Canyon Strive | 2015 - 2018

Danke @slinder. Dann werd ich mir wohl auch mal n Fläschchen besorgen und das ausprobieren ;) :daumen:

Neue Gabel müsste nämlich noch ein wenig warten.
Es haben sich andere Baustellen aufgetan :D
Meine Reverb zickt seit einiger Zeit. Da ich eh kein Freund von ihr bin und mehr Verstellbereich will, fliegt se raus :D
Bin nur noch unschlüssig, ob KS LEV (eigene Erfahrung damit :daumen: ), Giant Contact oder Fox Transfer.
Hab auch kurz mit der Vyron von Magura geliebäugelt, aber hier im Forum nicht unbedingt zuviel positives Feedback gelesen..
 
Nahezu komplett ist aber nicht komplett. Oder nur falsch ausgedrückt? ;)
Naja, ich kann nicht garantieren ob es wirklich zu 100% verschwunden ist. Gerade bei night rides ist es schwer zu sagen, ob Äste knacken, Steine gegen den Mudguard fliegen oder die Pike von sich hören lässt. Auf jeden Fall bin ich zufrieden, wenn es so bleibt. Werde sie nicht (nochmal) einschicken.
 
Wenn das Knacken mit dem Loctite abzustellen ist wäre das echt super. "Dummerweise" liegt zuhause schon die Lyrik und wartet darauf eingebaut zu werden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich auf die Pike warten soll (aktuell wieder bei Canyon wegen knackender Gabelkrone) oder Pike verkaufen und Lyrik rein. :rolleyes:
 
Wenn das Knacken mit dem Loctite abzustellen ist wäre das echt super. "Dummerweise" liegt zuhause schon die Lyrik und wartet darauf eingebaut zu werden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich auf die Pike warten soll (aktuell wieder bei Canyon wegen knackender Gabelkrone) oder Pike verkaufen und Lyrik rein. :rolleyes:

Da würde ich nicht lange fackeln und die Lyrik einbauen ;)

Selbe Meinung, die berichte die ich von der Lyrik gelesen habe sind sehr vielversprechend
 
Kann mir jemand sagen, warum die Bike schreibt, dass das 2016er Strive AL 7.0 Race ne 150mm-Reverb und, 170mm Federweg am Hinterbau hätte? Und dass der Lenkwinkel sich duch den Shapeshifter um 0,7° ändert? o_O>:(
 
Weil des ganz gscheide Leut sind ;) :D

Vllt hatten die aber auch eine Spezial-Edition mit 150er Stütze bekommen, weil Canyon schon wusste, dass es mit ner 125er schlechter bewertet wird ;)
 
So ein unabhängiges Printmedium wie die bike würde sich doch niemals von ihren Anzeigenkunden beinflussen lassen. :o

Hab se mal angeschrieben, bin mal gespannt ob ich ne Antwort krieg... :mexican:
 
Die Krone der Lyrik RCT3 wurde laut RS schon verbessert, aufgrund der Kronen- Problematik der Pike. Also sollte das Problem behoben sein ;)

Zitat:
Ein Kritikpunkt an der aktuellen Serie der RockShox Pike ist bei manchen Kunden ein Knarzen der Krone gewesen. Hier will man bei RockShox für die Lyrik weiter gedacht haben und begegnet dem Problem konstruktiv auf zwei Weisen. Einerseits ist die Krone gegenüber der Pike voluminöser dimensioniert und soll so eine höhere Steifigkeit bieten. Andererseits werden die Dämpfung und die Abdeckung der Luftfeder mit eingelassenem Ventil mit einem feineren Gewinde ausgestattet. So schneidet man weniger tief in das Standrohr und erhält so die Wandstärke des Standrohrs in diesem Bereich. Das führt zwar dazu, dass die 24er Nuss einige Male öfter gedreht werden muss, wenn man einen Token einsetzen oder ausbauen will, soll aber das Knarzen mancher Pikes bei der Lyrik verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Loctide soll auch nur bei Gabeln helfen, die tatsächlich knacken. Also nicht bei neuen als Präventivmaßnahme. So hab ich das zumindest beim Überfliegen verstanden.
 
