[A]ufbauthread Cyclocross-->Altagsrad-->mein Schäfchen

Tschuldigung fürs Reingrätschen, doch gibt es. Die Rohbox sammt STI von Gebla ...

Viel Spaß und Weitermachen!

Grüße, Tony
@Rommos
Wird Zeit für offene Standards...
....ein paar Hersteller gibt es die sich dem widersetzen
http://www.gevenalle.eu/shop/
http://www.wolftoothcomponents.com/products/tanpan

Eine sehr schöne Lösung--> Rohloff
gebla-rohboxracer-1.jpg

Das mit der Rohbox ist klar, ist aber auch keine einfache, herstellereigene Lösung, und auch mit einiges an Aufwand, auch monetär gesehen, verbunden.

Dann musst man auch Jtek Shiftmate-Adapter erwähnen - da findet sich eine Unzahl an Möglichkeiten um Road- und Mtb-Schaltkomponenten zu verbinden, auch 11fach und Herstellerübergreifend.

@Specialk - danke für die Links :daumen: Und ohne Kettenspanner fände ich wirklich schön....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt sich jemand mit einer SRAM Rival Kurbel aus, habe folgendes Problem: normalerweise sind ja Distanzringe vorhanden die mit den Lagerschalen verschraubt werden (finde ich auch sinnvoll da man die Kettenlinie einstellen kann) -> habe den ganzen Karton durchsucht und nichts gefunden Verkäufer meinte das wäre bei den SRAM Roadkurbeln normal -> da kürzere Achse.

Habe den linken Kurbelarm mit der Achse verbunden und ich weis nicht wieviel Kraft ich noch aufbringen muss um die Kurbel Spielfrei zu bekommen.....hier Bilder, event. kann mir jemand behilflich sein....

2094887-qeisk3pl943e-img_20161220_135948-medium.jpg

2094888-tjfna3ixwvqi-img_20161220_135959-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt sich jemand mit einer SRAM Rival Kurbel aus, habe folgendes Problem: normalerweise sind ja Distanzringe vorhanden die mit den Lagerschalen verschraubt werden (finde ich auch sinnvoll da man die Kettenflucht einstellen kann) -> habe den ganzen Karton durchsucht und nichts gefunden Verkäufer meinte das wäre bei den SRAM Roadkurbeln normal -> da kürzere Achse.

Habe den linken Kurbelarm mit der Achse verbunden und ich weis nicht wieviel Kraft ich noch aufbringen muss um die Kurbel Spielfrei zu bekommen.....hier Bilder, event. kann mir jemand behilflich sein....

2094887-qeisk3pl943e-img_20161220_135948-medium.jpg

2094888-tjfna3ixwvqi-img_20161220_135959-medium.jpg
Welche Gehäusebreite hat denn Dein Rahmen ?
 
Es konnte einfach nicht funktionieren -> die Kurbelgegenseite lag am linken Kurbelarm an und konnte nicht weiter fest gezogen werden, Abhilfe hat ein 2,5mm Distanzring auf der Kurbelseite gebracht nun sitzt die Kurbel so wie soll....die GXP Lager scheinen ja nicht die Haltbarsten zu sein, hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und hat dann entsprechend getauscht gegen was höherwertiges (gegen was?)...bei Shimano XT/XTR HTII Lager hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Haltbarkeit....

Da heute mein letzter Tag bisher keine weitere Post kam wünsche ich allen Lesern schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.:daumen:

2095256-dhrhn9djdhtc-dsc08010-large.jpg
 
Ist sehr schön geworden, bin gespannt wenn es dann ganz fertig ist.
Vor allem das Heck gefällt mir super, passt gut der Custom-Heckträger :daumen:
 
Es konnte einfach nicht funktionieren -> die Kurbelgegenseite lag am linken Kurbelarm an und konnte nicht weiter fest gezogen werden, Abhilfe hat ein 2,5mm Distanzring auf der Kurbelseite gebracht nun sitzt die Kurbel so wie soll....
Bist du da sicher, dass nun alles passt? Die GXP-Kurbeln aus dem Road-Segment werden ohne Spacer verbaut und der rechte Kurbelarm darf nicht bündig am Lager anliegen.
 
Es konnte einfach nicht funktionieren -> die Kurbelgegenseite lag am linken Kurbelarm an und konnte nicht weiter fest gezogen werden, Abhilfe hat ein 2,5mm Distanzring auf der Kurbelseite gebracht nun sitzt die Kurbel so wie soll....die GXP Lager scheinen ja nicht die Haltbarsten zu sein, hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und hat dann entsprechend getauscht gegen was höherwertiges (gegen was?)...bei Shimano XT/XTR HTII Lager hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Haltbarkeit....

Da heute mein letzter Tag bisher keine weitere Post kam wünsche ich allen Lesern schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.:daumen:

2095256-dhrhn9djdhtc-dsc08010-large.jpg
Schön geworden.

Nur der Einbau der Kurbel liest sich etwas komisch. o_O
Normalerweise hat das linke GXP- Lager eine Maß < 24mm , glaube 23mm oder 23,xx mm, und gibt damit die Enbautiefe der Welle vor.
Rechts das Lager ist üblicherweise ein Loslager und wird nicht durch den rechten Kurbelarm mit Druck (auch kein leichter Kontakt) beaufschlagt.

Aber die GXP - Lager reichen wirklich qualitativ nicht an Shimano ran!!!

Auf der rechten Seite wandert oft die Abdeckkappe des Lagers bissl nach außen und gibt so Dreck und Wasser den Weg frei. Ich montiere deshalb immer ein oder zwei O-Ringe zwischen Kettenblattspider/Kurbelstern und der Abdeckkappe des rechten Lagers, womit die Kappe an ihrem Platz gehalten wird...
 
Wirklich schön geworden. Ohne Gepäckträger würde es mir persönlich noch besser gefallen.

Die Farbe ist der Knaller.
Welche Stütze hast du verbaut?
 
Wirklich schön geworden. Ohne Gepäckträger würde es mir persönlich noch besser gefallen.

Die Farbe ist der Knaller.
Welche Stütze hast du verbaut?

Hallo bobtailoner,
an den Gepäckträger muss ich nochmal ran gefällt mir optisch noch nicht - war auch mehr ein Schnellschuss da ich zeitlich um die Zeit sehr eingespannt war - da braucht es noch was individuelleres -> mir sind ein paar brauchbare Gedanken über Weihnachten gekommen....der Neue wird ein wenig diskreter und wird wesentlich besser zum Rahmen passen.
Die Herkunft der Stütze sende ich Dir per PM....
 
Flatmount, durch den Aufbau kennen gelernt...
2093121-i6kbp82i38jb-dsc07722-large.jpg

Flat mount rockt definitiv - Welche Gabel ist denn das? Bzw. Woher hast du die Gabel? Ich suche in absehbarer Zukunft auch so eine, hatte aber bisher nur eine ohne Oesen am Ausfaller gefunden.
Sieht alles wirklich gut aus bisher :daumen:
Als kleine Anregung: Mit Lenkerband und anderem Sattel kannst du auch noch mal einen Farbakzent setzen. Z.B. was komplementierendes zum Blau in Richtung Orange oder Rot. Weisse Hosen sind eh ausser Mode :p
Frohes Neues!
 
Flat mount rockt definitiv - Welche Gabel ist denn das? Bzw. Woher hast du die Gabel? Ich suche in absehbarer Zukunft auch so eine, hatte aber bisher nur eine ohne Oesen am Ausfaller gefunden.
Sieht alles wirklich gut aus bisher :daumen:
Als kleine Anregung: Mit Lenkerband und anderem Sattel kannst du auch noch mal einen Farbakzent setzen. Z.B. was komplementierendes zum Blau in Richtung Orange oder Rot. Weisse Hosen sind eh ausser Mode :p
Frohes Neues!

Was ist der Vorteil eines Flatmount Bremsaufnahme, Gewicht?,..... ich finde Optik, der Sattel schmiegt sich gut an die Gabel, aber deswegen ein neuen Standard ins Leben rufen?

Beim Lenkerband und weiteren Farbakzenten bin ich eher konservativ ich mag da nicht so auffallen und bei Hosen bin ich eher der lässige Typ....


Schlechte Nachrichten, bekomme erst die nächste Lieferung an Teilen voraussichtlich am 20.01.17 - ich könnt heulen...:heul:

Euch allen ein frohes Neues!
 
Ja die Lieferanten machen alle ueber den Jahreswechsel Urlaub - das zieht seine Kreise.

Also der BR-RS805 Sattel wiegt jetzt nicht markantlich weniger als Andere ...290g
Der neue BR-R9170 Dura Ace mit 515g das Paar schon eher. Da kostet das gesamte set v&h mit STI Hebeln aber auch 1K.

Naja, Shimano und alle Anderen sagen nur "cleanere Optik", aber ich finde gerade am Hinterbau liegen die Vorteile auf der Hand:
Der kurze Aufbau und die direktere, verwindungssteifferere Verbindung zum Rahmen sollte moegliche Vibrationen reduzieren - und hierbei ist ja die (Vibrations-)Resonanz von ganz entscheidener Bedeutung, wenn es um laestiges Bremsgeraeusch geht, das ja eine verminderte Bremseffizienz quasi bezeugt.

Das denk ich mir, wohlgemerkt. Ich kann das in keinster Weise belegen.

Bei Kent Eriksen kann man sich das in Titan anschauen: sehr massive Aufnahmen sag ich nur. :i2:
Hayes hat das schon in den 90ern gebaut. Gabs auch an Trekdosen etc...
Ich denke es muss halt besser sein, allein weil's besser aussieht :D

Kannst du mir trotzdem noch sagen woher du die Gabel hast? :p
 
koennte natuerlich schon an der Gabel liegen - sprich die position der Aufnahme. Wenn die 1mm zu tief sitzt...
Andererseits kann es auch sein, dass Shimano die Einfuehrung zu schnell gemacht hat und bei der Abstimmung geschludert hat.
Vielleicht gibt's das Problem bei einer anderen Scheibe nicht. Fertigungstoleranz beim Bremssattel kann man denke ich ausschliessen.
Die liegt beim Aludruckguss doch bei weniger als 1 Zehntel.

Edit:
Ich seh grad, dass zwei Unterleg-/Distanzscheiben zwischen Gabel/Adapter das Problem loesen koennten. Kann naemlich auch sein, dass die zu "flat" sind :D:lol:
 
....Ritzel ist fertig gefräst, mit den 1,85mm Tiefe hätte das 11er Abschlußritzel nicht korrekt auf dem Freilauf gesessen, habe mich dann für 2,8mm entschieden und das Passt wunderbar es ist auch noch genug Platz zu den Speichen...

2101885-ghdofs9pugvi-img_20170112_080734-medium.jpg


Ach ja was für einen Flaschenhalter würdet ihr mir empfehlen, nur schwarz wäre Bedingung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt sich jemand mit einer SRAM Rival Kurbel aus, habe folgendes Problem: normalerweise sind ja Distanzringe vorhanden die mit den Lagerschalen verschraubt werden (finde ich auch sinnvoll da man die Kettenlinie einstellen kann) -> habe den ganzen Karton durchsucht und nichts gefunden Verkäufer meinte das wäre bei den SRAM Roadkurbeln normal -> da kürzere Achse.

Habe den linken Kurbelarm mit der Achse verbunden und ich weis nicht wieviel Kraft ich noch aufbringen muss um die Kurbel Spielfrei zu bekommen.....hier Bilder, event. kann mir jemand behilflich sein....

Ich habe mir im Dez. ein China Rahmen mit 68 mm BSA und SRAM Apex aufgebaut. Ich stand auch vo der Spacer Frage. (Die Spacer sind übrigens beim Lager mit dabei).
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die Spacer bei SRAM Road Kurbeln nicht verbaut werden müssen! Nur die MTB Kurbeln benötigen diese Spacer. Das scheint auch hier im Forum immer wieder Verwirrung zu stiften. Es scheint als hätte SRAM (ich habe ein Truvativ Lager) falsche bzw. nicht eindeutige Anleitungen beigepackt.

Also bei RR Kurbel und 68 mm BSA:
Lager ohne Spacer
Apex und Rival Kurbel ohne Spacer montieren. Gegen ein geringfügiges Spiel hilft Fett.
Bei mir war nach dem Fetten und Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment alles tip top.
 
Zurück
Oben Unten