Der gute Vorsatz für 2017, der Speck muss weg

Was mir derzeit auffällt ist, dass es mit der Zeit immer langsammer vorwärts geht mit dem Gewichtsverlust trotz gleicher Aktivität.
Irgendwie ist in den letzten 2 Wochen nicht viel passiert bei mir. Ich schwanke zwischen 78 und 80kg immer so hin und her.

Echt mal :)

Dann musst du härter arbeiten oder weniger essen. Oder anders Essen.

Ich habe beschlossen mich nur alle 2 Wochen zu wiegen. :)

Montag ist Wiegetag...

02.01.2017: 80,3kg (Start)
09.01.2017: 78,6kg (-1,7)

ich hab das mit den Äpfeln als Schokoersatz während der Arbeit bis jetzt durchgezogen.
allerdings hängen sie mir jetzt schon beim Hals raus. :aetsch:
hab heute mal Bananen und Weintrauben gekauft...

generell ess ich auch weniger.

mal schauen, ob die Waage schwankt.
1,7kg hört sich für mich echt zu viel an für eine Woche. vor allem, da ich auf nichts verzichtet hab.

schönen Start in die Woche :winken:

Montag ist Wiegetag...

02.01.2017: 80,3kg (Start)
09.01.2017: 78,6kg (-1,7)

ich hab das mit den Äpfeln als Schokoersatz während der Arbeit bis jetzt durchgezogen.
allerdings hängen sie mir jetzt schon beim Hals raus. :aetsch:
hab heute mal Bananen und Weintrauben gekauft...

generell ess ich auch weniger.

mal schauen, ob die Waage schwankt.
1,7kg hört sich für mich echt zu viel an für eine Woche. vor allem, da ich auf nichts verzichtet hab.

schönen Start in die Woche :winken:
1,7 kg ist i.O. wenn du die Schoki gegen Äpfel getaucht hast. Die Schoki Kalorien kannst man sich, wie Bratwurst, direkt auf die Hüften schmieren. Das setzt direkt plus Faktor X an :)

02.01.2017 - 82,6 kg
05.01.2017 - 82,2 kg
09.01.2017 - 80,7 kg

Bei mir geht es aber auch fix voran. Ist auch der Süßwarenverzicht bzw. starke Reduzierung und kein Junkfood. Jeden Tag ~500 kcal eingespart. Diese Jahr geht es aber auch besonders gut. Liegt wohl auch daran, das ich nur kurzfristig über die Feiertage hoch gegangen bin beim Gewicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache jetzt auch mal hier mit.
Bin jetzt mit 34 Jahren und 1,87m bei 88,1 kg angelangt und die ersten Klamotten werden sportlich eng. Da muss was gehen.
Mit Mitte 20 habe ich noch im Studium von 92 auf 72,5kg runter trainiert . Das war dann aber doch etwas zu wenig. Sah aus wie Haut und Knochen, nur die Beine waren so dick, dass keine Hose passte. Dann hat es sich über Jahre bei knapp unter 80kg eingependelt. Das war so mein Wunschgewicht und da möchte ich auch wieder hin.
Also der grobe Plan ist, bis zum Sks Marathon Ende April wieder unter 80 zu sein. Das Wetter lädt zwar nicht gerade zum Training ein, aber ich habe meinen alten Crosstrainer reaktiviert und Netflix abonniert. Damit sollte auch der fieseste Winter überbrückbar sein.
Dazu gibt es mehr Obst und Gemüse anstatt Schokolade und Chips. Ich bin da recht zuversichtlich.

Der große Gewichtsverlust am Anfang ist normal wenn man Schoki und Süßes spontan weglässt. Liegt in der Reduktion der Kohlenhydrate - der Körper braucht/bindet Wasser um die zu speichern.

Deswegen kann man auch dauernd strunzen zu beginn^^

Guten Abend zusammen!

Ich habe vor Jahren mal regelmäßiig hier mitgeschrieben und auch teilweise ganz gute Erfolge erzielen können und will es dieses Jahr mal wieder machen.

Vor gut 10 Jahren habe ich mit dem Radfahren angefangen und gut abgenommen. In 3 Jahren von gut 100 auf unter 70kg teilweise. Nach einem sehr guten Jahr 2009 habe ich dann die Lust am Radfahren verloren und mir meinen Stoffwechsel "kaputt" gemacht. Eine ganz blöde Kombination. Ich habe dann nach 1,5 schwächeren Jahren wieder mit dem Biken angefangen. Trotz recht viel Sport ging das Gewicht aber stetig weiter nach oben. Anfang 2016 wollte ich es mir dann noch mal beweisen. Kurz nach meiner Anmeldung für den Funmarathon in Sundern habe ich mich auf die Waage gestellt und den Schalter im Kopf umgelegt. 103,15kg hatte ich Anfang Februar '16 auf der Waage. Der Sport lief super, auch zu der Zeit schon, aber die Ernährung war nicht gut (mit Ausnahme des Frühstücks). Mein Frühstück machte mich bis zum späten Nachmittag angenehm satt und zum Abend begannen dann die "Probleme" (HUNGER!). Ich musste ein wenig rumprobieren und bin dann dazu übergegangen, zwei Mal am Tag zu essen und das letzte Mal am späten Nachmittag. Ich strich Schokolade und Kuchen und Co. vom Speiseplan und ersetzte es durch Obst und Gemüse. Ziel war es immer, den Sport gut machen zu können (und nicht hungrig aufs Bike zu steigen). Im Verlauf bin ich dann dazu übergegangen, wieder 2,5 - 3x am Tag zu essen (morgens Müsli, mittags Quark und Obst und am frühen Abend dann etwas Warmes, Gemüse mit Fleisch und Reis oder Nudeln). Ende April hatte ich beim Rennen in Sundern dann "nur noch" 90kg (danach habe ich mir dann wieder mehr Essen "gegönnt", aber meinen Weg weiter verfolgt). Mein Ziel war es, im Herbst wieder eine gute Figur zu haben. Ich habe den Weg den Sommer über weiter verfolgt und habe mit etwas Glück Ende Juli noch einen Platz für die 24 Stunden von Duisburg bekommen (dort ist auch mein Avatar entstanden). Zu dieser Zeit hatte ich etwa 78kg und war schon wieder ganz fit. Seit Ende November habe ich nun leider weniger Zeit für Sport und kämpfe damit und mit dem Wetter. Allerdings spiele ich seit etwa dieser Zeit auch mindestens 4x die Woche Tischtennis und habe weniger Zeit zu essen. Ich habe im Frühherbst gemerkt, dass nicht mehr viel runter geht und ich einen sehr hohen Aufwand betreiben muss, um weiter abzunehmen. Ich entschied mich also, eine kurze Pause zu machen und meinen Stoffwechsel mit mehr Essen wieder hochzufahren. Kurz vor Weihnachten wollte ich mir dann noch mal beweisen, dass man in dieser Zeit nicht automatisch zunimmt. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann keine 74kg mehr. Seit Weihnachten nehme ich mir jetzt eine weitere Auszeit und habe im Moment nicht ganz 80kg. Ende des Monats werde ich wieder mit der Diät weitermachen. Ende April will ich zum Marathon im Sundern wieder 75kg, besser weniger wiegen. Danach gibt es ddie nächste kurze Pause und für das Rennen in Duisburg will ich dann 72, 73kg wiegen und bis dahin habe ich hoffentlich einen Weg gefunden, mein Gewicht zu halten. Ich bezeichne mich selbst als Schokoholiker. Einmal angefangen, will ich immer mehr davon- ein kompletter Verzicht fällt mir am Leichtesten. Wenn Interesse besteht, würde ich euch über meinen Weg hier auf dem Laufenden halten :)

Gruß Kai
P.S.: Ich bin nicht ganz 1,80m groß.

