Formula ThirtyFive 27,5

Nicht wirklich sensibel, Losbrechmoment, gefühlt alle paar Wochen kleiner Service, selbst aufn Kopf stellen hilft nur bedingt. Warum bist du umgestiegen?
 
genau aus dem Grund....zu unsensibel und nicht definiert genug! Die 35 ist eine andere Nummer als die Pike
obwohl ich sie sogar mit einem MST Tuning gefahren bin das schon eine deutliche Steigerung war, ist die 35 mega
sensibel. Hat eine super Zugstufe (was mir persönlich sehr wichtig ist) die fast an eine Mattoc ran kommt.
Druckstufe habe ich das mittlere tune voll eingedreht. Da werde ich mal das high tune testen.
 
Mir rauscht sie im mittleren Bereich zu stark durch den Federweg. Und gegen das Ende wird sie dann stark progressiv. Im moment bin ich noch nicht so Happy mit der Gabel.
 
Hi, Fahre derzeit eine Pike ;-( und brauche noch den letzten Anstoß für den Wechsel. Hat jmd. von euch einen Vergleich der euch vielleicht geholfen hat den Ausschlag gab? Grüße
Hi,

über die Pike als Vergleich kann ich leider nichts sagen. Kenne aber Revelation RCT 3, Sid und Reba und wollte bei meinem Neuaufbau mal was Neues probieren. Argumente waren für mich letztes Jahr: Gewicht und Preis, aber auch einige positive Tests. Habe den Kauf der 35er keinen Tag bereut. Die Gabel ist ne Wucht. Super sensibel, stabil im Federweg, verwindungssteif und auch optisch sehr wertig. Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung?
Grüße Chris
 
Habe mir gerade eine harte CTS Einheit bestellt, werde berichten wenns eingebaut und gefahren ist.
Hab die Gabel so noch nicht lange, bisher schon zufrieden, sensibel und über die Luftkammer gut anpassbar. Aber etwas straffer gedämpft darf sie für mich noch sein. fahre aktuell mit viel Luftdruck und dadurch geht bei langsamen Trails etwas an Sensibilität verloren, bleibt dafür hoch im Federweg. wird es ruppiger und schneller läuft die Gabel immer besser!

Verbaut ist die 35 als 29" in einem Last FFW, soll daher eher straff als plüschig arbeiten.
 
Ich bin vorher die Pike RCT3 gefahren und habe sie aus genau dem gleichen Grund verkauft. Zu unsensibel und der Losbrechmoment war zu hoch. Bin super zufrieden mit der Gabel und habe den Kauf nicht bereut.
 
Möchte zuerst erwähnen, dass ich hier nicht etwas schlecht reden möchte, sondern dies nur meine Erfahrung ist.
OK, ich habe Fahrfertig 75 Kg. Fahre relativ straff, eingestellt für ca. 85 Kg. Da ich eine etwas härtere Gangart habe.
Ich war am Anfang auch positiv eingestellt von der 35. Ist mir im mittler Bereich aber zu schwach, knallt einfach durch und kommt in die Endprogression. Das Oil für die Progression zu erhöhen um mit ein weniger Druck zu fahren, das geht einfach nach 2-3 Ausfahrten durch den Luftkolben durch und ist am Schluss im Kasting. Da bringt es nichts mehr. Ich habe jetzt selber aus Kunststoff Volumenspacer gebaut. Jetzt nach ca. 3-4 Monaten verzieht sich die Gabel so stark beim bremsen und in schnellen kurven, dass ich sie ausgebaut habe und eingeschickt habe. Das Losbrechmoment ist super und auch die Verarbeitung ( Optisch) Gewicht ist auch intressant und das man die LSC einfach ersetzen kann. Wenn ich endlich das Tool bekomme, welches der Importeur in meinem Land selber nicht hat.????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte zuerst erwähnen, dass ich hier nicht etwas schlecht reden möchte, sondern dies nur meine Erfahrung ist.
OK, ich habe Fahrfertig 75 Kg. Fahre relativ straff, eingestellt für ca. 85 Kg. Da ich eine etwas härtere Gangart habe.
Ich war am Anfang auch positiv eingestellt von der 35. Ist mir im mittler Bereich aber zu schwach, knallt einfach durch und kommt in die Endprogression. Das Oil für die Progression zu erhöhen um mit ein weniger Druck zu fahren, das geht einfach nach 2-3 Ausfahrten durch den Luftkolben durch und ist am Schluss im Kasting. Da bringt es nichts mehr. Ich habe jetzt selber aus Kunststoff Volumenspacer gebaut. Jetzt nach ca. 3-4 Monaten verzieht sich die Gabel so stark beim bremsen und in schnellen kurven, dass ich sie ausgebaut habe und eingeschickt habe. Das Losbrechmoment ist super und auch die Verarbeitung ( Optisch) Gewicht ist auch intressant und das man die LSC einfach ersetzen kann. Wenn ich endlich das Tool bekomme, welches der Importeur in meinem Land selber nicht hat.????????


Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass bei Deiner Gabel im Hinblick auf das verziehen irgendwas nicht stimmen kann. Denn in korrektem Zustand verzieht sich bei der 35er m. M. nichts.
Mal ein Vergleich: ich fahre seit den 80er Motorrad. 1987 hatte eine Yamaha XJ 900 36er (!) Standrohre. Der Eimer ging rund 230Km/h und wog ca. 240 kg ohne Fahrer. Insofern ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Gabel mit 35er Standrohren bei einem Fahrzeuggewicht von 12-14 kg (+ Fahrer) signifikant verzieht. Da kann was nicht stimmen (ich meine nicht Deine Aussage sondern das Bauteil).
Was das Verhalten der Gabel angeht, sind die Geschmäcker und Vorlieben natürlich sehr verschieden, mir taugt die Gabel sehr.
Gut möglich, dass ich nicht hart genug unterwegs bin um Deine Erfahrungen teilen zu können.
Ich würde mir die Gabel jedenfalls jederzeit wiederkaufen, nicht nur, aber auch wg. dem hervorragenden Service der deutschen Niederlassung.
Aber nach vielen Erfahrungen mit italienischen Produkten (sowohl Autos als auch Motorräder) muss man leider auch eine etwas größere Serienstreuung bei Produkten vond er Südseite der Alpen berücksichtigen. Keine Ahnung woran es liegt, aber manche Produkte funktionieren bei dem einen super während der andere ständig Ärger damit hat. Das kenne ich von meinen motorisierten Bellas. Warum sollte das bei einer Formula grundsätzlich anders sein? Steckt halt viel Emotione drin...
Viele Grüße Chris
 
Habe mir gerade eine harte CTS Einheit bestellt, werde berichten wenns eingebaut und gefahren ist.
Hab die Gabel so noch nicht lange, bisher schon zufrieden, sensibel und über die Luftkammer gut anpassbar. Aber etwas straffer gedämpft darf sie für mich noch sein. fahre aktuell mit viel Luftdruck und dadurch geht bei langsamen Trails etwas an Sensibilität verloren, bleibt dafür hoch im Federweg. wird es ruppiger und schneller läuft die Gabel immer besser!

Verbaut ist die 35 als 29" in einem Last FFW, soll daher eher straff als plüschig arbeiten.

Hallo,

wo hast Du die CTS denn bestellt? Direkt bei Formula?
 
Hallo,

wo hast Du die CTS denn bestellt? Direkt bei Formula?
Ich habe letzte Woche auch eine bestellt (firm) - Lieferzeit waren 2 Werktage.
Bestellung an:
[email protected]

Benötigte Angaben:
- Vollständige Adresse
- Welche Valve (soft/medium/firm) du benötigst und ob mit oder ohne Tool

Bekommst dann ein Angebot/Rechnung, die du vorüberweisen musst.
 
Genau, über email anschreiben und dann bekommst du die Verbindungsdaten/Rechnung. Antwort hatte ich nach kurzer Zeit.

Das Tool kostet von den gesamt 105€ schon 55€. Wenn du irgendjemanden kennst der eins hat, zum ausliehen, lässt sich gut Geld sparen.
Die einzelnen CTS Einheiten sind mit etwa 50€ dann im Rahmen.
Ich werde evtl später noch die neue grüne probieren, einfach auch aus Interesse.
Der Unterscheid durch die rote ist schon deutlich spürbar. Positiv.
Mir ist vorher die Gabel bei starken Schlägen und Kompressionen zu sehr durchgerauscht. Jetzt bleibt sie höher im Federweg.
 
Genau, über email anschreiben und dann bekommst du die Verbindungsdaten/Rechnung. Antwort hatte ich nach kurzer Zeit.

Das Tool kostet von den gesamt 105€ schon 55€. Wenn du irgendjemanden kennst der eins hat, zum ausliehen, lässt sich gut Geld sparen.
Die einzelnen CTS Einheiten sind mit etwa 50€ dann im Rahmen.
Ich werde evtl später noch die neue grüne probieren, einfach auch aus Interesse.
Der Unterscheid durch die rote ist schon deutlich spürbar. Positiv.
Mir ist vorher die Gabel bei starken Schlägen und Kompressionen zu sehr durchgerauscht. Jetzt bleibt sie höher im Federweg.

Witzig, die grüne werde ich auch mal ausprobieren; auch mal nur aus Interesse.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ja die thirtyfive ist schon sehr "fluffig" im Ansprechverhalten, etwas stärkere LSC könnte dazu passen, ohne dabei unangenehm hart zu werden.
Finde die Idee dahinter sehr gut, macht die Gabeln für mein Fully in Zukunft auch interessant.
 
Servus, habe meine italienische Schönheit heute montiert und grob eingestellt.
Ansprechverhalten ist ein Traum.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Geräuschkulisse der Zugstufe beim ausfedern.
Dieses saugende/zischende Geräusch kenne ich bei anderen Gabeln nur, wenn der Rebound komplett geschlossen ist, aber nicht bei Einstellungen, bei denen das Vorderrad beim ausfedern noch abhebt.

Ist das bei euch auch so?
 
Zurück
Oben Unten