Kann das mit dem Loctide jemand nochmal kurz erläutern?

Also ich dreh das bike um und gebe etwas loctide an die Stelle wo die standrohre in die gabelkrone gehen? Ringsum? Und das zieht da rein?
 
Kann das mit dem Loctide jemand nochmal kurz erläutern?

Also ich dreh das bike um und gebe etwas loctide an die Stelle wo die standrohre in die gabelkrone gehen? Ringsum? Und das zieht da rein?

btw.: Anderer Ansatz:

meine Pike knackte bis zum ersten kleinen Gabelservice auch fürchterlich beim Bergauffahren. Nachdem ich den kleinen Service mit Ölwechsel etc gemacht hatte, wars verschwunden. Kann ggf. auch was mit der Schraubverbindung von "Casting an Standrohren" zu tun haben.
 
War bei mir im Originalzustand auch so. Als ich auf Oval (Bionicon 30T) umgerüstet hab, kam ne XX1-Kette drauf. Seitdem passiert das nicht mehr. Ob es jetzt am Kettenblatt oder der Kette liegt, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, da beides zeitgleich getauscht wurde.
Hab auch auf oval 30 von bionicon geswitcht. Beim rückwärts treten im ersten gang springt die kette runter. Dann liegts wohl eher an der kmc kette.
 
Und auf einmal hat der X-Up auch mitm Enduro wieder geklappt gestern
 

Anhänge

  • DSC_1243~2.JPG
    DSC_1243~2.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 19
Hab auch auf oval 30 von bionicon geswitcht. Beim rückwärts treten im ersten gang springt die kette runter. Dann liegts wohl eher an der kmc kette.
Das passiert auch mit komplett originalem SRAM Antrieb. Ist nichts besonderes. An der Kette liegt´s nicht. Umschlingung und Position der Schatwerksbefestigungsschraube spielen da eher ne Rolle. Stört mich aber auch nicht mehr.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass die neuen 1x11 Schaltwerke bei Weitem nicht mehr so weich schalten, wie ein gut eingestelltes 9-fach oder 10-fach Schaltwerk. Stört mich auch nicht, weil die Vorteile überwiegen, aber dennoch kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist das Tretlager beim Strive ein geschlossenes System, oder ist das innen offen? Ich hab nämlich diese längliche Kappe unter dem Flaschenhalter verloren und es erst nach dem Waschen bemerkt. Es ist also ordentlich Wasser in den Rahmen gelaufen.
 
Hab mich bestimmt falsch ausgedrückt. Ich meine eigentlich nicht die Lager an sich. Sondern eher das Tretlagergehäuse. Kann da Wasser drin stehen? Ich frage einfach doof, hab jetzt nicht nachgeschaut.

edit: Noch ne Frage. Der XD Freilaufkörper des Rail 40 Laufrades, ist das der selbe wie im Roam 40? Ich suche nämlich nach dem passenden Freilaufkörper fürs Rail 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bestimmt falsch ausgedrückt. Ich meine eigentlich nicht die Lager an sich. Sondern eher das Tretlagergehäuse. Kann da Wasser drin stehen? Ich frage einfach doof, hab jetzt nicht nachgeschaut.

edit: Noch ne Frage. Der XD Freilaufkörper des Rail 40 Laufrades, ist das der selbe wie im Roam 40? Ich suche nämlich nach dem passenden Freilaufkörper fürs Rail 40.
Wasser läuft ab. Dreh dein rad mal um. Im rahmen müsste ein kleines ablauf loch sein. Wenn das nicht verstopft ist, passt die sache.
 
Zurück
Oben Unten