Formula ThirtyFive 27,5

Hat der ein oder andere schon Erfahrungen mit dem roten oder grünen CTS - Ventil gemacht?
Mit fahrfertigen 100kg taucht die Gabel dann doch ein bisschen zu viel weg.
Mehr Endprogression in der Luftkammer kann hier nicht der richtige Weg sein.

Frage mich, warum nicht mehr Hersteller ein Doppelkammersystem wie bei der Manitou Mattoc anbieten.

Das ist doch gerade bei so langhubigen Gabeln, das absolute Nonplusultra.

Eine Anpassung des Shims ist doch immer nur eine Notlösung.
 
Scheint doch wohl den Doppelbrücken Gabel Prototypen zu geben, wenn das wirklich eine Formula war, dann sind auf jeden Fall zwei Ventile in der Topcap.

Denke das es in Zukunft schon mehr in der Richtung geben wird.

Die grüne CTS wird die Tage bestellt, einfach aus Interesse. Bin mit der blauen soweit super happy. Aber mit meinen 75kg ist das natürlich auch was anderes als mit deinen 100kg...
Auch in Finale, sensationelle Gabel. Die beiden Pikes die ich davor hatte waren da im Vergleich schlechter.
 
Besser als die Pike zu sein, kann nicht der Maßstab sein.
Selbst die Mattoc mit IRT übertrifft die Pike um Längen.
Ich halte diesen ganzen Sram/RockShox Kram eh für völlig überhyped.
Das fängt bei den Schaltgruppen an bis hin zu der Reverb und grottigen Guide.

Schade nur, dass die eine solche Marktmacht haben um den Komplettbikemarkt mit ihrem Müll zu überfluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Mattoc mit IRT wirklich soo schlecht?

Wie kommst du da drauf?
Das "selbst" bezog sich auf die Tatsache, daß die Mattoc pro in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs ist, als die Pike und diese trotzdem übertrifft.
Einzig in punkto Steifigkeit, muss die Gute etwas Federn lassen.
Da ist die Formula dann doch ne andere Hausnummer.
 
Hallo,

ich hab bei meinem Bike nun die Selva verbaut. Bin mir nur mit den Einstellungen etwas unsicher. Morgen gibt es die erste Probefahrt wenn das Wetter mitmacht.
Welche Einstellungen und wieviel psi fahrt Ihr denn bei der Gabel?
Ich komme fahrfertig auf ca 65kg.
 
Hatte gestern endlich Zeit um eine ausgiebige Testfahrt zu machen.
Vom Terrain her, war alles dabei. Flowige Trails, bis hin zu steilem Downhill über Wurzeln und Sprüngen.

Hatte vorab 15ml Öl in die Luftkammer getan, weil ich lieber mehr Progression habe, als einen Durchschlag zu provozieren.
Mit 61PSI kam ich da (100kg fahrfertig) auf ziemlich genau 25% SAG.

Einzig die Zugstufe habe ich passend eingestellt. Keine Ahnung wie viel Klicks....so lange zugedreht, bis es sich gut anfühlte.
Druckstufe habe ich mal noch offen gelassen. Wollte erst die Zugstufe vernünftig einstellen.

Alles in allem ein richtig gutes Gefühl auf dem Bike. Die Gabel schluckt alles weg.
Lediglich die Progression ist dann doch ein bissel zu hoch. Es blieb immer ca 1cm vom Federweg über. Auch bei Landungen ins Flat.
Hab jetzt mal noch 5ml Öl aus der Luftkammer genommen und werde es mal testen.
Dabei werde ich auch nach dem richtigen Setup der Druckstufe schauen.

Unterm Strich werde ich es wohl erstmal auch bei dem Standard Ventil belassen.
Mal schauen, wie es sich in richtig technischen Sektionen verhält. Dies konnte ich bei mir leider nicht testen.
Auf meinem Hometrail macht sich das abtauchen jetzt nicht sonderlich negativ bemerkbar.

Im direkten Vergleich zur Mattoc fällt vor allem die Steifigkeit direkt auf. Der Unterschied ist echt enorm.
Vom Ansprechverhalten ist die 35 geringfügig besser. Unterm Strich aber ziemlich ähnlich zur Mattoc ohne IRT.

In der Fanes mit dem Canecreek ist die 35 das perfekte Gegenstück. Ich bin echt begeistert.
 
Hallo,

ich hab bei meinem Bike nun die Selva verbaut. Bin mir nur mit den Einstellungen etwas unsicher. Morgen gibt es die erste Probefahrt wenn das Wetter mitmacht.
Welche Einstellungen und wieviel psi fahrt Ihr denn bei der Gabel?
Ich komme fahrfertig auf ca 65kg.

Ich fand die Druckempfehlungen an der Gabel (die ThirtyFive ist ja quasi baugleich) als durchaus passend zum starten. Die Gabel wird nach einigen Trails oder ein zwei Tagen Nutzung spürbar fluffiger, fährt sich also ein.
Bei mir 29" - 160mm (sollten eigentlich 150mm sein, war falsch beschrieben). Ich bin jetzt bei etwa 85PSI mit ca 82Kg - Mit Rucksack etc dann eher 85Kg, dazu einiges an Öl. Das rote CTS eingebaut und Druckstufe (blaues Rädchen) 4 Klicks von geschlossen. Der goldene passt so in der offenen Position gut, mit der alten softeren CTS und rumprobieren am Lockout/goldenen wurde ich nicht wirklich glücklich, hakelig oder durchrauschen.
Das ergibt eine straffe Gabel für mein Gewicht. Die letzten 2cm nutze ich nicht bis selten, soll aber auch so. Die 160mm sind eigentlich zu viel. Besonders im Groben Geläuf funktioniert die Forke gut, kontrollierbar und unauffällig (bis auf das schöne Pfeifen/schmatzen :love:).
 
@Rekoob
sehr schöne Zusammenfassung. Ich warte auch sehnsüchtig auf meine 35er. Dank dir habe ich jetzt schon mal ein gewisses Grundsetup (komme auch auf ca. 100kg). Du hast also insgesamt 20ml Öl in deiner Luftkammer gehabt?
 
@Rekoob
sehr schöne Zusammenfassung. Ich warte auch sehnsüchtig auf meine 35er. Dank dir habe ich jetzt schon mal ein gewisses Grundsetup (komme auch auf ca. 100kg). Du hast also insgesamt 20ml Öl in deiner Luftkammer gehabt?

Nein, ich hatte zusätzlich zu den werksseitigen 5ml noch 10 dazu gemacht.
Bin nach der heutigen Testfahrt nun bei 10ml und vollauf zufrieden.
Volle Federwegsnutzung, ohne hart durchzuschlagen.
Für mich perfekt.

Druckstufe habe ich nun auf 12 klicks von komplett offen. Kann aber noch bissel zugedreht werden, je nach Bedarf. Sind ja glaub 25 klicks, die zur Verfügung stehen.

Ich finde die Gabel hammer. Auch das pfeifen ist weniger störend als gedacht.
Kann man sich dran gewöhnen.
 
Servus, habe meine italienische Schönheit heute montiert und grob eingestellt.
Ansprechverhalten ist ein Traum.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Geräuschkulisse der Zugstufe beim ausfedern.
Dieses saugende/zischende Geräusch kenne ich bei anderen Gabeln nur, wenn der Rebound komplett geschlossen ist, aber nicht bei Einstellungen, bei denen das Vorderrad beim ausfedern noch abhebt.

Ist das bei euch auch so?

Ihr habt mich so gallig gemacht - also habe ich mir auch mal eine besorgt. Gewicht ist exakt wie angegeben. Optisch und haptisch ist das Teil sehr hochwertig. Steht einer Lyrik oder Fox 36 in nichts nach.

Doch eine Sache stört: Das zischende Geräusch ist absolut vertretbar. Was mich beunruhigt, ist ein metallisches Geräusch beim ausfedern.
Hört sich wie eine Metallfeder an, die irgendwo gegen schlägt :eek:
 
...

Druckstufe habe ich nun auf 12 klicks von komplett offen. Kann aber noch bissel zugedreht werden, je nach Bedarf. Sind ja glaub 25 klicks, die zur Verfügung stehen.

...

Es sind nur 12 Klicks - also ist deine jetzt komplett zugedreht!?



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das was sich anhört wie eine Metallfeder könnte tatsächlich sein: Eine Metallfeder ;) Genauer die Negativfeder(n). Wenn es stark klappert könnten die sich gelöst haben, sind eigentlich am Kolben festgeklippst. Ich höre die aber auch ab und an.

Zu meiner Gabel und traveln. Hab ich vor. Dummerweise ist das mit Schnappern immer gern so, dass kein Zubehör dabei ist und Infos fehlen. Hab noch keine passende Nuss fürs Topcap und ob ich noch einen Spacer brauche bzw. kaufen/basteln müsste... So probier ich erstmal die höhere Front.
 
Das was sich anhört wie eine Metallfeder könnte tatsächlich sein: Eine Metallfeder ;) Genauer die Negativfeder(n). Wenn es stark klappert könnten die sich gelöst haben, sind eigentlich am Kolben festgeklippst. Ich höre die aber auch ab und an.

Zu meiner Gabel und traveln. Hab ich vor. Dummerweise ist das mit Schnappern immer gern so, dass kein Zubehör dabei ist und Infos fehlen. Hab noch keine passende Nuss fürs Topcap und ob ich noch einen Spacer brauche bzw. kaufen/basteln müsste... So probier ich erstmal die höhere Front.

Die Topcap muss nicht runter.
Bei YouTube gibts diverse Videos, wie das abläuft.
Die Spacer kannst du bei Bike-components bestellen, oder über den Formula Service beziehen.
Für einen halbwegs geübten Schrauber, eine Sache von maximal 30 Minuten.
 
irgendwo stand mal, dass man eine normale Nuss abdrehen kann, dann würde sie passen. Der Außendurchmesser der Standarddinger ist wohl zu groß.
 
irgendwo stand mal, dass man eine normale Nuss abdrehen kann, dann würde sie passen. Der Außendurchmesser der Standarddinger ist wohl zu groß.

Hab mir eine über Formula geordert, da ich selbst keine Drehbank besitze und auch niemanden kenne, der eine hat.

Kosten 33,-€ incl. Versand.

Ne qualitativ hochwertige Nuss, die die nicht die komplette Topcap zerkratzt, weil scheiße verarbeitet, kostet schon um die 15,-€. Dann noch das Abdrehen lassen.

Da is man dann auch nicht günstiger.
 
Der goldene Lockout Hebel hat nur eine On/Off Wirkung und nicht wie etwa Cane Creeks CS.

Nur mit RCC geht das.

Das stimmt nicht.
Die RCC macht nichts anderes, als der Hebel. Nur halt über die Remote.
Das zeigt schon die Konstruktion.
Weiterer Unterschied ist, dass die Remote gerastert ist und der Hebel eben nicht.

Halte die Remote aber für relativ unnötig, da darüber lediglich die Dämpfung im allgemeinen geregelt wird. Braucht vielleicht ein CC'ler.

Und der Climbswitch von Canecreek am DB hat nur zwei Positionen.
Offen = low und highspeed Kreisläufe sind aktiv
geschlossen = LowSpeed is deaktiviert und nur der hsc Kreislauf ist offen.


Was die Druckstufe bei der 35 angeht, das ist der kleine Knopf daneben und der hat bei mir 25klicks, die zwar nicht sonderlich ausgeprägt, aber dennoch spürbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten