Wenn es wieder in den Fingern juckt.... Giant ATX 890 Winterprojekt 2016/2017

Registriert
12. Januar 2011
Reaktionspunkte
508
Ort
Backnang
Hallo an Alle!

Wenn es mir wieder in den Fingern juckt.... ?!?! Am letzten Wochenende habe ich aus mehr oder weniger aus Langeweile den IBC Bikemarkt nach Teilen durchforstet. Ich wollte nur mal schauen, was es so gibt. Irgendwelche Teile braucht man ja immer.:D Aber die Vernunft waltete bislang über mein Begehren nach besseren oder schöneren Teilen.
Das hielt auch bis zum letzten Wochenende an, aber dann merkte ich plötzlich wie es mir eigentlich doch schon seit längerem in den Fingern juckt und ich ein Projekt brauche mit dem ich mich über die Winterzeit beschäftigen kann. Und wie es "Herr Zufall" nun will, kaufte ich am Wochenende im IBC Bikemarkt für einen fairen Preis einen Rahmen.

Warum eigentlich genau diese Marke?....:spinner: habe ich mich gefragt, nach dem schon alles in Sack und Tüten war. Hmm.. ist schon komisch, aber egal. Darüber kann ich noch späte sinnieren! Heute kam nun das ersehnte Paket und natürlich will ich euch die Fotos natürlich nicht vorenthalten.
Doch um welche Marke könnte es sich denn diesmal handeln?



Ich überlasse euch die Entscheidung und freue mich über eure Vorschläge. Ich konnte bis jetzt nur spärrliche Informationen zum Rahmen sammeln und habe da noch einige Fragen dran, die mir echt Kopfzerbrechen bereiten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Dazu aber später mehr!

Gelb ist die dominierende Farbe....


Das rechte Ausfallende mit Schaltauge...


Das linke Ausfallende mit Disc-Aufnahme...



Das Gewicht ist echt eine Ansage!
 
Super!! :daumen: Das stimmt, es handelt sich um ein Giant. :D:lol:

Aber irgendwie ist das merkwürdig. Meinen Einstand im Forum habe ich mit einem Giant gemacht. Dann kam das Giant Cadex dazu und jetzt noch ein Giant. Dabei hatte ich nie ein Faible für diese Marke - glaube ich zumindest. Dieser Rahmen kam mir jetzt genauso zugelaufen wie die anderen beiden.
Diesmal handelt es sich um einen Rahmen von sehr wahrscheinlich 97'....

Hat jemand eine Idee was für ein Modell? :)
 
Ich verrate noch einige Details... Das Modell wurde von 94' bis 98' gebaut. Die Modellbezeichnung begrenzt sich auf einen Vokal, gefolgt von zwei Konsonanten und einer dreistelligen Zahlenfolge :D:spinner:
 
Da hast du allerdings recht! Bei der Farbe der Gabel muss man nicht lange überlegen. Das wird auf jeden Fall etwas rotes werden. Eine rote Kurbel sähe sicher auch gut aus. :)
 
Jetzt gibt es die Bilder.... Der Rahmen hat schon etwas gelitten und einige Kratzer bekommen.



Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass der Rahmen keine Cantisockel hat. Das legt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen Youngtimer handelt. Aber das ATX 890 wurde ja nur von 1994 bis 1998 gebaut und fällt damit in die Youngtimer-Ära. Auf der Disc-Aufnahme steht die Rahmennummer. Diese endet mit ...97. Also ist es wohl ein 97er?!
Wer hat vielleicht noch Informationen für mich?
 
der Rahmen schaut doch noch TOP aus ! :) Die paar Macken am Steuerrohr.... paaah !
Vermutlich gabs verschiedene Rahmen-Versionen, in bikepedia alle mit V-Brakes, aber wenn man das zum Vergleich sieht... auch ohne Cantisockel....aber mit YT Parts :ka:
 
Ja du hast Recht, der Rahmen ist für sein Alter in einem ordentlichen Zustand! Trotzdem lässt mir das mit den nicht vorhandenen Canti-Sockeln keine Ruhe.
Rad das du hier verlinkt hast, ist auch das einzige Foto auf dem man Scheibenbremsen sehen kann,:spinner: mal abgesehen vom Aufbau... Vielleicht handelt es sich bei dem Rahmen ja um eine Sonderedition, die nur kurzzeitig verfügbar?!

Jetzt kommen wir aber noch zu etwas anderem. Ich habe nach weiteren Teilen geschaut und bin in den Kleinanzeigen auf ein interessantes Angebot gestoßen. Dabei handelte es sich um zwei Manitougabeln die wirklich günstig abzugeben waren. Die eine Gabel ist laut Beschreibung eine Manitou Mach5 Pro und die andere sollte eine Skareb sein, die dazu in einem scheußlichen Grün angepinselt wurde. Mit Manitou Gabeln hab ich mich ja nun einen Weile beschäftigt und kurzerhand beide Gabel gekauft :)


Als ich die grasgrüne "vermeintliche Skareb" ausgepackt hatte, viel mir gleich etwas auf. Euch auch?

Dazu wurde sie echt schlecht lackiert, eher einfach übergeduscht :ka:


Hier mal di Gabelkrone. Die Gabel hat schon viel gesehen...:mad:


Aber nun das Erfreuliche! Es ist nämlich keine Skareb, sondern eine Mars, gut an der Brücke (Casting) zu erkennen. Bei der Skareb verläuft die hintendrum und bei der Mars vorn. Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei um eine 2001er Mars Super, wobei hier nicht mehr alles Original zu sein scheint.
Dieses Ventil habe ich so noch nicht gesehen:


Die Gabel wird nun erstmal zerlegt und gereinigt. Dann schaue ich mal was fehlt. Wenn ich alle Ersatzteile beisammen habe wird sie in rot lackiert!
 
Ersatzteile für die Mars zu bekommen, sollte nicht so leicht sein. Das Ventil könnte vielleicht sowas sein, wie es von Reset für die Rock Shox Sid und Judy gab (damit man eine normale Gabelpumpe benutzen kann). Ich hatte zwar kurz mal 2 Mars, weiß aber nicht mehr, was die für Ventile hatten.
 
sieht echt so aus, als ob an der Gabel gut gebastelt wurde ! Aber die "Lackierung" zeugt von Meisterhand.:eek:

Aber n bisserl lackieren muss schon sein oder ?!;) Das wäre sonst ja der erste Aufbau von dir, wo du nicht zur Farbe greifst :)
 
Ich habe die Gabel nun mal zerlegt und mir das Innenleben angeschaut. Beim Hin-und-her-bewegen war mir schon aufgefallen, dass da irgendetwas klappert und nicht an Ort und Stelle sitzt. Also schnell an die Arbeit gemacht...:)

Luft war keine mehr in der Gabel und es ließ sich alles glücklicherweise problemlos auseinanderbauen, obwohl die Kunststoffschrauben schon ganz schön zerwürgt sind. :ka:


Als ich die Schrauben auf der Unterseite des Castings gelöst hatte, war der Grund für das Klappern in der Gabel schnell gefunden. An der Rebound-Einheit (rechte Seite der Gabel) befindet sich unten dran eine Art Schraube mit Außengewinde und Innensechskant. Dieser Teil wird mit dem Casting verschraubt uns hält es so zusammen. Als ich nun diese Schraube von unten gelöst hatte kam mir auch nur die Schraube entgegen. :ka: Somit war klar, warum die Gabel klappert.



Die Schraube war nämlich schon abgebrochen! Man muss bedenken, dass es sich auf dieser Seite um ein Linksgewinde handelt und wenn man die Schraube (mit der gesamten Rebound-Einheit dran) in die falsche Richtung dreht, bricht sie halt ab. Kann man auf dem Bild gut erkennen.
Die rot eingekreiste Schraube meine ich:


Also mache ich mich auf die Suche nach einer Reboundeinheit. Mal sehen, bei chainreactioncycles gibt es noch einige Manitou Ersatzteile. :)

Hier noch das Casting. Dichtungen sind raus (muss ich auch neue bestellen) und das Casting muss dann zum Lackieren vorbereitet werden!
 
Dürfte diese ganze Einheit sein, die du brauchst, wenn ne Mars Super ist

upload_2016-11-6_10-53-11.png
 

Anhänge

  • upload_2016-11-6_10-53-11.png
    upload_2016-11-6_10-53-11.png
    12,5 KB · Aufrufe: 155
jupp, :daumen:

ich bin bei chainreactioncycles erstmal fündig geworden. Da habe ich eine Rebound-Einheit gefunden, die auch für die Mars passen dürfte. Mal sehen ob die dann passt :)
Bei einer der vielen Skarebgabeln die ich hatte, war auch mal die Rebound-Einheit defekt und da passte eine Einheit, die eigentlich für eine Manitou Black gedacht war.

Ich habe jetzt schon mal einen neuen Satz Dichtungen betellt. Die brauche ich ja eh.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten