BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Vielleicht können sich mal ein paar hier melden, die die Stütze schon fahren und berichten, wie oft man die Stütze auf einer Tour entlüften muss. Mir glaubt man doch eh nicht, wenn ich sage, dass ich die Stütze NOCH NIE während eine Tour entlüften musste.

@slash-sash : Was meinst du denn genau mit einem "Druckentlastungsventil" und wie soll das geöffnet werden?

Also ich habe es heut morgen mal spasseshalber provoziert. Stütze fast voll eingefahren und das Bike senkrecht nen paar mal auf dem Hinterrad titschen lassen. Also diese Kuhgattern Nummer. Nix. Stütze ohne Spiel.

Und verwendet sogar das Enduro Werksteam von Specialized an den Reverbs (Curtis Keene zB.).

Zur Stütze selbst: die Revive ist wohl die technisch ausgereifteste und best verarbeiteste Stütze am Markt und dazu von der Preis/Leistung noch genial platziert!

Ich sehe sie auf Augenhöhe, eher sogar noch vor einer Fox Transfer.

Gerade die Bedienung finde ich super gelöst!

Wie wäre es wenn an der Drehschraube direkt ein (z.B. mit Madenschraube gesicherter) Hebel sitzen würde? An einer geschützten Stelle befindet sich das ganze ja eigentlich.

Oder ihr reich so eine Art Mini-Inbus mit Plastik-Clip nach um ihn direkt auf die Stütze zu stecken!?

Grüße Leo
@Sackmann @puitl Die Idee finde ich super! Da ich ein Bastler bin werde ich mir wahrscheinlich genau so einen kleinen Hebel machen der permanent an der Stütze verbleibt. Ist nur die Frage wie ich ihn fest bekomme :confused:. Das ganze aber erst nach einem ausgiebigen Feldtest da ich mir auch sicher bin dass ich nicht andauernd entlüften muss. Das Konzept find ich geil und das verdient mal höchsten Respekt! ;)

Gruß

Also objektiv betrachtet ist das Ganze schon ein gewaltiger Fail.
Ich freu mich über den coolen Hebel und hab ihn bestellt, um meine Movelock nahzurüsten... aber eine Stütze, die jedesmal "gewartet" werden muss wenn man das Rad umdreht? Das ist lächerlich, sorry... bei allem Respekt für Engineering und die Grundidee.

Ich freu mich über den coolen Hebel und hab ihn bestellt, um meine Movelock nahzurüsten... aber eine Stütze, die jedesmal "gewartet" werden muss wenn man das Rad umdreht? Das ist lächerlich, sorry... bei allem Respekt für Engineering und die Grundidee.

Noch nie gefahren, noch nie getestet, haters gonna hate :rolleyes:

PS. "Gewartet" :lol: ihr habt echt keine Ideen:rolleyes:

Auch wenn Ich immer wieder von meinen Kumpels aus der Gruppe belächelt werde und und auf Unverständnis bei ihnen stosse, liebe ich meine konventionelle Sattelstütze über alles.
Die zickt nich rum, da muss man nix dran schrauben und auch nicht entlüften.
Spätestens wenn einer meiner Kumpels sich darüber ärgert, weil seine Vario Sattelstütze "mal wieder" Spiel hat oder Luft gezogen hat, finde ich es amüsant !

Du, es ist okay, wenn dir das Teil gefällt und du mit solch einem "Bug" kein Problem hast, dann schön für dich.
Die Movelock läuft seit ich sie habe mit genau Null Wartung, ausser einmal anständig durchputzen.

Für mich wäre so eine "Fehlfunktion" auch wenn einige es hier nicht wahrhaben wollen, ein grosser Rückschritt.

Ich wollte die Stütze auch für eines meiner Hardtails... aber da das im Keller "kopfüber" lagert und auch öfters im Auto oder Lift, wäre das für mich ein "NoGo"...

Das ist ja nun völlig übertrieben. Wir reden hier nicht von einer Wartung, sondern von einmal runterdrücken und wieder ausfahren, nur dass beim Runterdrücken nicht der Hebel am Lenker, sondern ein Innensechskanntschlüssel an der Stütze gedrückt werden muss. Bisher ist das bei mir ausschließlich nach dem Transport im Auto aufgetreten, und da ist es nun kein Problem, einen passenden Innensechskanntschlüssel griffbereit zu haben. Das Ausladen und das Einfädeln des Vorderrads dauern ca. 30x so lange wie die "Wartung".
Für die Moveloc hatte ich mich auch mal registriert und eine Mail mit Bestellmöglichkeit erhalten. Für mich hat die Revive aber zwei wirklich entscheidende Vorteile, nämlich die stufenlose Verstellung und vor allem, die Zugführung von unten.

Vielleicht können sich mal ein paar hier melden, die die Stütze schon fahren und berichten, wie oft man die Stütze auf einer Tour entlüften muss. Mir glaubt man doch eh nicht, wenn ich sage, dass ich die Stütze NOCH NIE während eine Tour entlüften musste.

ich bin noch nicht so viel gefahren, aber bisher kein Absacken im realen Betrieb. Auch Rad aufs HR (Kuhgatter-Nummer) mit eingefahrener Stütze macht nichts. Evt muss man das Rad auch länger als ein paar Sekunden auf dem HR lassen, damit die Luft wandert? Aber wie lange braucht man denn um über ein Kuhgatter zu kommen?

ich meine, ich kann jeden verstehen, den das Verhalten mit der Luft oder die Entlüfterei selber nervt. Und wenn ich das Rad auf JEDER Tour 6x auf dem Kopf über ein Zaun heben muss (wer hebt denn bitte so sein Rad?) dann passt das Produkt einfach nicht zum Anforderungsprofil. Dabei von einem Mangel zu sprechen finde ich aber schon weit hergeholt.

Ich bleibe bei meiner CP IR. Da kann ich anheben, drehen, wenden, stürzen, heben, auf's Hinterrad stellen und in's Auto legen. Funktioniert seit über drei Jahren komplett ohne Probleme. ;)

und ich bin froh, das Ding endlich los zu sein! So unterschiedlich sind die Ansichten. Die Revive hat wesentlich weniger Spiel, eine viel bessere Sattelklemmung, 35mm mehr Absenkung - 125mm sind heute echt nicht mehr zeitgemäß (zumindest nicht bei nem L-Rahmen aufwärts). Gut fand ich bei der CP IR allerdings ebenfalls den Hebel und die Zwischenposition in der Absenkung. Aber ansonsten freue ich mich wie ein Schnitzel über die Revive, da sie bei meinem Anforderungsprofil am besten passt!

es soll doch jeder kaufen und fahren mit was er glücklich wird, aber ich finde dieses Gemeckere über das Entlüften (und das findet bei den meisten ja gerade aufgrund von Hörensagen und weniger eigener Erfahrung statt) ein wenig konstruiert. Klar können solche Situationen mal auftauchen, aber einige Leute suchen doch das Haar in der Suppe und wenn keins drin ist, dann lege ich halt selber eins rein...

nach 2x Reverb, 1 Lev integra und 1x Speci CP IR schmeckt mir das Revive Süppchen im Moment echt gut! Für mich kommt es auch auf die Summe der Zutaten an und nicht nur, ob die Suppe heiss ist oder nicht.

.. aber eine Stütze, die jedesmal "gewartet" werden muss wenn man das Rad umdreht? Das ist lächerlich, sorry....

Sorry - aber deine Annahme (und nicht du) ist lächerlich. Wie kommt ihr alle auf das schmale Brett von der provozierten Aktion im Video von Stefanus darauf zu schlieseen, dass das im Alltag ständig passiert? :wut::wut::wut:

Ich hab doch oben geschrieben, ich habe es provoziert und nix. Soll man sich jetzt ne halbe Stunde hinstellen und das Rad rumhüpfen lassen?
Ich habe hier und dem eigentlichen Thread zur Revive bisher noch nix gelesen, dass das im normalen Betrieb relevant gehäuft auftritt.
Ich hab ja Verständnis dafür, dass man keine Bock hat, dass auf ner Tour mehrfach zu machen. Aber wartet doch erstmal den Praxisbetrieb ab.

Über wieviel Spiel in der Vertikalen sprechen wir überhaupt bei einem "Kuhgatter", wenn es überhaupt vorkommt? 1 bis 3 mm? Das merkt kein Mensch. Hier wird gerade nur über theoretische Sachen gesprochen und negativ bewertet ohne jeglichen Praxisbezug. Schon komisch

Ich für meinen Fall habe bei beinem neuen Bike extra noch von Reverb auch Revive umbestellt: Bevor ich wieder diese Reverbs einschicken muss, entlüfte ich mal kurz das ein oder andere Mal, sehe da absolut kein Problem, so lange die Revive nicht um einen cm einsinkt, nach einem kurzen Kopfstand!

Ich hatte insgesamt 4 Reverbs und alle hatten nach max einem Jahr Spiel in der Horizontalen. Den Aufwand des Einschickens und wieder Einbaus, wenn ich das in Relation zu gelegentlichem Entlüften nehme: Ich glaube da kann ich oft entlüften.

Du, es ist okay, wenn dir das Teil gefällt und du mit solch einem "Bug" kein Problem hast, dann schön für dich.
Die Movelock läuft seit ich sie habe mit genau Null Wartung, ausser einmal anständig durchputzen.

Für mich wäre so eine "Fehlfunktion" auch wenn einige es hier nicht wahrhaben wollen, ein grosser Rückschritt.

Ich wollte die Stütze auch für eines meiner Hardtails... aber da das im Keller "kopfüber" lagert und auch öfters im Auto oder Lift, wäre das für mich ein "NoGo"...
Nimmt man deine Bemessungsgrundlage für Bug, so ist nahezu jedes Teil am Fahrrad fehlerbehaftet. Dir gefällt das nicht? OK, kein Ding. Aber zu behaupten, dass das ein Fehler ist, ist doch stark übertrieben. Es ist doch vielmehr endlich mal ein ehrlicher Umgang mit der Thematik der Entlüftung von versenkbaren Sattelstützen und der ersten wirklich guten, günstigen und einfachen Lösung des Problems. Endlich ohne Spezialwerkzeug, ohne Spritzen, ohne Öl etc. Man kann wirklich in allem immer was zu meckern suchen und sich darauf dann mit aller Gewalt einschießen...

Auch wenn Ich immer wieder von meinen Kumpels aus der Gruppe belächelt werde und und auf Unverständnis bei ihnen stosse, liebe ich meine konventionelle Sattelstütze über alles.
Die zickt nich rum, da muss man nix dran schrauben und auch nicht entlüften.
Spätestens wenn einer meiner Kumpels sich darüber ärgert, weil seine Vario Sattelstütze "mal wieder" Spiel hat oder Luft gezogen hat, finde ich es amüsant !
Wenn ich mir keinen Porsche kaufe wie meine Kumpels und weiterhin Golf fahre, muss ich mir auch keine Sorgen um den Platz für den nächsten Großeinkauf hinsichtlich des Transports machen. Ich fahre dann halt aber auch keinen Porsche.

Funktioniert die Revive noch ganz normal wenn sie Luft gezogen hat? (also fährt aus und ein wenn man den Hebel betätigt?) und sie hat "nur" das vertikale Spiel?

Für die Moveloc hatte ich mich auch mal registriert und eine Mail mit Bestellmöglichkeit erhalten. Für mich hat die Revive aber zwei wirklich entscheidende Vorteile, nämlich die stufenlose Verstellung und vor allem, die Zugführung von unten.
Mehr noch. Es gibt sie in Wirklichkeit. :p

Funktioniert die Revive noch ganz normal wenn sie Luft gezogen hat? (also fährt aus und ein wenn man den Hebel betätigt?) und sie hat "nur" das vertikale Spiel?
Ja.

Ja, aber selbst wenige Millimeter Spiel muss man ja zum Glück nicht tolerieren, wenn das nach zwei Handgriffen komplett weg ist. Daran muss man sich als ehemaliger Reverb-Fahrer aber erst mal gewöhnen.

Ich sehe es auch nicht so kritisch.

Im Video ist das einfedern nach den ganzen Aktion nur minimal zu beobachten. Ich seh da kein gravierendes Absacken von mehreren Centimetern.
Und wenn ich daran denke, das ich nun schon seit 2 bis 3 Monaten mit dem Absacken meiner Reverb A2 leben kann, dann bietet die Revive doch nur Vorteile.
(OK, ich war bisher zu faul sie einzuschicken, in der Regel bekommt man dann eine B1 zurück, oder?)

Zum Hebel vielleicht eine Idee an @Sackmann
Die Schraube zum Entlüften ist doch bestimmt aus Edelstahl. Schon alleine wegen Haltbarkeit und Rost.
Also ist die Schraube magnetisch.
Du hast doch bestimmt die Mittel einen Innensechskant zu bauen, in dessen Inneres du ein Neodymmagnet kleben kannst (man sollte wirklich starke Magnete nehmen). Der Magnet würde dann den Innensechkant an der Schraube fixieren und wäre ein provisorischer Hebel, den man entweder an der Schraube lassen kann, oder ihn abziehen kann.
Die Magnete haben soviel Power, ich glaube kaum das der Innensechskannt sich von der Schraube auf dem Trail losreißen könnte. Ein Versuch wäre es wert.

Das Video vom Herrn Tester hat ja bei einigen doch zu regelrechter Panik geführt.....

Eine Anmerkung hierzu: Bitte bei den nächsten Tests von Reverb, KS und co im Testbericht/Video auch zeigen was passiert wenn man bei eingefahrener Stütze das Rad an selbiger hochnimmt. Oder einhängen im Lift.
Bitte auch mit Echtzeit Video bei der dann oft notwendigen Fehlerbehebung um wieder auf 0 Absacken zu kommen.
Wird wohl das längste Testvideo aller Zeiten.....

Und ja, ich bin genervt da meine mittlerweile 3 Reverb wieder weg ist.......

Ich finds schon witzig, wie sehr die Stütze verteidigt wird, wobei doch noch keiner von den regulären Käufern damit nennenswerte Erfahrung haben kann. Es ist ja durchaus vielversprechend, wenn bis jetzt im Praxisbetrieb keine bzw. kaum Probleme aufgetreten sind - es sind aber gerade mal drei Wochen seit Produkteinführung vergangen, und es ist Winter. Nicht mal ein drei-monatiger "Langzeit"-Test ist ausreichend um ein umfassendes Bild zu bekommen: bis jetzt war ja noch nicht mal eine Wartung notwendig. Ich bin sehr gespannt wie sich die Erfahrung über den Sommer und den Herbst entwickelt, wenn die Stütze von einer Vielzahl von Nutzern tatsächlich mal auf Tagestouren bewegt wird, bei denen gelegentlich auch Hindernisse auftreten die man auf der Hausrunde nicht findet.

Ich finds schon witzig, wie sehr die Stütze verteidigt wird, wobei doch noch keiner von den regulären Käufern damit nennenswerte Erfahrung haben kann. Es ist ja durchaus vielversprechend, wenn bis jetzt im Praxisbetrieb keine bzw. kaum Probleme aufgetreten sind - es sind aber gerade mal drei Wochen seit Produkteinführung vergangen, und es ist Winter. Nicht mal ein drei-monatiger "Langzeit"-Test ist ausreichend um ein umfassendes Bild zu bekommen: bis jetzt war ja noch nicht mal eine Wartung notwendig. Ich bin sehr gespannt wie sich die Erfahrung über den Sommer und den Herbst entwickelt, wenn die Stütze von einer Vielzahl von Nutzern tatsächlich mal auf Tagestouren bewegt wird, bei denen gelegentlich auch Hindernisse auftreten die man auf der Hausrunde nicht findet.

Als ob ein Kuhgatter jetzt eine MEGA Hinderniss wäre.... :rolleyes:

Klar, Langzeiterfahrung liegt noch keine vor. Es wird hier aber nicht die mangelnde Haltbarkeit oder Wartbarkeit bemängelt, sondern man zieht sich an einem Problem hoch, das nach der bisherigen Erfahrung der meisten Besitzer in der Praxis keins ist. Das darf man dann auch ruhig kommentieren. Immerhin funktioniert die Stütze bisher auch bei Kälte problemlos, was ich von der Reverb eines Mitfahrers nicht behaupten kann, der konnte irgendwann nur noch im Stehen fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück