Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Wenn du einen Umwerfer hast macht eine Kettenführung an der Stelle keinen Sinn und passt auch nicht, die mit S3 sind nur für 1x11/10. Für 2x10 wird es noch weniger geben, da die immer an die Kettenstrebe müssen.

Diese hier könnte ein Ersatz für die von Canyon sein, ob die wertiger ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Wenn du einen Umwerfer hast macht eine Kettenführung an der Stelle keinen Sinn und passt auch nicht, die mit S3 sind nur für 1x11/10. Für 2x10 wird es noch weniger geben, da die immer an die Kettenstrebe müssen.

Diese hier könnte ein Ersatz für die von Canyon sein, ob die wertiger ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich fahre 1x11, kommt also die KeFü anstelle des Umwerfers? :)
 
Hat schon wer die Schaltzüge gewechselt? Gibt es da was zu beachten? Ich habe gelesen, dann man den Kettenstrebenschutz abmontieren sollte und dann den neuen Zug mit einem Pflaster an dem alten festmachen und durch den Rahmen ziehen soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat schon wer die Schaltzüge gewechselt? Gibt es da was zu beachten? Ich habe gelesen, dann man den Kettenstrebenschutz abmontieren sollte und dann den neuen Zug mit einem Pflaster an dem alten festmachen und durch den Rahmen ziehen soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, ich habe gewechselt, auf Jagwire MTB Pro.

https://m.bruegelmann.de/jagwire-mo...5_pla&ef_id=Usbe6wAABXmm65Yq:20170414195837:s

Da sind Liner bei, die einfach über den alten Zug fädeln, den alten dann raus und den neuen rein. Dann hast du keine Probleme, ansonsten wird es fummelig. Zu beachten gibt es sonst nichts. Kettenstrebenschutz muss nicht ganz runter, aber der hintere Teil gelöst werden, weil der Zug da durch geht.
 
Hat schon wer die Schaltzüge gewechselt? Gibt es da was zu beachten? Ich habe gelesen, dann man den Kettenstrebenschutz abmontieren sollte und dann den neuen Zug mit einem Pflaster an dem alten festmachen und durch den Rahmen ziehen soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Durch den Rahmen/Unterrohr geht's mit dem Liner, durch die Kettenstrebe geht's einfacher weil die Zugaussenhülle durch die Kettenstrebe verläuft.
Brauchst dann den Guard auch nicht zu demontieren.
 
Danke für die Infos. Verstehe ich das richtig, den Liner fädele ich auf den alten Zug und lasse ihn oben und unten aus dem Rahmen rausstehen. Nach dem ich den neuen Zug eingefädelt habe, ziehe ich ihn unten raus? Oder bleibt er im Rahmen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Infos. Verstehe ich das richtig, den Liner fädele ich auf den alten Zug und lasse ihn oben und unten aus dem Rahmen rausstehen. Nach dem ich den neuen Zug eingefädelt habe, ziehe ich ihn unten raus? Oder bleibt er im Rahmen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Korrekt, den Liner entfernst du am Ende aber wieder.
 
Hi Leute,
weiß jemand von euch, ob ich eine SRAM Kette nieten kann? Ich habe bei Google jetzt verschiedene Theorien gelesen (Kettenschloss, Shimano Nieten...) und bin verunsichert, wie ich jetzt weiter vorgehe. Der Powerlink meiner 11fach Kette hat sich nicht öffnen lassen, deshalb musste ich mit einem Nietdrücker einen Niet entfernen. Muss ich zum Verschließen der Kette nun ein Kettenschloss verwenden, oder kann ich den alten Niet nochmals eindrücken? Alternativ einen Shimano Ersatzniet? Danke schon mal für eure Antworten. Daniel
 
Super. Danke .Liner sind bestellt.
Habe grad noch festgestellt dass der Schalthebel sehr locker ist (siehe Bild). Die Schrauben unten sind fest. Gibt es da noch eine andere Feststellmöglichkeit oder ist da was gebrochen?
 

