Formula ThirtyFive 27,5

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Muellbeutel

Muellbeutel

12 odr 13Klicks hat das blaue Rädchen.
    Der Goldene Hebel schließt ja auch eine Öffnung und hat eine spürbare Funktion zwischen zu und offen. Aber das ist ja wohl eher ein zusätzlich zur eigentlichen Dämpfung fließender Öllauf und bei Geruppel eher hinderlich.
    Für tretstücke ganz praktisch.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Rekoob

Rekoob

Der goldene Hebel funktioniert wie ein Wasserhahn und reduziert Stück für Stück den Ölfluss.
    Das hat die gleiche Funktion, wie bei einer Rockshox Pike Rct3, da sind es aber nur drei Rasterstufen. Open, Pedal, closed. Nichts desto Trotz, wären auch dort zwischenstufen spürbar, würde man die kleine Rasterkugel entfernen.

Diese Funktion habe ich bisher noch bei keiner Gabel benötigt. Insofern bleibt der Hebel an der 35 bei mir auch nur in einer Position. Nämlich offen.

Was die Druckstufe anbelangt, ich werde morgen nochmal nachschauen. So besoffen kann ich aber nicht gewesen sein, als ich 25 klicks gezählt habe.

4. FormulaGermany

FormulaGermany

die Stealth-Decals haben schwarze Outlines um den Schriftzug, während die schwarze Variante nur den schwarzen Schriftzug/Linien besitzen.
    ein "falsch" gibt es hierbei nicht wirklich.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  5. mihael

mihael

hallo

wo kann man die neuen Decals für die thirty Five bestellen?

LG

6. FormulaGermany

FormulaGermany

jeder Händler, ob lokal oder online, kann Ersatzteile/Zubehör bestellen.
    wenn ein Händler etwas nicht lokal lagernd hat, bedeutet dies nicht, dass es nicht verfügbar ist ;)

7. mihael

mihael

Alles klar. Dank dir.
    Lg

8. hofschalk

hofschalk

danke für die schnelle Auskunft. Hab mich jetzt für Violet entschieden :D

9. FormulaGermany

FormulaGermany

Wenn es zum Rad passt, eine ausgezeichnete Wahl :D :daumen:

10. Velo-X

Velo-X

Habe vor 4 Wochen auch gewechselt..
    So sehen übrigens die schwarzen aus:

Sent from my iPhone using Tapatalk

• gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. hofschalk

hofschalk

So, jetzt kann ich mich auch in die besitzerliste eintragen. Erste Testfahrt war schon mal gut. Jetzt heißt es, sich an die Feinabstimmung zu machen. Für die erste runde lediglich den Luftdruck auf Tabellenangabe erhöht. War viel zu hart.

Lediglich ein lautes, metallisches krachen hat mich nach einem wheelie beim aufsetzen erschreckt. Könnte aber auch vom neuen LRS gekommen sein. Hab zumindest noch keine Ursache gefunden.

IMG_2381.JPG

P.s. Das zischen finde ich gut

12. PR-Music

PR-Music

Hi. Irgendwie nutzt meine Gabel nicht den ganzen Federweg aus. Bin vorher mit 5ml gefahren - bei 95kg musste aber zu viel Luft rein damit sie im Federweg bleibt und war dadurch zu steif. Jetzt bin ich bei 15ml im linken Tauchrohr. Kann so mit weniger Luftdruck fahren, die Gabel steht einigermaßen im Federweg und ist relativ schön sensibel. Leider nutzt sie nachwievor nicht die letzten 3cm Federweg aus bei 170mm. Auch nicht bei Sprüngen aus ca. 80cm Höhe. Auch wenn die Druckstufe voll offen ist. Was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017 um 08:35 Uhr
  13. sevens4

sevens4

Schaue einmal ob das Oil noch da ist. Bei meiner hat es das Oil durch den Kolben in das Casting gedrückt. Ich habe daraufhin adapter aus Kunststoff gebaut.

14. PR-Music

PR-Music

Wie kann ich da genau nachschauen? Die Gabel ist gerade Mal 300km gelaufen. Gruss

15. Rekoob

Rekoob

Wenn das Öl nicht mehr in der Luftkammer wäre, dann würde die Gabel voll durchrauschen. Bzw. die Progression würde deutlich abnehmen. Ist ja auch logisch.
    Bei fahrfertigen 95kg sind 15ml schlichtweg zu viel. Ich fahre mit rund 100kg fahrfertig, im Moment 10ml und das ist für mich perfekt. Bei einer 180er wohlgemerkt.

Zieh halt mal 5ml ab und teste. Wenn immer noch zu viel, geh in 1ml Schritten weiter.
    Un wenn sich das Öl, wie bei @sevens4@sevens4 am Kolben vorbei schleicht, dann stimmt mit dem Kolben was nicht.
    Da würde ich den O-Ring erneuern, oder Gabel halt einschicken, wenn ichs net selbst machen kann.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017 um 13:00 Uhr
  16. Rekoob

Rekoob

Davon abgesehen kann ich diese Spritze hier empfehlen.

100ML Spritze Dosierspritze aus Kunststoff m. Schlauch https://www.amazon.de/dp/B013QO8MKQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_YbOjzb2JKRT49

Einfach den Schlauch etwas kürzen, Luft aus der Gabel. Das Ventil mit nem 6kant ausdrehen, Gabel ganz eintauchen und mit der Spritze abpumpen.

Funktioniert super und man muss die Gabel nicht jedes Mal öffnen, um zu schauen, wieviel Öl drin ist.

17. sevens4

sevens4

Das Oil ist dann unten im Casting und wenn die Gabel ganz einfedert wird es eng mit dem Oil, es ist wie die Gabel die letzten 3cm auf Block geht. Du kannst den Deckel von der Luftkammer abnehmen und sehen ob Du die Menge Oil wo Du aufgefüllt hast sichtbar ist.

18. Rekoob

Rekoob

Bei jeder anderen Gabel würde ich dir, zumindest teilweise, zustimmen.
    Da die 35 aber keine echte Negativkammer besitzt und der Deckel am Ende des Standrohrs offen ist, findet beim Eintauchen eine minimale Volumenverdrängung statt.
    Lediglich die, des hohlen Standrohrs, samt Deckel und Feder.

Wenn das Öl also keinen Platz mehr hätte, zum entweichen, denn Öl lasst sich ja bekanntlich nicht komprimieren, dann würde dir die Suppe, bei nem ordentlichen Einschlag, an den Staubabstreifern rauskommen.

Ob jetzt 10ml oder 20ml im Casting sind, spielt daher wohl eher eine untergeordnete Rolle. Eine Federwegsveringerung von 3cm macht das aber ganz sicher nicht aus.

Bei Gabeln mit echter Negativkammer, macht sich eine so geringe Menge ebenfalls nicht sonderlich bemerkbar. Ausser dass der Austritt an den Abstreifen wohl schon etwas eher passieren wird.
    Bzw. würde es die Abstreifer durch den Überdruck aus dem Casting drücken.

19. sevens4

sevens4

Von mir aus, bei mir war es so und das Problem ist angeblich bekannt. Es reduziert den Federweg ja nicht komplett, ist einfach extrem Progressiv. Wenn Dir die 2 minuten Arbeit zuviel sind um das nachzuschauen.