Formula ThirtyFive 27,5

@*Miss Geschick*
Bevor ich ans CTS gehe, sollte ich erstmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, die die Gabel so zu bieten hat.

1. Wieviel Federweg hat dein SELVA
2. Wieviel SAG fährst du bei 60PSI
3. Wie ist die Federwegsnutzung bei harten Einschlägen?
4. Wie ist der Rebound eingestellt? Evtl. noch etwas zu schnell?
5. Wieviel Klicks fährst du bei dem blauen Einsteller auf der Oberseite?
 
@*Miss Geschick*
Habe gerade bei meiner Gabel nochmal geschaut.
Ich fahre mit 10ml Öl in der Luftkammer ca. 68PSI bei meiner 180er Gabel.

Egal wieviel Federweg deine hat, du hast Standardmäßig normalerweise 5ml Öl in der Luftkammer, und bei deinem Gewicht
und 60PSI geh ich davon aus, dass du viel zu viel Luft in dem Ding hast. Die muss ja knüppelhart sein.

Also auf jeden Fall mal den SAG messen.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran da die Selva ja mehr oder weniger die gleiche Gabel ist wie die 35.
Ich bin bis jetzt zufrieden mit der Gabel. Nur könnte sie für mich etwas "weicher" sein. Ich komme fahrfertig auf ca 65kg.
Am Öl etc hab ich bisher nichts eingestellt bei der Gabel. Fahre die Gabel gerade mit 60 PSI.
Gerade bei sehr ruppigen Wegen mit Steinfeldern und vielen Wurzeln könnte die Gabel sensibler darüber gehen. Ich weiß, das ist bestimmt nur eine Sache der Einstellung. Kenne mich leider noch nicht so gut damit aus. Oder ist es bei meinem Gewicht evtl ratsam auf das softe CTS zu wechseln? Standard sollte ja das blaue CTS verbaut sein.

Falls es hilfreich ist, die Gabel ist bei meinem Nicolai Ion 16 eingebaut.
Bei deinem Gewicht empfiehlt Formula so ca. 50Psi und deren Angaben finde ich eher auf der "strammen" Seite.
 
Servus,
Wie siehts denn eigentlich mit knackendem Schaft/Brücken aus? Gibt es dort Probleme? Oder hat Formula als Hersteller es geschafft knarzfreie Gabeln zu bauen?
Gruß
Bgh
 
Welches Baujahr hat denn deine Gabel?
Juni 2016 ist Kaufdatum auf der Rechnung. Wenn die Anleitungen identisch sind, werde ich die mal intensiver studieren.
Scheibe läuft absolut schleiffrei, hatte jedoch die Beläge gerade mal in der Hand. Die sind einfach nur noch komplett schwarz und ziemlich glatt. Besorgen wir uns nach dem Festivalwochenende mal neue Beläge und wenn dann immer noch keine Besserung eintritt, eine neue Scheibe.
 
Also knüppelhart ist sie nicht. Hab während der Fahrt mal etwas Luft abgelassen. Ich schau heute Abend wieviel genau jetzt noch drin ist.
Die Gabel hat 160mm Federweg.
Wegen Druck- und Zugstufe muss ich mal schauen daheim. Hab ich gerade nicht im Kopf wieviel das ist. Haben damals so lange gedreht bis es sich vom Gefühl her gut angefühlt hat.

Springen etc tut die Gabel nicht. Ist mir halt nur noch etwas zu straff wie gesagt.
 
@*Miss Geschick*
Ich würde mal bei 40-45 % PSI anfangen und mal den SAG messen.
Wenn du bei ca.25% Negativfederweg bist, sollte sich die Gabel auch ziemlich gut anfühlen.
Je nachdem, was du so fährst evtl. auch auf 30%. Musst du wissen.
Aber denke 25% ist ein gutes Mittelmaß.

Wenn der Rebound zu langsam ist, ist das natürlich auch nicht gut. Die Gabel kommt dann ja nimmer aus dem Quark und sinkt immer weiter in den Federweg. Grad wenn es ruppig wird.
Ich würde das im Stand so einstellen, dass es gerade so nimmer springt, wenn du dich auf den Lenker stützt und abrupt los lässt.
Auf dem Trail dann halt schauen, ob es noch zu nervös ist, wenn ja dann halt noch einen Klick zudrehen. Dann nochmal testen.

Das aber auf jeden Fall mit geöffneter Druckstufe testen. Die stellst du danach ein.
 
@*Miss Geschick*
Ich würde mal bei 40-45 % PSI anfangen und mal den SAG messen.
Wenn du bei ca.25% Negativfederweg bist, sollte sich die Gabel auch ziemlich gut anfühlen.
Je nachdem, was du so fährst evtl. auch auf 30%. Musst du wissen.
Aber denke 25% ist ein gutes Mittelmaß.

Wenn der Rebound zu langsam ist, ist das natürlich auch nicht gut. Die Gabel kommt dann ja nimmer aus dem Quark und sinkt immer weiter in den Federweg. Grad wenn es ruppig wird.
Ich würde das im Stand so einstellen, dass es gerade so nimmer springt, wenn du dich auf den Lenker stützt und abrupt los lässt.
Auf dem Trail dann halt schauen, ob es noch zu nervös ist, wenn ja dann halt noch einen Klick zudrehen. Dann nochmal testen.

Das aber auf jeden Fall mit geöffneter Druckstufe testen. Die stellst du danach ein.

Ich hab die Gabel nun mal mit 45 PSI getestet auf meiner Heimrunde. Am Wochenende schaue ich in der Pfalz wie sie sich da dann anfühlt wenn auch mal ein paar gröbere Absätze etc kommen :)
Und ich hab der Gabel neue Decals spendiert :) :D Fand die anderen irgendwie nicht so passend :cool:
IMG_8273.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8273.JPG
    IMG_8273.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 156
Hat hier jemand die Formula ThirtyFive Ex 29.? Ist die Gabel zum empfehlen? Hab ein Auge auf die Gabel, als Ersatz für die Pike...

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jemand eine Idee was ich bei meiner 35 27,5 falsch mache?
Sie hat vom Vorbesitzer den Low Progression Air Shaft erhalten, wurde von Formula direkt eingebaut.
Ich habe das Gefühl, das ich an der Druckstufe oben (Compression adjustment) überhaupt nichts ändern kann. Egal in welches extrem ich sie schraube, ich spüre keinen Unterschied beim "pumpen" im Stand oder dem SAG.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist beim einstellen des SAG ist, Sie sackt normal ein, belaste ich sie dann aber nur ein bisschen mehr, geht es noch mal ein Stück weiter runter sprunghaft. Als wäre es wie eine Stufe mit Losbrechmoment.

Ich wiege Fahrfertig ca. 108-110kg und habe die Gabel aktuell mit ca 95-98 psi eingestellt. Über die Menge an Ballistolöl kann ich leider nichts sagen.

Was kann ich überprüfen oder was habt ihr für Tipps für mich? Zugegebenermaßen.. ich habe keine Ahnung davon wie man es einstellen sollte oder was mir liegt. Ich bin step by step einem youtube video hinterher..
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1970.JPG
Hat hier jemand die Formula ThirtyFive Ex 29.? Ist die Gabel zum empfehlen? Hab ein Auge auf die Gabel, als Ersatz für die Pike.Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Marco,

habe die 35er mit 150mm seit letztem Oktober in meinem 29er AM Neuaufbau. Bin absolut begeistert von der Gabel. Super sensibel und zumindest für mein Fahrkönnen absolut ausreichend. Dazu extrem verwindungssteif und obendrein leicht und toll verarbeitet. Auf mein Gewicht, fahrfertig ca. 85 kg gut abstimmbar.
Ich fahre die Gabel auf traillastigen Touren zuhause im Schwarzwald und an den unterschiedlichsten Urlaubsdestinationen, keine Parkbesuche.
Habe allerdings keinen direkten Vergleich zur Pike, die kenne ich nur von Probefahrten. Und da war sie natürlich nicht auf mich abgestimmt. Ich hatte davor die Revelation und dazu ist die 35er ne' andere Galaxie.
Grüße Chris
 

Anhänge

  • IMG_1970.JPG
    IMG_1970.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 112
Hallo, ich bin auf der Suche nach den Formula Travel Spacern für meine 35. Hat die hier zufällig jemand rumfliegen und würde sie einzeln verkaufen? Suche 1x10mm und 1x20 mm
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach den Formula Travel Spacern für meine 35. Hat die hier zufällig jemand rumfliegen und würde sie einzeln verkaufen? Suche 1x10mm und 1x20 mm

Normalerweise sind doch welche brim mitgelieferten Zubehör dabei.
Um welche 35 geht es und willst du den Federweg erhöhen oder reduzieren?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Habe die Gabel gebraucht gekauft und da war leider nichts dabei.
Ich habe aktuell 160 mm und möchte den Federweg reduzieren auf 150 oder 140 mm.
D.h. ich brauche die Spacer, habe aktuell keinen drin.
 
Ich schau mal ob ich was übrig habe. Melde mich heute Abend per PN.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Eine Frage, insbesondere an @FormulaGermany : meine Gabel hat jetzt nach knapp 2 Monaten Spiel am linken Holm. Ich vermute es sind die Abstreifer. Steuersatz und lockere Achse kann ich eigentlich ausschließen. Wenn ich die Bremse halte und vor und zurück ziehe, merke ich, dass sich was bewegt.
Funktion ist noch einwandfrei. Die Gabel hat jetzt ca. 5-6000 tiefenmeter gesehen. Fahrfertig ca. 0,1t und zum Teil auch verblockte Sachen. Ist das normaler Verschleiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, insbesondere an @FormulaGermany : meine Gabel hat jetzt nach knapp 2 Monaten Spiel am linken Holm. Ich vermute es sind die Abstreifer. Steuersatz und lockere Achse kann ich eigentlich ausschließen. Wenn ich die Bremse halte und vor und zurück ziehe, merke ich, dass sich was bewegt.
Funktion ist noch einwandfrei. Die Gabel hat jetzt ca. 5-6000 tiefenmeter gesehen. Fahrfertig ca. 0,1t und zum Teil auch verblockte Sachen. Ist das normaler Verschleiß?

am besten du wendest dich an die Kollegen in unserem Service, die können dir entsprechend auch weiterhelfen
 
Zurück
Oben Unten