Anhänge

  • IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 19
Super. Danke .Liner sind bestellt.
Habe grad noch festgestellt dass der Schalthebel sehr locker ist (siehe Bild). Die Schrauben unten sind fest. Gibt es da noch eine andere Feststellmöglichkeit oder ist da was gebrochen?
Guck mal bei deinen Unterlagen vom Rad da sollte irgendwo zusammengerollt ein oder zwei Liner dabei sein.
Is ein dünner weißer oder schwarzer Schlauch.

Tante Edit sagt: Du hast ne Shimano Schaltung. Ob die Japaner nen Liner dazu packen weiß ich nicht.
 
Findest du das Spectral auch auf flacheren Trails spaßig?
Bis zum Feldberg sind wir bis jetzt gar nicht gekommen, aber das ändert sich hoffentlich irgendwann noch. Wohnen noch nicht ewig hier. Eigentlich sind wir fast immer auf dem Kapellenberg unterwegs. Unsere Standardtouren sind da so 20 km mit 300-500 Höhenmetern bergauf.
Sicherlich würde auch das Neuron an Federweg für uns reichen. Das Bike war auch eigentlich meine erste Option bis zum letzten Besuch bei Canyon. Da haben meine Frau und ich uns beide eine Spur besser auf dem Spectral gefühlt. Das Neuron fanden wir aber auch beide super.
Das Spectral gibts halt grade sehr günstig und 2200€ und damit 300€ günstiger als das Neuron. Das ist bei 2 Bikes schon ne Menge Geld.
Wenn wir uns aber nachher ärgern weil man sich mit dem Spectral bergauf nur quälen muss, nehm ich doch lieber das Geld fürs Neuron in die Hand. Muss auch nicht schnell bergauf gehen, nur gemütlich ;)
Wir fahren schon am liebsten Singletrails und versuchen so wenig wie möglich auf breiten Wegen unterwegs zu sein, allerdings sind auch keine wirklich krassen Sachen dabei, dafür wäre das Neuron mehr als OK.
Macht Tubeless wirklich einen so großen Unterschied vom Rollverhalten her aus? Fährt man Tubeless immer mit weniger Druck auf dem Reifen als mit Schlauch?

Und wie zufrieden seid Ihr nun mit dem Spectral ?
 
So heute endlich das Spectral AL 5.0 EX bestellt. Freue mich schon mega drauf, Liefertermin ist 01.05-06.05. laut Homepage, warte noch auf die richtige Bestätigung.
Gibt's irgendwas an Rahmenschutz was zu empfehlen wäre oder einfach tape kaufen und an den Stellen wie in der Spectral-FAQ beschrieben ankleben?
Will noch die Lager nachfetten, habt ihr eine Empfehlung für ein Fett?

Grüße
 
So heute endlich das Spectral AL 5.0 EX bestellt. Freue mich schon mega drauf, Liefertermin ist 01.05-06.05. laut Homepage, warte noch auf die richtige Bestätigung.
Gibt's irgendwas an Rahmenschutz was zu empfehlen wäre oder einfach tape kaufen und an den Stellen wie in der Spectral-FAQ beschrieben ankleben?
will noch die Lager nachfetten, habt ihr eine Empfehlung für ein Fett?

Grüße
Weiß nicht auswendig was genau im FAQ zum tapen steht, aber ich würde das Unterrohr von oben bis unten abkleben. Ebenso die Strebe zwischen den Sitzstreben und die Kettenstreben von unten. Habe dort überall Steinschläge drin...
Über das Sattelrohr wäre auch nachzudenken.
Generell würde ich dir empfehlen soviel wie möglich abzukleben, da der Lack sehr schnell Kratzer bekommt und eben auch sichtbare Steinschläge. Allerdings habe ich das Chrome-red von 2016, vllt fällt es nur bei der Farbe extrem auf. Jedovh kann ich mir vorstellen, dass das grün ebenfalls schnell leidet. Mit Silber solltest du weniger Probleme haben. Kommt halt auch einfach drauf an was für ne Farbe du hast.

Motorex Bike Grease 2000. Sehr zu empfehlen
 
Habe es in Silber bestellt :)
Also dann quasi sowas hier?

Ok Fett ist bestellt, kann ich das auch für die Sattelstütze und Pedale nehmen? So als Universal Montagefett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten