LAST Bikes CLAY: Verspieltes 140 mm-Trailbike mit 27.5"-Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hier im Forum schon mehrmals geschrieben.Ich habe selbst ein Anthem 29 2015 neben meinen 26/27,5 Rädern.
Auch das Orange Segment durfte ich des öfteren fahren.Denke mal das ist ein "gutes" 29er ,gerade von der Geometrie her.
Mit "Stelzig" meine ich die Laufräder selbst bzw deren Verhalten.Stoisch und ungelenk.Die großen Laufräder rauben den Rädern das quirlige vollends.Das ist meine persönliche Erfahrung.

Das Anthem ist sicher kein "gutes" 29er mit einer modernen Geo um dich mal zu zitieren. Auch das Segment war kein großer Wurf.
Evil Following, Transition Smuggler, Trek Fuel EX - schau dir mal sowas an. Mit Canfield gibt es sogar Hersteller, die einem 140mm 29er eine Kettenstrebenlänge von mickrigen 414mm verpassen (was mir zu kurz wäre). Sorry, aber dein Giant ist eine ganz klassische 29er XC-Feile (was ich nicht negativ meine).
 
Das Anthem ist sicher kein "gutes" 29er mit einer modernen Geo um dich mal zu zitieren. Auch das Segment war kein großer Wurf.
Evil Following, Transition Smuggler, Trek Fuel EX - schau dir mal sowas an. Mit Canfield gibt es sogar Hersteller, die einem 140mm 29er eine Kettenstrebenlänge von mickrigen 414mm verpassen (was mir zu kurz wäre). Sorry, aber dein Giant ist eine ganz klassische 29er XC-Feile (was ich nicht negativ meine).

Das Anthem ist ein XC Rad,das ist mir schon bewusst.Ich meinte eher das Orange Segment.Als vergleich habe ich persönlich dann nur noch das Banshee Phantom.Ist zwar nicht mein Rad aber auch das durfte ich bis jetzt 4 mal fahren.Fand das jetzt nicht wirklich weit weg vom Orange Segment.
Mich stören einfach die großen Laufräder an sich.Egal ob beim Prime,Segment oder Anthem XC.Es fühlt sich einfach träger und behäbiger an als beim 27,5" Rad.Ich mag es einfach nicht,trotz meiner 185cm.
Auch wenn die Kettenstreben nur 380 mm wären...das träge und behäbige der 29 Räder bleibt.
Da lob ich mir doch mein Banshee Spitfire !
 
Ich bestreite auch nicht die Daseinsberechtigung für 29er. Ich finde es nur interessant wie schnell sich die Meinung ändern kann, wenn das Produkt mal in der Praxis getestet wurde. Das ist aber auf viele Produkte übertragbar. Sicherlich kann man die ersten 29er nicht mit den jetzige vergleichen. Ich bin nur gespannt ob das irgendwann auch auf eMTBs übertragbar sein wird. Aber bitte jetzt kein Faß aufmachen. ;)

Das Clay würde ich gerne mal Proberollen! Evtl. ergibt sich hier im Pott ja mal die Möglichkeit.

Fässchen wäre auch in Ordnung! :D
Jetzt kommt aber die Diskussion ob Kölsch, Alt, Pils oder so! :D

eMTBs als 29er mit richtiger Geo! Das wäre ja cool! Bisher hapert es ja da noch an der Geo (Haibike zB) aber Orange und Nicolai machen ja jetzt vor dass es auch anders geht!
 
Ich stimme grundsätzlich zu ... in 29 wäre es noch besser gekommen aber das hier ist schon ein tolles Teil. Interessanterweise zeigen solche Konzepte, dass die Enduros sich vermutlich wohl ändern werden. Mehr Federweg, um den Trailbikes Platz zu machen. Und dann ein Short Travel 29er (bis 120/ 130 mm FW) und alles ist schick.

Mir persönlich gefällt v.a. das Ibis Ripley dahingehend ausgesprochen gut. Sollte meine Firma in diesem Jahr das Jobrad einführen, wird dort wohl die Bestellung platziert. Aber erst mal wird es stressig ... Probefahrten über Probefahrten. ^^
 
Ich stimme grundsätzlich zu ... in 29 wäre es noch besser gekommen aber das hier ist schon ein tolles Teil. Interessanterweise zeigen solche Konzepte, dass die Enduros sich vermutlich wohl ändern werden. Mehr Federweg, um den Trailbikes Platz zu machen. Und dann ein Short Travel 29er (bis 120/ 130 mm FW) und alles ist schick.

Mir persönlich gefällt v.a. das Ibis Ripley dahingehend ausgesprochen gut. Sollte meine Firma in diesem Jahr das Jobrad einführen, wird dort wohl die Bestellung platziert. Aber erst mal wird es stressig ... Probefahrten über Probefahrten. ^^

Das ist aber angenehmer Stress...
 
Ist auch weitläufig bekannt, dass Bäume, Sträucher und Spurrillen aus dem Weg hüpfen wenn einer mit einer retro-gurke anbraust.
 
Verwinkelte Strecken. Eng stehende Bäume, Sträucher, Spurrillen.

Echtes Mountainbiken halt (und ohne Startnummer ;))

Erfahrung nach ausprobieren sagt: Nein, Nein, Nein, kann ich nicht beurteilen. Aus dem Bauch raus, ohne die Erfahrung hätte ich dir tendentiell zugestimmt.

Grüße,
Jan
 
Ein zu flacher Lenkwinkel macht das Fahrverhalten kipplig bei niedrigem Tempo. Das Stichwort dazu lautet "Wheel Flop". Wenns irgendwo hoch geht finde ich deshalb das Fahrverhalten mit 65° Lenkwinkel schon recht unangenehm. Ab 10 km/h passts aber wieder, d.h. zum runterfahren ists geil :D
 
Ein zu flacher Lenkwinkel macht das Fahrverhalten kipplig bei niedrigem Tempo. Das Stichwort dazu lautet "Wheel Flop". Wenns irgendwo hoch geht finde ich deshalb das Fahrverhalten mit 65° Lenkwinkel schon recht unangenehm. Ab 10 km/h passts aber wieder, d.h. zum runterfahren ists geil :D
Mit meinem Geometron komme ich Anstiege hoch, wo ich mich dem Yeti nicht hochgekommen bin. Verallgemeinern kann man das also nicht.
 
Drei Dinge habe ich jetzt vom lesen dieses Freds gelernt:

1. Führe KEINE Laufraddiskussion
2. Ein Clay könnte für das was ich zu 90% hier im ostwestfälischen Mittelgebirge fahre völlig ausreichend sein.
3. Der Testridetermin in Dortmund ist im Kalender eingetragen - zur Findung der Rahmengröße und der Entscheidung ob Coal oder Clay.
 
Das Last Clay hat es in die Mountainbike "geschafft"
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten