Propain TYEE

Wie viel PSI fahrt ihr auf dem Monarch plus RCT3 bei welchem gewicht?
Wiege ohne Kram 70kg aber da ich nicht ans Ventil komme ohne den Dämpfer auszubauen hab ich kein Bock ewig rumzuprobieren
 
Im Ernst? Man kommt bei dem Bike ned mal an das Luftventil, geschweige denn andere Piggy Dämpfer?​
 
Guten Morgen,
ich brauche mal Eure Hilfe zum 2017er TYEE.
Ich bin 181cm groß SL 82cm. Ich fahre hauptsächlich Trails /Touren bei uns im Spessart. Sollte da Mann lieber M oder L (mit 50er Vorbaulänge) bestellen ? Grüße aus AB Michael

***********
thx an Alle :winken: lt. PP "L" :i2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ziemlich genau deine Maße und fahre ein 2016er Tyee in L mit 35mm Vorbau. Jetzt ist das 2017er einen kleinen Tick länger geworden, weshalb ich jetzt ein M nehmen würde :D Gehen tut aber beides.
Du musst aber insbesondere auf die Reverblänge am L-Rahmen achten. Bei mir passt die 150er gerade eben zu meiner Schrittlänge. 0.5 cm kürzere Beine und sie wäre zu groß :cool:. Bei M passt sie aber dann definitiv.
 
Wie viel PSI fahrt ihr auf dem Monarch plus RCT3 bei welchem gewicht?
Wiege ohne Kram 70kg aber da ich nicht ans Ventil komme ohne den Dämpfer auszubauen hab ich kein Bock ewig rumzuprobieren

Ich fahre aktuell bei 80kg etwa 200 PSI / 7 Volumenspacer - aber mit einem MST-Tuning am Debon+ Dämpfer. Ich komme sogar mit montierter Kettenführung an den Dämpfer. Muss nur die Schrauben leicht lösen und die Führung bis ganz nach hinten drehen...
 
Ich bins gefahren und fand es ganz schön kurz vorne. Glaube das war mit einem 40er Vorbau. Dafür hinten umso länger. Die Rahmenhöhe war denke ich ok. Und das alte Tyee ist ja wohl unbestreitbar eines der kürzeren Räder vom Reach her. Und ich ein typischer M Fahrer. Das finde ich jetzt nicht soo extrem. Auch wenn ich kurze Räder wirklich nicht mag.
 
Ich bins gefahren und fand es ganz schön kurz vorne. Glaube das war mit einem 40er Vorbau. Dafür hinten umso länger. Die Rahmenhöhe war denke ich ok. Und das alte Tyee ist ja wohl unbestreitbar eines der kürzeren Räder vom Reach her. Und ich ein typischer M Fahrer. Das finde ich jetzt nicht soo extrem. Auch wenn ich kurze Räder wirklich nicht mag.

Generell ist das Tyee immer noch eins der "gegen den Trend" Räder also noch recht kompakt vom Reach! Schade dass es vom CF kein XL gibt und ich leider bei meinen 2m den größeren Reach brauche! Wunderschönes Rad trotz der vielleicht mittlerweile etwas ungewöhnlichen Dämpferposition!
 
Ich fahre ein 2013er in "S" und bin 1,66m (groß):D
Allerdings bei ner Schrittlänge von 82cm.

Das Spindrift ist auch ein "S" und ich muß mich schon umgewöhnen mit 27,5" und dem längeren Rahmen.
 
Das ist eine Sache des persönlicher Geschmacks/Erfahrung. Alg. wird ja auch der kürzere Rahmen empfohlen wenn mann direkt zwischen zwei Größen ist. Zudem kommt auch noch der Einsatzzweck hinzu.
Am besten Du fährst mal ein Rad in "S" und "M". Auf der Propain Seite gibt es auch noch eine Empfehlung. Je nach Verhältnis Beinlänge / Oberkörper kann man auch mit Rahmenhöhe oder Vorbaulänge spielen. Mir persönlich passt das "S" besser, da ich mir einbilde mehr Kontrolle zu haben und keinen 30er Vorbau wollte. Zudem kannst Du ev. auch eine 150er Reverb fahren da der Rahmen 2,5cm niedriger ist und Du so mehr Freiheit hast.
Ist wie gesagt meine persönliche Meinung entscheiden musst Du nach Deinen Bedürfnissen selber. Das Spindrift in "S" dürfte für mich (meine Proportionen) nicht Länger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Eagle mit 34er + CCDBair und es wippt ohne CS im Base Tune recht heftig (Hinten 24 -42). Strecke war eben bis moderate Steigungen.
Mit CS war erträgliche Ruhe. :D
Ich bin da kein Maßstab aber mein Tyee 2x10 ist offen mit vorne HM und 24 Kettenblatt ruhig.:daumen:

Das Wichtigste! Das Biken bereitet mit dem Spindrift einen riesen Spaß.:hüpf::D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist am 2016er Tyee Alu der obere Teil der Passung für die Schraube zur Befestigung des Schaltauges weggebrochen. Mir fiel auf, dass das Material dort eh recht "sparsam" bemessen und und deshalb würde es mich interessieren ob jemand mit nem Rad dieser Baureihe schon ähnliche Probleme hatte.
Gruß Gäppy
 
Zurück
Oben Unten