Formula ThirtyFive 27,5

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. brownbear

    brownbear

    Dabei seit
    07/2013
    Leider nein, die Anleitung kenne ich schon. Trotzdem kenne ich einen "Treshold adjustment" nicht und habe auch nicht verstanden wie ich diesen einstellen sollte. In der Anleitung ist auch nur von Compression die Rede. Nicht High oder Low Speed. Die Anleitung hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. FormulaGermany

    FormulaGermany

    Dabei seit
    11/2013
    das Treshold stellst du mittels eines 2,5mm Inbus ein.
    hierbei kannst du die Härte des Lockouts bestimmen, welche Kraft auf die Gabel wirken muss, damit der Lockout auslöst.

    Bsp: ist das Treshold komplett geschlossen, hast du einen Lockout, welcher bis zu einer Krafteinwirkung von ~80kg komplett gelockt ist.
    ist es komplett offen, öffnet der Lockout bei einer Krafteinwirkung von ~20kg -> sprich du hast dir ein "Plattformsystem" geschaffen.

    natürlich musst du hierzu den Lockouthebel (golden) auch schließen um den Nutzen des Tresholds (quasi Voreinstellung) zu haben.

    ich habe gerade ein Diagramm bzgl. Compression in Italien angefordert. sobald ich dieses habe, komme ich auf das Thema nochmals zurück.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. brownbear

    brownbear

    Dabei seit
    07/2013
    Danke, jetzt habe ich den Sinn verstanden.
     
  5. der freed

    der freed

    Dabei seit
    09/2007
    @FormulaGermany@FormulaGermany Wie aufwendig ist es den die Selva von 170mm auf 180mm umzubauen? Gehe ende April ein paar Tage nach Finale und hab gedacht wenn ich eh nur geshuttlet werden, dann kann ich ruhig die Karre aufbohren. Oder eben bei wochenendlichen Park besuchen das Ding schnell umbauen.

    Geht das ohne weiteres oder muss ich sie dazu zu schicken? Und falls ja, gibt es schon irgendwo Explosionszeichnungen dazu?
    Danke euch :)
     
  6. FormulaGermany

    FormulaGermany

    Dabei seit
    11/2013
    Hi @der freed@der freed ,
    das ist bei unserer Gabel mit maximal größtmöglichem Aufwand zu bewältigen und bedarf einiges an Ausdauer ;)

    Spaß bei Seite -> hier wird dir geholfen:


    sollte (beim ersten Mal) nicht länger als 20-30 Minuten in Anspruch nehmen.
     
  7. brownbear

    brownbear

    Dabei seit
    07/2013
    Ich habe die 35 jetzt 3 Ausfahrten gefahren und bin begeistert. Die Gabel spricht super sensibel an, steht auf Steilstufen aber trotzdem sehr gut im Federweg, genau das was ich an meiner Pike immer moniert habe. Wollte nur mal mein Lob aussprechen :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. der freed

    der freed

    Dabei seit
    09/2007
    Danke dir.
    By the way, extrem geiler Typ im Video
    :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. _markus

    _markus

    Dabei seit
    07/2010
    @FormulaGermany@FormulaGermany kann man die 180/170er auch auf 160 runter traveln, der Anleitung nach scheint dem ja nichts im Weg zu stehen, es steht aber bei der Produktbeschreibung, dass die EX nur 180/170 mm als Federweg habe?

    Gibt es die Variante mit 20 mm Steckachse tatsächlich? Ist zb bei bike-components nicht einmal erwähnt.
    Danke!
     
  10. FormulaGermany

    FormulaGermany

    Dabei seit
    11/2013
    Die EX-Varianten lassen sich nicht auf 160mm traveln und sind nur 170-180mm
    die 20mm Achsvariante der Gabel gibt es tatsächlich, jedoch nur für die Selva und nur auf Bestellung.
     
  11. _markus

    _markus

    Dabei seit
    07/2010
    Ok, danke.
     
  12. drurs

    drurs

    Dabei seit
    06/2009
    "Muss" hier mal ein großes Lob loswerden: letzten Donnerstag buchsenspiel an meiner f35 festgestellt: angerufen, Do Abend weg geschickt, heute wieder da! Besser geht's nicht! Vielen Dank
     
  13. kopis

    kopis

    Dabei seit
    11/2001
    Hallo Formula Team,

    fahre seit gestern eine 35 29" EX und würde nun gerne die Luftkammer etwas tunen. Welchen Schlüssel benötige ich um die
    Kappe oben zu entfernen? Ein Multihex 28 steht in der Anleitung! Wo finde ich so einen ?

    grüße kopis
     
  14. brownbear

    brownbear

    Dabei seit
    07/2013
    Ich denke du brauchst einfach nur eine abgedrehte Nuss, wie bei der 27,5er Formula 35. Gibt es bei [email protected] . Oder du lässt dir eine 28er Nuss auf Maß drehen. Wenn du das Maß benötigst, messe ich bei meiner gerne nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  15. sevens4

    sevens4

    Dabei seit
    01/2010
    Kannst auch eine lange 10 Nuss nehmen und das Ventil herausschrauben.
    Wer kennt das problem, meine 35 verzieht sich extrem beim bremsen. Klemme ich das Vorderrad zwischen meine Beine und bewege den Lenker seitlich, habe ich starke verwindungen in der Gabel. Die Räder sind es nicht, dass habe ich kontrolliert. Auch höre ich kein klackern von den Büchsen. Im Moment ist mir nicht so wohl. werde die Gabel wohl einsenden.
     
  16. Cube_Heinz

    Cube_Heinz

    Dabei seit
    05/2013
    Hi,
    ich denke da stimmt was nicht bei Deiner 35er. Ich fahre die Gabel mit 150mm in einem 29er Fully mit einer 203er Scheibe und da verzeiht sich weder beim Bremsen aus hohem Tempo noch z. B. an Steilstufen irgendwas. Im Gegenteil, die Gabel ist bockstabil, drückt gefühlt schön gegen und vermittelt ein glasklares Feedback.
    Ich hatte bei meiner im Herbst etwas Spiel, selbst da hatte sich an der Steifigkeit nichts verändert.
    Grüße Chris
     
  17. kopis

    kopis

    Dabei seit
    11/2001
    Hi,
    wäre super wenn du nachmessen könntest !
    Ich halte schon Ausschau nach dieser Multi Hex Nuss aber kann nirgends was finden.

    Grüße kopis
     
  18. der freed

    der freed

    Dabei seit
    09/2007
    @kopis@kopis was willst du den tunen? Also einfach mehr Kompression? Kannst du nicht auch einfach das Ventil rausdrehen und durch die Öffnung das Balistol einfüllen?
     
  19. kopis

    kopis

    Dabei seit
    11/2001
    Grundsätzlich würde das natürlich gehen aber ich möchte gerne das passende Werkzeug da haben um auch mal die Kartusche zu warten bzw. mit anderem Öl zu befüllen ect. Hab gerne das Werkzeug für meine Gabeln in der Werkstatt;-)
     
  20. sevens4

    sevens4

    Dabei seit
    01/2010
    Ich habe eine 28 Vielzahn Nuss passend gedreht
     
  21. kopis

    kopis

    Dabei seit
    11/2001
    Und welche hast du genommen ?
     
  22. kopis

    kopis

    Dabei seit
    11/2001
    Gibt immer nur 27 oder 30 :-(
     
  23. sevens4

    sevens4

    Dabei seit
    01/2010
    Eine 28 Nuss von Stahlwille
     
  24. FormulaGermany

    FormulaGermany

    Dabei seit
    11/2013
  25. kopis

    kopis

    Dabei seit
    11/2001
    Super vielen Dank euch ....bin jetzt bei Amazon für 11,95 fündig geworden.

    Was ich an der stelle auch noch los werden wollte....Gabel macht sich bis jetzt sehr gut ;-)) Hat eine wirklich top Zugstufe was mir persönlich super
    wichtig war, wenn auch der Grad zwischen passend und zuviel mit nur einem Klick sehr sehr eng ausfällt!
    Die LSC könnte stärker ausfallen. Da werde ich mal das high tune versuchen.
    Welches Dämpfer Öl verwendet ihr eigentlich in der Kartusche ?

    Grüße kopis
     
  26. Markus.

    Markus.

    Dabei seit
    06/2009
    Hi, Fahre derzeit eine Pike ;-( und brauche noch den letzten Anstoß für den Wechsel. Hat jmd. von euch einen Vergleich der euch vielleicht geholfen hat den Ausschlag gab? Grüße