Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

ok, dann habe ich was zu basteln die Tage...
Wie hast du denn den Übergang zu den 2 separaten Hüllen gelöst? irgendwie muss ich ja an den Drehgriff (und bei mir noch an die externe Schaltbox...)


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Ich habe mir mal 50 Meter 1mm Stahlseil 7x7 besorgt, das passt.

Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, da 7x7 wesentlich flexibler als der 1x19er Rohloff-Originalzug sein dürfte! Dadurch lässt es sich leichter durch die interne Seiltrommel fädeln und baut darin nicht so dick auf? Bisher sind mir die 1mm (1x19) Experimente immer genau in der Einfädelstelle aufgerippelt.

Konntest du eine erhöhte Dehnbarkeit (Längung) feststellen bzw. war das kein Problem? Sind die wesentlich dünneren Einzeldrähte nicht aber deutlich empfindlicher gegen Durchreißen?
 
Das funzt sogar mit 0,8 mm 7x7 das habe ich auch seit einigen Jahren im Einsatz.

Marcel, ich habe einen Schaltgriff entwickelt, der nur einen Ausgang für beide Schaltseile hat, passen zum Schaltzug.
 
Ich fahre meine Dose aich mit Scheibe und interne Schaltansteuerung. Die Schaltbox finde ich gruselig.
Aber ich würde statt Drehgriff lieber Trigger oder Schalthebel fahren.
Kennt da jemand eine Lösung / Option? ?
Gruß
Alex
 
Hallo,
stelle das auch mal hier rein, falls nicht jeder hier auch die Abteilung "SUCHE" im Blick hat

Hallo,
suche eine gute 180er disc Magura für Rohloff.
Und dazu einen passenden 180er Monkey Bone

:winken:
 
Hallo...
welchen leichten Schaumstoffgriff verwendet man am besten mit dem "Light"-Drehgriff von Rohloff?

Könnt ihr mir evtl. da eine Empfehlung geben?
Es sollte wirklich einigermassen "leicht" sein und (wichtig!!!)auch vom Durchmesser her passen...
Ich kann das leider gerade nicht ausmessen.

Besten Dank!
:winken:
 
ESI Extra Chunky ist genau richtig für den alten Drehgriff. Beim neuen reicht vielleicht auch die normale Variante. Ist halt Silikon.

2016-11-18_151315.jpg
 

Anhänge

  • 2016-11-18_151315.jpg
    2016-11-18_151315.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 120
Danke randinneur, aber diese ESI Extra Chunky wiegen etwa um die 80 g. Ist mir "etwas" zu schwer... :cool:
Bitte jetzt nicht ins Grübeln kommen...

Derzeit sieht das bei mir etwa so aus >>>

1725269-fxyqscvz0ngg-nabe005-medium.jpg

Inzwischen ist dort noch weniger Gummi drauf. Schaltet/greift sich zwar immer noch... :cool:
aber dieser leichtere Rohloff Light Griff ist derzeit für ein Leichtbauprojekt interessant.
 
Eine Frage an die Exzenterinnenlagerwissensträger:

Mein Rahmen hat lt. Website ein SHIMANO SMBB71 PRESS FIT Innenlager. Ich würde gern den Kettenspanner demontieren wollen, wofür ich ein Exzenterinnenlager benötige. Gibt es für diesen meinen Innenlagerstandard ein brauchbares, haltbares, bezahlbares exzentrisches Innenlager? Das Bike ist mein Bike für Arbeitsweg, Familientouren, Forststraßen. Das Innenlager muss also keine bösen Sachen aushalten, soll aber dennoch nicht beim bloßen Anschauen auseinanderfallen.

Vielen Dank.
 
Exzentrische Lageschalen zum Nachrüsten gibt es (zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand) nur für Innenlager mit Gewinde (BSA/englisch), z.B. von Trickstuff und von Phil Wood.

Wenn es ein Adapter von Pressfit auf Gewinde für deinen Rahmen gibt, wäre das ein Lösungsansatz. Ob das Ganze dann geräuschlos und zuverlässig fixiert funktioniert, ist dann aber trotzdem noch unklar. Über den Exzentriker von Trickstuff findest du hier geteilte Ansichten.
 
Hi
ich hab jetzt Cola Dose Teil 1+2 durchgelesen.Alles!

Dauerthema Simmeringe.
Alternative aus dem Industiebedarf 47x40x4 INA.
Hochwertige Anbieter die Teile sind beschriftet erster Ansatzpunkt.
Dazu gibts ein Datenblatt da werden Umlaufgeschwindikkeiten/Ölverträglichkeiten genannt wie
sie evtl ein Fahrrad mit Raketenantrieb erreichen könnte.Egal wo die letztendlich produziert werden.
Ist klar die Welle wo so ein Teil normalerweise draufsitzt wird von einem Motor angetrieben.Nein kein Fahrradmotor.
Kostet 3,50€ Fa. R verweigert die Rausgabe bei denen kauf ich nix mehr!(Ja ja toller Service und so bla blah erst mal Kohle den sehen wir weiter)
So warum wird den so ein Teil undicht wenn es hier niemals in den Grenzbereich kommt ist ja nur ein Fahrrad?
Ursachenforschung:
Nach dem Ölwechsel Simmeringe undicht mußte ich hier des öfteren lesen.Ist klar
wenn man das Öl mit der Spritze/Schlauch da reindrückt wird der Metallabrieb vom Getriebe durch den Simmmerring gepresst.Dichtlippe liegt nicht mehr an der Lauffläche Ritzel an Simmering undicht.
Schmutz den man mit dem Putzlappen oder Hochdruckreinger da reindrückt Ergebnis das selbe wie oben nur kommts von außen.Um sowas zu verhindern gibt's Simmeringe auch mit einer sogenaten zusätzlichen Staublippe leider nicht in der hier benötigten Größe.
Simmering einsetzen mit Fett etwas leicht zustreichen anschließend Finger weg Tabuzone auch wenns da schmutzig ist.

Dauerthema ÖL.
Eins vorab es soll ja noch nie ne Nabe kaputt gegangen sein.Bedeutet also gibt kein falsches Öl.
Aber Datenblätter für das Öl wo die Unbedenklickkeit gegenüber Kunstoffen steht oder auch nicht
gibts ja.
Welche Kunstoffe befinden sich genau in der Nabe?Es geht nur um die Hohlräder.
Diese 9 Kupplungsrollen Zapfen sind aus Polyamid leicht ersetztbar wenige Cent .
So wenn hier jemand Bezug zur Werkstoffprüfung hat Stichwort Spectrometer
läßt sich das aber auch ganz schnell rausfinden solche über 50000€ teueren Geräten machen das minutenschnell.
Ich selber das Graphitöl was ja nicht mehr verwendet wird: ich bekam das nicht mehr da raus .
Eines der 2Hauptlager merkbarer Rollwiderstand hatte das in der Hand mit Bremsenreiniger danach wie neu.
Spülöl Ölwechsl brachten keine Besserung.Aber 2 l Motoröl im Ultraschallbad und das Getriebe da drin.
Saubere Sache danach war das Getriebe kaum wiederzuerkennen.
Anschließend Dextron 3 AFT Getriebeöl.Man muß halt wissen Getriebe wird doch dort produziert wo auch für Autos Teile gemacht werden AFT Öl ist doch naheliegend.So das billige R.öl ok geht auch muß halt jeder für sich entscheiden.

Dauerthema :festsitzende Ritzel
Das ist eine unglückliche Kombination und in meinen Augen einzigster Schwachpunkt der Nabe.Fa R behauptete ich hätte das Ritzel versucht verkehrt rum abzudrehen und läßt mich wie einen Idioten da stehen der nicht weiß wos lang geht(ja ja ich bin schuld unser Nabe ist gut ich weiß).Konkurenz macht alles aus Stahl ist bekannt das gewaltige Kräfte benötigt werden um Schraubritzel abzukriegen Alu nicht gut an dieser Stelle aber muß ja alles leicht sein.
Das Aufnahmegewinde Antreiber Alu Gegenstück Schraubritzel/Steckritzeladapter/Adapter Zahnriemen Stahl.
So sollte das mal gar nicht eingefettet worden sein oder Fett abgetrocknet den hat man schlechte Karten.Ich hatte das mal als Puzzle in der Hand Teile vom zerbrochnen Ritzel
sitzen auf dem Gewinde wie festgeklebt.So den wurde hier immer wieder geschrieben heiß machen.Simmerring sollte den auch automatisch auch ausgetauscht werden verformt sich.
Halte das aber für keine gute Idee.Alu dehnt sich schneller aus wie Stahl beim erwärmen geht also fest statt lose.
Also mit Kältespray den Antreiber einsprühen halte ich für die bessere Lösung.
Alte Kette um das Ritzel Wasserpumpenzange nicht die handelsübliche sondern ne große.
Ritzel bleibt so ganz.
So und jetzt kommts R. lehnt das ab Ritzelabzieher in den Schraubstock.Klar können so größere Kräfte angebracht werden.
Ergebnis: Der Ritzelabzieher Stahl schert die Eingriffsnuten oben am Antreiber
sauber ab .Das ist zu schaffen Bilder davon gibts hier im Coladose 1 Tread.
So nicht ziehen sondern mit Hammer auf die Kettenpeitsche Schlagschraubeprinzip.
Gewinde mit Rostlöser einwirken lassen.
Ich hab meinen Steckritzeladper übrigens mit unlösbarem(300 Grad Hitze geht) Klebstoff endfest fixiert Fett war nett dazu später mehr.


Es ist nicht jedermann bekannt das Fa. R keine Ersatzteile liefert .Begründung Fertigungstolernazen die Nabe muß inviduell
im Haus eingestellt werden.
Es ist aber auch bekannt hier Forum das viele die Nabe auseinander genommen haben und auch wieder zusammengebaut
bekommen haben.
Aber ohne Ersatzteile z.B Antreiber kann man wenig ausrichten.
Warum verkauft hier eigentlich keiner gebrauchte Einzelersatzteile aus der Nabe die müßten
ja gehandelt werden wie Diamanten.Könnte da einiges gebrauchen.
Ich mach alles selber die Sache läuft kein Ende abzusehen.Vom Anbieter der mir keine Ersatzteile liefert kauf ich nix.Es ist kein Hexenwerk dieses Teil.Wird immer ein Nischenprodukt (ja ja ok 200.000)bleiben bei dem Preis da muß noch was mehr kommen.
Zuerst Ersatzteile bitte für die Bastler.Zum Service den nur unverbastelte no problems.......

Zur Serienummer
Ein Auto ohne Papiere würde ich nicht kaufen klar.Eine Fahrradnabe schon.
Wer weiß was da alles zu auf der Herstellerpage steht?
So wenn ich das dort nicht vorher gelesen hab sehe ich mich mit dem Vorwurf der Hehlerei konfrontiert.
Klar alle die Papiere haben können sich sicher fühlen da ist nix dran zu rütteln.
Schön das es diese Serienummern gibt.
So ich bringe die Nabe ohne Nummer zur Polizei hier die ist geklaut.Aber wem den?
Was passiert den mit dem Ding?Ich find das suspekt.Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ok.
Die Nabe ist futsch Lehrgeld bezahlt Fa. R machts möglich nene
Ich schreibe das jetzt hier nicht nur für geklaute Naben sondern die wirklich
aus vielen Gründen keine Seriennummer mehr haben wie hier im Coladosentread erwähnt.
Kann man den nur noch als Urne oder so verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Ölwechsel im Handbuch von Rohloff beschrieben wird, sollte man den ja mA auch nicht machen. Dieses umständliche Umgefülle aus den kleinen Ölfläschchen tue ich mir nicht an. Geht doch einfacher. Und da halten auch die Simmerringe. Was auch nicht gut ist, wenn die Nabe ständigen Temperaturwechseln ausgesetzt ist. Aus der Kälte in den warmen Heizungskeller, wo es "schön trocken" ist... :lol:
Hi
ich hab jetzt Cola Dose Teil 1+2 durchgelesen.Alles!

Dauerthema Simmeringe.
Alternative aus dem Industiebedarf 47x40x4 INA.
Hochwertige Anbieter die Teile sind beschriftet erster Ansatzpunkt.
Dazu gibts ein Datenblatt da werden Umlaufgeschwindikkeiten/Ölverträglichkeiten genannt wie
sie evtl ein Fahrrad mit Raketenantrieb erreichen könnte.Egal wo die letztendlich produziert werden.
Ist klar die Welle wo so ein Teil normalerweise draufsitzt wird von einem Motor angetrieben.Nein kein Fahrradmotor.
Kostet 3,50€ Fa. R verweigert die Rausgabe bei denen kauf ich nix mehr!(Ja ja toller Service und so bla blah erst mal Kohle den sehen wir weiter)
So warum wird den so ein Teil undicht wenn es hier niemals in den Grenzbereich kommt ist ja nur ein Fahrrad?
Ursachenforschung:
Nach dem Ölwechsel Simmeringe undicht mußte ich hier des öfteren lesen.Ist klar
wenn man das Öl mit der Spritze/Schlauch da reindrückt wird der Metallabrieb vom Getriebe durch den Simmmerring gepresst.Dichtlippe liegt nicht mehr an der Lauffläche Ritzel an Simmering undicht.
Schmutz den man mit dem Putzlappen oder Hochdruckreinger da reindrückt Ergebnis das selbe wie oben nur kommts von außen.
Simmering einsetzen mit Fett etwas leicht zustreichen anschließend Finger weg Tabuzone auch wenns da schmutzig ist.

Dauerthema ÖL.
Eins vorab es soll ja noch nie ne Nabe kaputt gegangen sein.Bedeutet also gibt kein falsches Öl.
Aber Datenblätter für das Öl wo die Unbedenklickkeit gegenüber Kunstoffen steht oder auch nicht
gibts ja.
Welche Kunstoffe befinden sich genau in der Nabe?Es geht nur um die Hohlräder.
Diese 9 Kupplungsrollen Zapfen sind aus Polyamid leicht ersetztbar wenige Cent .
So wenn hier jemand Bezug zur Werkstoffprüfung hat Stichwort Spectrometer
läßt sich das aber auch ganz schnell rausfinden solche über 50000€ teueren Geräten machen das minutenschnell.

Ich selber das Graphitöl was ja nicht mehr verwendet wird: ich bekam das nicht mehr da raus .
Eines der 2Hauptlager merkbarer Rollwiderstand hatte das in der Hand mit Bremsenreiniger danach wie neu.
Spülöl Ölwechsl brachten keine Besserung.Aber 2 l Motoröl im Ultraschallbad und das Getriebe da drin.
Saubere Sache danach war das Getriebe kaum wiederzuerkennen.
Anschließend Dextron 3 AFT Getriebeöl.Man muß halt wissen Getriebe wird doch dort produziert wo auch für Autos Teile gemacht werden AFT Öl ist doch naheliegend.So das billige R.öl ok geht auch muß halt jeder für sich entscheiden.

Es ist nicht jedermann bekannt das Fa. R keine Ersatzteile liefert .Begründung Fertigungstolernazen die Nabe muß inviduell
im Haus eingestellt werden.
Es ist aber auch bekannt hier Forum das viele die Nabe auseinander genommen haben und auch wieder zusammengebaut
bekommen haben.
Aber ohne Ersatzteile z.B Antreiber kann man wenig ausrichten.
Warum verkauft hier eigentlich keiner gebrauchte Einzelersatzteile aus der Nabe die müßten
ja gehandelt werden wie Diamanten.Könnte da einiges gebrauchen.
Ich mach alles selber die Sache läuft kein Ende abzusehen.Vom Anbieter der mir keine Ersatzteile liefert kauf ich nix.Es ist kein Hexenwerk dieses Teil.Wird immer ein Nischenprodukt (ja ja ok 200.000)bleiben bei dem Preis da muß noch was mehr kommen.
Zuerst Ersatzteile bitte für die Bastler.Zum Service den nur unverbastelte no problems.......

Zur Serienummer
Ein Auto ohne Papiere würde ich nicht kaufen klar.Eine Fahrradnabe schon.
Wer weiß was da alles zu auf der Herstellerpage steht?
So wenn ich das dort nicht vorher gelesen hab sehe ich mich mit dem Vorwurf der Hehlerei konfrontiert.
Klar alle die Papiere haben können sich sicher fühlen da ist nix dran zu rütteln.
Schön das es diese Serienummern gibt.
So ich bringe die Nabe ohne Nummer zur Polizei hier die ist geklaut.Aber wem den?
Was passiert den mit dem Ding?Ich find das suspekt.Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ok.
Die Nabe ist futsch Lehrgeld bezahlt Fa. R machts möglich nene
Ich schreibe das jetzt hier nicht nur für geklaute Naben sondern die wirklich
aus vielen Gründen keine Seriennummer mehr haben wie hier im Coladosentread erwähnt.
Kann man den nur noch als Urne oder so verwenden....
DEin interessanter Beitrag...vorbei mir nicht ganz klar ist, was Du damit ausdrücken möchtest. :cool:

Unidentifizierbare "Naben ohne Nummer" sollte es mit dem gelaserten Gehäuse ja inzwischen nicht mehr geben. Für mich ist das die Sicherheit, daß nicht irgendsoein Lotterbube mir die Nabe ungestraft klauen bzw. damit dann ohne Probleme herum fahren kann. Das Teil war "teuer genug" (in Anführungsstricheln) - wobei der Preis nach vielen störungsfreien Jahren irgendwann mal egal ist. Mir zumindest.
Wer aus irgendwelchen Gründen die geklebte Nummern-Banderole abgemacht hat, ist eben selber dran schuld. Steht aber so auch in den Garantiebedingungen.
Daß Rohloff den Service an Naben ohne Nummer, oder an gestohlenen Naben ablehnen bzw die dann gleichmal einziehen, nützt also mir, dem rechtmäßigem Besitzer. Genauso ist es, wenn sie keine Getriebe-Ersatzteile heraus geben. Die normale Selbsthilfe ist ja nicht irgendwie eingeschränkt und normale Ersatzteile sind ohne Probleme zu bekommen.
 
"DEin interessanter Beitrag...vorbei mir nicht ganz klar ist, was Du damit ausdrücken möchtest. :cool:"
Schlecht für die die keine Seriennummer haben gut für die die alles haben.

"Unidentifizierbare "Naben ohne Nummer" sollte es mit dem gelaserten Gehäuse ja inzwischen nicht mehr geben. Für mich ist das die Sicherheit, daß nicht irgendsoein Lotterbube mir die Nabe ungestraft klauen bzw. damit dann ohne Probleme herumfahren kann. "

Da liegst du falsch die gibt's .Ich kann dir beendete Aktionen zeigen bei eBay (Bild) wo eigentlich die gelaserte Nummer stehen sollte siehst du nicht einen Kratzer. Wie geht das mit Waschbenzin?Wem gehört das Teil den nun?. Das hatte hier schon jemand geschrieben und ist auch meine Meinung:Nicht jede Nabe ohne Nummer ist Diebesgut auch wenn wenn das nahe liegt.Steht jedem rechtmäßigen Besitzer frei die Nummer auszuradieren warum auch immer.Bedeutet also nicht nur die Nummer ist weg sondern auch deine Nabe.Nummer bringt also gar nix! Ich gebe zu mir ist nicht ganz wohl bei der Sache bei dem was ich hier schreibe Verleitung zum Diebstahl soll ich das löschen?

"Genauso ist es, wenn sie keine Getriebe-Ersatzteile heraus geben"

Findest du das ok?Ich nicht andere Hersteller bei denen ich in Zukunft ordere bieten mir diesen Service.
Arbeitslohn gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer aus irgendwelchen Gründen die geklebte Nummern-Banderole abgemacht hat, ist eben selber dran schuld. Steht aber so auch in den GarantieBedingungen"

Wir wissen das beide was da steht aber halt nicht jeder und um die geht es hier.Die gehen leer aus.Verschleissteile:Nur die speziellen Ritzel hat mein lokaler Fahrradhandler nicht sonst würde ich die da auch kaufen.
Was meinst du mit Unfug? Ich werde denen die von dem Teil begeistert sind nix schlecht machen.
Und wer Rechtschreibfehler findet kann die behalten wenn er das lesen kann.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...
Meine Nabe hatte ich ja schon komplett zerlegt und Rohloff hatte sie mir zusammen gebaut,inklusive neuen Antreiber und den großen Service.
War natürlich nicht ganz umsonst,aber Preislich ok.

Ich selbst werde sie nicht mehr zerlegen oder das Innenleben tunen. Macht auch keinen Sinn. Als erstbesitzer hat man in den Winter Monaten den Service frei und man bezahlt eigentlich nur den Porto.

Ansonsten läuft sie einwandfrei, und nach ca 9500 km behaupte ich das sie gut eingefahren ist.
 
"Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...
Meine Nabe hatte ich ja schon komplett zerlegt und Rohloff hatte sie mir zusammen gebaut,inklusive neuen Antreiber und den großen Service.
War natürlich nicht ganz umsonst,aber Preislich ok."

Hersteller hat ein Reperatur Monopol. Das kann man akzeptieren oder auch nicht.
Jeder wie er denkt.Wenn der Hersteller mir keine Ersatzteile verkauft bin ich von dem abhängig.
Es gibt auch Leute die Spaß an solchen Hobby Basteleien haben.Damit hat eigentlich der Hersteller
nichts zu tun.Gibt also keinen Grund warum der mir Ersatzteile vorenthält.

Nachtrag Seriennummern:
Mittlerweile hab ich rausgefunden woher die Naben oh. Nummern eBay stammen.
Vom Flohmarkt! Alles klar?Also Augen auf'm Flohmarkt wenn schon mal jemand son
Ding gezockt worden ist.Meine würde ich sofort wiedererkennen ist Rosa( Scherz).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten