Hall of Frame | THE ART OF BIKE

Wenn du im Demo vorne 29' fahren willst werden dann da die Winkel (LW/SW flacher) nicht noch "Enduroungünstiger"?
Bräuchtest Du nicht eher steilere Winkel?
Ein echtes Enduro wirst Du imho aus dem Demo nicht stricken können. Mit SC-Gabel und vernünftiger Übersetzung kann man es aber sicher einigermaßen den Berg hoch bewegen. Hab schon mal ein Demo beim SSES-Rennen gesehen. Das ging auch.
Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, wenn man ein Enduro im Stall stehen hat, das im Enduroeinsatz einfach alles besser kann als das Demo:ka:
 
cdF600 schrieb:
Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht
Erwähnte er doch eingangs... Optik
Jeder kennt das hype-fake bild vom angeblich neuen enduro mit A-symetrie wie das schöne demo. Als speci ihr neues enduro vorgestellt hat war ich dann ein bischen entäuscht
Wobei das Ergebnis gleich ausfallen wird
Als Schrauberexperiment zum Zeitvertreib im Januar, why not. Mehr als ne Kombination der Nachteile beider Konzepte wird nicht resultieren. Nicht alles, was man kann, macht auch Sinn... :D
 
yeah genau! alle meine radl dudes wollen nicht radln =) so zumindest kann ich jedes teil putzen und am ende wird es das überrad! heut zu tage heißt das geolution :hüpf:
 
Ich checks grad nicht. Das demo hat doch durchgehend 1 1/8 (semi). Wie willste da ne 1 1.5 unten reinbekommen??
Das demo hat doch unten ein 44er durchmesser oder?
 
IMG_20170124_130005.jpg
IMG_20170124_130058.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170124_130005.jpg
    IMG_20170124_130005.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20170124_130058.jpg
    IMG_20170124_130058.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 454
also in meiner theorie haben beide 5.9 cm durchmesser und somit könnte ich die einfach tauchen und hätte dann 1.5 im demo oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Vorhaben ist so doof, dass es schon fast wieder cool ist:lol:

Viel Erfolg, bin auf das Ergebnis gespannt. Wobei ich da auch nur ne Kombi aus allen Nachteilen sehe...
 
das enduro hat schon mal integrated campy style steuersätze, das gehört zum rahmen und kann nicht raus genommen werden.

das demo hat einen semi integrated steursatz den man raus klopfen kann.
 
Ich find deine Idee ziemlich witzig, also hier ein paar Gedanken:

Gabeleinbaulänge Demo: 590mm
Einbaulänge Pike 29" 160mm: 570mm --> -2cm = +1 Grad LW steiler= LW bei 64,5 Grad
Einbaulänge Pike 27,5" 160mm: 550mm --> -4cm = +2 Grad LW steiler = LW bei 65,5 Grad

Wenn dein LW steiler wird hast du folgende Effekte:
- Sitzwinkel wird ebenso steiler (1 Grad im LW geschätzt 0,5Grad im Sitzwinkel --> für dich positiv)
- Tretlager kommt tiefer (1 Grad im LW geschätzt ca. 3 - 5mm --> das kann schon tief werden)
- dein Reach wird größer (1 Grad im LW sind ca. 5 - 7mm)
Alle Angaben ohne Gewähr - alles nur mal auf die Schnelle aus dem Kopf.

Bau einfach mal die 29er Pike rein und dreh damit eine Runde. Das wird sich ungewohnt anfühlen, aber probier mal herauszufinden was dich daran stört, dann kann man daran aufbauen.
Zum Ausgleichen gibts noch nen Winkelsteuersatz und Off-Set-Bushings. Beides bewirkt eine Änderung des Lenkwinkels, wobei bei den Off-Set-Bushings die Tretlagerhöhe noch deutlich verändert wird und die Dinger kosten nicht die Welt. Im Demo wird aufgrund der Wippe wahrscheinlich nur 1 bushing funktionieren - da hab ich keine Ahnung.

Ich könnte mir Vorstellen dass die Kombi aus 29er Pike (um die Geo-Effekte nicht zu extrem werden zu lassen) mit einem Offset-Bushing (für steileren LW) sich in Summe ganz ok anfühlen müsste - so als Downduro ;)

Die Sattelstütze würde ich als aller letztes anpassen, da je nach Gabel und Offset-Einstellung auch der Sitzwinkel maßgeblich beeinflusst wird.

Just my 2 cents - ich kann auch voll daneben liegen ;)
Ride on!
 
Wie siehts denn, neben der geometrie- und vor allem der zurecht bereits angesprochenen sitzwinkel problematik, mit der hinterbaucharakteristik aus?

Ist die tendenzielle sofa eigenschaft eines DH's in den griff zu bekommen?
 
heute war die post da =) leider war der steuersatz net dabei aber der wird wohl morgen kommen und dann sollte die pike passen =)
 
Ist doch egal, man kann den Hauptrahmen nur als ganzes drehen. Will heißen der relative Winkel zwischen Steuerrohr und (imaginärem) Sitzrohr bleibt gleich, egal was ich mit dem Rahmen mache. Also spielt es keine Rolle um welche Achse ich drehe.
 
Ist doch egal, man kann den Hauptrahmen nur als ganzes drehen. Will heißen der relative Winkel zwischen Steuerrohr und (imaginärem) Sitzrohr bleibt gleich, egal was ich mit dem Rahmen mache. Also spielt es keine Rolle um welche Achse ich drehe.

Natürlich spielt das ne Rolle. Wenn du die Einbaulänge der Gabel reduzierst, drehst du den Rahmen ja nicht in der Mitte oder ums Tretlager, sondern um die HR-Achse.

Es geht ja auch nicht um die relativen Winkel zw. Sitzrohr und Steuerrohr, sondern um den Winkel zur Horizontalen. Und da Sitz- und Steuerrohr unterschiedlich weit von der Drehachse entfernt sind, ändern sich die jeweiligen Winkel zur Horizontale natürlich auch um unterschiedliche Beträge...
 
@TE: Ich hätte dir jetzt geraten, zu warten bis der Anfall wieder vorbei ist, aber nun ist es ja schon zu spät.

@Dakeyras. Es ist wurscht, an welcher Stelle du den Rahmen drehst; da beide Rohre sich nur gleichzeitig drehen können, ändert sich auch ihr Winkel gleichzeitig.

Ob ich nun den Rahmen an der Vorderachse, am Tretlager oder an der Hinterradachse um 2 Grad drehe, beide Winkel ändern sich um 2 Grad. Ihre Position "im Raum" ist dann eben nachher eine andere, je nachdem, wo ich drehe. Der Abstand zur Horizontalen ändert sich, nicht der Winkel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten