dd
Ist der aggresor 2.3 dual dd mittendrinnen und passend?
Roli