Formula ThirtyFive 27,5

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Rekoob

    Rekoob

    Dabei seit
    06/2015
    @*Miss Geschick*@*Miss Geschick*
    Bevor ich ans CTS gehe, sollte ich erstmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, die die Gabel so zu bieten hat.

    1. Wieviel Federweg hat dein SELVA
    2. Wieviel SAG fährst du bei 60PSI
    3. Wie ist die Federwegsnutzung bei harten Einschlägen?
    4. Wie ist der Rebound eingestellt? Evtl. noch etwas zu schnell?
    5. Wieviel Klicks fährst du bei dem blauen Einsteller auf der Oberseite?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Rekoob

    Rekoob

    Dabei seit
    06/2015
    @*Miss Geschick*@*Miss Geschick*
    Habe gerade bei meiner Gabel nochmal geschaut.
    Ich fahre mit 10ml Öl in der Luftkammer ca. 68PSI bei meiner 180er Gabel.

    Egal wieviel Federweg deine hat, du hast Standardmäßig normalerweise 5ml Öl in der Luftkammer, und bei deinem Gewicht
    und 60PSI geh ich davon aus, dass du viel zu viel Luft in dem Ding hast. Die muss ja knüppelhart sein.

    Also auf jeden Fall mal den SAG messen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Velo-X

    Velo-X

    Dabei seit
    04/2014
    Bei deinem Gewicht empfiehlt Formula so ca. 50Psi und deren Angaben finde ich eher auf der "strammen" Seite.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  5. BergabHeizer

    BergabHeizer Alter Lachs

    Dabei seit
    02/2003
    Servus,
    Wie siehts denn eigentlich mit knackendem Schaft/Brücken aus? Gibt es dort Probleme? Oder hat Formula als Hersteller es geschafft knarzfreie Gabeln zu bauen?
    Gruß
    Bgh
     
  6. Ahija

    Ahija

    Dabei seit
    03/2011
    Juni 2016 ist Kaufdatum auf der Rechnung. Wenn die Anleitungen identisch sind, werde ich die mal intensiver studieren.
    Scheibe läuft absolut schleiffrei, hatte jedoch die Beläge gerade mal in der Hand. Die sind einfach nur noch komplett schwarz und ziemlich glatt. Besorgen wir uns nach dem Festivalwochenende mal neue Beläge und wenn dann immer noch keine Besserung eintritt, eine neue Scheibe.
     
  7. *Miss Geschick*

    *Miss Geschick*

    Dabei seit
    01/2013
    Also knüppelhart ist sie nicht. Hab während der Fahrt mal etwas Luft abgelassen. Ich schau heute Abend wieviel genau jetzt noch drin ist.
    Die Gabel hat 160mm Federweg.
    Wegen Druck- und Zugstufe muss ich mal schauen daheim. Hab ich gerade nicht im Kopf wieviel das ist. Haben damals so lange gedreht bis es sich vom Gefühl her gut angefühlt hat.

    Springen etc tut die Gabel nicht. Ist mir halt nur noch etwas zu straff wie gesagt.
     
  8. Rekoob

    Rekoob

    Dabei seit
    06/2015
    @*Miss Geschick*@*Miss Geschick*
    Ich würde mal bei 40-45 % PSI anfangen und mal den SAG messen.
    Wenn du bei ca.25% Negativfederweg bist, sollte sich die Gabel auch ziemlich gut anfühlen.
    Je nachdem, was du so fährst evtl. auch auf 30%. Musst du wissen.
    Aber denke 25% ist ein gutes Mittelmaß.

    Wenn der Rebound zu langsam ist, ist das natürlich auch nicht gut. Die Gabel kommt dann ja nimmer aus dem Quark und sinkt immer weiter in den Federweg. Grad wenn es ruppig wird.
    Ich würde das im Stand so einstellen, dass es gerade so nimmer springt, wenn du dich auf den Lenker stützt und abrupt los lässt.
    Auf dem Trail dann halt schauen, ob es noch zu nervös ist, wenn ja dann halt noch einen Klick zudrehen. Dann nochmal testen.

    Das aber auf jeden Fall mit geöffneter Druckstufe testen. Die stellst du danach ein.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. *Miss Geschick*

    *Miss Geschick*

    Dabei seit
    01/2013
    Ich hab die Gabel nun mal mit 45 PSI getestet auf meiner Heimrunde. Am Wochenende schaue ich in der Pfalz wie sie sich da dann anfühlt wenn auch mal ein paar gröbere Absätze etc kommen :)
    Und ich hab der Gabel neue Decals spendiert :) :D Fand die anderen irgendwie nicht so passend :cool:
    IMG_8273.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Sushi1976

    Sushi1976

    Dabei seit
    10/2007
    Hat hier jemand die Formula ThirtyFive Ex 29.? Ist die Gabel zum empfehlen? Hab ein Auge auf die Gabel, als Ersatz für die Pike...

    Gruß Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Ahija

    Ahija

    Dabei seit
    03/2011
    Jemand eine Idee was ich bei meiner 35 27,5 falsch mache?
    Sie hat vom Vorbesitzer den Low Progression Air Shaft erhalten, wurde von Formula direkt eingebaut.
    Ich habe das Gefühl, das ich an der Druckstufe oben (Compression adjustment) überhaupt nichts ändern kann. Egal in welches extrem ich sie schraube, ich spüre keinen Unterschied beim "pumpen" im Stand oder dem SAG.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist beim einstellen des SAG ist, Sie sackt normal ein, belaste ich sie dann aber nur ein bisschen mehr, geht es noch mal ein Stück weiter runter sprunghaft. Als wäre es wie eine Stufe mit Losbrechmoment.

    Ich wiege Fahrfertig ca. 108-110kg und habe die Gabel aktuell mit ca 95-98 psi eingestellt. Über die Menge an Ballistolöl kann ich leider nichts sagen.

    Was kann ich überprüfen oder was habt ihr für Tipps für mich? Zugegebenermaßen.. ich habe keine Ahnung davon wie man es einstellen sollte oder was mir liegt. Ich bin step by step einem youtube video hinterher..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
  12. Cube_Heinz

    Cube_Heinz

    Dabei seit
    05/2013
    IMG_1970.JPG
    Hi Marco,

    habe die 35er mit 150mm seit letztem Oktober in meinem 29er AM Neuaufbau. Bin absolut begeistert von der Gabel. Super sensibel und zumindest für mein Fahrkönnen absolut ausreichend. Dazu extrem verwindungssteif und obendrein leicht und toll verarbeitet. Auf mein Gewicht, fahrfertig ca. 85 kg gut abstimmbar.
    Ich fahre die Gabel auf traillastigen Touren zuhause im Schwarzwald und an den unterschiedlichsten Urlaubsdestinationen, keine Parkbesuche.
    Habe allerdings keinen direkten Vergleich zur Pike, die kenne ich nur von Probefahrten. Und da war sie natürlich nicht auf mich abgestimmt. Ich hatte davor die Revelation und dazu ist die 35er ne' andere Galaxie.
    Grüße Chris
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. maed0711

    maed0711

    Dabei seit
    03/2016
    Euer Service ist der Hammer @FormulaGermany@FormulaGermany , herzlichen Dank! Meine 35 am Samstag zur Post gebracht, bereits heute (Donnerstag) kam sie mit frischem Service zurück. So einen reibungslosen und schnellen Ablauf würde ich mir gerne überall wünschen...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  14. der.bergsteiger

    der.bergsteiger Hurra' die Gams

    Dabei seit
    06/2003
    Hallo, ich bin auf der Suche nach den Formula Travel Spacern für meine 35. Hat die hier zufällig jemand rumfliegen und würde sie einzeln verkaufen? Suche 1x10mm und 1x20 mm
     
  15. Velo-X

    Velo-X

    Dabei seit
    04/2014
    Normalerweise sind doch welche brim mitgelieferten Zubehör dabei.
    Um welche 35 geht es und willst du den Federweg erhöhen oder reduzieren?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. der.bergsteiger

    der.bergsteiger Hurra' die Gams

    Dabei seit
    06/2003
    Habe die Gabel gebraucht gekauft und da war leider nichts dabei.
    Ich habe aktuell 160 mm und möchte den Federweg reduzieren auf 150 oder 140 mm.
    D.h. ich brauche die Spacer, habe aktuell keinen drin.
     
  17. Velo-X

    Velo-X

    Dabei seit
    04/2014
    Ich schau mal ob ich was übrig habe. Melde mich heute Abend per PN.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. Muellbeutel

    Muellbeutel

    Dabei seit
    09/2010
    Habe genügend spacer da, wenn noch Bedarf sein sollte, schick mir ne PN.
     
  19. kasimir2

    kasimir2

    Dabei seit
    11/2009
    Moin Moin,

    kann man die EX Modelle eigentlich wirklich nur auf
    170 und 180mm traveln?

    Gruß
    Marc
     
  20. FormulaGermany

    FormulaGermany

    Dabei seit
    11/2013
    ja!
     
  21. hofschalk

    hofschalk

    Dabei seit
    08/2008
    Brauche meine spacer auch nicht. Meine Gabel bleibt bei 160mm
     
  22. rsem

    rsem

    Dabei seit
    05/2012
    @Miss@Miss Geschick
    Woher dass du die coolen Dekore auf deiner Gabel?
     
  23. *Miss Geschick*

    *Miss Geschick*

    Dabei seit
    01/2013
    Hallo,

    die sind von Németh László Designs. Findest Du auf Facebook oder hier :
    http://nldesigns.eu/
     
  24. hofschalk

    hofschalk

    Dabei seit
    08/2008
    Eine Frage, insbesondere an @FormulaGermany@FormulaGermany : meine Gabel hat jetzt nach knapp 2 Monaten Spiel am linken Holm. Ich vermute es sind die Abstreifer. Steuersatz und lockere Achse kann ich eigentlich ausschließen. Wenn ich die Bremse halte und vor und zurück ziehe, merke ich, dass sich was bewegt.
    Funktion ist noch einwandfrei. Die Gabel hat jetzt ca. 5-6000 tiefenmeter gesehen. Fahrfertig ca. 0,1t und zum Teil auch verblockte Sachen. Ist das normaler Verschleiß?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017 um 06:58 Uhr
  25. FormulaGermany

    FormulaGermany

    Dabei seit
    11/2013
    am besten du wendest dich an die Kollegen in unserem Service, die können dir entsprechend auch weiterhelfen
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1