Surly Straggler 650B oder 700c? - Reiserad mit Crossergenen und ein Hauch MTB

Du hast unten Ösen an der Gabel, oder?
Wenn ja, dann kannst ja erst mal etwas nach unten weggehen und dann nach 5-10cm nach oben knicken...

Hab ich bei meinem Kona so gelöst....
 

Anzeige

Re: Surly Straggler 650B oder 700c? - Reiserad mit Crossergenen und ein Hauch MTB
Ja, Ösen liegen recht weit unten. Bei den Bluemels geht aber noch ne zusätzliche Strebe nach oben ab. Ich hab mal welche bestellt. Falls sie nicht ans Straggler passen, kann ich sie ans Pompino montieren...
 
Aktueller Stand, so bleibts erstmal.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 945
Eine Frage an euch. Ich bin mit der Bremsleistung der Scheibenbremse nicht zufrieden. Fahre das Straggler mit SRAM S700 HydroStis und 160er Scheiben. Im Vergleich zu meinem Renner mit Felgenbremsen ist die Bremsleistung vorne viel schlechter. Druckpunkt ist deutlich vorhanden, Bremse muss nicht entlüftet werden. Wie ist es bei euch? Wiege 100 Kilo und da mag das System vielleicht unterdimensioniert sein? Liegt es an der Sram Bremse oder der zu kleinen Scheibe? Am liebsten würde ich einfach eine größere Scheibe montieren, aber dafür ist die Gabel nicht zugelassen. Was kann ich tun?
 
trotzdem ne größere scheibe montieren, wenn sie passt oder mit anderen kombis aus scheibe und belag experimentieren.
 
hallo zusammen,
ich hab auch mal paar fragen zum straggler, evtl. könnt ihr mir helfen. geometrietechnisch kenn ich mich net wirklich aus, daher hab ich mal die geometrie eines 56ger straggler (28") mit meinem caad9 (gr 58) verglichen:
caad9 vs. straggler
oberrohr: 575 580
sitzrohr: 560 560
steuerrohr: 175 121 (+45,7 vom steuersatz) 166,7
radstand: 996 1031
vorbau: 130 120 (oder evtl. bisschen kürzer)
spacer: 20 30

mit dem caad9 bin ich ganz zufrieden von der geo her, allerdings möcht ich bisschen mehr komfort, schutzbleche und option auf bessere bremsen. dachte das straggler als schlechtwetterrennrad zu benutzen, also mehr strassenrad als crosser. sollte doch eigentlich ganz gut klappen ohne ewig hohen spacerturm oder?
ist es möglich u-brakes zu montieren?
und sind die decals unter lack?

danke scho mal für die hilfe.
 
Decals sind nicht unter Lack.
Wenn du das Straggler ohne hohen Spacerturm fahren willst, kommst du in den Drops schwer in eine bequeme Position...ich fahre 98% der Zeit auf den Hoods bzw Oberlenker. Für mich geht das. Ein Surly ohne Spacerturm ist ein seltener Anblick. Die Steuerrohre sind schon extrem kurz.
 
danke, na ich werd noch bisschen das netz durchforsten. mal kucken ob ich alle teile von meinem alten radl übernehmen kann, bremstechnisch bin ich allerdings noch etwas unsicher, hayes, shimano oder avid?
 
Das Straggler wird dir ohne Spacerturm nur passen wenn du kurze Beine hast. ;)

Bin selbst eins Probe gefahren. Der Besitzer - 1,83 m, ich selbst 1,81 m - fuhr den 56er Rahmen mit 5 cm Spacern und 25°/100mm-Vorbau und kam so immernoch auf 5 cm Sattelüberhöhung. Guck dir als Alternative mal das Kepler Disc von Brother Cycles an. Das hat eine ähnliche Optik wie das Straggler (horizontales Oberrohr), hat aber ein längeres Steuerrohr und fällt nicht so lang aus. Größe 58 kommt deinem Caad9 sehr nahe. Nachteil: keine Singlespeed-tauglichen Ausfallenden.
 
übwe swa kepler bin ich auch scho gestolpert, nur die geo hab ich net verglichen. seh grad dass ein händler bei mir um die ecke gelistet ist, da werd ich mich mal schlau machen :D
 
Ein geiles Teil hast du da zusammen gebaut!!
Das Schöne am Straggler ist, dass man daraus wirklich fast alles machen kann! hab ihn seit Anfang Mai und bin total begeistert!
Hier zwei Fotos von meinem "Karl-Heinz".
Einmal als Renncrosser und einmal mit Schutzblechen und Gepäckträger für die anstehende Nordsee-Dänemark-Schweden-Tour :)

20160528_145526.jpg 20160619_103417.jpg
 

Anhänge

  • 20160528_145526.jpg
    20160528_145526.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 302
  • 20160619_103417.jpg
    20160619_103417.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 452
Super Kiste! Die Vielseitigkeit war ein Kaufgrund! Ich nutze meins gerade nur für den Trip zur Arbeit (bei gutem Wetter, 23km einfacher Weg) und bin echt begeistert. Und zu wissen, dass man in nullkommanix ein Sportgerät draus machen kann, ist auch toll. Als nächstes kommt noch ne Box fürs Pizza Rack.
 
Ich bestreite damit auch täglich 55 km Arbeitsweg (hin und zurück) bei jedem Wetter, werde auch im Winter (das habe ich bisher mit dem MTB gemacht) damit fahren.
Es ist meine Alltagsschlampe, Spaßmaschine, mein Lastenesel, ... Mein Gefährte :) Ich mach einfach alles damit und das arme MTB verschimmelt im Keller :D

Weiterhin viel und lange Spaß noch mit deinem Radl :)
 
Danke!

Meine Überlegungen zur Pizza-Rack-Kiste schreiten fort...2mm Alu, schwarz gepulvert. Moosgummi gegen verrutschen, Sicherung durch Mini-Spanngurte. 1x quer, 2x längs.

Bin mir noch nicht sicher, ob noch 2 weitere Öffnungen in der "Ladefläche" sinnvoll wären, um die Ortliebs besser einhängen zu können. Mal sehen.

kiste.jpg
 

Anhänge

  • kiste.jpg
    kiste.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 480
So. Frisch von der Kantbank...muss entgratet und final gerichtet werden, ist noch ein bisschen verzogen. Aber passt! Nicht besonders windschnittig, aber zweckmäßig. Als nächstes dann Bilder von der fertigen Kiste.

kiste.jpg
 

Anhänge

  • kiste.jpg
    kiste.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Specialized Rack. Die Kiste ist ziemlich leicht, eben auch wegen 2mm Alu. Gewogen hab ich noch nicht, heute war nur kurz "Anprobe"...bevor es dann zum Pulvern geht. Ist nichts für schwere Lasten, aber stabil genug für meine Zwecke. Zwischen Kiste und Rack kommt Moosgummi-Dichtungsband 3mm, das ist zusätzlich rutschhemmend. Dann wird mit Mini-Spanngurten festgezurrt. Das sollte sehr gut halten. Denk auch nicht, dass da beim Fahren was scheppert oder rumwackelt.

Edit: Die Löcher oben sind nicht nur für ein Gepäcknetz, sondern auch eine (geplante) Möglichkeit, die Kiste über die Ecken noch weiter auszusteifen. Hoffe aber, dass das garnicht nötig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuh, das hat lang gedauert. Heute abgeholt, "Fitting" am Wochenende ;)

Griptape für Innen und Moosgummi als Dämpfung für drunter ist bestellt.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 482
Zurück
Oben Unten