Bikeklassifikation - Maximale Sprunghöhe (Spectral)

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Ich habe mich gerade gewundert, dass Canyon beim Spectral die Bikeklassifikation 3 angibt.
Die selbe Klassifikation wird zb. auch beim ultraleichten Race Hardtail "Exceed" angegeben.
"...sporadische Sprünge mit einer max. Höhe von ca. 60 cm sind im Nutzungsbereich dieser Fahrräder..."
60cm - das ist ja ein etwas höherer Bunny Hop?!
Mir ist schon klar dass das kein Bike fürn Park ist, aber einen kleinen Sprung oder Drop mit ca. 1m hat man ja auch auf vielen Trails öfter mal.
Wie seht ihr das, versucht ihr bei den ca. 60 cm zu bleiben oder achtet ihr da nicht darauf?
Welcher Bereich des Bikes ist denn sensibel für diese Belastung? Gabel & Dämpfer?

Ich werd jetzt mal schauen welche Angaben andere Hersteller bei vergleichbaren Bikes machen...
 

Anzeige

Re: Bikeklassifikation - Maximale Sprunghöhe (Spectral)
Ich weiß nicht, ich glaube das Ganze soll eher dafür sorgen, die Biker zu sensibilisieren. Wahrscheinlich um die Anzahl gebrochener Rahmen zu minimieren. Bei 6 jahren Garantie würden sonst einige auf die Idee kommen, sämtliche 5 Meter Roadgaps mit nem Allmountain (oder leichter) zu springen. Ist ja Garantie drauf.
Sein wir mal ehrlich. Es gibt es doch genügend Trails die wesentlich ruppiger sind als viele Bikepark Strecken. Und nachweisen wo der Rahmen nun gebrochen ist, kann doch sowieso keiner.
 
... aber einen kleinen Sprung oder Drop mit ca. 1m hat man ja auch auf vielen Trails öfter mal....

1 Meter :eek:

...wo fährst du denn, dass du regelmäßig 1m ins Flat droppst (weil in die Schräge zählt ja nicht, das ist wesentlich softer)?
Was sind das für Trails - Wanderwege haben ja niemals Stufen über 30-40cm, das könnte man ja nicht laufen?

Ich muss selbst hier im Stadtpark schon suchen, eine 80cm hohe Mauer für einen Flatdrop zu finden.
Rampen an alten Lagerhallen haben mal 1,20m...aber das scheppert dermaßen, das hält ein "Klasse 3"- Bike nicht lange aus: als erstes gehen die Laufräder breit, dann irgendwann der Rahmen (am Spectral ist die Schwinge ja sehr filigran).
 
Bei meinen Hometrails hier in Oberösterreich sind öfters kleine Kicker eingebaut wo man leicht mal die 60cm überschreitet.
(Gut da landet man nicht im Flat, wobei bei Canyon auch nicht angegeben ist, dass sich die 60cm aufs Flat beziehen.)
Aber zwischendurch trifft man hier auch auf kleine Stufensets die man gerne mal mit Schwung springt, da müsste man laut Canyon bei 4-5 Stufen schon ein schlechtes Gewissen haben.
Das Strive wäre Klasse 4 ( wie ich gerade sehe) ist aber auch schon etwas schwerer.
Wonach geht diese Klassifikation - gehts da eher um den Rahmen oder Gabel & Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wonach geht diese Klassifikation - gehts da eher um den Rahmen oder Gabel & Dämpfer?

Komplett.
Dämpfer und Gabel macht das aber überhaupt garnichts aus.
Wie ich schon schrieb: Rahmen und Laufräder.

4 - 5 Stufen sind 5x17= 75-85cm. So eine Treppe habe ich hier und die droppe ich mit jedem meiner Räder - auch meinem alten 29er Hardtail - immer wenn ich vorbeikomme, auch damals mit Spectral.
Mehr ist aber je nachdem schon grenzwertig, Stichwort Dauerbelastung und Ermüdungsbruch.

Die ASTM F2043-13 Klassifikation ist bei Alutech etwas besser erläutert: https://alutech-cycles.com/Fahrradklassifizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, versteh schon...
Ich fands nur etwas schräg dass das Spectral in Sachen Belastung in der selben Kategorie wie das ultraleicht Race Hardtail Bike zu finden ist.
Hab gerade gesehen hier gabs auch schon mal den einen oder anderen thread zum Thema "Spectral - wieviel darf man dir zumuten" :)
 
Ich hab vor zwei Wochen in Koblenz die gleiche Frage gestellt.... Der Berater hat mich erst ganz komisch angeschaut. Auf meinen Hinweis, dass 60cm für so ein Rad nicht gerade viel sei, meinte er nur, dass das doch ganz schön ordentlich sei, und hat mit der Hand eine Höhe von ca. 1,00m angezeigt. Auf meinen Hinweis hin, dass dies meiner Schrittlänge entspräche und 60cm um einiges niedriger sei, hat er dann doch ziemlich geschluckt und ist schnell umgeschwenkt. Sprich, das Personal hält 60cm auch für eher unrealistisch...
 
Nun, das ist halt eine grobe Klassifikation und ich denke, in der Abstufung 1-5 ist die durchaus schlüssig:
1 - Rennräder
2 - Gravel / Urban Bikes
3 - MTBs Tour / Allmountain
4 - MTBs Enduro
5 - MTBs Downhill
Ob diese Einstufung einen echten Mehrwert an Informationen bietet, sei einmal dahingestellt und auch über die Details wie die genannten 60cm kann man sicher streiten.
Letztlich geht es aus meiner Sicht darum, dass Canyon hier klarstellen will, für welche Nutzungen ein Bike eben NICHT vorgesehen ist, nämlich jeweils das, was in den höheren Kategorien als übliche Nutzung beschrieben wurde. Insofern lohnt es sich da durchaus auch mal die anderen Texte zu lesen.
 
Ich hab vor zwei Wochen in Koblenz die gleiche Frage gestellt.... Der Berater hat mich erst ganz komisch angeschaut. Auf meinen Hinweis, dass 60cm für so ein Rad nicht gerade viel sei, meinte er nur, dass das doch ganz schön ordentlich sei, und hat mit der Hand eine Höhe von ca. 1,00m angezeigt. Auf meinen Hinweis hin, dass dies meiner Schrittlänge entspräche und 60cm um einiges niedriger sei, hat er dann doch ziemlich geschluckt und ist schnell umgeschwenkt. Sprich, das Personal hält 60cm auch für eher unrealistisch...
Du hast eine Schrittlänge von 1m...?
Hab ich auch (bei 2m gesamt)....aber 1m ist doch ganz schön hoch, wenn man mit dem Bike auf einer 1m hohen Mauer steht und runterspringen soll.
Für ein Klasse 3 AM Bike keine normale Beanspruchung.
 
Für deine Geschichte oben würde ich denken, der Canyon Berater hatte Angst vor dir.
Das erlebe ich auch in meinem Alter noch oft so....
Kleine Menschen sind zwar oft mutiger, aber ihnen kommt immer alles so groß vor :D...
 
Keine Ahnung, eigentlich war es ein nettes Gespräch und seine Beratung war sonst auch gut. Ich fand das mit der Größe/Höhe nur deswegen so bemerkenswert, weil er keine 20 Minuten vorher mich noch vermessen hatte und ihm daher meine Schrittlänge (98cm) präsent war und er die dann gezeigte Höhe was 60cm sein sollen, genau auf meine Schritthöhe gelegt hat.
Da hab ich ihn dann darauf hingewiesen und er ist eher über sich selber erschrocken. Für mich klang das so, als würde er beim Spectral eigentlich auch von einer realistischeren Höhe ausgehen, als die offizielle Klassifizierung 3.
Für mich sollte ein AM eher schon bis 100cm nutzbar sein. Das ist noch weit von vielen Drops in Bikeparks weg und kommt auf manches Trails schon ab und an vor.
 
Ne ehrlich - das würde ich dem Spectral nicht zutrauen.
Als ich es hatte bin ich ja auch so 80cm+- ins Flat, aber schon die Laufräder mögen das garnicht (obwohl ich die Roam gleich rausgeworfen hab).
Meine 92netto aus 1m oder mehr ins Flat mit so einem leichten Bike???
Neee.
Und für so Parkdrops, selbst wenn die aus 4m gehen, da nimmt die schräge Landung den Schlag ja weg ( nur treffen sollte man die dann auch).
 
Mir geht es gar nicht so sehr um die absolut mögliche Höhe von "erlaubten" Sprüngen, sondern eher darum, wo der Grenzbereich anfängt/aufhört. Sprich, ab wo Materialversagen wahrscheinlich ist. Wenn die Grenze bei 100cm läge, würde ich selber bei rund 80 aufhören um noch Reserven zu haben (geht schließlich um die eigene Gesundheit). Wenn ich das jetzt auf die 60 umlege, dann bleibt nicht mehr viel übrig...
 
Mir geht es gar nicht so sehr um die absolut mögliche Höhe von "erlaubten" Sprüngen, sondern eher darum, wo der Grenzbereich anfängt/aufhört. Sprich, ab wo Materialversagen wahrscheinlich ist. Wenn die Grenze bei 100cm läge, würde ich selber bei rund 80 aufhören um noch Reserven zu haben (geht schließlich um die eigene Gesundheit). Wenn ich das jetzt auf die 60 umlege, dann bleibt nicht mehr viel übrig...

Naja, es kommt doch immer darauf an. Wie schwer du bist, wie unsauber du fährst, ob du einen Flatdrop mit Trialtechnik abfängst, wie oft du fährst, usw...
Ich hatte damals 2006 mit einem NerveAM angefangen, das war dann nach 6 Jahren komplett zerrockt. Und auch das Torque war schnell ausgeleiert - nicht der Rahmen, aber die Laufräder, obwohl ich mich damals nichtmal einen 80cm Mauerflatdrop traute.

Materialversagen an den Laufrädern merkt man schnell: entweder knallt man auf ne Kante und sie klappen zusammen, oder man sieht nach einem zu heftigen Drop/Kante eine flache Stelle. Oder die Speichen werden locker.
Einen Rahmenbruch kann man idR nicht vorhersehen, da das meistens eine Ursache im Material hat, die man von außen nicht erkennt (falsche Schweissnaht, Fehlkonstruktion usw).

Hast du ein Spectral gekauft? Und was fährst/springst du?
 
Ja ich hab ein CF 9.0EX bestellt. Momentan habe ich ein 29er Hardtail von Cube im Einsatz, von der Stange mehr oder weniger. Das hat auch schon Sprünge bis zu 50cm ausgehalten, ohne Schäden. Das passiert jetzt zwar nicht jeden Tag 20 Mal, aber dafür hat es auch nur ein Viertel vom Spectral gekostet.
 
Ja, mit meinem 29er Hardtail fahre/springe ich auch einiges, aber die Laufräder (Sunringle Blackflag) sind seit ner Weile sichtbar achteckig...mit der Höhe nimmt die Einschlagkraft halt exponentiell zu > Bender Jah Drop ;).

In das CF hätte ich ehrlich gesagt auch mehr Vertrauen als in das Alu.

Trotzdem, es ist halt kein Parkbike. Schon die Pike ist dafür ja etwas dünn (rauscht durch), und die Xm1501 willst du sicher nicht in fiesen Steinfeldern verbraten.
So einfache Parks wie Sölden oder Saalbach gehen damit natürlich easy.
Ich habe im Blackmountainpark einige mit Spectral und ähnlichen "Trailbikes" gesehen, die die Sprünge genommen hatte - aber die hatten das sicher nicht zum ersten Mal gemacht.
 
Als Parkbike ist es auch nicht gedacht. Aber auf nem Trail will ich nicht von jeder Stufe absteigen und nachmessen müssen (überspitzt formuliert). Naja ich hab es bestellt und probiere es aus... und wenn es schief geht, dann eben persönliches Pech.
 
Das passt schon. Bekannter hat es vor nem Jahr gekauft und auf La Palma schon zum zweiten Mal mit, und der ist auch sonst nicht zimperlich. Der steigt vor Stufen nicht ab, der springt im Zweifel drüber.
Er hatte nur mit dem CC Dämpfer Probleme und dann auf Monarch abgerüstet. Der Monarch ist halt..naja. Da braucht man bei 92netto zumindest eine gute Dämpferpumpe und viel Geduld. Meiner war L/S, das ging garnicht. M/M sollte gehen.
 
92 netto? :D

Dann kauf ich mir morgen nen Kompressor dazu.... Ich bin 2.00m groß und Systemgewicht liegt da schon mal bei 110+
 
Oh oh 350psi...nun ich kenne einen mit CF, der hat 140brutto. Der fährt aber nen CCInline und sehr soft.

Aber zumindest von der Größe war mir das Spectral sehr passend mit 2m, nur etwas hoch vorne. Auf meiner Fanes XXL fühle ich mich aber wohler.
 
Oh oh 350psi...nun ich kenne einen mit CF, der hat 140brutto. Der fährt aber nen CCInline und sehr soft.

Aber zumindest von der Größe war mir das Spectral sehr passend mit 2m, nur etwas hoch vorne. Auf meiner Fanes XXL fühle ich mich aber wohler.

Hoch kann es ruhig sein, in meinem Alter bück ich mich nicht mehr so gerne...
 
Naja, es geht schon. Hatte keine Spacer drunter.
Aber ich hör jetzt auf weil ich sonst wieder zu schimpfen anfang :D ....

Zur Biekklassifikation nochmal: einfach auf der Seite von Alutech lesen, da ist es besser erklärt.
Material wird halt irgendwann weich, viele kleine Einschläge summieren sich, große Einschläge schneller. Die Felgen leiden zuerst, aber irgendwann eben auch der Rahmen. 6 Jahre Garantie sind eine lange Zeit für so ein Bike.
 
Das Spectral wird mehr vertragen als dort angegeben, interessant wird es erst bei Garantieleistungen. Bist du über dem vorgegebenen Verwendungsbereich unterwegs, sind Schäden nichtmehr zwangsläufig abgedeckt. Direkt am Rahmen wird wohl als erstes die Lagerung an erhöhter Belastung leiden (sowieso Verschleißteil). Sonst...der Lrs.

Das ist bei anderen Herstellern nicht anders, Canyon, Alutech oder Last sind immerhin so ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten