Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Bereits 4 Rennen alt und auch schon neue Lager bekommen :D
Ganz knappe 10kg (je nach Reifenkombi kommt es vlt noch dieses Jahr darunter)

2136725-ks7vqwdl0kxc-scalpelsiteam2-original.jpg

2136727-r3ut49i5lth7-scalpelsiteam1-original.jpg
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Ein anderes/ähnlicheres Leder habe ich bislang nicht gefunden.
Es reflektiert das Licht aber auch anderswie der Lack. Den Unterschied sieht man in Live kaum.

Aber mein Hinterteil hat sich eh wieder etwas geändert. Suche gerade fleissig nach Alternativen.
 
Obwohl der Sattel von der Farbe eigentlich nicht passt, und ich normalerweise die Enve Decal widerlich finde.
Muss ich sagen in der Summe gefällt mir das Rad optisch trotzdem sehr. :daumen:

Und für keine goldene Eagle gibts ein extra Bienchen ins Muttiheft. :D
 
10,04 kg und ziemlich schnell. Warte aktuell noch auf den S-Works Phenom (kommt heute mit der Post), dann fällt die 10 kg Marke ... Megatron bekommt am Sonntag das erste Mal eine Start-Nummer an den Lenker. Ich hoffe dass dann wenigstens kein Schnee mehr liegt.

20170415_151702.jpg
20170415_151642.jpg
 

Anhänge

  • 20170415_151702.jpg
    20170415_151702.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20170415_151642.jpg
    20170415_151642.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Bereits 4 Rennen alt und auch schon neue Lager bekommen :D
Ganz knappe 10kg (je nach Reifenkombi kommt es vlt noch dieses Jahr darunter)

2136725-ks7vqwdl0kxc-scalpelsiteam2-original.jpg

2136727-r3ut49i5lth7-scalpelsiteam1-original.jpg
Welche Lager waren denn defekt nach vier Rennen? Ist die Lagerqualität des Hinterbaus nicht gut? Würde mich interessieren, da ich ein gutes Angebot für ein Scalpel SI habe. Suche aber ein problemloses, pflegearmes Fully.
 
Nein.
Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen!

Ich bin nur den kompletten Dezember im Matsch unterwegs gewesen. Da war keine Ausfahrt trocken und nach 1000km war
das Innenlager sowie 4 der 6 Hinterbaulager (6 x 6802 2RS) leider schon komplett hinüber. Da hätte ich vorher mal nachschmieren müssen.

Aber das nehme ich für die Rakete in Kauf und war mir auch klar. So einfach wie man nun den Hinterbau demontiert ist das in 15min erledigt.

Ich würde Fullies nun generell nicht als pflegearm bezeichnen.
 
Bei dem Preis war ein Haarteil nicht mehr drin!
Aber ganz ehrlich, ich habe an dem Fully bislang weniger Stress wie seinerzeit mit dem F-Si.
 
Fuer's Training muss es ja auch kein FSI sein. Meine Kombination sieht so aus:
Trainingsrad:


Wettkampfrad:


Ich will auch nicht 2 Raeder voll tunen. Das ist bei einem schon teuer genug ;) Dazu hab ich noch meinen Disc Crosser/Gravel. Alle 3 mit Stages (das senkt auch den Drang ein 4. auf zu bauen :p) und ich bin versorgt.
 
Geräuschtechnisch war da alle 500km irgend wieder irgendwas.
Meistens das Kettenblatt an der Hollowgram oder der Steerer. Kleinigkeiten halt. Aber bei 80kg+ und der km-Anzahl immer noch vertretbar.
 
@illuminato unter 10 ist das Cube auch, aber einfach nicht soooo viel leichter, dass es Sinn machen wuerde es dem Scalpel vor zu ziehen.

@nopain-nogain Ich meine mich zu erinnern dass dein Scalpel aber auch deutlich leichter ist als mein Epic. Das Epic hat schon noch hier und da etwas Hüftspeck. Aber wie gesagt - das ist ab jetzt alles sehr sehr sehr kostspielig. (Sattelstütze, Laufräder, Kassette...)
 