Ich würde mich hier auch gern anschliessen. Bin 43, und habe meinen Schalter im Kopf kurz vor Weihnachten 2016 umgelegt. DAs was passieren muss, abnehmtechnisch, war mir schon länger klar, aber den entscheidenden Schalter im Kopf konnte ich halt erst Ende des Jahres umlegen. Seitdem nehme ich täglich nur meinen errechneten Grundumsatz an kcal zu mir, und das klappt derzeit ganz gut. Ich hab mich an die kcal Anzahl gewöhnt. Am Anfang war es sehr schwer, auf die Süssigkeiten zu verzichten. Das hat mir einige Tage Kopfschmerzen bbereitet (Zuckerentzug). Ich mache keine Diät im eigentlichen Sinne, sondern versuche einfach, mal wieder Maß zu halten und nicht maßlos zu essen. Nix mehr zwischendurch, und stures kcal - zählen.
Am 02.01.2017 auf die Waage,und seitdem -2.5 kg. Einige Schwankungen sind immer drin. Bspw. habe ich mich am 06.01. gewogen und hatte dann am Montag drauf (09.01.) 1 kg mehr auf der Waage. Da ich eine Frau bin, erkläre ich mir das durch zyklusbedingte Wassereinlagerungen. Hauptsache ist, die Tendenz ist fallend.
Einmal in der Woche mache ich einen Schlemmertag, an dem ich mehr Kalorien zu mir nehme, um den Jojo-Effekt zu vermeiden.
Allen Mitstreitern hier drücke ich die Daumen und hoffe, das ich meine Ziele schaffe.

Ich würde mich hier auch gern anschliessen. Bin 43, und habe meinen Schalter im Kopf kurz vor Weihnachten 2016 umgelegt. DAs was passieren muss, abnehmtechnisch, war mir schon länger klar, aber den entscheidenden Schalter im Kopf konnte ich halt erst Ende des Jahres umlegen. Seitdem nehme ich täglich nur meinen errechneten Grundumsatz an kcal zu mir, und das klappt derzeit ganz gut. Ich hab mich an die kcal Anzahl gewöhnt. Am Anfang war es sehr schwer, auf die Süssigkeiten zu verzichten. Das hat mir einige Tage Kopfschmerzen bbereitet (Zuckerentzug). Ich mache keine Diät im eigentlichen Sinne, sondern versuche einfach, mal wieder Maß zu halten und nicht maßlos zu essen. Nix mehr zwischendurch, und stures kcal - zählen.
Am 02.01.2017 auf die Waage,und seitdem -2.5 kg. Einige Schwankungen sind immer drin. Bspw. habe ich mich am 06.01. gewogen und hatte dann am Montag drauf (09.01.) 1 kg mehr auf der Waage. Da ich eine Frau bin, erkläre ich mir das durch zyklusbedingte Wassereinlagerungen. Hauptsache ist, die Tendenz ist fallend.
Einmal in der Woche mache ich einen Schlemmertag, an dem ich mehr Kalorien zu mir nehme, um den Jojo-Effekt zu vermeiden.
Allen Mitstreitern hier drücke ich die Daumen und hoffe, das ich meine Ziele schaffe.
Du musst nicht dazu schreiben, dass du eine Frau bist. Das sieht man daran, dass du dein Gewicht nicht nennst, sondern nur den Unterschied angibst :D
In einem Sportforum finde ich es zu wenig, nur den Grundumsatz zu sich zu nehmen. Das hängt aber auch davon ab, wie viel man zu viel hat und was man erreichen will unnd wie viel Sport man macht. Am Ende muss jeder seinen eigenen Weg gehen, es gibt nicht den einen Weg und das ist in meinen Augen auch gut so.
Ich wünsche dir viel Erfolg :daumen:

Ihr habt schon recht. Jeder muss den für Ihn jeweils besten Weg gehen. Der eine verzichtet auf Kh, der ander zählt kcal usw.
Aber im Endeffekt zählt ja das Ergebnis ;)

Zurück