Der 29er Reifen-Thread

Hi Leute,

habe ein Cube Sting 120 in 18" und letzte Saison die Kombi Schwalbe Nooby Nic und Racing Ralph in 29“ / 2.25 / Evolution Double Defense mit 2,0 Bar gefahren.
Grundsätzlich okay aber wenn es leicht matschig wurde und steiler wurde ist der Reifen durchgedreht bzw. beim Bergabfahren an gewissen Stellen weggerutscht.

Für diese Saison hab ich mir die Continental MountainKing in 29“ / 2.4 / Protection geholt. Zufrieden bin ich mit dem Grip bergauf und bergab total. Was mich zum verzweifeln bringt ist die gefühlte Schwergängigkeit auf der Ebene und auch teilweise bergauf (normaler Anstieg). Bin zuerst 2.0 Bar gefahren und bin dann auf 1.5 Bar runter was auch schon eine Verbesserung ergeben hat.

Wenn ich die Touren auf Strava vergleiche dann bin ich insgesamt nur minimal langsamer aber ich trete mich irgendwie kaputt. Die Zeiten bergab sind deutlich schneller geworden, bergauf langsamer.

Habt Ihr einen Tipp oder alternative Reifen für mich? Ist evtl. der Mountain King in 2.20 besser?

Zu mir, bin 180 groß und wieg 95 Kilo (ja zuviel ich weiß), ich fahr halt hier in der Nürnberger Umgebung durch die Wälder, hab aber immer eine Anfahrt mit Asphalt, abseits der normalen Forst und Waldwege bin ich nicht brutal unterwegs - denk mal mehr als S1 wird des nicht sein (Wurzeln, Stufen, Steine usw.).

Wäre schee wenn jemand was weiß oder empfehlen kann.

Danke und schönes langes Wochenende.
 
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Habt Ihr einen Tipp oder alternative Reifen für mich? Ist evtl. der Mountain King in 2.20 besser?

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Das Problem ist vor allem die störrische Karkasse der Protection-Variante. Der 2.2 Mk ist halt schon sehr schmal, ich bin den aber auch schon mal gefahren, allerdings in Racesport. Wenn Du auf die Pannensicherheit verzichten kannst, wäre Racesport ne Alternative.
Ansonsten den Hersteller wechseln (Maxxiy, WTB, Specialized...)
 
Bergschreck hat dir im Prinzip eh die Lösung geschrieben....Zumindest hinten auf den xking wechseln macht einen spürbaren Unterschied beim Rollen....

1,5bar ist schon grenzwertig wenig bei 95kg
Fährst tubeless?
 
macht es Sinn auf Felgen mit 27mm Maulweite nen DHRII 2.3 und Ikon 2.35 EXO zu montieren oder geht das nicht vernünftig auf?

Hab beides mal montiert gehabt, sah eigentlich ganz gut aus. Als ich dann auf die Schnelle mal probiert hatte es Tubeless aufzubauen ist mir aufgefallen dass bei den Superstar XX27 Felgen keinerlei Plopp entsteht. Hab dann nochmal nen Schlauch reingemacht, aufgepumpt, Schlauch vorsichtig wieder raus, Reifen wieder total loose, d.h. er bleibt nicht in der Flanke sitzen. Sowohl der Ikon als auch der DHRII, muss aber auch dazu sagen das beide Reifen schon ca. 2 Jahre alt sind, hab grad nix Neues rumliegen. Will jetzt nicht unbedingt nen unnötigen Aufwand betreiben die Reifen zu montieren wenn das eh nicht vernünftig ausgeht.
 
Hallo,

Hab aktuell die Kombi Nobby Nic und Rock Razor in 29x2,35 Pace Star Snake Skin montiert. Rollt der Racing Ralph 29x2,35 Pace star Snake Skin auf Asphalt leichter als der Rock Razor hinten ?

Gruß

Hans
 
... hab aktuell die Kombi Nobby Nic und Rock Razor in 29x2,35 Pace Star Snake Skin montiert. Rollt der Racing Ralph 29x2,35 Pace star Snake Skin auf Asphalt leichter als der Rock Razor hinten ?

Hi,

ich bin den Racing Ralph als 2,35er Snake Skin bereits am Hinterrad gefahren und würde sagen: Ja, der rollt noch ´n deutlichen Ticken besser als der Rock Razor auf Asphalt und anderem festen, glatten Untergrund. Ich habe den Racing Ralph trotzdem nach zwei derben Pannen wieder runtergeschmissen, weil es halt trotzdem ein XC-Reifen bleibt und die Seitenwand und die Lauffläche trotz Snake Skin in steinigem Terrain ziemlich empfindlich ist. Der Rock Razor ist da der deutlich robustere Reifen, außerdem verdienen die Seitenstollen bei ihm auch tatsächlich ihren Namen.
 
Kurze ein paar Eindrücke/Vergleich am Hinterrad auf Hardtail :
Schwalbe Hans Dampf/Rock Razor 29x2,35 PaceStar auf DtSwiss EX 471
Bei meinen ca 90 kg Reifendrücke zwischen 1,7-2,0 Bar getestet.
Staubtrockene Sand/Schotterwege- HD hat bei langezogenen schnell getretenen Kurven mehr Grip; RoRa schwimmt schneller nach aussen weg(oh Wunder ;) ) Beide haben aber einen angenehmen Übergang zwischen Grip und Traktionsverlust.
Grip bergauf ist bei RR kaum schlechter als bei HD
RR rollt deutlich leichter auf Asphalt und auf hartgebackenen Schotterwegen.

Leicht feuchte und trockene Trails steil(kein Plan, zu Fuß kommt man manche Trails kaum hoch)und eben- RR kackt bei meinem Gewicht voll ab, wird mit Bremstraktion echt ungemütlich,ist aber für das geringe Profil doch erstaunlich gut (kenn ich auch anders) ; HD ist im Trockenen mehr als gut, bei Feuchte bis kurz vor Nass noch gut.
Bei Fahrten schräg zum Hang, beide Ähnlich gut.

Nass und schlammig wurde der RR nicht getestet, er wurde vorher wieder demontiert. Der Grund ist folgender :
Komfort !!
Habe viele Drücke getestet, da ist mir der RR am Hardtail zu hobbelig,unkomfortabel, schlägt zu viel und beginnt eher zu springen als der HD. Auf Schotterwegen als auch Trails mit Wurzeln etc. Also wenn es schneller wird fehlt das definierte Gefühl am Hinterrad. Wer es gerne ein bisserl wilder übers Hinterrad mag ist mit dem RR sicher gut aufgehoben.

Sers
 
Hallo,

Wie ist den der Rocket Ron 29x2,25 Snake Skin vorne und hinten ? Ist der , tubeless montiert, auch ausreichend Pannensicher um z. B. auch mal vom Tremalzo runterzufahren ?
Eventuell auch im Vergleich mit dem neuen Specialized Renegade 29x2,3 Gripton ( falls der überhaupt mit max. 650 Gramm zu bekommen ist 8-))

Grüße
Hans
 
Moin zusammen,

Ich kann und möchte an der Stelle eine Lanze für den "neuen" 29er Nobby Nic 2.6 brechen.
Ich bin vorher am alten Rad nur Conti gefahren und war in puncto leichtläufigkeit (Race King) und Grip (mountainking), je nach Einsatzzweck, zufrieden.
Auch die Serienbereifung von Specialized war okay, der Butcher am VR lief ordentlich und hatte guten Grip, der Slaughter am HR bot aber bei losen, feuchten Untergrund eindeutig zu wenig Halt.
Der Nobby bringt beides gut zusammen und hat am Osterwochenende seine Bewährungsprobe mehr als gut bestanden.

Eckdaten:
Stumpi XXL + 2m Fahrer = ca. 115kg Systemgewicht
Vorne 20PSI (Trailstar)
Hinten 27PSI (Pacestar)
jeweils mit Schlauch, Tubeless folgt

Positiv:
Rollwiderstand auf der Straße befriedigend bis gut.
Haftung auf losem Untergrund in matschigen Passagen sehr überzeugend. Im Grenzbereich gutmütig.
Fahrkomfort klasse ohne dass der Reifen anfängt zu hüpfen oder sich in den Kurven zu verformen oder zu schmieren.
Leichter als die Speci Reifen in der GRID-Variante (ca. 150g)

Neutral:
Der Reifen baut nicht so breit, wie die 2,6 es erahnen lassen würden, es ist aber in jedem Fall vorher zu prüfen ob der Reifen in den Rahmen passt (die Gabel ist meist nicht das Problem).
Mit ca. 40€ waren die Reifen im akzeptablen Preisrahmen.

Negativ:
Selbst bei 29mm Maulweite der Felge steht die Seitenwand fast gleich weit heraus wie die das Profil (Noppen). Die Gefahr sich die Karkasse zu beschädigen ist mMn größer als bei den anderen beiden Herstellern.

Viele Grüße,
Mathias
 
Da runter fahren kannst Du auch mit einem Rennradreifen :) Nein im Ernst: für Tremalzo reicht der sicher (mit einem entsprechenden CC/MA/Touren-Fully), ist ja nicht wirklich eine schwierige Abfahrt. Mit einem etwas breiteren, profilierteren Reifen hast Du aber sicher mehr Reserven.

Bin ja den Trmalzo schon gefahren, ich weiß also, das er technisch leicht ist. Ich wollte nur wissen, ob der Ron in Snake Skin die Geröllabfahrt aushält :)
 
Frage an die Profis

Kann es sein das ein Maxxis Ardent Race in 2,35 hinten klar schlechter rollt als ein Maxxis Forekaster in der selben Breite?
Macht es da rein das 3C des Ardent Race?

Oder doch Einbildung? :)
 
Moin zusammen,

Ich kann und möchte an der Stelle eine Lanze für den "neuen" 29er Nobby Nic 2.6 brechen.
Ich bin vorher am alten Rad nur Conti gefahren und war in puncto leichtläufigkeit (Race King) und Grip (mountainking), je nach Einsatzzweck, zufrieden.
Auch die Serienbereifung von Specialized war okay, der Butcher am VR lief ordentlich und hatte guten Grip, der Slaughter am HR bot aber bei losen, feuchten Untergrund eindeutig zu wenig Halt.
Der Nobby bringt beides gut zusammen und hat am Osterwochenende seine Bewährungsprobe mehr als gut bestanden.

Eckdaten:
Stumpi XXL + 2m Fahrer = ca. 115kg Systemgewicht
Vorne 20PSI (Trailstar)
Hinten 27PSI (Pacestar)
jeweils mit Schlauch, Tubeless folgt

Positiv:
Rollwiderstand auf der Straße befriedigend bis gut.
Haftung auf losem Untergrund in matschigen Passagen sehr überzeugend. Im Grenzbereich gutmütig.
Fahrkomfort klasse ohne dass der Reifen anfängt zu hüpfen oder sich in den Kurven zu verformen oder zu schmieren.
Leichter als die Speci Reifen in der GRID-Variante (ca. 150g)

Neutral:
Der Reifen baut nicht so breit, wie die 2,6 es erahnen lassen würden, es ist aber in jedem Fall vorher zu prüfen ob der Reifen in den Rahmen passt (die Gabel ist meist nicht das Problem).
Mit ca. 40€ waren die Reifen im akzeptablen Preisrahmen.

Negativ:
Selbst bei 29mm Maulweite der Felge steht die Seitenwand fast gleich weit heraus wie die das Profil (Noppen). Die Gefahr sich die Karkasse zu beschädigen ist mMn größer als bei den anderen beiden Herstellern.

Viele Grüße,
Mathias

Fahre den Reifen aktuell in meinem Enduro, da ich Sie mal testen wollte. Finde den Reifen ebenfalls gut bzw. für die meisten Regionen in Deutschland ausreichend. Fahre die Reifen auf einer Felge mit 35mm Innenbreite. Vorne 1bar, hinten 1,3 bar.
 
Fahre den Reifen aktuell in meinem Enduro, da ich Sie mal testen wollte. Finde den Reifen ebenfalls gut bzw. für die meisten Regionen in Deutschland ausreichend. Fahre die Reifen auf einer Felge mit 35mm Innenbreite. Vorne 1bar, hinten 1,3 bar.

Hello again,
Ich hab heute mal den Reifen gegen einen 26x2.4 Fat Albert gestellt. Der Unterschied war fast nicht zu erkennen. Gleiches gilt für den MK2 26x2.4,jeweils auf schmaleren Felgen. Das ist schon etwas merkwürdig :)
Egal, es bleibt dabei, dass der Reifen auch bei deutlich unter 1,5bar nicht walgt oder durchschlägt und guten Grip hat.
Die Selbstreinigung könnte besser sein, aber man kann nicht alles haben ;)
 
Hello again,
Ich hab heute mal den Reifen gegen einen 26x2.4 Fat Albert gestellt. Der Unterschied war fast nicht zu erkennen. Gleiches gilt für den MK2 26x2.4,jeweils auf schmaleren Felgen. Das ist schon etwas merkwürdig :)
Egal, es bleibt dabei, dass der Reifen auch bei deutlich unter 1,5bar nicht walgt oder durchschlägt und guten Grip hat.
Die Selbstreinigung könnte besser sein, aber man kann nicht alles haben ;)

Ich messe bei dem NN in 29x2,6 ca. 65mm Breite auf meiner Felge, die eine 35mm Innenbreite hat.
Den Shorty von Maxxis 29x 2,5 messe ich mit ca. 63mm. Die Eigendämpfung von dem Shorty ist auch etwas besser (Gummi weicher).
 
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