Das Scalpel liegt auch je nach Reifen (wie immer) bei +/- 10kg. Mit den neuen Renegade (650 und 622g!!!) hat es aktuell 10,3kg.
Das Cube haette mit dem Race LRS, einer Token Carbon Stuetze und den TitanPedalen vom Scalpel (das waere so das was ich vor einem Rennen noch schnell umschrauben koennte) 9.1kg.
So und nun wird es individuell: ICH habe fuer MICH beschlossen, das mir:
a) die Sicherheit und der Speed bergab
b) der Komfort und die niedrigere Ermuedung
c) die bessere Tracktion und das konstantere im Sitzen drauf Druecken koennen
es wert sind und ich die 1Minute/1000hm damit wieder rein fahre . So lange es kein reines Uphillrennen auf Asphalt/sehr gute Schotterstrasse ist, aber sowas fahre ich net :p
Zudem muss man das 1kg relativ zur Fahrer+Fahrradmasse sehen. Bei mir mit 80kg (Fahrer) ist das 1%! Sprich um die Masse genauso schnell 1000m hoch zu heben brauche ich 1% mehr Leistung... wenn jemand 50kg wiegt ist es natuerlich etwas mehr,...

So, das ist MEINE Meinung und mein Entschluss! Das kann/darf bei jedem anders ausfallen.

Und zudem liegt die Kiste durch den flacheren Lenkwinkel der 11cm Lefty einfach bergab wie in Brett und macht hoellisch Spass :teufel:
 
Hat einer noch ein vernüntigen hardtailrahmen liegen? Um 1 kg, Größe M, Steckachse und innen verlegte Züge sind Grundvoraussetzung. PN falls jemand was hat. Danke.
 
Das Scalpel liegt auch je nach Reifen (wie immer) bei +/- 10kg. Mit den neuen Renegade (650 und 622g!!!) hat es aktuell 10,3kg.
Das Cube haette mit dem Race LRS, einer Token Carbon Stuetze und den TitanPedalen vom Scalpel (das waere so das was ich vor einem Rennen noch schnell umschrauben koennte) 9.1kg.
So und nun wird es individuell: ICH habe fuer MICH beschlossen, das mir:
a) die Sicherheit und der Speed bergab
b) der Komfort und die niedrigere Ermuedung
c) die bessere Tracktion und das konstantere im Sitzen drauf Druecken koennen
es wert sind und ich die 1Minute/1000hm damit wieder rein fahre . So lange es kein reines Uphillrennen auf Asphalt/sehr gute Schotterstrasse ist, aber sowas fahre ich net :p
Zudem muss man das 1kg relativ zur Fahrer+Fahrradmasse sehen. Bei mir mit 80kg (Fahrer) ist das 1%! Sprich um die Masse genauso schnell 1000m hoch zu heben brauche ich 1% mehr Leistung... wenn jemand 50kg wiegt ist es natuerlich etwas mehr,...

So, das ist MEINE Meinung und mein Entschluss! Das kann/darf bei jedem anders ausfallen.

Und zudem liegt die Kiste durch den flacheren Lenkwinkel der 11cm Lefty einfach bergab wie in Brett und macht hoellisch Spass :teufel:

Kann ich so komplett unterschreiben - geht mir mit meinem Fully ähnlich.
Außer Furtwangen und Gruibngen bin ich bisher auch zum Glück noch kein Rennen gefahren, bei dem ich mit dem HT aufgrund seiner Eigenschaften und des gering niedrigeren Gewichts Vorteile gehabt hätte. Bin schon ein ziemlicher Fully Fan muss ich gestehen.
 
Bereits 4 Rennen alt und auch schon neue Lager bekommen :D
Ganz knappe 10kg (je nach Reifenkombi kommt es vlt noch dieses Jahr darunter)

2136725-ks7vqwdl0kxc-scalpelsiteam2-original.jpg

Das Bike ist der Wahnsinn, aber über die Gewichte beim neuen Scalpel bin ich immer wieder erschrocken, insbesondere wenn ich mir anschaue, welchen Aufwand du (finanziell) bereits betrieben hast.
 
Zurück
Oben Unten