Surly Straggler 650B oder 700c? - Reiserad mit Crossergenen und ein Hauch MTB

Anzeige

Re: Surly Straggler 650B oder 700c? - Reiserad mit Crossergenen und ein Hauch MTB
Hallo!

Mein Straggler bekommt bald eine leichte Kur...neues Lenkerband, Schutzbleche runter, vielleicht auch ein bisschen putzen :D
Aber viel wichtiger: Volumen! Mehr Volumen...Luft...dicke Reifen! Was passt den da so rein? 29x?

Einsatzbereich Wald und Feld.

Das hier sind WTB Nano in 2.1

934175d1414351228-surly-straggler-img_0763.jpg
 
finde echte erfahrungen auch spannender als solche handbuchaussagen.
allerdings finde ich für den gedachten einsatzzweck die knard 41 auf breiter felge schon nicht verkehrt...
 
ist da noch ausreichend platz mit den 2.1 nanos?

und sieht schon ganz schoen nach boesem Toe Overlap aus

Das ist nicht mein Straggler. Bild kommt von mtbr. Ich muss mal messen, wieviel Platz zwischen den Streben ist. In 29x2.0 gibt es einiges an Auswahl, wäre ja toll wenn man sich da aus nem großen Pool bedienen könnte.

Die schmale Archetype könnte allerdings Probleme machen mit dicken Pellen.
 
habe auch schon Bilder mit Conti XKing in 2.0 gesehen, sah fast noch größer aus! Fahre selbst jetzt Cross Reifen auf 21mm Maulweite MTB Felge und komme damit super klar.
 
Fährt hier denn jemand zufällig einen 29x2.0 (oder ähnlich breit...zwischen 1.8 und 2.1) auf einer schmalen Felge? Wenn ja, bitte mal Breite Karkasse und Stollen und Gesamthöhe messen...das wäre suuuuper!

War gestern im Keller mal den Platz zwischen den Streben ankucken...aktuell sind 700x35 drin, da ist seitlich noch gut Platz, circa 15mm...weiter Richtung Tretlager sogar noch mehr, weil ich mit dem 700x35 noch garnicht richtig in die "Ausbuchtung" für die dicken Reifen rein komme, Achse im hinteren Drittel des Ausfallendes. Da geht doch was, oder?

Wer hat nen abgerockten und entsorgungsreifen 29er Mantel im Keller, den er mir schicken kann? Porto geht auf mich!
 
Den Renegade hat es auch in 29x1.9 mit 50mm Breite laut Hersteller. Den hatte ich mal auf meinem 29er inbred, das ich nicht mehr hab :rolleyes: aber den fand ich gut!
 
War vorhin mal schnell messen. Hab ja gerade Bluemels montiert, die laufen aktuell an der weitesten Stelle zwischen den Streben durch. Vom Blech zur Strebe sind es noch 2mm auf jeder Seite. Die Bluemels sind 50mm breit. Breiter sollte ein 29x2,0 o.ä. an der Karkasse nicht sein. An den Stollen dann sogar eher wieder schmaler. Das wird nicht einfach.
 
servus, ich hab auch vor mir ein straggler anzuschaffen um damit von meinem neuen wohnort 49km einfach zur arbeit zu pendeln. momentan habe ich nur 1,8km und das geht mit der ältesten schrottlaube :)

Rahmen Surly Straggler 28" Rahmenkit 2270 590
Gabel Gabel 1050
Laufradsatz DT Swiss R 24 SPLINE® DB Road Disc Laufradsatz 1775 239
Reifen Maxxis Mud Wrestler Tubeless Ready EXO Faltreifen 740 56
Kurbel Shimano 105 Kurbelgarnitur FC-5800 Hollowtech II 737 125
Innenlager Shimano Ultegra / FC-CX70 / 105 Innenlager SM-BBR60 Holl 77 17
Schaltwerk Shimano 105 Schaltwerk RD-5800 250 41
Umwerfer Shimano 105 Umwerfer FD-5800 2-/11-fach 104 28
Umwerferschelle Shimano Adapter für Umwerferschelle FD-6800 / FD-5800 / F 10 5
Kassette Shimano 105 Kassette CS-5800 + Kette CN-HG601 11-fac 541 57
Schalt/Bremshebel Shimano BR-RS785 + ST-RS505 v+h Set Scheibenbremse 949 439
Bremsscheiben Shimano Bremsscheibe SM-RT70 Center Lock für SLX Modell 266 40
Vorbau Ritchey Comp 4-Axis 31.8 Vorbau 160 27
Lenker Ritchey Comp EvoMax 31.8 Lenker 292 34
Sattelstütze Ritchey WCS 1-Bolt Sattelstütze Modell 2017 195 73
Lenkerband Selle Italia Smootape Corsa Lenkerband 10 9
Pedale Shimano Klick-/Plattformpedale PD-A530 390 43
Steuersatz Ritchey WCS Logic EC34/28,6 - EC34/30 Steuersatz 103 55
Adapter Bremse VA Shimano Scheibenbremsadapter für 160 mm Scheibe 10 6
Adapter Bremse HA Shimano Scheibenbremsadapter für 160 mm Scheibe 10 5
Schnellspanner bc Road Titan Nabenschnellspanner-Set 47 25
Gewicht Preis
9986 1914

das soll in etwa mein setup werden, die erste zahl ist das gewicht, die zweite zahl der preis (wenn man alles bei bc nimmt)

einzig über die rahmengröße bin ich mir nicht im klaren. ich bin 181cm, 80kg, 81cm schrittlänge..
soll ich da eher 54 oder 56 wählen?

MFG Sebi
 
Das ist die Fulcrum Red Power HP 29. Da gibt es im Netz unterschiedliche Angaben. Ändert sich wohl von Jahr zu Jahr.
Ich hab sie hier geholt.

https://www.bike-components.de/de/F...l-p40732/schwarz-29-Satz-VR-15mm-HR--o204811/

Da sind n paar technische Daten dabei. Ist genau das Modell auf der Fulcrum Homepage sind die Decals anders.
Ich geh nochmal messen.

Und Danke. Dein Straggler Aufbau hat zur damaligen Kaufentscheidung beigetragen.
 
Freut mich :)

Wenn man von dem Maß von BC ausgeht, liegt zwischen deiner und meiner Felge 1mm Unterschied in der Breite. Das sollte passen. Ich glaub, die RaceKings bestelle ich mir mal.
 
So. Habe eben Mal gemessen, und es sind wie angegeben 24mm außen.
Hab noch schnell n Bild gemacht. Vielleicht erkennt man es, aber selbst die Gummischnuppsies
Passen fast durch.
Hatte übrigens bis vor kurzem n paar Clement Pdx in 33er Breite drinnen. Jetzt wieder die Contis
und finde das die jetzt bei mehr Comfort genauso gut rollen.




Gruß Portugiese
 
Zurück
Oben Unten